Jetzt auch noch PKW-Autobahnmaut? Jetzt reichts

AW: Jetzt auch noch PKW-Autobahnmaut ? Jetzt reicht´s!

bei uns braucht man zb alle möglichen versicherungen.
ich mache seit anfang juni ne lehre und verdiene 380€ im monat, nach SV-abzug(immerhin 43€!).

dann muss ich erstmal meine pensionsvers. zahlen(30€/monat) und dann noch meine unfallversicherung(nochmal 14€/monat)

dann brauch ich nochn auto, weil ich sonst net zur arbeit komm. normale vers. kostet mich 46€/monat

dann zahle ich für ADSL 1mbit(5gb traffic inkl.) auch nochmal 50€.

und IHR wollt euch beklagen?

und unsere straßen sind auch net die besten...
außerdem sind von innsbruck bis kufstein afaik ca 10 baustellen...
apropos autobahn...schaut euch unsere autobahnen an, dank der tollen LKWs, bei denen es keine seltenheit is, dass sie mit 110 fahren statt den erlaubten 80...
 
AW: Jetzt auch noch PKW-Autobahnmaut ? Jetzt reicht´s!

George Bush schrieb:
3.Vor der Wende ging es D gut,Strassen wurden gut gepflegt,MWsT. war 15 %,es wurde Tarif bezahlt,Benzin kostete die HÄLFTE wie heute,die Menschen hatten noch Rechte!
Vergleich mal mit heute.
Nun ist die Wende daran Schuld? :confused_alt:
Was sollen den die US-Amerikaner mit ihren miesen Straße sagen, die hatten keine Wiedervereinigung.
Nur 1% MwSt-Erhöhung innerhalb von 15 Jahre. Nicht schlecht. Davor ging es wesentlich schneller.
Benzin kostete die Hälfte. Die Rohölpreise sind aber nicht gestiegen. :rolleyes:
Und in anderen eurpäischen Staaten blieb der Preis stabil. :o
In den 70er wurde schon für Ende des Jahrzehnt mit einem Benzinpreis von 5 DM gerechnet.

Jaja, die Regierung ist an allem Schuld.

George Bush schrieb:
FUCK OFF DEUTSCHLAND ICH VERPISS MICH
Bitte, aber ganz schnell. Ich liebe solch intelligente Ausdruckweise.
Suche dir bitte ein Staat in dem du Rechte hast, nicht so wie in Deutschland.
Tip: USA, China
Vorteil: Günstige Benzinpreise und volle Bürgerrechte. :evillol:
 
AW: Jetzt auch noch PKW-Autobahnmaut ? Jetzt reicht´s!

Mhhh..wenn um die benzinpreise geht sagt mein Vater immer die Leute sollen nich so viel meckern..is gar nich teuere als früher.
Als er seinen Lappen gemacht hat kostete der Liter 50pf...aber wenn man 5,- /stunde netto verdient hat war das schon gut.
Also immer Literpreis im vergleich zum netto lohn und es bleibt quasi gleich...
 
Wenn diese Maut, gemäß dem Fall sie kommt, wirklich für die Instandhaltung unserer Straßen eingesetzt wird meinetwegen! Glaube aber kaum, dass im Gegenzug die Mineralölsteuer gesenkt oder gar abgeschafft wird. Wie naiv muss man sein, daran zu glauben!? Ich habe ehrlich gesagt schon damit gerechnet, dass es nicht lange dauern wird bis denen da oben, natürlich kurz nach der Wahl, einfällt die Diskussion um die PKW Maut wieder aufzuwärmen! Und es wird auch sicher nicht lange dauern bis ein Herr Stolpe und Gegner vergangener Tage plötzlich dafür ist. Was mir nicht in den Kopf will. Wir bezahlen doch schon unsere Kfz-Steuer, Mineralölsteuer u.s.w! Warum sollten wir nun aber zusätzlich noch eine Mautgebühr entrichten!? Was ist mit den Benutzern unserer Straßen aus dem Ausland? Warum werden diese nicht einzig und allein für eine Mautgebühr herangezogen?
 
AW: Jetzt auch noch PKW-Autobahnmaut ? Jetzt reicht´s!

philips101 schrieb:
Für mich als NOCH Schüler is das dann schon sone Sache wenn ich eine Ausbildungsstelle habe, die weiter entfernt ist und ich die Autobahn nutzen muss.
Nicht wenige Leute fahren mit dem Auto zur Arbeit und müssen die Autobahn benutzen. Sie trifft es am meisten.

Eigentlich ist es egal, ob die Maut eingeführt wird, oder woanders irgendwelche Steuern erhöht werden. Selbst wenn dann im "Gegenzug" ein paar Kleinigkeiten erlassen werden, stimmt unterm Strich die Rechnung. Und die lautet: den einfachen Menschen möglichst viel Geld aus der Tasche ziehen.
 
