Jetzt auch noch PKW-Autobahnmaut? Jetzt reichts

Clio-Freak

Lt. Commander
Registriert
März 2005
Beiträge
1.117
Hi Leute !

Möchte gerne auf dieses Thema zu sprechen kommen.

Ich wollte mal fragen was ihr davon haltet, dass wir Autofahrer jetzt auch noch eventuell Maut-Gebühren für die Autobahn zahlen sollen.

Das Autofahren ist doch jetzt schon noch kaum bezahlbar für manche Leute.

EDIT: Falls der Link einmal nicht mehr Aktuell sein sollte

Berlin (Reuters) - Wenige Wochen nach der Bundestagswahl wird in mehreren Ländern und auch in der Bundesregierung eine Autobahnmaut für alle Autofahrer ins Gespräch gebracht.

Eine Bund-Länder-Arbeitsgruppe habe eine Jahresvignette für 100 Euro vorgeschlagen, erklärte das federführende baden-württembergische Verkehrsministerium am Wochenende. Im Gegenzug solle die Mineralölsteuer gesenkt werden. "Alle werden sehen, dass wir mehr Geld für die Straßenfinanzierung brauchen", sagte eine Ministeriums-Sprecherin. Neben der Jahresvignette werden auch Tages- und Wochenplaketten in dem Experten-Vorschlag empfohlen, der in dieser Woche von den Länderverkehrsministern beraten werden soll. Allein die Deutschen nutzen die Autobahnen mit rund 45 Millionen Fahrzeugen. Damit könnten über drei Milliarden Euro eingenommen werden. Unterstützung für die Maut kam unter anderem aus den Regierungen von Rheinland-Pfalz und Bremen. Bundeswirtschaftsminister Wolfgang Clement (SPD) unterstützte die Überlegungen indirekt, indem er erneut einen Autobahn-Verkauf an Investoren forderte. Dies traf bei Verkehrsminister Manfred Stolpe ebenso wie bei Automobilclubs auf entschiedenen Widerstand.

Baden-Württemberg hatte bereits in der Vergangenheit für die mittel- bis langfristige Einführung eine Pkw-Maut plädiert, wenn dabei im Gegenzug die Mineralölsteuer gesenkt werde. Der Vorschlag der Arbeitsgruppe könnte bei einer Akzeptanz der Länderverkehrsminister und deren Regierungschefs letztlich in eine Bundesratsinitiative münden. Der rheinland-pfälzische Verkehrsminister Hans-Artur Bauckhage (FDP) aus Rheinland-Pfalz nannte in der "Bild am Sonntag" die Diskussion richtig, forderte im Gegenzug aber ebenfalls Entlastungen: "In einer Situation, in der die Spritpreise explodieren, dürfen die Autofahrer nicht noch stärker belastet werden." Der Bremer Verkehrssenator Jens Eckhoff (CDU) sagte: "Die bisherigen Finanzierungsmodell für den Straßenbau reichen nicht aus. Daher kommen wir um die Teilprivatisierung der Autobahnen und eine Pkw-Maut nicht herum."

CLEMENT FÜR VERKAUF DER AUTOBAHNEN

Clement sagte der "Bild am Sonntag": "Wir sollten schrittweise die Privatisierung von Autobahnen verstärken." Die Einnahmen würden Investitionen ermöglichen. Nach dem Bericht der Zeitung war der Verkauf der Autobahnen auch Thema bei den Sondierungsgesprächen zwischen SPD und CDU. Der Minister hatte einen solchen Vorschlag - der auf eine Pkw-Maut hinauslaufen würde - bereits im Januar 2004 gemacht. Bereits damals war er bei Stolpe auf entschiedenen Widerstand gestoßen und konnte sich im Kabinett nicht durchsetzen. Stolpe verwies auf die Belastungen, die eine Maut besonders für Pendler bringen würde.

