Jetzt eine Sapphire Vega56 Pulse für 367€ oder bis Weihnachten warten?

Captain Mumpitz

Admiral
Erstmal: ich weiss, auch meine Glaskugel ist derzeit in Reparatur und somit nicht zu gebrauchen.
Nun bin ich seit längerem die Preisentwicklung bei der Sapphire Pulse Vega56 am beobachten und hatte auf einen Black Friday/Cyber Monday Deal gehofft - die Karte dann aber nirgends günstig gefunden. Ich hatte mir immer gesagt, bei maximal 400.- CHF (354€) werd ich schwach.
Der Plan wäre, das Teil mit Undervolting zu drosseln, dann sollt auch mein NT damit klar kommen.

Nun ist die Karte aktuell für 416.- CHF erhältlich (367€), was den absoluten Tiefstpreis darstellt. Nur stellt sich mir die Frage, ob die Chance besteht, die Karte in einem Xmas Deal noch günstiger zu ergattern oder ob man bei einem solchen Preis eigentlich sofort zugreifen sollte solange verfügbar.
Ich hab die letzten Jahre nie GPUs und deren Preise zu Weihnachten beobachtet, also keine Ahnung ob sich da überhaupt irgendwas tut.

DJKno

Commodore
Du hast dir eigentlich die Frage selbst beantwortet. Kann keiner wissen.

Wenn du jetzt die Karte willst und der Preis für dich ok ist, dann kaufen.
Der Preis ist grundsätzlich ganz gut.

Ärgern tut man sich später irgendwann eh.

yoshi0597

Lt. Commander
Meine Idee wäre wie folgt:
Kaufe dir diese GPU und beobachte die Preise. Schließlich hast du das schnäppchen für 416,- CHF ergattert. Falls es ein weiteres Angebot geben sollte mit einer besseren Vega 56 oder dieselbe noch günstiger, würde ich diese bestellen und die "alte" zurückschicken :) (ich kenne mich leider nicht aus, ob es auch in der schweiz möglich ist ware über das Internet innerhalb 2Wochen nach lieferung zurückzugeben und den Kaufpreis abzgl Versand erstattet zu bekommen)
Selbstverständlich geht das auch nur, wenn das Geld vorhanden wäre für eine "zweite" GPU.

Chesterfield

Vice Admiral
grundsätzlich wirst du "immer zu einem späteren" Zeitpunkt was bessees finden. wenn du es JETZT brauchst , kaufen, das angebot ist gut. kannst du noch warten, dann wäre weihnachtsgeschäft der nächste zeitpunkt für schnäppchen!

Captain Mumpitz

Admiral
Ersteller dieses Themas
@yoshi0597 zum einen gibt es in der Schweiz kein 14-tägiges Rückgaberecht, das muss der Händler selber in seinen AGBs regeln wenn er das denn so will.
Zum andern seh ich das ähnlich wie @Nitrobong und finde diese Praktik auch nicht grade "nett"

DJKno

Commodore
Diese Masche mit dem ständigen zurücksenden nur um ein paar € zu sparen ist eine ekelhafte Angewohnheit.
Wenn man die Karte früher hat, hat man auch früher Spaß damit. Das ist den Aufpreis wert.

Das Rückgaberecht ist zwar sinnvoll, wenn man was falsch bestellt hat, oder es nicht passt.
Aber für sowas nicht gedacht.

matze313

Lt. Commander
Ich hab zwar keine Glaskugel, kann also die Preise nicht vorhersagen, aber würde zu dem Preis kaufen.

