xDream
Lt. Commander
badfallenangel schrieb:Also da muss ich mal einhaken: Nadann sag mir mal, warum du die nicht für erwähnenswert hälst.
Ganz einfach: Weil ich diese Linsen niemandem empfehlen wuerde.
Ich gebe Empfehlungen zu Dingen ab, bei denen ich ein fundiertes Wissen der Materie habe und die meinen Anspruechen genuegen.
Ich habe damals bevor ich mein 17-55 gekauft hab erst mal alle Alternativen durgeschaut, weil mir das 17-55 eigentlich zu teuer war.
Da waren alle ueblichen Verdaechtigen mit dabei (außer dem Sigma 17-50, das gabs damals noch nicht), und das ganze ging recht einfach von der Hand:
Das Tokina ist unterirdisch langsam aber ansonsten echt schoen; aber wer einmal einen Ring-USM kennt will nicht auf dieses Niveau zurueck.
Das Sigma 18-50 ist eine grottenschlechte Linse, langsam und scharf ist anders.
Die Tamrons haben mich echt enttaeuscht: ich bin durch 3 verschiedene Laeden getingelt und hab jeweils mehrere Linsen durchprobiert und kein einziges war durchgehend scharf, teilweise Fokusprobleme aber einige auch einfach dezentriert. Dem einen Verkaeufer war das sichtlich peinlich, nachdem er dass gesehen hatte und seine gesamte Fuhre niegelnagelneuer 17-50VC direkt wieder zurueckschicken konnte.
Bei Canon hatte ich hingegen keinerlei Probleme. 17-55 genommen, auf die Kamera und es konnte losgehen. Ich hatte auch mit meinen restlichen Canon Linsen (bisher 16 verschiedene die ich mal besessen habe) keine Probleme, vieleicht bin ich einfach ein Glueckspilz oder die Qualitaetssicherung arbeitet bei Canon einfach besser.
Zudem, und das wird auch jeder einigermaßen vernuenftige Mensch eingestehen, bietet das 17-55 einfach das insgesamt beste Paket zum leider hoechsten Preis. Ich kenne auch einige glckliche Tamron-Besitzer, aber alle haetten bei entsprechend vorhandenem Budget auch das Canon genommen.
Moeglicherweise mag sich auch da bei anderen im Vergleich zu den ersten Chargen an Objektiven was getan haben, aber nach diesen Erfahrungen kann man sowas definitiv niemandem empfehlen.
PS: Ich hab mir auch spaßeshalber das neue Tamron 24-70VC angeschaut, ist schon ganz nett, aber auch das kommt an die Originale einfach nicht ran, vor allem was Geschwindigkeit und Bildschaerfe angeht.
EDIT: Zur Wertigkeit und Verarbeitung der 60D triffst du durchaus meine Zustimmung. Die 60D ist keine echte Nachfolgerin der 50D, die 7D aber auch nicht. Vor allem ist die 60D gar nicht mehr so weit von der 600D bzw. noch weit weniger von der 650D entfernt.
Zuletzt bearbeitet: