• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Jetzt eine Series S kaufen, lohnt sich das?

Wie spielt sich denn der Flight Simulator auf der S? Die Reviews waren anfangs ja alle Recht begeistert.
 
@drake23 Laut dem Series S Subreddit "überraschend gut", wobei die bei den Details schon heftige Abstriche macht:


Zum Thema an sich: Ich hatte die Series S etwas mehr als eine Woche als Ersatz für eine ordentliche GPU und war (als PC Spieler) überhaupt nicht überzeugt, habe sie dann auch recht schnell weiterverkauft. Insbesondere die Spiele, die ohne One X Enhancements in der One S Version liefen waren für mich quasi unspielbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drake23
Ich bin PC Spieler, habe mir aber mal die XBOXS gekauft, als Alternative am Fernseher. Preis: 220Euro inkl. 2. Camo Controller bei OttO. Fuer den Preis habe ich einfach mal zugeschlagen.

Insgesamt nicht uebel aber der visuelle Unterschied zu einem Mittelklasse PC von vor 2 Jahren ist schon auffallend. Sie reicht voellig als Gamepass Maschine aber wenn ich Spiele geniessen will, dann bleibe ich beim PC. (1080p/120Hz Modus)
Bei einer alten XBOX lohnt sich die Neuanschaffung wohl schon wegen der wesentlich kuerzeren Ladezeiten. Habe kuerzlich vor einer PS4 gesessen, wie kann man sich das nur antun? Solche Ladezeiten bin ich seit 2011 nicht mehr gewohnt, voellig aus der Zeit gefallen. Komme aber eh nicht dahinter, wie man sich Shooter oder aehnliches mit Controller antun kann - ich werde wohl kein Consolero.

Vorteile der SeriesX sehe ich nicht wirklich. 4K Gaming ist schlicht Unsinn, die Konsole ist eh zu schwach dafuer und wird mit der Zeit sicher nicht leistungsfaehiger werden. Vorteil ist natuerlich, dass man die Games auf Scheibe gebraucht kaufen/weiterverkaufen kann. Wer das nicht braucht und nur den Gamepass nutzt, ist mit der S wohl besser dran.
 
Also die zwei grossen Argumente die momentan für mich dafür Sprechen eine Xbox Series X zuholen sind folgende:

1. Speicher - Bei der Series S hat man eifach nur ca. 360 GB zur Verfügung wen man das System davon abzieht. Selbst nur mit dem Gamepass wird das mit der Zeit bisschen eng auf der Festplatte. Das ist in meinen Augen zu wenig wen man bedenkt das die "Next-Gen-Titel" nicht grad "kleine Speicherplatzfresser" sind. Spiele von externer Festplatte hin und her zuschieben ist mir zu dumm.

2. Leistung - Ich hab in den letzten Tag immer wieder, auch hier im Forum, gelesen das die Series S einfach in Schwitzen kommt wen es um die Wurst geht, in der Performance wie auch Grafisch. Da denk ich mir die Finger davon zu lassen wen doch noch Games kommen die noch mehr Power benötigen werden, als die die aktuell auf dem Markt sind. Ja, ich bin mir bewusst bisschen Nörgeln auf hohem Niveau aber wenn ich 299.- in die Finger nehme und "Next-Gen-Konsole" kaufe bei der ich schon sehe das die Games nicht das komplete Potential ausschöpfen ist das schon ziemlicher fader Beigeschmack. Ich spiele nicht täglich und auch nicht in 4K aber ich möchte dennoch auf Qualität setzten.

Wertzius schrieb:
Ich bin PC Spieler, habe mir aber mal die XBOXS gekauft, als Alternative am Fernseher.
Hätte ich auch so gemacht als Alternative wen ich PC-Zocker wäre. Hab aber kein zweites System und bin "absoluter" Xbox-Zocker :D Darum will ich die Games auf der Konsole geniessen ;)
 
@#RoadRunner Jop, es ist im Grunde ziemlich simpel.

Wenn dir die 500€ nicht weiter weh tun, dann nimm die Series X. Die X ist (vielleicht bis auf den Formfaktor, der im Wohnzimmer die wenigsten stören dürfte) das deutlich bessere Produkt und hat gleichzeitig das deutlich bessere P/L Verhältnis.
#RoadRunner schrieb:
Ja, ich bin mir bewusst bisschen Nörgeln auf hohem Niveau
Finde ich halt überhaupt nicht. Die Series S Käufer werden blöd schauen, wenn in ein paar Jahren die Spiele dann mit 30 FPS @ 720p ohne Texturen laufen und müssen dann halt nochmal eine Konsole kaufen. Bei der X bin ich guter Dinge, dass sie die Lebensspanne der Konsolengeneration ganz ordentlich abliefern kann.
 
JetLaw schrieb:
Wie schon gesagt wurde, reicht die Leistung der S schon heute für diverse Spiele nicht aus. Sie ist ja von der GPU Leistung etwa auf dem Level der One X.
Tatsächlich ist die One X deutlich leistungsstärker als die Series S und damit leistungstechnisch so zwischen der Series S und der Series X anzusiedeln. Allerdings gibt's die One X praktisch nicht mehr im Handel.
 
Acrylium schrieb:
Tatsächlich ist die One X deutlich leistungsstärker als die Series S und damit leistungstechnisch so zwischen der Series S und der Series X anzusiedeln. Allerdings gibt's die One X praktisch nicht mehr im Handel.
Nein, ganz sicher nicht.
Die CPU von der S ist deutlich überlegen und die GPU wird entweder ähnlich schnell sein oder die S ist dort ein wenig stärker.
Du musst bedenken, dass in der One X noch die alte GCN steckt mit der Polaris Architektur und auch wenn die One X 6 TFLOPs hat, ist die Leistung der neueren RDNA(2?) mit 4 TFLOPs ähnlich hoch oder sogar höher.
 
Ja, mag ja sein. Trotzdem laufen auf der Series S nicht die ONE X Enhanced Versionen eines Spiels, sondern nur die normale. Bei mir wären das Gears of War 1-4, Quantum Break, Halo 5, Forza Horizon 3, Assassins Creed Origins. Die Halo Master Chief Collection wäre mein einziges Spiel, was Series S optimiert laufen würde.

Da kann die Series S meintwegen von der CPU her besser sein als die One X, allein dass ich meine Spiele nicht in der One X Enhanced Version spielen könnte, wäre für mich das Ausschlußkriterium.
 
Das liegt aber nicht daran, dass sie zu schwach ist, sondern weil sie auf 1440p mit bis zu 120 fps ausgelegt ist. Hätte man die Enhanced Spiele dafür freigegeben, hätte man seine eigene Argumentation unterlaufen. Die ja so ist, dass die S auf 1440p ausgelegt ist und die X für 2160p.
Daher laufen die normalen One Spiele auf der S und die für die X optimierten Spiele laufen dann auf der neuen X.
Niemand der vorher eine One X hatte, sollte sich dann eine Series S kaufen. Da würde ich die One X behalten bis die Series X wieder verfügbar ist.
Ich hatte vorher auch eine One X und habe im Januar eine Series X im MS Store ergattern können, ich hätte im Leben nicht daran gedacht mir stattdessen eine Series S zu kaufen ;)
 
JetLaw schrieb:
Die ja so ist, dass die S auf 1440p ausgelegt ist und die X für 2160p.
Das ist mMn Marketing Geblubber.

JetLaw schrieb:
Niemand der vorher eine One X hatte, sollte sich dann eine Series S kaufen. Da würde ich die One X behalten bis die Series X wieder verfügbar ist.
Da stimme ich dir allerdings zu 100% zu. Ältere Spiele laufen auf der Series S ohne Nextgen Patch schlechter als auf der One X. Für die One X User (ehemaliges Topmodell) ist mMn der Sprung auf das nächste Topmodell (Series X) der richtige Schritt.
 