AW: Jetzt auch noch PKW-Autobahnmaut ? Jetzt reicht´s!

mouette volante schrieb:
Nicht wenige Leute fahren mit dem Auto zur Arbeit und müssen die Autobahn benutzen. Sie trifft es am meisten.
Na und? Wieviele von denen sind aber bsw. nicht gewillt umzuziehen obwohl sie es könnten wenn sie denn nur wollten?
Endlich zahlen dann auch PKW´s anderer Nationen hier in die Kasse bsw. Holländer & Belgier, welche gerne durch D nach Österreich/Italien fahren obwohl es durch F schneller wäre, aber leider wird in F Autobahngebühr (und nicht zu knapp) genommen.
Dann ist nix mehr vonwegen an der Grenze voll machen, noch nen Kanister oder zwei mitnehmen damit man ja nicht in D tanken muss.:evillol:
 
DeathMonkey schrieb:
Was ist mit den Benutzern unserer Straßen aus dem Ausland? Warum werden diese nicht einzig und allein für eine Mautgebühr herangezogen?

Weil dann keine Gleichbehandlung stattfinden würde. Dann würde die EU einschreiten, Strafen müßten gezahlt werden, für Jahre endloses hin und her in denen nicht entschieden wird und nichts voran kommt. Das ist der Grund.

Aber davon mal ab, jetzt wird hier schon wieder rumgeweint, der böse böse Staat zieht den kleinen Leuten das Geld aus der Tasche. Wo nichts beschloßen wurde, wo keine konkreten Maßnahmen feststehen, außer das eine mögliche, und wie gesagt recht humane, Gebühr von 100€ im Gespräch ist. Morgen kommt doch eh der Aufschrei der Bild und der "einfachen" Bürger und hält noch einen Monat an (so mit Aufkleber etc. man kennt das ja) und dann wird das Thema beerdigt. Und nächsten Monat wird geklagt das in Deutschland nichts voran geht.

Und natürlich sind es die "einfachen" Menschen denen das Geld aus der Tasche gezogen wird. Manchmal habe ich den Eindruck ich das dieses "einfach" nicht nur auf den Geldbeutel bezogen ist. Statt das man sich mal konkret die Vor- und Nachteile anschaut wird wieder vorallem ums Geld geweint, das man vielleicht(!) weniger in der Tasche hat. Auch heute bezahlt man fürs Auto fahren vorallem Steuern, also alles nicht zweckgebunden.

Wenn eine (Autobahn!-)Maut kommt, und gar am Ende die Autobahnen privatisiert oder in einer Gesellschaft ausgegliedert werden dann müßte eine Autobahnmaut eben auch konkret an diese Autobahnen gebunden sein. Wie gesagt in Europa eigentlich Standard, nur in dem Land mit den meisten Autobahnen, im Transitland #1, nicht. Im Moment finanzieren wir allein die Kosten, der ausländische Autofahrer zahlt gar nichts. Nun gibt es die Chance auf eine faire Regelung (wie es beim LKW inzwischen der Fall ist), aber das wird vor lauter Reformangst gar nicht erst bedacht.

Lieber stimmt man hier das Jammern an, daß es in diesem Land generell eigentlich total scheiße ist und man als "einfacher" Bürger immer nur der Dumme ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@HappyMutant: Dem kann ich vollinhaltlich zustimmen - endlich mal ne fundierte Meinung

Edit 1: Ich denke, wenn die BABs privatisiert werden, wird der private Betreiber schon so gut verhandeln, daß die Mauteinnahmen
in seine Kasse fließen, was ja auch erforderlich sein wird, denn als Betreiber wäre dieser dann für die Instandhaltung verantwortlich
 
Ich versteh einfach ned, warum hier so viele rumschreien weil alles ach so teuer wird. Ich mein 2% Mehrwertsteuer .. omg ... oder 100€/Jahr für Autofahrer. Das ist doch ned die Welt. Gut, man zahlt mehr .. aber wieviel? die 2 % Mehrwertsteuer sind doch zB grad für die armen Azubis meist nur 10€ im Monat. Und auf den Monat runtergerechnet kommt die Maut dann noch preiswerter. Zumal ich denke, dass das ganze wieder von der Steuer absetzbar ist...

Aber im Grunde isses schon richtig, dass hier den Leuten Geld abgeknöpft wird, weil's woanders rausgeschmissen wird. Trotzdem wäre eine (kilometerbezogene) Maut wohl die fairste Methode, für die Straßennutzung zu bezahlen. Aber wie will man das überprüfen?
Bleibt also nur eine Pauschale, die sich eigentlich nur für vielfahrer rechnet. Und genau die sollen dann mit billigerem Kraftstoff zusätzlich entlohnt werden? Ich glaub dieser Ansatz sollte nochmal überdacht werden.

