Jetzt DSLR kaufen oder warten

jap der aufpreis vom 18-105er zum 16-85 ist schon sehr doll
das bissl mehr leistung ist keine 300€ wert

würde also eher sagen

D7000 + 18-105er + 35mm 1.8 ?

schon ausgefüllt?
Hast Du die Einleitung/Ergänzungen zum Fragebogen gelesen?
[ ] ja
[ ] nein
---------------------------------------------------------------

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[ ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ):

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[ ] Euro insgesamt, davon
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ ] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[ ] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Architektur
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Partys
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[ ] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[ ] elektronisch speichern und zeigen
[ ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[ ] wichtig
[ ] unwichtig

Wofür/wozu das 35er?

Ich werde wohl zur Nikon D7000 und zu diesem Sigma Objektiv greifen:
http://geizhals.at/de/511049

Ich hoffe, dass ich damit zumindest eine Basis lege, auf die sich aufbauen lässt. Andere, weitere Objektive kann ich später immer noch nach kaufen.

17-50mm ist ein guter Brennweitenbereich, mit dem man viel anfangen kann. Durchgängig Blende 2.8 kommt auch schon fast an lichtstarke Festbrennweiten ran, also ist das absolut eine gute Basis.

Ich will mir Ende des Jahres, evtl. zu Weihnachten mich selbst beschenken, dazu noch ein gutes Telezoomobjektiv zulegen.

Dann hab ich erstmal einen relativ großen Brennweitenbereich abgedeckt. Je nach dem, wie bzw. was ich fotografiere, werd ich dann 2013 nach und nach weiter aufrüsten.

Hallo,

mal mein Senf dazu,

ich habe selber 350D, 50D und 60D, also der Sucher der 50D und 60D haben die gleiche Größe, Gehäuse ist gleich groß, Schulterdsiplay haben beide sowieso, der Body der 50D ist aus Magnesium der 60D aus Kunstoff, was ja bekannt ist, mir ist es wurscht.
Die 50D kommt schneller an ihre ISO Grenze als die 60D, das Klappdisplay der 60D möchte ich nicht mehr missen, die Integrierte Blitzsteuerung nutze ich mittlerweile auch recht viel, was der 50D fehlt usw.
Fazit: bis auf den Magnesiumbody und den weg rationalisierten Joystick(Geschmackssache) hat die 50D keine Vorteile

so schlecht, wie die 60D hier hingestellt wird, ist sie nicht, eine 7D ist eine andere klasse, aber macht, trotz Magnesiumbody, auch keine besseren Bilder.

Das 17-50/2,8er Sigma ist eine gute Wahl, eine FB würde ich mir auch noch gönnen, ich benutze meine recht häufig.

Ob Canon oder Nikon ist deine Entscheidung...

Die 60D würde mir persönlich wahrscheinlich mehr als ausreichen.
Sie ist aber quasi genauso teuer wie die Nikon D7000, und letztere bietet in meinen Augen das bessere P/L-Verhältnis.

Deswegen werde ich wohl zur Nikon mit dem Sigma Objektiv greifen. Dabei belasse ich es, denk ich mal, nun auch, bevor ich mich wieder umentscheide :p

Vielen Dank für alle Meinungen und Hilfen.

GiGaKoPi schrieb:
Die 60D würde mir persönlich wahrscheinlich mehr als ausreichen.
Sie ist aber quasi genauso teuer wie die Nikon D7000, und letztere bietet in meinen Augen das bessere P/L-Verhältnis.

Deswegen werde ich wohl zur Nikon mit dem Sigma Objektiv greifen. Dabei belasse ich es, denk ich mal, nun auch, bevor ich mich wieder umentscheide :p

Vielen Dank für alle Meinungen und Hilfen.

Bis Weihn8en ist es noch ein paar Tage hin, bis dahin tut sich sicher auch was bei den Preisen (auslaufende Modelle erreichen einen Tiefstpunkt und werden wieder steigen, sobald die lager leergeräumt wurden von Geier, die auf diesen Zeitpunkt gewartet haben) als auch an den Modellen, geradeim Hinblick auf die PK nächsten Monat. Insofern macht die Suche immer erst Sinn, wenn man auch kaufen will. Des weiteren ist der haben-will Faktor doch nach der Suche so groß, dass man sofort loslegen will (so zumindest bei mir ;)).

wie gesagt, ich wünsch dir viel Spass mit der D7000, wenn du sie die kaufst, aber ich rechne damit, dass sich an der Entscheidung noch was tun wird, wenn die Cam nicht in naher Zukunft angeschafft wird .

lg

Ich werd sie mir in 2 Wochen bestellen (Anfang September), weil ich dann wieder etwas flüssiger bin :p
Mit dem Sigma Objektiv habe ich mein Budget ohnehin überschritten. Aber was solls.

Ich werd auch nicht auf die photokina warten oder bis Weihnachten. Ob die D7000 im Preis überhaupt sinken wird, weiß ich nicht. An eine starke Preissenkung glaube ich irgendwie sowieso nicht.

Ich habe jetzt viel hin und her überlegt, die D7000 scheint mir einfach am besten zu sein für den Preis.
Die 7D ist zu teuer, die EOS 60D hält nicht mit der Nikon mit (auch wenn sie deswegen nicht schlecht ist).
Die EOS 600D/Nikon D5100 sind eine Klasse darunter, haben keinen so großen Sucher und kein Schulterdisplay (und kein teilweise aus Magnesium gefertigtes Gehäuse).
Die EOS 650D ist neu und deswegen zwar etwas billiger, aber ebenfalls eine Klasse darunter.

Ich weiß natürlich auch, dass der beste Body nichts bringt ohne gute Objektive. Aber das Sigma dürfte zumindest schonmal ein relativ guter Anfang sein und die Kit Objektive in die Tasche stecken.

Das ist auf alle Fälle ein gute Entscheidung :daumen:

Ich hatte auch damals kurz darüber nachgedacht, mal die 7K zu probieren, aber das fehlende Klappdisplay war ein KO Kriterium, neben den Systembedingten Mehrausgaben.

ah dann hab ichs falsch verstanden; Jetzt ist die D7000 natürlich ein Bomben-Angebot. Ich denke, du hast die richtige Entscheidung getroffen (ich stand auch schon vor der D7000, hab mich aber dagegen entschieden, weil ich mit der Nikon-Bedienung nie warm geworden bin).

Nadann, have fun und allzeit gut Licht!

Zurück
Oben