Jetzt aber wirklich! Gaming- und Lightroom PC

Phengaris

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
42
Liebe alle,

jetzt ist es soweit, ich würde mir gerne einen Gaming PC kaufen auf dem ich auch Fotobearbeitung (hpts. Lightroom) betreiben kann. Was haltet ihr von dieser Zusammenstellung?


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • Eldenring, Total War Series, Battlefield V, Red Dead Redemption 2, Crusader Kings III u dgl.!
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    • Full HD genügt.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    • So viel wie möglich. Hoch würde aber reichen.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    • Über 30 ist fein! Wenns zw. 40 u 60 ist bin ich zufrieden (mehr nicht notwendig)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nur für Lightroom. Kein Photoshop, ausschließlich Lightroom.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
so dunkel und wenig bunt wie möglich!

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nur einen

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1700€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
asap!

8. Möchtest du den PC
----------------------
Hier mal mein Setup, wenns Sparpotenzial gibt, gerne! Nach oben hin muss es nicht unbedingt mehr werden! ;-)
Danke!!

Gehäuse: Corsair 5000D AIRFLOW Schwarz
Prozessor: Intel i7-13700KF mit 8C+8c/24T/ 5.40GHz Turbotakt, 30MB Cache
Kühler: be quiet! Dark Rock 4
MB: Gigabyte Z790 D DDR4
A.Speicher: 32GB (2x16GB) DDR4 Kingston 3600MHz Fury Beast
SSD: 2TB Kingston NV2 M.2 PCIe 4.0 x4 NVME (L 3500MB/s ; S 2800MB/s)
Graka: 16GB AMD RADEON RX 6800XT (beliebiger Hersteller)
NT: 850W be quiet! System Power 10 80+ Gold
 
Bei welchem Systemintegrator ist denn dieser tlw. Mist gewachsen?

Gehäuse: gut aber teuer; da gibt es ebenfalls gute Gehäuse, deutlich weniger kosten
CPU: das Modell mit iGPU wäre besser, der i7-13700K
CPU Kühler: zu teuer für das, was er kann
Board & RAM: warum DDR4?
SSD: die ist einfach nur Mist
GPU: ok
PSU: ist die Billig-Schiene von be quiet!

Das hier kostet tagesaktuell (Geizhals Bestpreise) ca. 1680,-
https://geizhals.de/?cmp=2621457&cm...&cmp=2820283&cmp=2722030&cmp=2433764&active=1

Wenn du dir den Zusammenbau nicht selbst zutraust, gibt es hier im Forum Hilfe: https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/
Ergänzung ()

BTW, selbst bauen ist übrigens auch nicht schwer. Schau dir mal das Video an:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JetLaw, Winston90 und HerrRossi
Zuletzt bearbeitet:
Wo liegt denn die Priorität, bei den Games oder bei Lightroom? Wenn du etwas professioneller Lightroom verwendest, kannst du da natürlich auch passende Hardware zu auswählen. Anwendungen profitieren häufig von anderen Sachen mehr. Zum Beispiel kann hier DDR5 deutlich mehr boosten. Bei vielen Spielen merkt man durch DDR5 hingegen kaum einen Unterschied.
 
Vielen Dank für eure Antworten! Selbst Zusammebau ist leider nicht möglich, da der PC dringend gebraucht wird und ich in den nächsten Wochen leider keine Zeit (und Nerven) habe um mich da neu einzulesen (ich weiß, dass es an sich einfach ist, aber es ist leider momentan nicht drinnen). Also bin ich an einen Anbieter gebunden, der die von euch genannten Teile leider nicht anbietet. Möglicherweise in dem Forum nicht erlaubt (falls dem so ist, bitte einfach ignorieren oder mir mitteilen), aber könnt ihr einen Anbieter empfehlen mit Zusammenbau und Lieferung nach Österreich?

Anbei wieder eine Liste. Leider schon über dem Budget, fast 1900€. Aber ich weiß nicht, wo ich noch runter gehen könnte... Bin nun auf DDR5 gewechselt, günstigeres Gehäuse & Netzteil. Keine Ahnung jedoch zur SSD, MB u. dgl. :( Darf ich nochmal um euer Feedback bitten? Und danke für eure Geduld!