Privatisierte Straßen? Wer ist eigentlich auf die Idee gekommen? Und was mach ich, wenn der Betreiber der A10 insolvent geht? Wird die dann kurzfristig geschlossen und als Konkursmasse an internationale Investoren versteigert? Kann dann noch irgendwer dafür garantieren, dass die Straßen in einem nicht-lebensbedrohlichem Zustand sind?
 
Nein die Wende ist nicht Schild an der heutigen beschissenen Lage für uns Autofahrer.
Schuld sind die Politiker und insbesondere die "Will noch mehr" Mentalität der Wirtschaft.Es geht hier in diesem Thread um die MEHRBELASTUNG der Autofahrer,zu denen ich nunmal seit fast 10 Jahren gehöre.Wer 18 ist oder jünger kann in diesem Thread nicht aus eigenen Erfahrungen sprechen,dafür sind sie einfach zu jung -weil die Abzocke der Autofahrer bereits um 1994 begann.

Und ja,ich verpiss mich,aber mit Sicherheit nicht nach China oder ins noch mehr bescheuerte Amerika,Überwachung lass grüssen.

Um es nochmal zu verdeutlichen: In den 80er Jahren verdiente mein Vater ca.3600 DM netto (Tarif) als KFZ-Mechaniker bei der Stadt.Er bezahlte für einen L Sprit ca. 1.35 DM,sowie etwa 140 DM Autosteuer.

Jetzt nochmal: Vergleicht mal mit heute die Relationen,die stimmen heute nicht mehr.
Mit nem 10er Stundenlohn und 20 km Fahrtweg zur Arbeit gehst du 2 Wochen arbeiten um dein Auto zu finanzieren damit du zur Arbeit kannst! Das ist pervers!
 
Wer 18 ist oder jünger kann in diesem Thread nicht aus eigenen Erfahrungen sprechen,dafür sind sie einfach zu jung -weil die Abzocke der Autofahrer bereits um 1994 begann.
Behaupte mal, ich kann aus eigener Erfahrung mitsprechen zu können.
Führeschein und Autofahrer seit 1981 ;)

Dein Vater hat in den 80er 3600DM netto (ca. 1800 €) als KFZ-Mechaniker verdient.
Nicht schlecht! :o
Wieviel verdient er den jetzt?

Benzinpreis 1980: 115 Pf/l
Benzinpreis 1985: 135 Pf/l
Benzinpreis 1990: 114 Pf/l

Seit 1970 muß ein Industriearbeiter ca. 4-5 Minuten für ein Liter Benzin arbeiten!

Ich möchte jetzt nicht sagen das es billiger, oder gleich geblieben ist.
Dennoch wird hier m. E. drastisch übertrieben.
Auch für die Arbeit reicht ein sparsames Auto und eine angepaßte Fahrweise. ;)

Und ja,ich verpiss mich,aber mit Sicherheit nicht nach China oder ins noch mehr bescheuerte Amerika,Überwachung lass grüssen.
Auch noch Ansprüche? :evillol:
Nenn mir bitte mal ein Land mit billigen Spritpreisen und ohne Überwachung. ;)
 
Was mich an der Geschichte am Meisten aufregt ist das hier:
"Alle werden sehen, dass wir mehr Geld für die Straßenfinanzierung brauchen", sagte eine Ministeriums-Sprecherin.
Denn: Würden die Einnahmen aus der Kfz-Steuer nicht zum Stopfen von andersortigen Löchern im Haushalt, sondern wie an sich geplant zweckgebunden verwendet werden, gäbe es keine Finazierungsprobleme beim Bau/Erhalt der Infrastruktur.
Naja, die Melkkuh der Nation sind nunma die x-fach besteuerten und belasteten Autofahrer und so wird es in Zukunft wohl auch bleiben. Als nächstes wird man wohl unter dem Vorwand der Feinstaubbelastung den Dieselfahrern kräftig eins überbrummen, die fahren ja noch viiiel zu billig. Und die Besteuerung von Pfanzenöl ist ja auch schon in der Diskussion, damit man ja kein Schlupfloch offen lässt. :(

Fragt man sich nur, wie man so dreist sein kann, von Arbeitnehmern auch noch eine höhere räumliche Flexibilität zu fordern...
 
AW: Jetzt auch noch PKW-Autobahnmaut ? Jetzt reicht´s!