JetLaw schrieb:
Nein, ganz sicher nicht.
Die CPU von der S ist deutlich überlegen und die GPU wird entweder ähnlich schnell sein oder die S ist dort ein wenig stärker.
Du musst bedenken, dass in der One X noch die alte GCN steckt mit der Polaris Architektur und auch wenn die One X 6 TFLOPs hat, ist die Leistung der neueren RDNA(2?) mit 4 TFLOPs ähnlich hoch oder sogar höher.
Also sind die 6 TFLOPs der One X langsamer als die 4 TFLOPs der Series S?
 
Acrylium schrieb:
Also sind die 6 TFLOPs der One X langsamer als die 4 TFLOPs der Series S?
Der Wert lässt sich zwischen unterschiedlichen Architekturen nicht wirklich vergleichen:

Tflops = Kernanzahl × Taktfrequenz in GHz × CPU-Instruktionen pro Takt
 
Acrylium schrieb:
Also sind die 6 TFLOPs der One X langsamer als die 4 TFLOPs der Series S?
Genau weiß ich es natürlich nicht. Deshalb habe ich vorsichtig geschrieben, sie sind ähnlich schnell. Ich kann nur schätzen und das mache ich aufgrund dem Wissen von dem Vergleich Polaris vs RDNA.
Schau doch mal als Vergleich die Vega 56 und die 5700 (Polaris vs RDNA) an. Die 5700 ist 15% schneller und hat 7,95 TFLOPs, die Vega hat aber mit 10,5 TFLOPs 32% mehr Rohleistung und ist trotzdem deutlich langsamer.
Das war doch die ganze Zeit das Problem von AMD mit der Polaris Architektur, obwohl sie eine hohe rohe Rechenleistung hatten, haben sie es nicht geschafft die Rechenleistung auch "auf die Straße" zu bringen. Deshalb ist der Vergleich auch recht schwer ohne Benchmarks oder Spielen die auf beiden Systemen laufen. Dazu müsste man dann aber Auflösung, Texturen und so weiter kennen.

Silver4Monsters schrieb:
Das ist mMn Marketing Geblubber.
Natürlich ist es das. Die Series S würde sicher auch Spiele in 4k schaffen, nur wenn die das auch schafft, würden vielleicht weniger Leute die teurere X kaufen. Deshalb wird gesagt die S soll nur 1440p, weil sie da stark ist und so der X keinen Käufer wegnimmt.
 
Eine kurze Frage für einen Gelegenheitsspieler , wie groß sind die Unterschiede zu einer PS4 (aus den ersten Jahren) im Vergleich zur Serie S auf einem FHD-TV? Lohnt sich da der Umstieg? Danke :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123
@JetLaw Genau so siehts aus. Man kann die Konsolen nicht wirklich vergleichen, da schlicht keine Benchmarks zur Verfügung stehen und es letztendlich an den Entwicklern liegt, welche Auflösung und Framerate bei welchem Preset sie den Spielern zur Verfügung stellen.

JetLaw schrieb:
Natürlich ist es das. Die Series S würde sicher auch Spiele in 4k schaffen, nur wenn die das auch schafft, würden vielleicht weniger Leute die teurere X kaufen.
Jop, einfache Games auf jeden Fall. Andersrum ist sie halt auch für manche Games in WQHD@60 augenscheinlich schon zu lahm (bei gleichem Preset wie die XSX). Mittelfristig wird sie was AAA Titel angeht wohl eine FHD@60FPS (später im Cycle vielleicht nur noch FHD@30) Konsole - das ist auch in Ordnung und für Casual Gamer eine Alternative, wobei ich echt immer noch dazu tendiere jedem dem die 200€ mehr nicht weh tun zur XSX zu raten.

