Jetzt kaufen oder auf neue Sockel warten

nirvmob

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2002
Beiträge
322
hi zusammen,

habe vor mir nen richtig geiles system zu kaufen. habe ca 1500 - 2000 euro zur verfügung. sollte ich lieber auf die neuen sockel von amd und intel warten mit offizieller ddr3 unterstützung oder einfach jetzt zuschlagen?

das gleiche bei der gafikkarte. auf dual gpus warten oder jetzt einfach kaufen. werd ganz verrückt ;-)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Na wenn du jetzt ein System brauchst würde ich jetzt zuschlagen.

P.S.: Ist der neue Sockel von AMD AM2+ der ist ja lange schon draussen und der nächste Sockel ist AM3 da kannst du lange warten bis der draussen ist:D
 
Mal ehrlich, jeder Mensch mit gesundem Menschenverstand sollte sich bei der Summe
schon seine Gedanken gemacht haben ... meinste nicht?!

Bis Mitte 2009 reicht eine Dual Core noch aus, je nachdem was der Gamingmarkt hergibt.
Ram wird sich zwischen 4 und 8 GB einsiedeln, Grafikkartentechnisch sag ich mal, bist du
bis Ende 2008 mit einer GTX noch gut bediehnt, je nach Monitor/Auflösung. Board hängt
davon ab ob OC betrieben wird.

Als Anhaltspunkt mein System,

Gigabyte P35 DS3
Intel 6750 non OC
4x1GB Mushkin Azure auf 2,1Volt
XFX 8800GTX
2x320 GB Seagate 16MB Cache im RAID
Bequiet 430 Watt DarkPower

Damit kann man noch ein wenig was anfangen, sprich, es sollte noch ca. 1 Jahr reichen.
Je nachdem was du als Hauptaufgabe mit deinem PC machst. Einen PC auf 2 Jahre zu
sichern klappt nicht mehr, der Fortschritt geht an dir vorbei und du wirst immer irgendwas
finden, wo du dich fragst, "warte ich noch oder kauf ich es?"
 
Man kann eigentlich immer auf einen neuen Sockel warten. kaum ist einer draußen, wir der nächst angekündigt. Die Frage ist eben, ob du einen amd oder intel prozessor willst. bei amd kann man auf sockel am2+ auch noch sockel am3-cpus stecken, wies bei intel aussieht weiß ich grad nicht genau...
 
die kommenden penryns werden auf jedem p35 und höher board laufen.
 
wenn man danach geht lohnt sich warten immer aber es ist halt immer so in sachen pc.....wie schon gesagt wurde wenn du einen brauchst dann kauf ruhig jetzt.Mfg
 
Hi,

mal so ganz neben bei, AM2+ ist aufwärts (AM3) so wie abwärts (AM2) kompatibel. Lediglich musst auf DDR3 verzichten, was aber meiner meinung nach noch sehr lange dauert bei beiden Vereinen bis das wirklich genutzt wird. Guck dir doch mal alleine an was für Bandbreiten & Spannungen da im Raum stehen und wo wir heute sind. Vollkommen unbrauchbar ausser im Bereich des Ultra Extreme OC.

Also nimm wenn jetzt nen AM2+ mit ienem AM2 CPU (X2 5000+ für OC, 6000+/6400+ für nicht OC), und später schnallst nen Phenom X2, X3, X4 druff in 45nm oder ende 2009 nen AM3. Bei Intel muss man abwarten wie die die Sockel Problematik in Griff kriegen, aber wenn das passt ist das denk ich dann auch uneingeschränkt empfehlenswert (rede ist von Nahelm, nicht Penryn).

@bstrd die Penryns sind nur ein gehypter DIE shrink. Ich denke dein Vorposter denkt da nen bisschen weiter. Ich sage nur Tick tock :)

Gruss Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
@BrOokLyN R!ot ³

Hype hin oder her , der Penryn hat enorme Potentiale im Performance/Watt Verhältnis. Schon alleine das ist ein Kaufkriterium.
 
Naja nicht wenn der Sockel dann gleich mitte Ende 2008 ausläuft. Also nur Power und keine Logik ist auch irgendwie nen bisschen schwach. Nicht jeder kann sich jedes 2 Jahr nen neuen PC für 600EUR+ Kaufen oder aufrüsten.

Zudem ist das mit dem Performance per watt bisher an einem getestet worden und die anderen sind verschoben worden aufgrund von den gleichen/ähnlichen Problemen wie sie aus AMD wiederfahren. Sprich dieser DIE schrink hat unerwartete Probleme mit sich gebracht bzw diese (die ja schon in Conroe Zeit da waren, aber geschlummert haben) verstärkt.

Wie gesagt es ist auch letztendlich ne frage was wichtiger ist, leistung jetzt und sofort, die man in seltenen fällen brauch oder eher ne langfristige Platform auf die man noch ne weile aufbauen kann. Damals fande ich den 775 auch sehr sinnvoll und gut. Bis dieses hin und her kam mit dem "auf dem einen board läuft C2D und auf dem anderen nicht". Leider war das nicht so leicht zu beheben wie es angeblich bei AMD mit dem "Phenom auf AM2 boards" wo es lediglich nen biosupdate braucht, was nen bisschen von den Herstellern (MSI, ASUS usw) verschlafen wurde.

Wie gesagt ich denke man kann sich da noch stunden tod argumentieren, ich wollte wie gesagt nur mal die Perspektive bieten das des eine Möglichkeit wäre.

Gruss Jens
 
kommt drauf an was du jetzt für ein system hast. preis/leistung kommst du mit nem p5k-e + e6750 + 4 gig ram + ati 3870 am besten weg, das alles dann nen bissl oc und gut. dann hast ne menge geld gespart und kannst dir dann wenn die neuen sockel raus sind und die keine kinderkrankheiten mehr haben kaufen.
 
alles klar, vielen dank euch allen. ich warte trotzdem noch ein wenig bis ne neue grakageneration kommt ;-)
 
Noch ne Frage dazu: werden die chips der 8er reihe auch auf den 775er sockel aaufgebaut?
 
afaik haben auch die E8000er als Sockel den 775
 
Eigentlich kauft man doch immer zum verkehrten Zeitpunkt, oder? Ich würde zur Zeit eher in ein AM2+-System investieren (okay, bin eben auch AMD-"Fan") mit X2 6000+, der zur Zeit recht günstig ist und in einem halben bis ganzen Jahr die CPU gegen einen guten Phenom austauschen.
 
Zurück
Oben