• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Jetzt eine Series S kaufen, lohnt sich das?

#RoadRunner schrieb:
Ich überlege immer wie mehr zu einer Series S zu greifen aber ich weiss jetzt schon das die mich nicht wirklich glück machen wird.
Also mich hat sie glücklich gemacht - ich kann sie empfehlen (zusammen mit dem Gamepass - einfach unschlagbar) ! Ich habe mir allerdings noch eine Speichererweiterung dazugekauft (man kann auch eine externe SSD anschliessen und darauf dann die Spiele spielen, die nicht für die Series X/S optimiert sind).
 
Ich verkaufe meine X gerade hier im Forum, ist schon eine geile Konsole aber wenn man einen High End PC hat macht die nicht so viel Sinn für mich.

Aber wenn dann würde ich nach wie vor zur X greifen und nicht zur S! In der Schweiz scheint es ja noch schlimmer zu sein sein bei uns mit der Verfügbarkeit.
 
Ich wollte keinen extra Thread aufmachen aber zwei Fragen zur Series S, da ich auch gerade am überlegen bin mir eine zuzulegen.

Ich habe aktuell eine Xbox One S Digital und spiele nur Gamepass Spiele und da meistens auch nur 2D / Pixelart da ich alles andere auf dem PC Spiele. Die Xbox ist also nur Couch-Coop gedacht. Allerdings stören mich die Ladezeiten extrem! Spiele gerade mit meiner Freundin "It takes two" und das nervt richtig. Wäre hier eine Series S auch bei nicht Series-optimierten Spielen schneller?

Und kann ich die Controller von der Xbox One auch mit der Series benutzen? Mit Google finde ich nur den umgekehrten Fall - Controller von der Series geht an der One. Aber ich habe 3 Controller für die One aktuell (2 an der Console, einen am PC) die ich ggf. weiter benutzen möchte an der Series S.
 
@Falc410 Kurze Antwort : Ja und Ja.

Das einzige was dir beim One Controller fehlt, ist der Sharebutton. Ansonsten gibt es da keine Einschränkungen.

Die Ladezeiten werden bei allen Spielen schneller durch die SSD, nicht nur bei optimierten. Theoretisch würde es in deinem Fall vermutlich sogar reichen, die HDD der One durch eine SSD zu ersetzen, obgleich mittelfristig natürlich sowieso eine neue Konsole ansteht, wenn der Lastgen Spielesupport endet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Falc410
Bin auch mal hier im Thread gelandet.

Für mich als mittlerweile eher Casual-Gamer der gerne am Abend mal ne Runde mit ein paar Leuten im Voice zockt steht aktuell mal wieder eine Neuanschaffung im Raum.

Derzeit bin ich sehr viel auf der Switch und meinem 49" 4K LG-TV (lg 49sm86007la) unterwegs. Meinen PC habe ich seit August zum Zocken nicht mehr angemacht, da ich die Switch bzw. das Spielen an einer Konsole derzeit so lieb gewonnen habe... zocken auf der Couch an einem RIESEN TV - einfach nur geil. Steh ich total drauf und will ich fast nicht mehr missen.

Da ich aber mit der Switch so meine Probleme habe, entsprechende Games zu finden die optisch auch ein bisschen was her machen und man auch noch mit anderen Leuten online spielen kann möchte ich etwas neues anschaffen. Meinen PC möchte ich derzeit nicht Upgraden weil Preise etc... (GTX 1060 / AMD Ryzen 5 1600). Da stach mir die Verfügbarkeit der XBox Series S ins Auge. Die Konsole kostet atm 275€ und kann eigentlich alle aktuellen Spiele abspielen. Außerdem findet man auf der XBox auch ein paar Mitspieler - was auf der Switch immer schwerer wird. Und neue Spiele erscheinen vorallem auch für die Series S weil die auf der Switch einfach nicht laufen.

Wie sind denn so eure Erfahrungen mit der Series S? Finde den Preis total klasse und man kann Sie ohne Bots oder Drops und dergleichen kaufen.

