Jetzt DSLR kaufen oder warten

GiGaKoPi

Captain
Hallo zusammen,

ich suche eine neue Kamera, weil ich im Moment nur meine Kompakte habe, die auch schon in die Jahre gekommen ist (5 oder 6 Jahre).

Nun ist es so, dass ich keinen baldigen Urlaub oder größeren Ausflug geplant habe, theoretisch also - eventuell - mit dem Kauf warten kann.
Im September steht ja bspw. die photokina an.

Planen würde ich einen Kauf im Bereich EOS 60D/Pentax K-5/Nikon D7000.

Macht es Sinn zu warten? Nicht unbedingt um mögliche Preissenkungen abzuwarten, sondern eher, um zu schauen, ob bspw. neue Modelle angekündigt werden.

Ich bräuchte ein paar Meinungen, ich kann mich leider nicht entscheiden :p

Vielen Dank im Voraus.

Wenn du planst dir eine DSLR anzuschaffen, solltest du dich damit unbedingt vor dem Urlaub mit beschäfitgen und lernen damit umzugehen!

Fazit: Jetzt eine kaufen ;)

Wenn du eine Beratung möchtest, dann gib mal ein Budget vor.

Ich würde warten und einfach gucken was passiert. Bisschen gehen sie ja vielleicht auch im Preis noch runter, selbst wenn nicht hast du damit nichts verloren.

Es ist eigentlich bei Technik immer das selbe, wenn du es jetzt brauchst dann Kauf es jetzt, ansonsten warte so lange du kannst, denn die Preise werden (fast) immer sinken und neuere Modelle immer vorgestellt werden.

Zum Thema "welche Kamera" vielleicht noch der Rat: in den nächsten Multimedia-Markt oder ins noch besser ins nächste fotofachgeschäft gehen, beraten lassen und ausprobieren.

MfG Tim

Ich hätte wiegesagt große Bedenken, wenn du dir erst kurz vor dem Urlaub eine kaufst. Ich bin mich sicher, es schadet für deine Urlaubsfotos nicht, wenn du dich voher intensiv mit der Materie beschäftigst ;)

Ich sehe momentan keine grössere techn. Neuerungen im DSLR Bereich kommen (das letzte war wohl HD Video Integration), deswegen wird sich wohl auch preislich kaum etwas dramatisches tun. Z.b. rein Pixelauflösungsmässig braucht man ja auch schon recht teures Glas um das überhaupt effektiv ausnützen zu können.

Hast du noch gute Objektive von deinem älteren Modell, welche du verwenden könntest? Das könnte auch die Auswahl des neuen Modells beeinflussen.

Zuletzt bearbeitet:
Da gerade erst die CANON Eos 60Da schwarz Body speziell für Astrofotografie raus ist und die 60D schon bald zwei Jahre am Markt ist, könnte eine Eos 70D vielleicht kommen, vielleicht aber auch nicht.

Das ist schwer zu sagen.

Wahrscheinlich wird auf der Photokina eher die Canon Systemkamera EOS M samt Zubehör im Mittelpunkt stehen. Vielleicht kommt ein Nachfolger für die Canon 7D, also die 8D.

Da ich seit langen Canon verfallen bin, kann ich naturgemäß auch nur was zu Canon sagen. ;)

Wenn du warten willst: Eine neue DSRL dürfte nicht vor Oktober in den Läden stehen. Die Canon EOS M (EVIL) ist z. B. laut einigen Händlern frühestens im Oktober lieferbar. Die wird auf der Photokina erst so richtig zum "in-die-Hände-nehmen-sein".

Zuletzt bearbeitet:
CaTFaN! schrieb:
Ich hätte wiegesagt große Bedenken, wenn du dir erst kurz vor dem Urlaub eine kaufst. Ich bin mich sicher, es schadet für deine Urlaubsfotos nicht, wenn du dich voher intensiv mit der Materie beschäftigst ;)

Da muss ich dir recht geben. Viele kaufen sich eine DSLR und glauben, damit macht man bessere Fotos. Dann fotografieren sie mit einer DSLR und haben meistens nachher schlechtere Fotos als noch mit der Kompakten.

Die Kompakte hat viele Optimierungshilfen drinnen, die die DSLR (meistens) nicht beherrschen oder nur speziell aktiviert werden müssen.

