News Jetzt ab 370 Euro: OLED-Monitore sind so günstig wie nie

HOCLN2 schrieb:
Liegt vielleicht daran, dass es sich um ein WOLED handelt. Die haben das Problem nicht wirklich. Es betrifft hauptsächlich QD-OLEDs von Samsung…
Doch WOLED hat dieses "Problem" auch, Anführungszeichen weil es ein Windows Problem ist. Der Windows Cleartype Tunner ist nur für RGB Anordnung ausgelegt und seit einigen Windows Versionen obendrein zu gunsten von Windows Tablets kastriert worden.
Ergänzung ()

Blood011 schrieb:
Grün und Gelb wars.

Sieht man auch an gelbe Smilys und den gelben Ping in PUBG z.b.

Kann sein das es bei andere WOLEDs nicht mehr ist, aber mein C2 hat das.

Sieht schlimmer aus als es ist.

Anhang anzeigen 1709026
Das könnte man Wunderbar mit einem DirectX Shader gegensteuern , Microsoft interessierts aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
trockenerToast schrieb:
Auch das ausblenden der Taskleiste war furchtbar, da Win 11 leider oft genug die Leiste nicht ausgeblendet hat und dann schön über den excel sheets usw lag :)
Das ist total überbewertet und in meinen Augen einfach überflüssig solang du Pixelshift an hast und der TV am Strom bleibt wenn du den PC ausmachst.
Ich habe jetzt nach 11000h Screen-on-time meines C3 nur einen Hauch der Taskbar auf so einem Burn-In Test sehen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: IIxRaZoRxII
KuroSamurai117 schrieb:
Ich nutze MacOS auf 32 Zoll UHD Monitor wie auch auf 55" oder 65" OLED TV.
Ja, weil macOS sowie Linux auch, standardmäßig grayscale antialising für die Schriftenglättung einsetzt und nicht wie Windows auf den bescheuerten Cleartype RGB Algorithmus. Grayscale antialising ist mit anderen Pixelstrukturen kompatibler.

• Gefällt mir
Reaktionen: geometric5221 und iron_monkey
RMS_der_Zweite schrieb:
Habe den neuen Gigabyte 24" OLED am Spiele-PC und finde ihn dafür auch gut, würde meinen Asus ProArt IPS aber nicht dagegen eintauschen wollen zum arbeiten, geschweige denn einen vernünftigen Eizo.
Also ich weiß nicht was du dir gekauft hast, aber es gibt keine 24" OLEDs.

• Gefällt mir
Reaktionen: IIxRaZoRxII
DeusoftheWired schrieb:
Heißt das, macOS ist 2026 immer noch unfähig zu vernünftigem Skalieren? Ein Betriebssystem, das mich zur Verwendung bzw. zum Kauf eines Monitors mit einer bestimmten Auflösung zwingt, würde ich ja in die Tonne treten.
Eines der Dinge die bei MacOS immer übersehen werden. Da fehlen ganz offensichtliche Ergonomie-Funktionen. Konnte das auch nicht glauben dass die einfach nur ganz grobe Stufen anbieten.

Fighter1993 schrieb:
Sehr schön.
OLED sollte LCD immer vorgezogen werden wenn man die paar Euro mehr ausgeben kann.
kommt drauf an, bei mir kommt heute das Pulsar display von Asus, da ich eben das beste Bewegt bild möchte. Das wird dann mit dem Oled vergleichen der hier ebenso steht, und der bessere darf bleiben. Immer eben je nach anwendungsfall
Ergänzung ()

HOCLN2 schrieb:
Kann ich nicht bestätigen. Hab ein LG OLED TV und hatte auch den 32" LG OLED Monitor. Keinerlei Probleme oder Fringing gehabt.
du hast ja auch ein 4k display gehabt mit ausreichend ppi. Das Problem sind die wqhd monitore und da ist es nunmal ein massives problem
Ergänzung ()

Eisbrecher99 schrieb:
Interessant fände ich lediglich den GIGABYTE MO27Q28G, 27".... aber der hat wie viele Displays eine relativ hohe Fehlerrade mit Grey Banding.
wenn es nur das wäre, die Farbabweichung bei dem Ding ist enorm. Eine vollflächig saubere Farb Darstellung hab ich bei keinem bisher gesehen und das ding steht hier gerade auch. Links Rot stich, Rechts Grün stich

Zuletzt bearbeitet:
Will meinen 32 zoll 4k oled nie wieder abgeben, hab jedes mal freude damit ein spiel zu zocken. Es freut mich das oleds für leute mit weniger in der tasche bezahlbarer geworden sind.