Kann man die Konsole auch an einem 49" 4K TV betreiben oder bekommt man da Augenkrebs? Passt die Performance wirklich, wie man es auf YouTube oftmals liest/sieht? Sehen die Spiele noch schön aus? Laufen dort Titel wie Halo Infinite?

Achso, natürlich hole ich mir dazu den Gamepass, das sieht einfach echt spitze aus. 13€ im Monat und so viele Games zum Spielen... einfach nur köstlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vega81, Linux-Nerd und RAMSoße
noSub84 schrieb:
Kann man die Konsole auch an einem 49" 4K TV betreiben oder bekommt man da Augenkrebs? Passt die Performance wirklich, wie man es auf YouTube oftmals liest/sieht? Sehen die Spiele noch schön aus? Laufen dort Titel wie Halo Infinite?
Na klar ! Die Spiele sehen teilweise richtig gut aus (z.B. "Forza Horizon 5" was ja sogar im Gamepass enthalten ist !). Kommt natürlich auch auf`s Spiel an, denn im Gamepass sind ja auch ältere Spiele...
Ich habe auch einen 49-Zoll-TV mit 4K und bin zufrieden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper2000 und noSub84
noSub84 schrieb:
Kann man die Konsole auch an einem 49" 4K TV betreiben oder bekommt man da Augenkrebs? Passt die Performance wirklich
Klar kannst du die Series S an einem 49" 4K TV betreiben,und ohne Augenkrebs.Nur nicht vergessen das die Series S kein Laufwerk hat,und nur eine 512 GB SSD Platte hat wovon 364 GB zu Verfügung stehen.
 
Aber im Gamepass Ultimate ist ja jetzt auch Cloud Gaming enthalten. Da muss man nichts mehr installieren. Geht auch mit meiner Xbox One :)
 
Falc410 schrieb:
Aber im Gamepass Ultimate ist ja jetzt auch Cloud Gaming enthalten. Da muss man nichts mehr installieren. Geht auch mit meiner Xbox One :)

Läuft das halbwegs gut? Auch online multiplayer?
 
@noSub84 falls es nocht aktuell ist...
noSub84 schrieb:
Wie sind denn so eure Erfahrungen mit der Series S? Finde den Preis total klasse und man kann Sie ohne Bots oder Drops und dergleichen kaufen.

Kann man die Konsole auch an einem 49" 4K TV betreiben oder bekommt man da Augenkrebs? Passt die Performance wirklich, wie man es auf YouTube oftmals liest/sieht? Sehen die Spiele noch schön aus? Laufen dort Titel wie Halo Infinite?
Ich habe einige Spielzeiten mit der Series S und der Series X hinter mir. Das ganze habe ich auf einen guten und soliden Monitor verbracht. Ist natürlich nicht das Level von einem 4K TV.

Die Series S ist gut - das ist es auch schon. Für ab und zu par Games zu zocken ist sie fantastisch. Aber für mich hatte sie einige Sachen die mir irgendwie die Freude nahm. Der kleine Speicher und das Laufwerk waren für mich noch so akzeptabel aber das die Konsole nicht wirklich ein FH5 oder ein Halo IE "knackig" ausehen liess in den Details "schmerzte" für mein Gamerherz.

Die Series X ist absolut Klasse. Es ist die Krische auf der Torte und legt das nach was eigentlich der Series S fehlt. Du hast Definitv länger freude an den Spielen und an der Konsole mit einer Series X. Wen du regelmässig spielst fallen dir automatisch die Details der Spiele ins Auge. Nach meinem Geschmack laufen die Spiele "smoother" und das System allgemein reagiert besser.

Meine Empfehlung (so hab ichs auch gemacht): Kauf dir eine Series S und schaue regelmässig nach einer Series X. Die Series S bekommst du für gute Geld wieder weg.
 
