News Jetzt ab 370 Euro: OLED-Monitore sind so günstig wie nie

Hmmm, ich habe für meinen 150€ bezahlt. Und der brennt nicht ein! Ja warn angebot und nur ne zwischen lösung. Aber Helligkeit und Haltbarkeit sind halt 2 indkatoren die selbst für 400€ nen OLED noch nicht günstig erscheinen lassen.

Auch weil hier die OLED empfehlungen ab 600€ anfangen. Und er ist auch noch nen OLED Fan der wenig probleme mit Spiegelungen hat. Das heist nicht das unter 600 für niemand was dabei sein kann. Aber wen ich für 500€ HDR1200 haben kann, dann werde ich wohl eher dazu greifen, weil es mir die Augenausbrennen kann und zugelich eben nicht abnutzt und nach paar jahren nicht mehr wert ist.

.Meine Schmerzgrenze bei OLED liegt vermutlich so bei 300€. Aber auch nur wen er wirklich geil ist. Sprich Moderne Officetaugliche Pixelmatrix, "matt". Nobrainer wirds wohl eher 200€. Einfach weil nen OLED von der Performance schon geil sein soll, man HDR hat. Aber auch weil die immer so spiegeln und man nach paar Jahren wen man ihn ersetzt vermutlich weniger als fürn gebrauchten LCD bekommt.

Aber vielleicht ist die angst ungerechtfertigt und der wertverlust auf dem sekundärmarkt garnicht so hoch. Ich hasse halt alles mit nem zu offensichtlichem "Verfallsdatum".
Ergänzung ()

Fighter1993 schrieb:
Ich verstehe nicht was ihr alle immer mit der Schrift habt? Ich kann da keinen Unterschied von meinem OLED zum IPS Panel feststellen.
Hängt vom Panel (Generation), damit mit der Pixelanordnung und der Auflösung ab.

Vielleicht ist deiner zu neu? (RGB oder RGWB matrix?) Oder du hast zu hohe Auflösung 4k? Schriebst du überhaupt viel Text, Briefe?

Hier werden die Problem gut dargestellt! Viele sind bei akutellen Pannels nicht mehr so Schlimm bis gar icht mehr vorhandne. Diesse pannels sind aber neu und nicht für 400€ zu haben, sollte man dazu erwähnen. ALso zumindest bezweifel ich das das es RGB und RGWB OLEDs schon für 400€ gibt. Aber dort soll das Problem dann icht mehr auftreten. Also Hauptbetroffen ist halt alles was nicht RGB oder RGWB ist, und QHD ist. Dort kann halt das Colourfrinshing die Textlesbarkeit beeinträchtlichten.

Zuletzt bearbeitet:
Was für absurde Schlussfolgerungen der CB, Burnin ist kein Thema weil ja 3 Jahre von Garantie abgedeckt.

Hallo? Ein Monitor sollte bitte (5)-10 Jahre problemlos arbeiten.

Dr. MaRV schrieb:
@Faint
Weil es nicht in deinen Anwendungsbereich passt, ist es für dich willkürlich? Ich brauche 5K oder 6K, Punkt!
Und ich möchte es als OLED, lieber Micro LED mit mind. 1000, besser 1500 cd Spitzenhelligkeit.
Ich hoffe aufs Studio Display II.

OLED ist eine Technologie, HDR 1000 eine Zertifizierung, die an die verwendete Monitortechnologie ganz spezifische Anforderungen stellt. Mindesthelligkeit, Local Dimming, Kontrastverhältnis, Farbraum, usw. Eigentlich hast du dich mit deinem Satz disqualifiziert und als ahnungslos geoutet.