Komm das
RedPanda05 schrieb:
Was können wir nur dagegen machen:
Ist doch Unsinn , nirgends hat er gesagt jedes Jahr das neueste Modell kaufen und alles verschrotten

Wenn man ein neues Gerät braucht bzw sowieso kaufen will ist es im allgemeinen unsinnig immer zu warten und warten und warten in der Hoffnung es wird billiger da kommt was besseres

Ja es kommt was besseres ja es wird billiger aber was dann immer und ewig warten weil es kann ja noch was anderes kommen

Man lebt nur einmal um alles immer abzuwarten

Wenn man was braucht bzw haben möchte dann kaufen

Wenn ich jetzt ein Monitor haben möchte schaue ich was ist am Markt , was kann ich mir leisten , sagt er mir zu und dann kauft man so einfach ist das , Mal davon abgesehen ob man Geld hat oder nicht das steht auf einem anderen Blatt
Ergänzung ()

Aduasen schrieb:
Wobei die größeren OLEDs , wenn es Monitore und keine Fernseher sind
Wundere mich eh warum die Monitor Hersteller den geneigten OLED Gamer so abzocken vor allem wenn es größer als 27" ist ....entweder haben die es nicht gemerkt oder kommen aktuell erst drauf das es seit Jahren erschwingliche LG OLED 42/48zoll mit 120hz gibt die verdammt erschwinglich sind und diese es jährlich im Abverkauf gibt

Zuletzt bearbeitet:
Naja bekommst eben im tv Bereich leider keinen 32er und vor allem keine high fps screens. Der tv Markt ist dem Monitor Markt technisch um Jahre voraus eigentlich. Gerade was das Coating betrifft. Aber es gibt halt keine kleinen Größen dort

silentdragon95 schrieb:
Schlimm genug, dass man die Dinger dann nicht mehr vom Strom trennen darf/soll, damit sie über Nacht fröhlich Strom verbrauchen können, der ja glücklicherweise nichts kostet.

Das ist das aller aller geilste dran, ich würde gerne die Beiträge der "gehypten" OLED Verfechter mit denen abgleichen, wo kräftig an der GraKa undervoltet wird für weniger Verbrauch ^^ und weil Planeten retten aber der OLED darf sich mit extra viel Strom sehr langsam selber "zerstören", damit das Bild weiter gleich gut/schlecht ist... genau mein Humor bei Monitoren, die ich wie bereits gesagt, auch für deutlich mehr als 5 Jahre Nutzungsdauer kaufe, wegen Planeten retten und so!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KeLcO
Bodennebel schrieb:
Die Lesbarkeit? Mein Laptop mit 13,5"-Display hat eine native Auflösung von 2256x1504 Pixeln (3:2), was einer Pixeldichte von ca. 200 ppi entspricht. Die von Windows empfohlene Skalierung beträgt 150%. Und die sollte man auch nutzen, denn bei 100% braucht man schon seeehr gute Augen um alles lesen zu können 🦅👀.

Hrm … natürlich sind 2256 × 1504 auf 13,5 Zoll viel zu klein zum vernünftigen Lesen. Wäre es nicht einfacher, ein Display mit einer Auflösung zu nehmen, die sich an der Bildschirmdiagonale orientiert, anstatt sich mit Skalierung herumärgern zu müssen? 1080 × 720 wären auch 3:2, brauchen aber keine Skalierung und lassen sich auf 13,5 Zoll gut lesen.

scryed schrieb:
Wundere mich eh warum die Monitor Hersteller den geneigten OLED Gamer so abzocken vor allem wenn es größer als 27" ist ....entweder haben die es nicht gemerkt oder kommen aktuell erst drauf das es seit Jahren erschwingliche LG OLED 42/48zoll mit 120hz gibt die verdammt erschwinglich sind und diese es jährlich im Abverkauf gibt
Nicht jeder will vor einem 42" Monitor sitzen geschweige denn hat überhaupt den Platz dafür.
Ich habe aktuell einen 42C3 würde aktuell aber auch lieber auf ein kleineres Modell umsteigen.