Der Automobilclubs ADAC und AvD lehnten die Maut ebenfalls ab: "Das ist absolut hirnrissig", sagte ein ADAC-Sprecher. Aus der Mineralölsteuer und aus der Lkw-Maut sei genug Geld für die Straßen vorhanden, es müsse nur auch dafür eingesetzt werden.

STOLPE: MAUT FÜR SCHWERE LASTER KÖNNTE ERHÖHT WERDEN

Stolpe sagte in der "Welt", es gebe durch die Maut für schwere Laster offenkundig eine Verlagerung etwa von Container-Verkehren auf die Schiene. Dieser Trend werde sich fortsetzen. Die Spediteure hätten auch die Leerfahrten um 15 Prozent verringert. Im September seien mit 257 Millionen Euro die bislang höchsten Einnahmen in einem Monat seit Einführung der Maut erzielt worden. Das Ziel im laufenden Jahr drei Milliarden Euro zu kassieren, sei damit erreichbar.

Die gewollte Verlagerung von Gütern auf die Schiene könne aber zu Einnahmeverlusten führen, die ausgeglichen werden müssten, sagte der Minister: "Da wir mit der Maut die Wegekosten abdecken, kann dies dazu führen, dass der Gesetzgeber die Mautsätze anpassen muss." Derzeit beträgt die Maut-Höhe für Laster ab zwölf Tonnen durchschnittlich 12,4 Cent pro Kilometer. Die EU hat eine Obergrenze von 15 Cent gesetzt. Ein stärkere Spreizung der Maut je nach Schadstoffausstoß der Fahrzeuge ist bereits beschlossen. Sie kann mit einer neuen Software für die Abrechnungscomputer an Bord der Lkw ab nächstem Jahr umgesetzt werden. Diese neue Version würde auch eine Maut-Erhöhung mit automatischer Abrechnung ermöglichen. Angesichts der Masse von Autos gilt eine Abrechnung einer Pkw-Maut über das System derzeit aber als noch nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Jetzt auch noch PKW-Autobahnmaut ? JETZT reichts !

Wem das nicht klar war ist echt blind.

Das wusst ich schon wo man nur über eine LKW Maut sprach, dass irgendwann dadurch auch die Automaut kommt.
War doch abzusehen... mich überrascht hier in diesem Staat garnix mehr...
 
AW: Jetzt auch noch PKW-Autobahnmaut ? JETZT reichts !

Naja... wenn dadruch die Mineralölsteuer gesenkt wird, ist das vielleicht gar nicht so schlecht... Vielleicht könnte die Pendlerpauschale noch einmal überdacht werden und so die 100 Euro jährlich aufgefangen werden.

->http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID4834396_REF1,00.html

Aber "mehr Bezahlen" ist immer schlecht ;)
 
AW: Jetzt auch noch PKW-Autobahnmaut ? JETZT reichts !

Ich glaube die KFZ-Steuer ist für die Erhaltung der Straßen und die müsste/könnte ja dann auch gesenkt werden...
 
AW: Jetzt auch noch PKW-Autobahnmaut ? JETZT reichts !

Da die Strassen ja verkauft werden sollen, werden die Käufer diese dann instandhalten müssen und nicht der Staat. Also werden die Mineralölsteuer und die KFZ Steuer sinken müssen, erstmal, damit man sie nachher wieder anheben kann. :lol: Dazu noch die Erhöhung der MwSt, dann geht es dem Staat ersteinmal wieder gut, ob sich das Volk dies leisten kann bleibt dahingestellt
 
AW: Jetzt auch noch PKW-Autobahnmaut ? JETZT reichts !

Also ich bin definitiv für eine PKW Maut.
Wird langsam auch zeit.
Was in Österreich und in Italien funktioniert muss jawohl in Deutschland auch funktionieren.
Und sind wir mal ehrlich.
Die Preise die es eventuell geben wird (wenn man sich an Österreich und Italien orientiert) sind doch net schlimm.
 
AW: Jetzt auch noch PKW-Autobahnmaut ? JETZT reichts !

