News Jetzt aber wirklich: Samsung baut nächsten Monat keine LCDs mehr

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.925
Samsungs Display-Sparte stellt nächsten Monat das LCD-Geschäft ein, berichtet die Korea Times unter Berufung auf Branchenquellen. Der Grund seien günstigere Produkte der Konkurrenz aus China und Taiwan. Künftig sollen stattdessen (QD-)OLED-Displays gefertigt werden.

Zur News: Jetzt aber wirklich: Samsung baut nächsten Monat keine LCDs mehr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Michael vdMaas, BorstiNumberOne und 3 andere
Nicht verwunderlich, wenn du kaum wo Margen machst, brauchst dus auch nicht.
Aber wieso fällt mir jedesmal wenn ich China und LCD dieses Youtubevideo ein? :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autofahrer50, XY-Diddi, dister1 und 11 andere
Quantum Dot Displays sind doch LCD Displays oder?
Die haben statt 3 halt 4 Farben pro Pixel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knogle, G3cko, BorstiNumberOne und 6 andere
Endlich echte OLEDs? Ne lass mal, ich bleibe bei LG!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver, ThePlayer, hurcos und 6 andere
R O G E R schrieb:
Die haben statt 3 halt 4 Farben pro Pixel.
Nein, das war die Quattron-Technik von Sharp.
R O G E R schrieb:
Quantum Dot Displays sind doch LCD Displays oder?
Es gibt mehrere Techniken: Eine auf LCD-, eine auf OLED-Basis. Erstere heißt bei Samsung QLED, letztere QD-OLED. (ersteres ist nicht sehr transparent, weil ursprünglich letzteres Konzept als QLEDs bezeichnet wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VanBommel0617, aid0nex, Michael vdMaas und 9 andere
R O G E R schrieb:
Quantum Dot Displays sind doch LCD Displays oder?
Die haben statt 3 halt 4 Farben pro Pixel.
Quasi alles was in Samsung TVs und Monitoren mit irgendwelchen ultra-kreativen Werbenamen beschmückt und abstrus lächerlichen Preisen vertrieben wurde, waren einfach nur LCDs...

OLED gibts von dem Hersteller erst seit kurzem* und damit Jahre später als von der Konkurrenz

*Ausnahme Handy-Displays, soweit ich weiß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, dister1, MegaDriver und 14 andere
Frage mich insbesondere bei den teuren Ultrawides von Samsung wie hier der Ersatz aussehen soll. Ein 32:9 VA-Panel mit den entsprechenden Eigenschaften etwa bietet sonst meines Wissens nach kein Hersteller.

R O G E R schrieb:
Die haben statt 3 halt 4 Farben pro Pixel.
Nein, die haben immer noch nur 3 Farben, aber reinere Farben durch die Umwandlung mit Hilfe von Quantum Dots.
Grundsätzlich gibt es mehrere Arten von QD-Displays. Die einen sind klassische LCDs nur mit etwas besseren Farben, dann gibt es jetzt die QD-OLEDs, die grundsätzlich ähnlich funktionieren und zukünftig soll es vielleicht auch reine Quantum Dot Displays geben, bei denen die Dots direkt mit Strom zum Leuchten angeregt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Das selbe Problem haben doch mittlerweile die OLEDs, durch die immer aggressivere Preisspirale nach unten, werden die Geräte immer schlechter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
devastor schrieb:
durch die immer aggressivere Preisspirale nach unten, werden die Geräte immer schlechter.
1. Die UVP ist dieses Jahr bei praktisch allen Herstellern gestiegen.
2. Inwiefern werden die OLEDs schlechter? Ich habe bisher nichts in die Richtung mitbekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, ThePlayer, 3dfx_Voodoo5 und 16 andere
Also endlich auch ein Ende von HDR10+ Samsungs die auf Dolby Vision verzichtet haben oder wird sich da dann nach wie vor nichts ändern weil es rein über die Software geregelt wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
Mit der übelst schlechten Software (zu sehen im Linus Video von gestern) können die einem gestohlen bleiben. Da warte ich lieber bis die Technik der anderen besser wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, 3dfx_Voodoo5, stormi und 9 andere
R O G E R schrieb:
Quantum Dot Displays sind doch LCD Displays oder?
Die haben statt 3 halt 4 Farben pro Pixel.
Ja, sind LCDs aber in Zukunft soll es nur nur Quantum Dot OLEDs geben
 