iron_monkey schrieb:
aber der OLED darf sich mit extra viel Strom sehr langsam selber "zerstören", damit das Bild weiter gleich gut/schlecht ist... genau mein Humor bei Monitoren, die ich wie bereits gesagt, auch für deutlich mehr als 5 Jahre Nutzungsdauer kaufe, wegen Planeten retten und so!
Extra viel Strom?? Die Monitore verbrauchen so gut wie gar nichts im ausgeschalteten Zustand.

was mich interessieren würde, es gibt ja immer so Grüppchen die jeweils einen festen Standpunkt haben
  • Helligkeit max auf 30%
  • unter drölftausend Nits geht nichts (vollflächig selbstverständlich)
  • Farben müssen Druckvorstufe korrekt sein
  • Blaulichtfilterbrille/Nachtmodus muss sein

obs auch Leute gibt die alles vereinen? xD

Aber mal zum Thema, ihr macht mich fertig, ehrlich. Hab mir dieser Tage den GIGABYTE MO27Q28G mehrfach angeguckt, aber wie eig alles wird der hier auch schlechtgeredet.
Klar der Preis ist verführend. Ältere OLED Generationen kommen nicht in Frage, da auch ich noch Angst vor Einbrennen hab. Ich würds aber mal aufn Versuch drauf ankommen lassen.

Ist der Gigabyte nun ok oder nicht? In Tests kommt er ja ganz gut weg. Nen 700 oder 900 OLED ist mir ehrlich gesagt zu teuer, denn ich rechne safe mit Burnin, da ich fast nur D2R und POE spiele. Ka ob ich mich mit ner ausblendenden Taskleiste anfreunden kann, eher nicht. Allerdings ist der Monitor dann nur zum Zocken/Deskotp Idlen (kann man ja den Timeout passig einstellen). Gelesen und gesurft wird aufm 2. Monitor

Martos schrieb:
was mich interessieren würde, es gibt ja immer so Grüppchen die jeweils einen festen Standpunkt haben
  • Helligkeit max auf 30%
  • unter drölftausend Nits geht nichts (vollflächig selbstverständlich)
  • Farben müssen Druckvorstufe korrekt sein
  • Blaulichtfilterbrille/Nachtmodus muss sein

obs auch Leute gibt die alles vereinen? xD
Wie soll das denn gehen?
Korrekte Farben und Nachtmodus schliessen sich ja schon aus. Mit Nachtmodus, selbst auf geringer Stufe (Bei mir steht es auf 20) hat man ja direkt einen Gelbstich.
Mach ich den aus, wirkt alles erstmal blau :D

Und genauso sind niedrige Helligkeit und viele Nits auch ein Widerspruch in sich. Als jemand der seine Monitore dunkler als die meissten stellt, waere eine hohe Grundhelligkeit hoechstens ein Anzeichen fuer mehr Reserve, also das der Monitor tendenziell laenger durchhaelt. Sofern denn dann die niedrigste Einstellung nicht noch zu hell ist... Bei meinen aktuellen Monitoren zuhause war mir 0% Helligkeit (laut OSD) erst noch zu hell, da musste ich mich ganz schoen dran gewoehnen.
Bei 'nem OLED duerfte das auch helfen, denn hohe Helligkeit bedeutet schnellere Alterung.

scryed schrieb:

Ich möchte aber auch keinen 42 Zöller oder gar 48 Zöller auf dem Schreibtisch haben. Ich habe es eine Zeit lang getestet und fand es schrecklich. Bei Vielen fehlt auch der Platz dafür. Zumal auch die pixeldichte dabei selbst bei 4K leidet.

32 Zoll ist für mich die perfekte Größe auf dem Schreibtisch, ohne das man extrem weit weg oder wie vor einer Wand sitzt. In 4K für mich scharf genug. 32 Zoll ist aber eine deutlich weniger populäre Größe als 27 oder 34 21:9. Daher tendenziell teurer. Zudem sind sie später auf den markt gekommen und es gibt weniger ältere Modelle, die den Preis drücken, wobei die auch gut im preis gesunken sind.

Möchte einen OLED Monitor nichtmal geschenkt. Das VRR Flickering Problem ist einfach so traurig und hält mich nach wie vor einem Kauf ab.

zig*zag schrieb:
Das VRR Flickering Problem ist einfach so traurig und hält mich nach wie vor einem Kauf ab.
Ja ist nervig aber idR einfach nur ein Bottleneck deiner Hardware und mit ingame Einstellungen meistens behebbar.

Zurück
Oben