@#RoadRunner Total lustig. Erstmal vielen Dank für deinen super Tipp. Der kam aber leider zu spät. :-D

Hatte mir vor gut drei Wochen die Series S im örtlichen Handel bestellt und geholt. War am ersten Abend total begeistert. Forza hat mich wirklich umgehauen. In den Tagen drauf folgte aber schnell die Ernüchterung. Halo und viele andere Spiele erschienen mir bei näherem Hinsehen nicht wirklich scharf. Eher so leicht unscharf. War nicht viel aber hat mich von Tag zu Tag mehr gestört. Nach einer Woche mit der Series S war der Entschluss gefasst, eine Series X muss her! Habe dann den halben Freitag und fast den kompletten Samstag nach Material auf Ebay-Kleinanzeigen geschaut und gehandelt, war eigentlich schon fündig geworden. Vor der Übergabe bin ich nochmal im örtlichen Media Markt vorbei gefahren und dann stand da EINE Series X.... Tja, seit über zwei Wochen steht nun die Series X bei mir unter dem Fernseher statt der Series S. Bin total zufrieden und mehr als glücklich, dass ich dieses Upgrade gemacht habe.

Für mich ist die Series S natürlich keine schlechte Konsole, aber als Hauptkonsole für mich nicht wirklich mehr interessant. Habe da viel drüber nachgedacht und mir dann überlegt.

Series S: 299€ (512GB Speicher)
Series X: 499€ (1TB Speicher)

die 512GB Speicherkarte von Seagte kostet 160€ -> 299€ + 160€ --> 460€ um eine Series S 1TB zu haben.

Du bezahlst für bessere GPU (+8 TeraFlops), BR-Laufwerk und bessere CPU sowie 6GB RAM mehr (!!!!!) gerade mal 40€... Da ist das Upgrade einfach nur lächerlich günstig wenn man den Speicher abzieht... Denn ehrlich, die 350GB die dir übrig bleiben sind echt wenig. In Verbindung mit dem GamePass hat man leider echt viel zu viel auf der Platte, zumindest ich :-D

Naja so bin ich dann von der Series S binnen einer Woche auf die Series X gewechselt. Ich wäre mit der Series S an meinem TV in der Entfernung in der ich es angenehm finde zu zocken auf keinen Fall glücklich geworden. Am Ende ist mir nur noch aufgefallen, was alles nicht scharf war. Mag vielleicht an meinem "schlechten" TV liegen oder sonst an was, keine Ahnung. Habe nur einen LG 49" SM8600 7LA - vielleicht hat ein QLED nicht die Probleme wie mein LCD-TV wenn die native Auflösung nicht wiedergegeben wird....

Habe das bei entsprechenden Bewertungen (Facebook, YouTube) etc. auch mal angesprochen und wurde dort teils übelst geflamed das ich überhaupt keinen Plan habe und die Series S total krass ist und das Bild total scharf. Vielleicht liegt es also wirklich an mir. Vielleicht sitzen andere aber auch 6 Meter entfernt und merken es daher nicht.... Manch einer hat dann sogar eingelenkt und gesagt: "Ja Halo Multiplayer, ist klar. Das ist nicht gut und frisst total viel Ressourcen"... ja aber das will ich doch spielen und das hat mir nicht gefallen - denk ich mir dann.... Aber Hauptsache erstmal rumgeflamed.

Lange Rede kurzer Sinn. Die Series S ist, wie du schon gesagt hast, ne tolle Konsole wenn man bereits eine PS5 oder eine Series X hat oder auf einem FullHD Gerät spielt und das wirklich auch in Zukunft so lassen möchte.

Als Hauptkonsole würde ich jedoch auf keinen Fall zur Series S mehr raten. Wer weiß was die Spiele in 1-2 Jahren an Ressourcen fressen und wie viel Speicher die brauchen. Spätestens dann brauchst du ne Speichererweiterung um Series S/X Spiele von extern abspielen zu können - und spätestens dann bist du vom Geld auf dem Niveau der Series X :D und hast die Leistung nicht, die die Series X hat....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: #RoadRunner
Interessantes Thema, habe noch einen Sony Full HD TV und werde mir wohl auch "nur" die Series S kaufen, hauptsächlich in Verbindung mit Gamepass und um dann die komplette Halo Reihe zu zocken. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: #RoadRunner und Linux-Nerd
Zurück
Oben