Die letzten Samsung Fernseher die ich hatte waren bei dem teuren vom Panel her nicht schlecht und bot auch nen klasse Bild aber bei einem Fernseher für über 1000€ erwarte ich das da nichts Ruckelt oder so in der Software ... aber die ist abgrundtiefer MÜLL.
Den teuren Fernseher habe ich wegen der Software wieder verkauft ... bei dem billigen ist es mir egal, der hängt im Schlafzimmer und es ist ein AppleTV dran da ist mir die Software egal und der Rest wurde gegen LG Fernseher getauscht, auch dort ist nicht alles Gold was glänzt aber um einiges besser ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer, MegaDriver, 3dfx_Voodoo5 und eine weitere Person
Dampfbox schrieb:
Quantum Dot LCDs sind LCDs

Quantom Dot OLEDs sind OLEDs
Es scheint ja jeder hier seinen Versuch abzugeben, da mich ich dann mal mit. :-)

Für mich sind LCD und Quantom Dot vergleichbar, beide stelle ich mir als Ebene vor die das Licht in die entsprechenden Farben umwandelt.

Das Licht kommt nun entweder von den LEDs oder on den OLEDs.
Bei LEDs kann dann seitlich sein (Edge Light), flächig (Full-Array oder Backlight) oder in in kleine Zonen (Mini-LED).

Reine OLED erzeugen direkt die Farben pro Pixel.
Bei LED LCDs, leuchtet im Hintergrund das LED Licht und wird durch die LCD Schicht farblich gefärbt/gefiltert.
Bei QD OLED von Samsung, leuchtet im Hintergrund ein blaues OLED Licht und wird von der Quantom Dot Schicht gefärbt/gefiltert.
Und schlussendlich bei Micro-LED sind es die Miniatur LEDs die selbst die Farben auf der Pixelebene, wie bei OLED, erzeugen. Das wäre dann der nächst beste Ansatz der alle guten Aspekte kombiniert und u.a. mehr Farbspektrum, tiefes Schwarz und wenig Energieverbrauch bieten kann -- wenn es irgendwann mal erschwinglich wird.

Bitte verbessern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MuMplz, G3cko, Fipsi16 und 2 andere
Xood schrieb:
Das Licht kommt nun entweder von den LEDs oder on den OLEDs.
Bei LEDs kann dann seitlich sein (Edge Light), flächig (Full-Array oder Backlight) oder in in kleine Zonen (Mine-LED).

Bei Quantum Dot TFTs (QLED) fungieren die Quantum Dot als die Hintergrundbeleuchtung für das Flüssigkristallpanel. Dieses Wandelt das Licht dann in die gewünschte Frequenz und Intensität.
Das hat den Vorteil, dass so das Spektrum aus dem das TFT Panel dann die Frequenzen zieht schon deutlich sauberere peaks bei den RGB Frequenzen hat.
 
highwind01 schrieb:
Ausnahme Handy-Displays, soweit ich
Jap, im Samsung Omnia 7 hatte Samsung damals mit das erste OLED im Smartphone.
 
Wenn du deine eigenen Panels nicht mehr verbaust, da zu teuer und stattdessen beim Chinesen einkaufst... Ja, dann sollte man das Licht ausmachen.

IPS ist mMn eh eine sterbende Technik. Sofern OLEDs irgendwann so günstig wie LCDs sind, wird niemand mehr LCDs verbauen. (Außer evtl für Spezialanwendungen)

Ich habe noch nie ein wirklich gutes LCD-Panel gesehen. Egal ob Handy, Tablet, TV, Monitor, etc. Alle hatten mehr oder weniger mit IPS-Glow, Backlightbleeding, Wolkenbildung, etc zu kämpfen. Und der Kontrast ist einfach immer schlecht. Je nach Situation ist das halt nicht wichtig, aber nie ein Vorteil...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver, Gast12345, mehmet_b_90 und 3 andere
Ab nächsten Monat 😉

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper2000
Zurück
Oben