GRAKA0815 schrieb:
Na und? Wieviele von denen sind aber bsw. nicht gewillt umzuziehen obwohl sie es könnten wenn sie denn nur wollten?
Tust du mir einen Gefallen? Wenn du nächstes Mal auf meine Beiträge Antwortest, dann gehe bitte auf den ganzen Beitrag ein. Du brauchst nicht, meine Sätze aus dem Kontext zu reißen, nur weil es dir gerade so passt.

Im zweiten Teil meines Beitrags findest du die Antwort auf deine seltsame Frage.
 
Es mag Deine Meinung sein, meine ist es dennoch nicht.;)
 
Neues aus der Rheinischen Post ( Rheinberg )

10.10.2005 - Berlin Alle Autofahrer sollen nach Plänen einer Bund-Länder-Arbeitsgruppe 100 Euro Autobahnmaut pro Jahr zahlen. Im Gegenzug soll die Mineralölsteuer sinken. "Alle werden sehen, daß wir mehr Geld für die Straßenfinanzierung brauchen", sagte eine Sprecherin des baden-württembergischen Verkehrsministeriums, das die Arbeitsgruppe führt.

Neben einer Jahresvignette soll es zudem auch Tages- und Wochenplaketten geben. Allein die Deutschen nutzen die Autobahnen mit rund 45 Millionen Fahrzeugen. Die Arbeitsgruppe hat jährlich Einnahmen von mehr als drei Milliarden Euro errechnet. Leichte Lastwagen, Busse und ausländische Nutzer sollen weitere 500 Millionen Einnahmen pro Jahr bringen.

Bundesverkehrsminister Manfred Stolpe (SPD), einige Länderminister, die Autoclubs und die Autoindustrie lehnten die Pkw-Maut kategorisch ab. Stolpe warnte: "Eine Pkw-Maut würde rund 800.000 Menschen treffen, die aus beruflichen Gründen jeden Tag lange Strecken pendeln." Positiv nahm dagegen der rheinland-pfälzische Verkehrsminister Hans-Artur Bauckhage (FDP) den Plan auf, der in der nächsten Woche von den Länder-Verkehrsministern in Rostock beraten werden soll. Bauckhage nannte in der "Bild am Sonntag" die Diskussion richtig, forderte im Gegenzug aber ebenfalls Entlastungen: "In einer Situation, in der die Spritpreise explodieren, dürfen die Autofahrer nicht noch stärker belastet werden."
 
Also ich hab nur mal die erste seite gelesen und die 2. nur noch überflogen :rolleyes: manche leute haben sorgen ...

Ich würde mich auf die PKW Mout freuen! Dadurch müssten ENDLICH auch mal die Ausländer zahlen. In Österreich, Schweiz, Italien gibt es schon seit Jahren eine Autobahnmout! Allein deswegen bin ich für die Mount. Wenn ich als Deutscher im Ausland für die Autobahnen zahlen muss, wieso soll ich dann Ausländer kostenlos auf Deutschen Autobahnen fahren lassen, die ich "bezahlt" habe? :freak: Meiner Meinung nach kommt die Mout mindestens 10 Jahre zu spät ... kp wann die andern Länder damit angefangen haben. Aber spätestens mit Österreich hätte man mitziehen sollen ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
fry2k schrieb:
Allein deswegen bin ich für die Mount.

wenn da mal einer nicht zuviel World of Warcraft gespielt hat. ;)
Es heisst im übrigen "Maut"...nicht mount und auch nicht mout...

mal abgesehen davon dass ich deinen beitrag irgendwie nicht verstanden habe vor lauter !!! und !!!12345...was wolltest du uns explizit mit dem satz "endlich müssen auch mal die ausländer zahlen" sagen? das hatte irgendwie einen seltsamen beigeschmack, schon alleine weil dus 2x erwähnt hast.
 
ja, prima thread, alle heulen auf, mein geld, mein auto, mein leben, deutschland ist sooo scheisse.

wem die maut zu teuer ist, der fährt halt fahrrad oder bahn. wer aufs auto angewiesen ist, muss dann halt näher zu seinem job hinziehen. alles was in der grossen (industrieländer)weiten welt für
alle bürger selbstverständlich ist, löst in deutschland mal wieder grosse wellen aus. und ganz nebenbei, es hat doch wohl niemand wirklich geglaubt, die technik von toll-collect wäre nur für lkws da und würde niemals bei pkws anwendung finden... :lol:

ich denke, das 90% der weltbevölkerung glücklich wären, wenn sie sich um solche unwichtigen dinge sorgen machen dürften. die wissen heute nicht, was sie morgen essen und trinken sollen, und hier kaufen sich die leute graka's für 500€ und flennen wegen 2% mwst-erhöhung oder einer maut.

traurig :mad:

baFh
 
Zurück
Oben