Endlich freie Autobahnen für freie Bürger oder für die, die es sich leisten können :D

Naja aber wenn man es realistisch sieht, es sind 100€ im Gespräch. Nicht sonderlich dramatisch übers Jahr gesehen, und kilometergebundene Maut würde vorallem Pendler wieder schwerer getroffen. Und wenn jetzt im Gegenzug eine andere Steuer sinken würde, und dafür die Maut zweckgebunden in die Instandhaltung fließt, warum nicht. Das einzige was ich mal wieder schwach finde:

"Vor der Bundestagswahl hatten die Länder die Einführung einer Pkw-Maut noch mit großer Mehrheit abgelehnt." http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,378704,00.html

Und nun kommt eine Arbeitsgruppe kurz nach der Wahl zu dem Schluß das es doch eigentlich sinnvoll wäre? Konnte man ja vor der Wahl sicher nicht wissen. :rolleyes: Bin mal gespannt wie die Gespräche jetzt ausgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Jetzt auch noch PKW-Autobahnmaut ? Jetzt reicht´s!

philips101 schrieb:
Hi Leute !

Möchte gerne auf dieses Thema zu sprechen kommen.

Ich wollte mal fragen was ihr davon haltet, dass wir Autofahrer jetzt auch noch eventuell Maut-Gebühren für die Autobahn zahlen sollen.

Das Autofahren ist doch jetzt schon noch kaum bezahlbar für manche Leute.

... und wenn schon, ich finde, dass der, der eine Ressource benutzt (hier: Straßen) auch dafür bezahlen soll. Dafür die Kfz-Steuer abschaffen und ein Gesetz, daß schlicht und einfach regelt, daß die entsprechenden Anteile an der PKW-Maut an die entsprechenden Betreiber zu leisten sind, also Bundesstraßen- und BAB-Maut an den Bund, Landstraßen an das Land und Kreisstraßen an die Landkreise...
... ich glaube, daß sich so der Individualverkehr etwas verringern würde (aber nur, wenn es eine Kilometerabhängige Maut geben wird - eine Pauschalmaut bestraft wieder die, die sehr wenig fahren und belohnt die, die vielfach nur zum Spaß durch die Gegend brettern ...
JAWOLL !
 
AW: Jetzt auch noch PKW-Autobahnmaut ? Jetzt reicht´s!

Ich finds richtig, solange das eingenomme Geld auch für die Instandsetzung der Autobahnen verwendet wird.
 
AW: Jetzt auch noch PKW-Autobahnmaut ? Jetzt reicht´s!

Dass wird wohl so nicht komplett verwendet werden.
ICh denke der Hintergedanke liegt hauptsächlich beim Füllen der Staatskassen um dass Schuldenloch mal ein bisschen zu schließen.

Ich bin eher weniger davon Überzeugt dass sie dass Geld wieder in die Autobahnen einfließen lassen.
 
AW: Jetzt auch noch PKW-Autobahnmaut ? Jetzt reicht´s!

was flennt ihr hier rum? in vielen ländern ist die vignette pflicht und schon lange standard. ausserdem würde dafür die mineralölsteuer wegfallen.
ich kann diese sätze wie

-autofahren ist doch sowieso schon so teuer
-in diesem staat wundert mich nichts mehr
-jetzt gehts ja wohl rund
etc

in einer talkshow mit unterirdischem niveau wären diese sprüche sicher besser aufgehoben.
 
AW: Jetzt auch noch PKW-Autobahnmaut ? Jetzt reicht´s!

beantwortet mir mal diese fragen...

warum motzt ihr über mwst-erhöhung? ich lebe in österreich und muss auch mit 20% mwst leben.

warum beklagt ihr euch über die autobahnmaut? ich muss auch damit leben
 
AW: Jetzt auch noch PKW-Autobahnmaut ? Jetzt reicht´s!

weil das deutsche sind und vor wohlstand erblindet sind und sich aufführen als ob man nem kleinkind den lolli wegnimmt :mad:
 
AW: Jetzt auch noch PKW-Autobahnmaut ? Jetzt reicht´s!