Oh, da ist aber jemand angepisst. Ich habe mich auf die zertifizierung bezogen, weil du diese in den Raum geworfen hast. Was ich damit ausdrücken wollte, ist dass du wirklich spezifische Anforderungen hast für einen Spezifischen Anwendungsbereich, bei dem klar ist, dass dieser KAUM on auch nur irgendeeinem Bildschirm erreicht wird. Und deine Hoffnung auf das Studio Display 2, zeigt auch, dass du einfach nur Rummeckern willst. Der Einzug von OLED Display in den Mainstream ist letztendlich eine gute Entwicklung, die im Highend dann auch deine VESA DisplayHDR 1000 zertifizerung in 5-6K mitbringen wird.

Mir ist übrigens schon klar, dass OLED eine Technologie und VESA DisplayHDR 1000 eine Zertifizierung ist. Darum ging es mir aber nicht. Als Auditor weiß ich aber auch, dass eine Zertifizierung nur so gut ist, wie der zertifizierte Standard und die entsprechenden Auditoren. Als jemand, der in verschiedenen System- und Prozesszertifizierung involviert ist, sehe Ich hier eher fehlendes wissen deinerseits.

Es ging mir darum, dass ein Monitor bestimmte Werte auch OHNE Zertifizierung erreichen kann.

Was du übrigens haben willst ist: VESA DisplayHDR 1000 und nicht einfach nur das HDR1000 Label, welches nur als Profil hintelgt wird.

Mal eine Frage. Mein Notebook hat ein OLED Display, dort habe ich mit der Schriftdarstellung keine Probleme. Klar, ist nur 14 Zoll groß, aber auch nur Full HD.

Kann ich davon ausgehen, dass ich mit einem 27 Zoll QHD OLED dann auch keine Probleme dahingehend habe?

zig*zag schrieb:
Möchte einen OLED Monitor nichtmal geschenkt. Das VRR Flickering Problem ist einfach so traurig und hält mich nach wie vor einem Kauf ab.
Also keine Ahnung wie das Monitorhersteller handhaben, aber mein C2 OLED von LG hat zu 98% kein flickering mehr.

LG patch sehr viel bei den TVs.

Und noch dazu gabs das auch nur in Ladebilder.

Aber ich spiel ja keine Ladebilder.

Dafür auf OLED und fast perfektes Bild verzichten weil bei unwichtigen stellen mal flickering gibt würde ich nicht.

Gsonz schrieb:
Mal eine Frage. Mein Notebook hat ein OLED Display, dort habe ich mit der Schriftdarstellung keine Probleme. Klar, ist nur 14 Zoll groß, aber auch nur Full HD.

Kann ich davon ausgehen, dass ich mit einem 27 Zoll QHD OLED dann auch keine Probleme dahingehend habe?
Ich hatte einen 31,5 zoll 4k hier und 2x 26,5 zoll qhd alle als oled. Bei dem 4K hatte ich keine Probleme mit der Schriftdarstellung, bei beiden QHD war das eher auffallend, hat mich persönlich aber nicht krass gestört.

Du hast bei 14zoll FHD ne höhere Pixeldichte als bei 27zoll QHD, kann daher durch aus sein das dich das stört

DeusoftheWired schrieb:
1080 × 720 wären auch 3:2, brauchen aber keine Skalierung und lassen sich auf 13,5 Zoll gut lesen.
Ich will ja keine Pixel zählen 😉. Da sich durch die Skalierung nicht die Auflösung (200 ppi) ändert, bleibt die Schrift und alles, was sonst noch skaliert wird, auch bei 150% Skalierung knackscharf. Ist doch bei Smartphones das gleiche, nimm z.B. das Google Pixel 9a, 6,3", 1080x2424 px, was in einer Auflösung von 421 ppi resultiert. Wenn man das auf die Windows-Skalierung umrechnet, dürfte die 100%-Skalierung bei Smartphones wahrscheinlich 250-400% Windows-Skalierung entsprechen. Die Skalierung in Windows klappt meiner Ansicht nach sehr gut.
Meine Erfahrungen mit der Skalierung unter Linux waren da eher ernüchternd. Ist aber auch schon wieder 1-2 Jahre her, vielleicht hat sich da etwas verbessert.
Wie das bei Apples MacOS ist, weiß ich nicht, nur, dass Macs wohl nicht mit jedem Monitor harmonieren.