Zum Kauftermin:
Bei Canon kann man davon ausgehen, dass dieses Jahr kein 60D Nachfolgemodell erscheint. Zur Pentax würd ich nicht raten, weil Pentax IMO tot ist.
Über Nikon kann ich nichts sagen.

Ich hatte eine EOS 550D für ca. 2 Monate.
Wobei ich mich in dieser Zeit nicht all zu stark mit der Kamera auseinander gesetzt habe. Das möchte ich jetzt ändern.

Budget bis 1000, 1110€. Mehr will ich auf keinen Fall ausgeben (irgendwann später kommen sicherlich ein paar Objektive dazu).

Wobei ich mich in dieser Zeit nicht all zu stark mit der Kamera auseinander gesetzt habe. Das möchte ich jetzt ändern.

Na also, dann kauf dir jetzt eine ;)

Weißt du schon in etwa, welchen Brennweitenbereich du abdecken möchtest bzw. weißt du, welche Brennweite du für was brauchst?

Eine gute Einsteigerkombination ist eine Nikon 5100 + 16-85 mm oder alternativ das 24-120 mm, wenn es mehr Tele, dafür weniger Weitwinkel haben soll.

Zuletzt bearbeitet:
Sagmal reicht die 600D nicht vollkommen aus ? Für den Rest gehste noch ein paarmal schön Essen.

Ich würde warscheinlich auch lieber zur 600D greifen, von dem Restgeld allerdings nicht essen gehen. :D Lieber nen gutes Objektiv und etwas Zubehör dazu , da hat man mehr von. Die 600D macht sich evtl. auch angenehmer im Urlaub, da sie doch etwas leichter und kleiner ist. Da es eine deiner ersten DSLR´S ist, bin ich mir fast sicher, das die langt. Die 60D ist allerdings ne klasse Kamera. :)

Brennweitentechnisch bin ich flexibel. Ich hätte zu Beginn schon gerne in Allround Objektiv, das einen möglichst großen Zoombereich abgedeckt.
Bei Nikon würde mich bspw. das DX 18-105mm ansprechen, bei Canon und Pentax wäre ein ein 18-135mm Objektiv.
Mit etwas weniger würd ich mich aber auch zufrieden geben, weil auf Dauer eh ein Teleobjektiv angeschafft wird.

CaTFaN! schrieb:
Eine gute Einsteigerkombination ist eine Nikon 5100 + 16-85 mm oder alternativ das 24-120 mm, wenn es mehr Tele, dafür weniger Weitwinkel haben soll.
Für den Preis krieg ich aber auch die D7000 mit dem DX 18-105mm. Ist z.B. das 16-85 Objektiv soviel besser, dass es den Nachteil der auf dem Papier schwächeren Kamera (im Vergleich zur D7000) wett macht?

EDIT:
Die EOS 600D wäre im Prinzip auch ok. Werde ich im Auge behalten.

am besten die eos 600d kaufen (letztes modell) - daher ist es günstiger udn dazu ein super reiseobjektiv + uv filter. dann haste mehr als einen tueren body mit schlechten objektiv für einen urlaub.

eos 600D ~ 550.-
tamron 18-270er objektiv(super für einen urlaub da man keine objektive mitschleppen muss) ~ 450.-
uv filter: 25-40 euro
gute speicherkarte: 30.-
sonnenblende: 15.-
ersatzakku:15.-
tasche 20.-
-------------

1100.-

biste am besten bedient - kannst canon auch auch ein nikon gegenstück austauschen - sind identisch, manchmal hier besser manchmal dort schlechter. aber das objektiv macht das meiste aus.

Ist z.B. das 16-85 Objektiv soviel besser, dass es den Nachteil der auf dem Papier schwächeren Kamera (im Vergleich zur D7000) wett macht?

Das Objektiv soll besser sein, grundsätzlich gilt auch, dass man eher in gute Objektive und dann erst in das Gehäuse investiert ;)
Aber die andere Kombination mit der D7000 ist sicher auch nicht verkehrt, zumal du auch erst am Anfang bist.

In Punkto Bildqualität unterscheiden sich die D5100 und die D7000 nur sehr wenig. Ich persönlich würde aber auch eher zur D7000 greifen, da hier die Tasten mMn. besser gelegt sind.

Daher empfielt es sich immer, mal zu nem Anbieter zu fahren und dort die Gehäuse probetesten.