Nicht, dass der nächste Kryptocoin kommt und innerhalb einiger Wochen die Preise wieder explodieren :D

Demon_666

Lt. Commander
Ich schließe mich an: Diese Rückschick-Mentalität nur um etwas auszuprobieren geht mir auch auf den Senkel. Das sorgt nicht nur für einen erhöhten Ressourcenverbrauch sondern auch dafür, dass irgendwann die Preise nach oben gehen. Wenn etwas nicht passt, kaputt ist o.ä. ist es was anderes. Aber einfach mal bestellen mit dem Wissen es sowieso zurück zu schicken finde ich gerade bei Eelektronik/PC zum :kotz:
BTT:
Der Preis ist gut, die Karte auch. Imho wird da Richtung Weihnachten nicht mehr soviel passieren... *Glaskugel in den Schrank leg*

JaKno

Lieutenant
Ich glaube nicht, dass es kurzfristig noch tiefer geht, deshalb würde ich die Karte jetzt kaufen. Sollte der Preis wider Erwarten doch noch sinken, dann ist der Spaß, den Du ab jetzt damit haben wirst, eine gute Kompensation.

dgneo

Ensign
Sehe das wie @Nitrobong, Preis passt von daher! Und dieses einfach Bestellen und dann wieder zurücksenden weil ich grad Lustig bin und ich mir 5€ sparen kann ist sowas von unter aller Sau. Erstens ist es dem Händler gegenüber einfach nicht fair und zweitens müssen wir doch den Verkehr und die Umweltverschmutzung nicht extra fördern

Faust2011

1+1=10
Teammitglied
Ganz einfach: Du willst die Karte, sonst würdest Du nicht soviel Zeit allein in die Preisentwicklung reinstecken. Also kaufe sie, ganz einfach! Und freu Dich zusätzlich an den Spielen, die Du mit dazu bekommst. :)

yoshi0597

Lt. Commander
Sorry leute, dass ich hier das Thema angesprochen habe. Ich gebe zu, dass das nicht schön ist, was ich geschrieben habe und entschuldige mich für mein online kaufverhalten. Ich hatte mir vor ein paar jahren einen Monitor für rund 400€ gekauft der 2-3 tage darauf ~40€ günstiger im selben shop war. Da der shop auf anfrage nicht mit dem preis runter gehen wollte, habe ich dann einfach storniert und neu bestellt.
Für beträge <15,-€ mache ich soetwas nicht.
Unabhängig davon: Für den Preis ist das Angebot selbstverständlihc vollkommen in ordnung :)

Tada100

Lt. Commander
Viel spass mit der Karte.
War auch am überlegen mir die Karte zu kaufen, bin aber "günstig" an eine 1080 gekommen :schaf:.

Captain Mumpitz

Admiral
Ersteller dieses Themas
Zuletzt bearbeitet:

Kazuya91

Lt. Commander
Kauf doch die Karte per Vorkasse und überweis noch nichts. Dann gibt es auch kein Hin- und Her-Versand.

Faust2011

1+1=10
Teammitglied
@Captain Mumpitz Oh, entschuldige, da hatte ich gar nicht dran gedacht. Nicht jeder Händer / jedes Land nimmt an dieser Aktion teil.

Hansus

Cadet 3rd Year
Ich hab mir mal die Preisentwicklung von verschieden Grafikkarten in Hinblick auf Black Friday und Weihnachten angeschaut.
Ohne jetzt eine genaue Statistische Analyse würde ich sagen das die Preise um Weihnachten meist nicht deutlich billiger sind als am BF. Teilweise sogar wieder ein wenig teuer und eher ne Woche nach BF (also jetzt) nochmal nen zweiten Tiefpunkt erreichen.
Ich glaub in nächster zeit wird sich bei der Vega eher was im bereich von 10-20€ tun mehr nicht.
Wie die meisten hier ja schreiben und wie du selber schon erkannt hast lohnt sich das ewige auf den bestpreis warten nicht bei kleinen Beträgen. Die Zeit die du damit verbringst könntest schon mit beim Zocken mit der neuen Karte genießen.
Deswegen schließ ich mich dem Tenor hier an: Jetzt kaufen!

Captain Mumpitz

Admiral
Ersteller dieses Themas
Oh boy. Heut Abend nochmals kurz die Finanzen checken ^^