Faint schrieb:
Was ich damit ausdrücken wollte, ist dass du wirklich spezifische Anforderungen hast für einen Spezifischen Anwendungsbereich...
Hätte man auch so schreiben könne, statt auf Kindergartenkind zu schalten, oder? Logisch möchte ich einen Bildschirm, der meine Anforderungen erfüllt und zu meinem Anwendungsprofil passt. Nur zum Daddeln brauche ich keinen anständigen, kalibrierten Bildschirm. Da langt jeder mit TN oder VA Panel und 160 Hz aufwärts.

...bei dem klar ist, dass dieser KAUM on auch nur irgendeeinem Bildschirm erreicht wird.
Die Displays der MacBook-Pro erreichen ein Kontrastverhältnis von 1.000.000:1, bei 1000 Nits durchgängiger Helligkeit (Vollbild) und 1600 Nits Spitzenhelligkeit mit P3 Farbraum und 254 ppi.
So etwas in der Art möchte ich auch für den Desktop.
Außerdem habe ich (weiter später) auch den kommenden 27 Zoll LG in den Ring geworden, es geht also nicht ausschließlich ums kommende Studio Display.

Und deine Hoffnung auf das Studio Display 2, zeigt auch, dass du einfach nur Rummeckern willst.
Das ist deine Interpretation meiner Kritik, die berechtigt ist. Was auf 14- und 16-Zoll seit zig Jahren geht, sollte bei 27-Zoll längst möglich sein.

Als jemand, der in verschiedenen System- und Prozesszertifizierung involviert ist, sehe Ich hier eher fehlendes wissen deinerseits.
Hochmut kommt vor dem Fall. Wie war das, die Zertifizierung ist nur so gut wie der Auditor?

Was du übrigens haben willst ist: VESA DisplayHDR 1000 und nicht einfach nur das HDR1000 Label, welches nur als Profil hintelgt wird.
Weiß ich und trotzdem hast du kapiert, was ich möchte.
In den Suchfunktionen der Preisportale ist auch nur von HDR XYZ die Rede und jeder weiß was gemeint ist.

w1ldr3dx schrieb:
Ja, weil macOS sowie Linux auch, standardmäßig grayscale antialising für die Schriftenglättung einsetzt und nicht wie Windows auf den bescheuerten Cleartype RGB Algorithmus. Grayscale antialising ist mit anderen Pixelstrukturen kompatibler.
Also Ubuntu setzt schon RGB-Hinting ein, das Graustufen-AA sieht bei 24 LTS nicht unbedingt gut aus.

Hier mal ein Beispiel, Screenshot unter Ubuntu gemacht und dann das Bild auf dem neuen Gigabyte 27" OLED unter Windows angezeigt, mit Canon R5+Makroobjektiv abfotografiert. Links Asus ProArt IPS.

Kann man mit leben, für den Alltag würde ich dennoch den OLED nicht haben wollen. Schon bei dem einfachen Beispiel ist auch ein Farbversatz erkennbar (der Asus ist ab Werk auf sRGB kalibriert). Die Farbschlieren sind natürlich ein Artefakt (backlight strobe?) und nicht real sichtbar, habe da jetzt nicht mit Verschlusszeiten experimentiert.

ips-oled1.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Zhan und TausendWatt
Endlich wurde auch mal Zeit. OLED hat schon seine Starken Vorzüge und reins fürs Gaming/Multimedia gibt es nix besseres. Zwar gibt es immer noch viele teure Modelle gerade wenn man richtung 4k/32 Zoll Oled geht aber immerhin tut sich was.

Und ehrlich? Ein geiler OLED Monitor ist ein geileres Update als ein GPU Update meiner Meinung nach.