LG
Phengaris

//edit: Oder würde ein deutlich günstigerer (zw. 1000 und 1300€ wie hier geraten wurde) aus eurer Sicht auch reichen?

//edit 2: Ich sehe 2x Sparpotenzial: Meint ihr, dass ein i5 auch reichen würde? Bezüglich lightroom heißt das wohl länger warten beim Rendern. Das wär für mich in Ordnung. Fürs Gaming wohl vernachlässigbar?

Corsair 4000D AIRFLOW schwarz
Intel i7-13700K mit 8C+8c/24T/ 5.40GHz Turbotakt, 30MB Cache inkl. Intel UHD Graphics 770
be quiet! Dark Rock Slim
Gigabyte Z790 UD DDR5
32GB (2x16GB) DDR5 Corsair 5600MHz Vengeance
2TB WD BLACK SN850X M.2 PCIe 4.0 x4 NVME (L 7300MB/s ; S 6600MB/s)
16GB AMD RADEON RX 6800XT (beliebiger Hersteller)
Grafikkarte im eingebauten Zustand versenden
750W be quiet! Pure Power 12 M
 
Zuletzt bearbeitet:
Phengaris schrieb:
Möglicherweise in dem Forum nicht erlaubt (falls dem so ist, bitte einfach ignorieren oder mir mitteilen), aber könnt ihr einen Anbieter empfehlen mit Zusammenbau und Lieferung nach Österreich?
Ok, da fällt Mindfactory schon mal raus; die liefern nicht zu uns nach Österreich.
Ad hoc fällt mir Alternate ein, aber die sind recht teuer.
Der hier liefert auch nach Ö und ist nicht so teuer : https://www.quippr.de/ Wie das aber da mit dem Zusammenbau ist, weiß ich nicht. Da musst du selbst schauen.
Bei uns in Ö wüsste ich jetzt keinen Shop, der halbwegs eine Auswahl hat und auch zusammen baut.

Ein Shop, den ich uneingeschränkt empfehlen kann ist MAD-Gaming.
https://mad-gaming.shop/
Setze dich mit ihnen in Verbindung und sag ihnen, was du möchtest. Ich bin mir recht sicher, dass ihr eine Möglichkeit findet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phengaris
danke, das hab ich mal gemacht! Ist meine letzte Auswahl auch unbrauchbar? :D
Danke!
 
Phengaris schrieb:
Intel i7-13700K mit 8C+8c/24T/ 5.40GHz Turbotakt, 30MB Cache inkl. Intel UHD Graphics 770
be quiet! Dark Rock Slim
Das klappt nicht wirklich; dieser kleine CPU Kühler wird auf der i7-13700K verglühen. Da muss schon ein leistungsstärkerer CPU Kühler her.

Phengaris schrieb:
32GB (2x16GB) DDR5 Corsair 5600MHz Vengeance
Warum so lahmen RAM nimm welchen mit mindestens 6000MHz, CL30 oder CL32.

Den Rest kann man so machen, wobei beachtet werden muss, wie viele Stromanschlüsse die GPU benötigt. Die 750W be quiet! Pure Power 12 M PSU stellt nur 2x 8 Pin zur Verfügung. Es gibt RX 6800 XT die 3x 8 Pin brauchen.
 
Besten Dank dafür! RAM gibts bei besagtem Anbieter leider nur mit CL36. Hier mal meine finale Konstellation. Ist mit 1900 zwar deutlich überm Budget, aber was solls!

Corsair 4000D AIRFLOW schwarz
Intel i7-13700K mit 8C+8c/24T/ 5.40GHz Turbotakt, 30MB Cache inkl. Intel UHD Graphics 770
be quiet! Dark Rock PRO 4
Gigabyte Z790 UD DDR5
32GB (2x16GB) DDR5 Corsair 5600MHz Vengeance
2TB WD BLACK SN850X M.2 PCIe 4.0 x4 NVME (L 7300MB/s ; S 6600MB/s)
16GB AMD RADEON RX 6800XT (beliebiger Hersteller)
750W be quiet! Pure Power 12 M
kein Laufwerk
ASUS PCE-AX3000 BT5.0, WLAN 2.4GHz/5GHz
 
Phengaris schrieb:
RAM gibts bei besagtem Anbieter leider nur mit CL36
Lass mich mal schauen; welcher Anbieter?

