News Jetzt aber wirklich: Samsung baut nächsten Monat keine LCDs mehr

Infi schrieb:
dann kommen da so leute wie ich und tauschen selbst die kondensaturen für ein paar €, nööö das geht nicht :D
Dan kommen halt 0101 Caps und die paar Leute die das tauschen sind statistisch nicht relevant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beitrag
xexex schrieb:
Der Marketingbullshit dahinter ist die Benennung von QD-LCD Geräten als QLED, damit der unwissende Kunde in die Irre geführt wird und hier zuschlägt. Für mich ist das wie mit den Smoothies, die trotz anders lautender Bezeichnung zu 80% aus Apfelsaft bestehen. Da hilft es auch nicht, dass auch Apfelsaft gesund ist, eine Mogelpackung bleibt eine Mogelpackung, selbst wenn der Apfelsaft-Smoothie durch "tolle" technische Errungenschaften nach Erdbeeren schmeckt.

QLED ist ein Marketingbegriff von Samsung. Nicht aber Quantum Dot. Darum gehts mir.

Das fing ja schon mit "LED" an. Das sind keine selbstleuchtenden LED Panel, wie der Name vermuten lässt, sondern das CCFL Backlight wurde durch LEDs ersetzt, bleibt aber ein LCD.

Sowohl QLED als auch LED sind Marketing Bullshit Bezeichnungen, die Technik selbst ist es aber nicht.

LEDs als Backlight waren ein toller Fortschritt und Quantum Dots sind es auch. Dass Samsung das in irreführenden Bezeichnungen verpackt ist die Schuld der Marketing Abteilungen und von sonst niemandem. Die Technik ist trotzdem ein Fortschritt.

Selbes Spiel bei den "AMOLED" (sprich "amoläd"). Da hat man ja auch schon versucht, es als etwas besonders zu verkaufen. Samsung war da schon immer sehr kreativ.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver, LukS, omavoss und 3 andere
cRoss. schrieb:
@ExigeS2 dann muss ich dich jetzt leider enttäuschen, aber dein Panasonic OLED hat so gesehen auch ein "Backlight"

Aber dem Panasonic Fandom schließe ich mich an. Ich habe noch einen Plasma im Wohnzimmer und der wird so lange benutzt, bis er kaputt geht. Sitzabstand ist für 1080p groß genug und der Stromverbrauch juckt mich bei 1-2x Benutzung die Woche auch nicht wirklich. Der LED im Schlafzimmer nervt einfach nur mit dem grauen Schwarz, der wird wahrscheinlich eher gegen OLED eingetauscht, als der Plasma.
Ich hab hier auch noch einen Plasma TV stehen, der dank Software Mod ohne Stromverbrauchslimit läuft (also ohne Plasma Flackern). Und das seit 12 Jahren ohne einbrennen.

Das beste an diesem TV ist der Helligkeitssensor. Am Tag hell genug, und am Abend brennts dir nicht die Netzhaut weg wie bei den aktuellen 4K HDR Krücken.

Früher war wirklich(!) alles besser!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thornhill
Infi schrieb:
dann kommen da so leute wie ich und tauschen selbst die kondensaturen für ein paar €, nööö das geht nicht :D
Doch, geht trotzdem super auf. Die meisten Nutzer schrauben defekte Geräte ja gar nicht erst auf und die paar Leute, die das Gerät aufschrauben, den Fehler finden und es erfolgreich reparieren, machen in der Menge aller verkauften Geräte überhaupt keinen Unterschied. Viel wichtiger für den Hersteller ist, dass die geplante Obsoleszenz so geplant wird, dass auch wirklich so gut wie alle Geräte noch die Garantiezeit überstehen.

Reparieren ist auch, wenn man sich auskennt, oft nicht so einfach. Ein Elko kann platzen, er kann aber auch einfach hochohmig werden, ohne dass man ihm von außen was ansieht. In die Schaltung reinmessen, ob die Kapazität noch stimmt, geht auch nicht überall, auf Verdacht auslöten ist aber aufwändig.

Und es geht auch fieser. Wackelkontakt z.B. Gerne mal bedingt durch eine beschädigte Lötstelle oder ein Haarriss in der Leiterplatte. Wie willst du sowas finden? Keine Chance. Und wenn es die Platine ist, kannst du es idR auch gar nicht reparieren.
Den Herstellern hingegen ist es durchaus möglich solche durch Thermal Cycling bedingte Ausfälle statistisch vorherzusagen, lässt sich gut modellieren und testen.