KeLcO schrieb:
Wenn ich mir die letzte Diskussion über OLEDS zu Gemüte führe, dann sehe ich noch zu viele Einschränkungen. Hintergrund Dunkel, Monitor nie ausschalten, Taskleiste ausblenden usw. Da bleibe ich lieber noch bei IPS.
Ja aber vieles auch etwas Panik mache bzw "Übervorsichtig" Viele Monitore haben heute so viele Dimm Funktionen ect da sollte nix so schnell einbrennen. Taskleiste ausblenden kann ich nachvollziehen. Alles andere nicht und mache ich auch nicht weil ich den Sinn da hinter auch nicht sehe. Kein Hintergrund/Keine Desktop Icons ist doch quatsch ich seh mein Desktop am Tag für paar Sekunden nur kurz nach dem Hochfahren. Danach habe ich eh zig andere Elemente wo die Gefahr des Einbrennens viel höher ist als bei ein Desktopbild/Icons.

Gerne auch das LG-Tandem-Panel für diesen Preis.

RMS_der_Zweite schrieb:
Schon bei dem einfachen Beispiel ist auch ein Farbversatz erkennbar
Ich muss mich extrem stark darauf fokussieren um das zu sehen. Würde mir im Alltag wohl niemals auffallen. So verschieden sind die Wahrnehmungen.
Das Gute ist, für mich wäre ein OLED scheinbar gut geeignet :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: DerSnake
KeLcO schrieb:
Wenn ich mir die letzte Diskussion über OLEDS zu Gemüte führe, dann sehe ich noch zu viele Einschränkungen. Hintergrund Dunkel, Monitor nie ausschalten, Taskleiste ausblenden usw. Da bleibe ich lieber noch bei IPS.
Also meistens switchen bei mir die Fenster alle paar Sekunden oder Minuten. Vom Desktop bekomme ich i.d.R nix mit u d der ist maximal 3 sekunden zwischendurch sichtbar.
Aber hab z.b. mir ein Wallpaper Ordner mit allen meinen lieblings Wallpaper angelegt und das Hintergrund Bild wechselt alle 10 minuten. Dabei sind helle sowie dunkle Wallpaper.
Dann gibts auch noch tools, die abseits der Oled burn in Thematik witzig sibd, hab mir zusätzlich auf steam das wallpaper Engine geholt und das ermöglicht bewegtbild Wallpaper, bei mir laufen Eidechsen rum oder fische schwimmen...
So schlimm ist es nicht und wenn ich mein Gerät 2 Minuten nicht nutze, geht der Bildschirmschoner an und nach 5 schaltet der Moni ab. Dann macht er meistens eh nen Pixel Refresh.
Also das Thema inkl. Garantie ist wirklich kein Stress.
Ergänzung ()

Skif96 schrieb:
@MichaG
Wie lässt sich HDR400 beim GO27Q24 und den anderen genannten OLED Modellen verstehen? Unendlicher Kontrast, aber nur HDR400 hell? Irgendwie ein Widerspruch. Unter OLED verstehe ich auch, dass das Bild eine hohe Spitzenhelligkeit hat. Erklärung erwünscht :)
Hdr400 ungleich hdr 400 true black. Z.b. kann meiner (hdr400 true black) auf 3%der Bildfläche 1200nits bei 20% 600-800 und der Rest so um die 450... I.d.R. reicht das. Stell dir vor du zockst stalker bei nacht, dunkle stellen sind dunkel, wirklich dunkel und dann leuchtet dich was mit Taschenlampe direkt ins gesicht. Die fläche erreicht bis zu 1200 nits... das ist schon sehr geil ggü. Hdr400 auf ips...

Oder Bf6 im Gebäude kommt dir einer mit dem Taschenlampenaufsatz entgegen. Den unterschied zu va oder ips hdr400 merkt man direkt...

Oder Fackeln, Feuer etc..

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben