Jetzt also doch ein Neuer PC zur Absegnung

Sieht gut aus, NT tuts aber ein ne Nummer kleiner um die 450-500W

mfg

Andere cpu kühler wenn du übertakten willst

Auf den ersten Blick scheint alles OK zu sein... Aber was ist mit einem DVD-Laufwerk oder so? +1 Satakabel. Brett geht vlt. noch ein paar € günstiger, erst recht wenn du nicht übertakten willst. Betriebsystem? Keine Ahnung ob es nicht auch günstigeren 2400er RAM gibt, die Kühler auf den RAMs bringen meistens nichts. Netzteil geht locker 100W kleiner.

@Jonas5: Danke für den Hinweis, gut zu wissen. ;) :P

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schon mal für die zahlreichen und raschen Antworten.
Das fehlende DVD Laufwerk habe ich noch beigefügt, sowie den Broken Eco durch den Thermalright HR-02 Macho Rev.B ersetzt.
Bei dem Netzteil war mir bewusst, dass das 500 Watt auch locker reichen würde, insbesondere da die GTX970 ja recht sparsam ist. Das 600 Watt Netzteil kostet aber nur 10 Euro mehr und ich wollte falls ich später übertakte und/oder eine andere Grafikkarte habe, die stromhungriger ist nicht an die Grenze des Netzteil stoßen.
Daher habe ich es mal drin gelassen.
Habe aktuell noch Windows 7. Das wollte ich auf dem neuen System auch erst mal noch nutzen.

Hier nun der aktualisierte Link

https://www.mindfactory.de/shopping...2205e8132f5acc783d0d2b7ecd632221f42c562c83845

BTW: Ich bin total begeistert von diesem Forum :-D

Zuletzt bearbeitet:
Naja, mein 4770K läuft mit 4,5 GHz und im Zusammenspiel mit der 970er braucht mein System unter Volllast, nicht Spielelast, nicht ganz 300 Watt. Somit wärst du auch mit dem 500er NT gut bedient und hättest noch genug Reserven. :)

Wenn dir die 10 € aber egal sind ist das 600er auch kein Problem, auch wenn es nicht notwendig wäre.

Ohne Übertakten brauch das System keine 300W. CPU 85W TDP, GPU <170W + Rest. Wobei die TDP/Leistungsaufnahme der 9er Maxwell ja gut schwankt je nach Herstellerkonfig, aber angegeben (Referenz?) sind die mit >145, kann aber auch viel mehr sein je nach Power Target und Takt etc., je nach Konfig haben die auch noch 'Platz nach oben' was Leistungsaufnahme und Takt etc. angeht. Trotz OC sollte aber auch da das 500er reichen, aber ist relativ Jacke wie Hose ob du 5 oder 600W nimmst, solange die Quali und die Stromstärke der Schienen passt. Ordentliche (zertifizierte) Netzteile müssten (bin nicht aufm Stand) zwischen 20%-80% Auslastung oder so schon nen guten Wirkungsgrad aufweisen.

GeForce GTX 980/970 im Test - Leistungsaufnahme
Grob damit du ne Vorstellung davon hast, da wird auch aufs Übertakten und die Leistungsaufnahme eingegangen, Hinweise zur Leistungsaufnahme des Gesamtsystems sollten ggf. nicht übersehen werden.

Edit: Fixedd, sry
Blagh, ich wiederhol mich 3 mal in einem Satz oO

Zuletzt bearbeitet:
So, das ist jetzt meine aktuelle Bestellung die soeben rausgegangen ist.
Vielen lieben Dank für die Tipps und Hinweise.

https://www.mindfactory.de/shopping...220b05a7966a5e38b65092bc3d85a251821967964c390

Eine Frage noch, da ich den Rechner selber zusammen bauen möchte. Ist bei dem CPU Kühler Wärmeleitpaste dabei oder muss ich die noch separat bestellen ?
Hoffe der Zusammenbau gelingt mir. Erstes Mal ;-)

WLP ist beim CPU Kühler dabei.

Alles klar. Vielen Dank. Die Lieferung kommt in 2 Paketen. Morgen kommt der erste Teil. Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen und werde mir jetzt mal ein paar Videos mit Rechnerzusammenbau suchen, damit ich gewappnet bin.

Das wichtigste ist eigentlich, dass du nicht wie ein Ochse dran gehst, sondern mit Gefühl. Man muss nirgends Gewalt anwenden!
Ich bin zwar der Meinung, dass die ganze Hardware schon einiges abkann, aber hier wurde ich teils eines besseren belehrt :D
Wenn der Prozessor im Sockel ist und du nicht die Abstandshalter unterm Mainboard vergisst, läuft der Rest quasi von allein ;)

So heute morgen ist alles angekommen und ich habe mich sogleich ans Werk gemacht alles zusammenzubauen.
Hätte ich geahnt wie kompliziert die ganze Verkabelung ist, hätte ich das wohl doch nicht selber versucht...
Ich habe jetzt aber glaube ich alles richtig gemacht. Nun wollte ich den Rechner anschmeißen, aber der Power Knopf beim Nanoxia Deep Silence 3 scheint irgendwie festzusitzen. Jedenfalls lässt er sich kein bisschen reindrücken.
Ist das etwas normal bzw. wie soll ich den Rechner sonst anbekommen ???
Ergänzung ()

ds4-5b.jpg

Es ist der mittlere Knopf der sich nicht drücken lässt.
Ergänzung ()

Oh mann, hätte ich mir das doch niemals zu selber zusammenbauen bestellt.
Bin jetzt echt verzweifelt......

Zurück
Oben