Aber klar, es gibt natürlich auch einfachere Fälle. Ich hab schon ein paar Mal Phillips Sonicare Zahnbürsten repariert. Da ist die Sollbruchstelle ein Elektromagnet, der beim Betrieb ständig starken Vibrationen ausgesetzt ist, der aber trotzdem nur mit einer kleinen Schraube über ein Langloch befestigt wurde. Ohne Locktide, ohne Kleber. Natürlich nutzt der Elektromagnet dann sein Spiel und wandert schön im Langloch umher, bis er an einen anderen Magneten ranpappt und die Zahnbürste nicht mehr funktioniert.

Offensichtlicher, dass die Schwachstelle so gewollt ist, hätte Phillips es kaum machen können. Aber immerhin relativ leicht zu reparieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
W0dan schrieb:
Das fing ja schon mit "LED" an. Das sind keine selbstleuchtenden LED Panel, wie der Name vermuten lässt, sondern das CCFL Backlight wurde durch LEDs ersetzt, bleibt aber ein LCD.

Sowohl QLED als auch LED sind Marketing Bullshit Bezeichnungen, die Technik selbst ist es aber nicht.
Nur dass der Begriff "LED" von allen Herstellern verwendet wurde.
 
Raucherdackel! schrieb:
Ich hab hier auch noch einen Plasma TV stehen, der dank Software Mod ohne Stromverbrauchslimit läuft (also ohne Plasma Flackern)
Du meinst deaktiviertes ABL?

Bei "Plasma-Flackern" würde ich eher an die Dunkelphasen nach dem Zünden der Plasmazellen (bei Panasonic nannte sich das Sub-Field Drive) oder Temporal Dithering zur Erzeugung von Helligkeits- oder Farbabstufungen denken.
 
Zuletzt bearbeitet:
RichieMc85 schrieb:
Die VA Panels von Samsung waren doch die besten ihrer Klasse. Wie soll das jetzt ersetzt werden?
OLED kaufen.

Ja ist teuer und die Helligkeit noch nicht so hoch.
Aber Verdunklungsrollos oder dichte Gardinen kosten nicht die Welt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
Lazy-Joe schrieb:
Der verlinkte Samsung im Video ist auch ein OLEDVincent sagt selber, was besseres kannst du dir 2022 nicht kaufen. Basta.
Das wird er aber dieses Jahr noch relativieren, wenn er einen Sony mit Samsung Panel gesehen hat ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lazy-Joe
Bis auf einen Ausflug zu Hyundai waren alle meine LCD Monitore von Samsung, die haben einfach immer was passendes für mich, wenn ich grade Suche und in 80% der Käufe brauchte ich nur einen der Presets wählen und hatte das Bild, das mir gefällt.

Erst der letzte Samsung 4K Monitor artete in Fummelarbeit aus, aber das Resultat ist viel besser, als bei den Hyundais, wo ich auch keines der Presets nutzen konnte und nie mit dem Resultat zufrieden war.

Samsung hat einfach die richtigen Angebote für meine Sehgewohnheiten!

Für mich ist MSI das Synonym für Obsoleszenz - jedes MSI Produkt das ich jemals hatte war kurz nach Ablauf der Garantie defekt, jedes MSI Produkt bei Freunden und Bekannten ebenso.
(Es geht um Mainboards und Grafikkarten)
Vermutlich ist es einfach Ramsch, aber das nicht ein Produkt mal nennenswert über die Garantie hinaus funktionierte ist schon auffällig.
Die sind bei mir auf der "Niemals Kaufen Liste".

Ja, inzwischen ist es jahrealte Erfahrung, aber ist der Ruf erst ruiniert, wird kein Kauf mehr initiiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
Befürchte, dass mit OLED die Fernseher immer schneller zum wegwerfen werden.
 
Bei Staubeinschlüssen im Panel waren Samsungs einfach die besten,
kein anderer Hersteller hatte solche "LCD Dreck-Panels".
 
Raucherdackel! schrieb:
Früher war wirklich(!) alles besser!
Da hatte man eine Bildröhre mit Loch- bzw. Schlitzmaske und brauchte sich um LCD, Quantumdot, OLED oder QLED und den ganzen Kram nicht zu kümmern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Nickel
Wundert mich nicht, wenn ich beim allseits gelobten G7 Odyssey dasselbe Spiel auf meinen C1 OLED verfrachte, denke ich manchmal, dass ich eine neue/stärkere Grafikkarte habe, so krass ist der Unterschied.
Es ist und bleibt LED/LCD Crap und irgendwann werde ich auch nen OLED Monitor da stehen haben.
 