Die Frage ist jetzt, was für mich sinnvoller ist:

Ein Body, welches eher in die Anfänger-Kategorie gehört und dazu ein gutes Objektiv, weil gute Objektive wichtiger sind.
Oder ein Body der Mittelklasse mit einem Kit Objektiv.

Denn wie gesagt, mein Budget ist mein Budget für die erstmalige Anschaffung. Objektive würden nach und nach eh dazu gekauft, egal wie viel Geld ich jetzt für den Body liegen lasse.

sorry, aber du hast echt mehr davon wenn du dir gleich ein vernüftiges objektiv kaufst.

aber ist jedem seine entschiedung. - kit objektive sind idR rausgeworfenes geld - außer für den gleich preis ;)

Ja gut, ich würd jetzt nicht verallgemeinern.

Habe bspw. gelesen, dass das DA 18-135mm WR von Pentax schon ganz ordentlich sein soll. Aber wenn Pentax als "tot" angesehen wird, dann bringt es ja nichts, über diese Kameras nachzudenken.

GiGaKoPi schrieb:
Die Frage ist jetzt, was für mich sinnvoller ist:

Ein Body, welches eher in die Anfänger-Kategorie gehört und dazu ein gutes Objektiv, weil gute Objektive wichtiger sind.
Oder ein Body der Mittelklasse mit einem Kit Objektiv.

Denn wie gesagt, mein Budget ist mein Budget für die erstmalige Anschaffung. Objektive würden nach und nach eh dazu gekauft, egal wie viel Geld ich jetzt für den Body liegen lasse.

Anfängerbody´s wurden hier garnicht genannt ;) , die 600d/D5100 zählt sehr wohl schon zur Mittelklasse :cool_alt:

Mittelklassebody 600D/D5100 + gutes objektiv/objektive + Zubehör :daumen:

Bsp. 600D (http://geizhals.de/613733) + gebrauchtes Canon 15-85 als immerdrauf (http://geizhals.de/458221)

bzw. 600D + Tamron 17-50 2.8 (non VC) + Canon 55-250 IS wäre meine Wahl. (Nutze ich selber, mein 18-135er habe ich dafür aufgegeben)

Zuletzt bearbeitet:
Pentax ist momentan gar nicht tot, eher im Gegenteil, so lebendig war Pentax schon lange nicht mehr. Dieses Jahr sind mit der K-01 und der K-30 schon 2 neue Kameras rausgekommen, bei der vor allem die K-30 der Konkurrenz meilenweit voraus ist und zeigt, was so alles in einer Einsteiger-DSLR möglich ist (z.B. Pentaprisma, Abdichtung,...). Zur Photokina wird wahrscheinlich der Nachfolger der K-5 vorgestellt. Das macht für dieses Jahr gleich schon mal 3 neue Spiegelreflexkameras. Dazu kommt mit dem 50/1.8 ein lang erwartetes Standardobjektiv, für den ders braucht ;) Im Großen und Ganzen hat die Übernahme durch Hoya ordentlich frischen Wind reingebracht.

Kit-Objektive sind nicht soo schlecht, man muss nur mit denen umgehen können. Natürlich ist der Spielraum an Bildgestaltungsmöglichkeiten etwas begrenzt, dafür sind sie aber auch leichter einzusetzen. Allerdings würde ich nur eine einfache 18-55er Kit-Linse nehmen, die meist eh hinterhergeschmissen wird. Mit dem Bereich zwischen 50 und 100 kann ich ohne große Blende einfach nichts anfangen ;)

Warten lohnt momentan eher weniger. Die neuen Modelle sind am Anfang einfach zu teuer, und die alten derzeit schon sehr günstig. Da tut sich nicht mehr allzu viel. Einzig bei der K-30 lohnt sich warten.

Wenn ich das EOS 600D Gehäuse bei Saturn kaufe, bekomme ich nen 100€ Gutschein, den ich für 90€ verkaufen könnte.
Macht also 570-90 = 480€.

Da wäre dann natürlich Spielraum für ein gutes Objektiv, z.B. ein gebrauchtes EF-S 15-85mm.

Wenn ich damit dann wirklich besser fahre, als mit einer D7000 mit 18-105mm Objektiv, dann werde ich es mir grundlich durch den Kopf gehen lassen.
Für diese würde ich bei Saturn im Moment 980€ zahlen. Also ca. genauso viel wie für die EOS 600D mit dem 15-85mm Objektiv.

Zurück
Oben