jetzt hat es mich auch erwischt - unterlassungserklärung wegen "bilderklau"

::1

Banned
hi,

komme gerade nach einer harten arbeitswoche nach hause und was finde ich auf meinem schreibtisch? ein "einwurf-einschreiben" von einem anwalt aus hamburg...

es geht um ein bild was ich auf meiner privaten (natürlich nicht gewerblichen) homepage eingebunden habe... hab das damals über die google-bildersuche gefunden und dachte mir nichts dabei... naja, ich werde aufgefordert das bild zu entfernen (was ich bereits getan habe) und soll jetzt noch eine unterlassungserklärung unterschreiben sowie 1027,50€ überweisen... mit der unterlassungserklärung hätte ich kein problem, mit dem geld allerdings schon ;)

der betrag setzt sich wie folgt zusammen:

bildnutzung 520€
geschäftsgebühr 487,50€
post- und telepauschale 20€

hab ich jetzt den hauptpreis gezogen oder kann ich mich da noch rauswinden?

please help ;)

:freak: das ist ja scheiße!! muss mal gucken was ich für bilder auf meiner habe...

wäre das auch rechtswiedrig, wenn ich vor einem gebäude zu sehen bin? wird man dann schon mitlerweile von dem gebäudebesitzer angezeigt oder ähnliches? :(

Das sieht überhaupt nicht gut aus. Die gehen sogar auf die Abmahnungen/Benachrichtigungen ein und schildern warum sie alles ihrem Anwalt überlassen, damit es für sie "erfolgsversprechend" ausgeht.

Die betreiben das sehr aktiv und haben sich so sicher einige Euros geholt.

In diesem speziellen Fall ist es allerdings auch so, daß viele Bilder dieser Seite in diversen Small Talk Foren direkt verlinkt wurden (z.B. von den Userinnen auf www.storchennest.de) und dem Seitenbetreiber enorme Kosten durch den sehr hohen Traffic verursacht haben. Bis der Seitenbetreiber irgendwann begann, einzuschreiten. Diverse Forenbetreiber können davon ein Lied singen.

Ich würde auf keinen Fall bezahlen. Schliesse Dich doch einer dieser zahlreichen initiativen an, die es inzwischen gibt. Das ist geziehlte Abzocke und damit sogar illegal, man muss es nur nachweisen, aber bei den vielen Abmahnungen und der bewussten Zielsetzung auf ein bestimmtes Gericht, ist davon auszugehen, dass sich da ein paar Gleichgesinnte gefunden haben, Der richtige Richter, der Richtige Anwalt und der richtige Kläger, alle wollen die Kohle und verstehen sich offensichtlich sehr gut. Vor 30 Jahren hätte man sowas geteert und gefedert und aus der Stadt gejagt, heute ist hier jeder Abgehärtet was die Geldgier der Leute angeht.
Von mir würden die keinen Cent bekommen.

Moderner Ablaßhandel mit staatlicher Rückendeckung. Meine Raubanwälte haben sich in ähnlichem Falle diese Woche auch mal wieder gemeldet und haben unser Gegenangebot mit erhöhter Forderung derenseits abgelehnt. Dummdreist. Naja mein Anwalt hält mich auf dem laufenden. ^^

K!k3i schrieb:
:freak: das ist ja scheiße!! muss mal gucken was ich für bilder auf meiner habe...

wäre das auch rechtswiedrig, wenn ich vor einem gebäude zu sehen bin? wird man dann schon mitlerweile von dem gebäudebesitzer angezeigt oder ähnliches? :(

Prinzipiell nicht. Auch ein Hausbesitzer kann dir an die wäsche, abber ich meine nur wenn Du z.B. mit ner Leiter reinfotest oder dergleichen. Die Abmahnungen sind Grund dafür das Agenturen seit langen kaum noch Fotos annehmen auuf denen keine ModelReleases sind. Im übrigen könnte HisN zumindest zu den Fotorechten sicherlich was sagen, zum rechtlichen wohl weniger.
Wir machen hier jedes Foto selber, auch jedes noch so unwichtige für ebay...alles selbergeknipst, denn selbst wenn Du jetzt eines meines Fotos nehmen würdest könnte ich Dich ausnehmen ;).

MFG

hat marions-kochbuch.de denn den anwalt beauftragt, das zu machen?
wenn nicht, schick denen doch mal ne msil und frag, ob du das bild verwenden darfst. wenn sie ja sagen, hat der anwalt gelitten.

ah. ok.
hab den artikel ganz ehlich aus faulheit nich durchgelesen. wusst nicht, dass es da konkret um die seite geht.
sorry^^

K!k3i schrieb:

Definitiv nicht. Stichwort "Panoramafreiheit"

Zurück
Oben