Die Samsung LCD Fernseher waren wirklich Müll. Unfassbare Qualitätsmängel, und die Software auch sehr dreist auf Datengrabbing ausgelegt.
Die Monitore sind aber super. Gerade die VA Panels in den G-Modellen. Unfassbar was die damit mit LCD erreicht haben. Wer da meint der Unterschied der Geschwindigkeit zu nem OLED oder CRT wäre noch groß, der macht irgendwas massiv falsch mit dem Samsung G.
 
@Jake Grafton
Müll? Man sollte ganz klar trennen welche Klasse damit gemeint sind. Allein schon die Antireflexionsbeschichtung und maximale Helligkeit der oberen Klassen sind abseits von schlecht
Auf Datensammelei ist inzwischen jedes TV OS ausgelegt, geht auch nicht anders aufgrund der smarten Partnerschaften.
MujamiVice schrieb:
Befürchte, dass mit OLED die Fernseher immer schneller zum wegwerfen werden.
Warum?
 
Zuletzt bearbeitet:
onetwoxx schrieb:
@Jake Grafton
Müll? Man sollte ganz klar trennen welche Klasse damit gemeint sind. Allein schon die Antireflexionsbeschichtung und maximale Helligkeit der oberen Klassen sind abseits von schlecht
Auf Datensammelei ist inzwischen jedes TV OS ausgelegt, geht auch nicht anders aufgrund der smarten Partnerschaften.

Warum?
In den höheren Klassen sind die Qualitätsprobleme nur besser versteckt durch das Local Dimming.
Von Beschichtung oder Helligkeit rede ich gar nicht, sondern von massivem Clouding, Geräuschen und BLB. So sehr dass selbst der Kundendienst sagt, dass normal ist, was bei anderen Herstellern nicht als normal angesehen wird.

Andere Hersteller sind nicht so dreist wie Samsung. Oder kennst du einen der deinen Fernseher von alleine jeden Tag anschaltet, oder nach jedem 5. Ausschalten sofort wieder anschaltet, wenn du es wagst ihm keine Internetverbindung zu geben? Oder dir mit nem 10 Sekunden Sperrbildschirm (keinerlei Eingabe möglich), nach jedem Anschalten sagt, dass du die datensammelnde Fernbedienung von Samsung benutzen sollst, anstatt deiner Universalfernbedienung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Klar Ist OLED für die meisten Filmliebhaber die overall bessere Wahl. Aber die aktuellen QLEDs (2021 QNA und 2022 QNB) sind defintiv sehr gut. Ich glaube die meisten wissen gar nicht wie gut... Und für einige Wohnsituationen sogar auch die bessere Wahl.

Noch dazu bekommt man z.B. die QN90A oder auch QN90B teilweise extrem günstig durch diverse Aktionen. Aber achtung vor den Modellen mit One Connect Box... da gibt es häufig Probleme. Und leider ist es gefühlt jedes Jahr selbst innerhalb einer Modellreihe je nach Größe unterschiedlich welches Panel verbaut ist (IPS oder VA).

Aktuell gibt es z.B. den 85QN90B (85 Zoll) für nach allen Abzügen ca. 2300€. Sicher ich hätte auch overall lieber einen LG 83G2 gehabt. Aber der QN90B ist auch ein extrem guter TV, und ist auch in einigen Bildszenen defintiv dem LG OLED überlegen. Der LG kostet selbst mit Cashback aktuell ca. 5700€... da ist es logisch was man kauft. Kein Mensch kauft zu UVP Preisen Samsung TVs.

Noch dazu fallen einem viele Unterschiede eh nur auf wenn die TVs für einen Direktvergleich direkt nebeneinander stehen... wer hat von euch 2 TVs an der Wand hängen?

Mal abwarten was die nächsten Jahre die OLEDs von Samsung in >75 Zoll kosten werden. In diesem Größenbereich ist der meiste Zuwachs zu erwarten. Viele Leute wechseln nach und nach auf >65 Zoll.

Dann hatte ich jetzt den letzten, und neben dem ZT60, besten Plasma (PS64F8590) und nun den letzten und wahrscheinlich neben dem X95K / Z9D besten LCD/LED TV. Schon lustig und purer Zufall.
 
Zurück
Oben