Phengaris schrieb:
be quiet! Dark Rock PRO 4
Der ist fast wieder übertrieben. Da schaue ich auch, was es bei deinem Anbieter noch gibt.

Phengaris schrieb:
Gigabyte Z790 UD DDR5
ASUS PCE-AX3000 BT5.0, WLAN 2.4GHz/5GHz
Warum dann nicht gleich ein Board mit WLAN & BT?
 
Hast du da die ID-Nummer zu deiner Zusammenstellung für mich?
 
Irgendwie wird das, egal was ich da bei Dubaro konfiguriere, noch teurer. :(
 
Also vielen Dank nochmal, dass du das überhaupt schon für mich machst!! :-)
Mad Gaming haben mir auch schon geschrieben. Darf ich das Setup mal hier vorschlagen? Großer Unterschied ist bloß die 4060 statt 4080 und DDR4 (dafür auch 1750€). 4080 leider nicht lagernd...

Was meint ihr, komm ich mit der 4060 die nächsten jahre auch gut durch? Oder doch besser 150€ raufpacken und mit meinem letzten (oben angeführten) Setup loslegen? Nur mit dem "normalen" Dark Rock 4 statt dem PRO (leider gibts sonst keinen).

Danke und beste Grüße
Phengaris

Vorschlag MAD Gaming:
Intel Core i7-13700K, 8C+8c/24T, 3.40-5.40GHz
MSI PRO B760-P WIFI DDR4 inkl. Wlan und BT
be quiet! Pure Base 500DX schwarz
ASUS Dual GeForce RTX 4060 Ti, DUAL-RTX4060TI-8G, 8GB GDDR6
G.Skill RipJaws V 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
Arctic Liquid Freezer II 240
Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2TB, M.2
 
Der DDR4 RAM wäre jetzt kein echter Beinbruch, aber die RTX 4060 Ti erscheint mir jetzt nicht allzu üppig. Matthias von MAD Gaming kann dir da keine bessere GPU besorgen?

Wäre es eine Option, dass du den PC ohne GPU bei MAD Gaming kaufst, die passendere GPU eben wo anders kaufst und sie selbst einbaust?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phengaris
Danke fürs Feedback! Und: schaut leider so aus. Aber das ist eine großartige Idee, ich frage gleich nach!
Beste Grüße
Phengaris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Ein kurzes Update: Die 6800XT konnte doch noch aufgetrieben werden. :-) Ansonsten hätte MAD Gaming auch ohne Graka verschickt. Bin jetzt mit folgendem Setup bei bisschen über 1900€ und damit weit überm Budget, aber was solls. Ist ja eine Investition in die Zukunft!

Was ich noch loswerden möchte: Chapeau! an MAD-Gaming, absolut top Service & Kommunikation, inkl. Antwort am Sonntag mitternachts (nicht dass ich das als alter Mann noch gelesen hätte). Und billiger wäre es bei allen anderen Anbietern auch nicht gewesen (was ich so gesehen hab!).

Insofern DANKE an @JollyRoger2408 für deine Hilfe und DANKE auch an MAD-Gaming für den Support. Hier mal die aktuelle konfig:

Intel Core i7-13700K, 8C+8c/24T, 3.40-5.40GHz
MSI PRO B760-P WIFI DDR4 inkl. Wlan und BT
Corsair 4000D Airflow (wahrscheinlich)
AMD 6800XT 16GB beliebiger Hersteller
be quiet! Pure Power 12 M 750W ATX 3.0
G.Skill RipJaws V 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
Arctic Liquid Freezer II 240
Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2TB, M.2
Win 10

Liebe Grüße aus Österreich
Phengaris
 
Phengaris schrieb:
Chapeau! an MAD-Gaming, absolut top Service & Kommunikation, inkl. Antwort am Sonntag mitternachts (nicht dass ich das als alter Mann noch gelesen hätte).
Es freut mich, dass ihr zu einer Lösung gekommen seit. Ich weiß, MAD Gaming und Matthias sind wirklich klasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madzzzn
Zurück
Oben