News LG UltraGear: Preise und Termine für die OLED-Monitore mit 240 Hz

Blood011 schrieb:
Hmm also piemadaumen müssten das ja dann 150/80 Nits sein hmmm.

Düfte eig kein riesen unterschied machen.

Eventuell doch ne settingssache?
Bedenke auch das matt nen teil der brillianz frisst.

Ansonsten kann ich nicht weiter helfen,weil den Monitor hab ich ja auch nicht.
Ich danke dir sehr für deine Hilfe.
Blood011 schrieb:
Hmm also piemadaumen müssten das ja dann 150/80 Nits sein hmmm.

Düfte eig kein riesen unterschied machen.

Eventuell doch ne settingssache?
Bedenke auch das matt nen teil der brillianz frisst.

Ansonsten kann ich nicht weiter helfen,weil den Monitor hab ich ja auch nicht.
ich danke dir für deine Hilfe, ich habe die PS 5 nochmal an meinem oled TV an geschlossen und die Einstellungen durchgeschaut, der TV hat die Einstellung Oled Licht warum das Bild auf dem TV viel viel heller ist.
 
Meiner kam heute auch an. Voller Vorfreude habe ich ihn aufgebaut und war erstmal von dem Bild begeistet. Helligkeit fand ich vollkommen ausreichend. Dann merkte ich aber ein summen/ surren am Monitor. Es war der Lüfter. Dieses empfand ich schon nach knapp 5 Minuten extrem Nervig. Daher werde ich ihn zurückschicken. Das Lüftergeräusch geht gar nicht. Warum packen die da keine Passive Kühler rein, so wie Asus es macht?
 
Der Lüfter lässt sich durch das Servicemenu drosseln. Standardeinstellung ist dort 40. Meiner ist erst bei 27 komplett still. Ich weiß aber nicht, ob es dadurch eventuell Probleme mit der Garantie gibt.
 
Medusa25 schrieb:
viel viel heller ist.
Also der Asus ist ne ecke heller als der LG



Eventuell besser für dich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Medusa25
naja eigentlich ein tolles monitor für den ersten oled 27 zoll monitor mit wqhd 240hz !

aber lieber noch 1 bis 2 jahre warten bzw gedulden, dann hat man bzw bekommt man 27/32 zoll oled 4k mit 240hz oder 27/32 zoll oled wqhd mit 360 bzw 480hz zur auswahl ;)

und dann werden wir endlich alle glücklicher :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das matte coating lässt sich wohl auch wieder gut entfernen.

27gr95qe-b-liberation-v0-tberj1s7j1sa1.jpg


Richtig gruslig das Milchglas^^
 
Das Coating is n Graus imho. Verstehe nicht wieso man für OLED ein so grisseliges Coating nimmt. Aber auch das Subpixel Layout ist im Vergleich zum QD-OLED schlechter. Die Schrift ist beim DWF besser/klarer, aber natürlich auch nicht optimal.

Jedenfalls war das Coating für mich das Ausschlusskriterium. Der DWF begeistert aber, der aktuell beste Monitor den ich getestet habe^^.
 
Der Monitor ist gerade wieder für 899 Euro im LG Store zu haben. Mit 10% CB komme ich auf 810 Euro. Hab den aktuell bei MM für ~960 Euro geordert mit Lieferzeit von ~2 Wochen...
Wie sind so die Erfahrungen mit dem Service? Wobei. 150 Euro kann der Service bei MM auch nicht wert sein ;D

Wenn ich an Digital River denke, dann bekomme ich eher Gänsepelle.
 
Hatte bei meinem LG im Mai am letzten Tag den Widerruf getriggert und die Rücksendung funktionierte anstandslos und das Geld kam recht zügig an. Im anderen Forum sprechen sich die User auch eher positiv aus, was Reklamationen für den LG angeht. Wobei das glaub auch noch innerhalb der zweiwöchigen Widerrufsfrist war^^.

Lässt sich evlt. mit MM verhandeln, wenn man dene das Angebot zeigt? Wobei 810€ halt schon n Schnapper ist, soweit gehen die niemals runter :D.
 
Ansich ein toller Gaming Monitor, der aber ein massives Problem hat durch die niedrigere Auflösung
Denn jeder Oled PC Monitor flimmert etwas, beispielsweise bei Vollton Flächen oder auch partiell an bestimmten Stellen eines Bildes. Und weil der 45gr95qe alles wegen der niedrigen Auflösung von 3440x1440 größer darstellt, wird das Flimmern sichtbarer als bei einem Alienware 3423DWF
Hätte der 45gr95qe eine höhere ppi, wäre es wieder ok für mich
Der zweite Nachteil bei allen Oled Monitoren besteht im deutlich sichtbareren Flickering bei aktiviertem VRR
Bei Deaktivierung desselbigen ist es weg!!
Und das fällt mir beim 45 iger auch deutlicher auf als beim AW 3423dwf , den ich daneben zum Vergleich stehen habe.
Vielleicht wird das durch ein FW irgendwann mal behoben.
Eine eindeutige Empfehlung kann ich wegen der niedrigen ppi und dem dadurch deutlich bemerkbaren Geflimmere nicht aussprechen
Bei Spielen nicht bemerkbar, aber beim Surfen oder Textflächen auf weißem Hintergrund sehr wohl.
Helligkeit usw ist für mich ok, wohl auch durch Verbesserung über FW Update
 
musikos53 schrieb:
Bei Spielen nicht bemerkbar, aber beim Surfen oder Textflächen auf weißem Hintergrund sehr wohl.
Dann isses doch optimal? Aus den Mist im Desktop Betrieb und bloß in Spielen nutzen, reicht und funzt super. Braucht man da doch eh nicht wirklich und macht nur Probleme. Und das nicht mal OLED-spezifisch, hatte ich bei IPS/VA schon genauso.
 
@Nero1
Ja stimmt
Bei IPS ist mir das Flimmern auch aufgefallen (Eizo Test) , unabhängig vom VRR.

Wenn der Monitor nur zum Spielen genutzt wird, ist er OK
Und das bisschen Text, was man bisweilen liest (pdf, Webseite usw) ist qualitativ auch gut genug, auch wenns etwas flimmert
 
Hab mich nach einer Woche testen wieder vom LG 49 verabschiedet
Das Geflimmere, was beim AW3423DW bzw DWF noch ertragbar ist, war für meine Augen wegen der geringen ppi einfach merklich ungesund
Das hat nichts mit dem VRR Flickering zu tun, welches man beheben kann.
Daran erkennt man, dass dieser zunächst nicht wahrnehmbare Mangel unterschwellig arbeitet.
Nach spätestens 2 Stunden hat das Bild genervt
Spätestens nach 3 bis 4 Stunden hatte ich Kopfschmerzen und musste das Koop Spiel beenden
Mit höherer PPI in Verbindung mit fantastischen 240Hz wäre es sicher ein kleines Problem , mit dem ich umgehen könnte, so wie beim Alienware auch, der im übrigen auch das bessere Bild liefert im direkten Vergleich.
Das LG aber einen 45 Zoll mit passender Auflösung 2025 plant, lässt hoffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
musikos53 schrieb:
Das Geflimmere, was beim AW3423DW bzw DWF noch ertragbar ist, war für meine Augen wegen der geringen ppi einfach merklich ungesund
Das hat nichts mit dem VRR Flickering zu tun, welches man beheben kann.
Daran erkennt man, dass dieser zunächst nicht wahrnehmbare Mangel unterschwellig arbeitet.

Inwiefern macht sich das Geflimmere bemerkbar? Merkt/Sieht man es richtig? Ist es das PWM Geflimmere oder das typische OLED Geflimmere, wie sie auch bei OLED Lampen üblich sind?
 
Nein kein PWM

Das siehst Du wenn Du näher ran gehst
Und bei dem 45 Zoll war es mir einfach stärker aufgefallen als beim 34 Zoll, was klar ist, da beide diesselbe Auflösung haben, der 45iger dir aber wg der niedrigen ppi ins Gesicht „springt“

Für mich steht aber fest, dass Oled zum Gamen die erste Wahl bleibt, da gibts nix besseres
 
Zuletzt bearbeitet:
Und für filme,gerade horror ist ein genuss drauf.

Wenn se irgendwann das noch mit de Schriften hin bekommen was man theoretisch mit höhere PPI ausgleichen könnte wie bei de Phones,oder win mal was an der unterstützung ändert wäre das noch top.
Ergänzung ()

Stoney schrieb:
Geflimmere bemerkbar?
Wie halt bei Plasma^^

Die hatten das auch nur in deutlich schlimmer.
 
Blood011 schrieb:
Und für filme,gerade horror ist ein genuss drauf.
So fern Du es auf Deinem Smart TV siehst, denn da hast Du die Möglichkeiten der Zwischenbildberechnung
Wer also den Filmmaker bzw Kino Mode nicht mag, hat hier die Möglichkeit einzugreifen

Beim PC Monitor wie dem AW3423 fehlt das aber und selbst kleinste Bewegungen stottern
Dabei spielt es keine Rolle, ob Du über angeschlossenen Firestick oder über Browser schaust. Das gilt für jeden Monitor, unabhängig vom Panel.
Mich würde interessieren ob das beim Samsung G8 mit integriertem Modul auch so ist
Ich jedenfalls schaue Filme über meinen Oled TV
 
Zurück
Oben