Jo muss dir recht geben.
Die die sich beschweren sind meistens die denen es gar nicht so schlecht geht.


Als Beispiel:
User kauft 2 mal im Jahr neue Hardware, nur um 10 FPS mehr zu haben und Übertaktet dann noch...... geht die Graka putt darf er nochmehr Geld ausgeben.

Und dann meckern wenn der Spritt so teuer ist und wenn PKW Maut kommt.

Da stimmts nicht.

ABER:
Bitte fühlt sich keiner angesprochen, dass war nur als Beispiel gedacht.
 
AW: Jetzt auch noch PKW-Autobahnmaut ? Jetzt reicht´s!

schnopsnosn schrieb:
beantwortet mir mal diese fragen...

warum motzt ihr über mwst-erhöhung? ich lebe in österreich und muss auch mit 20% mwst leben.

warum beklagt ihr euch über die autobahnmaut? ich muss auch damit leben

Keiner zwingt Dich.
Nach De ist es doch nicht weit....:D
 
AW: Jetzt auch noch PKW-Autobahnmaut ? Jetzt reicht´s!

An die 3 Poster vor mir:

Warum wir uns aufregen?

1. Seit Jahren zahlen wir ständig mehr und bekommen immer schlechtere Strassen.Wo ich wohne (nicht Dorf,sondern 163.000 Einwohner) gibts Strassen wo mir das Fahrwerk von meinem BMW echt leidtut...

2.Ich war letztes Jahr in Austria unterwegs :Gute Strassen,Haltebuchten,kaum Baustellen.
Sprit fast 18 ct. weniger als in D.

3.Vor der Wende ging es D gut,Strassen wurden gut gepflegt,MWsT. war 15 %,es wurde Tarif bezahlt,Benzin kostete die HÄLFTE wie heute,die Menschen hatten noch Rechte!
Vergleich mal mit heute.

FUCK OFF DEUTSCHLAND ICH VERPISS MICH
 
AW: Jetzt auch noch PKW-Autobahnmaut ? Jetzt reicht´s!

Ja man kann natürlich auch Äpfel mit Birnen vergleichen. In Deutschland wird das Geld eben auf anderen Wege eingenommen (höhere Mineralölsteuer, Kfz-Steuer, Ökosteuer). Wenn man dann pauschal sagt: In Ö sind diese und jene Steuern viel höher also weint nicht, dann kann ich kommen und sagen: in D sind diese und jene Steuern höher warum nicht in Ö auch erhöhen. Klar eine Anpassung der Steuersätze wird in der EU kommen müssen, aber noch sind da gewisse Unterschiede die man beachten sollte.

Und an den Spaßvogel über mir: Käse zum whine? :D ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Jetzt auch noch PKW-Autobahnmaut ? Jetzt reicht´s!

Eben. Deutschland hat die mit Abstand höchste Gesamtsteuerbelastung (direkte und indirekte Steuern) in ganz Europa.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Jetzt auch noch PKW-Autobahnmaut ? Jetzt reicht´s!

Für mich als NOCH Schüler is das dann schon sone Sache wenn ich eine Ausbildungsstelle habe, die weiter entfernt ist und ich die Autobahn nutzen muss.

Habe ja auch nur ein Kleines MonatsGehalt und muss damit über die Runden kommen.

Bin ja froh, dass ich grade mal die Versicherung ( 140% ) bezahlen kann *seufz*

Wenn die Benzinpreise sinken würden wäre das ja garnicht mal so schlecht mit der MAUT aber wie gesagt erstmal abwarten ;)
 
AW: Jetzt auch noch PKW-Autobahnmaut ? Jetzt reicht´s!

@bush
finde deinen ton gerade ein bisschen zu forsch und sehr festgefahren, scheinbar teilst du mit deinem namensvetter nicht nur den namen sondern auch andere...eigenschaften. es steht dir natürlich frei dieses land gen richtung geliebtes amerika zu verlassen...da bist du evtl besser aufgehoben.
 
Zurück
Oben