Ombra schrieb:
Eine kurze Frage für einen Gelegenheitsspieler , wie groß sind die Unterschiede zu einer PS4 (aus den ersten Jahren) im Vergleich zur Serie S auf einem FHD-TV? Lohnt sich da der Umstieg? Danke :)
Bald kommen nur noch Spiele für die neuen Konsolen - die Phase in der Crossgen released wird zieht sich glaube ich auch schon länger als bei vorherigen Konsolengeneration wegen der schlechten Verfügbarkeit. Also ist doch ganz klar: Wenn du in der Zukunft aktuelle Titel zocken möchtest, kommst du nicht um eine neue Konsole herum. Wenn die Konsole über die vollen 6 (oder mehr) Jahre deinen Fernseher befeuern soll, würde ich aber auch als Gelegenheitsspieler eher zur X tendieren (siehe Anmerkungen oben).

Von der Ur-PS4 kommend ist aber auch die XSS schon ein ordentlicher Sprung, was Grafik (bei optimierten Spielen), Ladezeiten etc. angeht.
 
Die Series X hat zwar das bessere Preis/Leistungsverhältnis wegen Leistung und Speicher. Die Käufer sind trotzdem sehr zufrieden wie die sehr guten Bewertungen auf Amazon & Co. ( volle 5 Sterne). zeigen. Sie ist halt mindestens 200€ günstiger als die SX. Der FS hier zeigt wohl so die maximalen Unterschiede zwischen S und X da es selbst auf dem PC abnormale Anforderungen hat. Aber spielt es ab einem gewissen Sitzabstand am TV eher ne geringere Rolle. Dabei muss man sagen dass sie momentan auf Amazon sogar nur 264€ kostet und dafür ist das echt gut. Ich hab selbst ne SX und seh selbst zu meiner One S jetzt nicht so krasse Unterschiede (hab dafür wohl kein Auge aber ich sitze auch 3m vom TV weg) . Die schlechte Liefersituation wird bei der X halt leider erstmal so bleiben. Verkauf sie doch einfach in ein paar Jahren wenn es möglicherweise wieder eine Upgrade Konsole gibt.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: drake23
ich hake hier auch mal ein. Wollte kein extra Thread aufmachen.

Kann mir jemand sagen, wie das mit den Spielen auf der Series S funktioniert? Da kein Laufwerk werden die Online bezogen. Gibt es einen Online Zwang? Kann ich ein USB Laufwerk zum installieren anschließen, da Externe HDD´s ja gehen sollen.

Danke
 
Wie kommen die Spiele auf das USB Laufwerk?

Die Konsole muss zur Installation online sein, sind die Spiele installiert, kann man sie auch offline nutzen. Ab und an muss man wieder online sein, damit beispielsweise die Gamepass Mitlgiedschaft verifiziert werden kann. Auf einem USB Laufwerk installierte Spiele kannst du ebenfalls offline nutzen, das Laufwerk funktioniert aber nur an der einen XBOX an dem es erstellt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAMSoße
@Wertzius

Habe mich falsch ausgedrückt. Ich dachte an ein externes USB Laufwerk für Ultra HD Blu-ray. Was die eben brauchen. Sehe aber gerade das diese extrem teuer sind. Da war der Wunsch, Mutter des Gedankens
Wenn ich nicht ab und an Online gehe, kann ich dann nicht mehr offline spielen?
Vielen Dank für deine Expertise
 
Es gibt natürlich Spiele die keine online Verbindung benötigen, diese kann man dann auch immer offline zocken. Lediglich Spiele bzw. Dienste die eine online Verbindung benötigen brauchen eine Internetverbindung, sollte allerdings auch klar sein.

Gerade in Verbindung mit dem Xbox Game Pass ist die Xbox Series S eine unfassbar tolle Konsole.
Diese besitzt mit 299€ einen recht niedrigen Preis (ist sofort verfügbar) und es gibt haufenweise tolle Spiele im Xbox Game Pass. Vor allem die SSD macht sich hier deutlich bemerkbar, da will man nie wieder auf die Xbox One Konsolen wechseln. ;)

https://www.amazon.de/Xbox-FIFA-Sta...9,B07SDFLVKD,B08H99BPJN,B08SRMPBRF,B08D45WDR7
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben