Jetzt kaufen oder besser auf H97 warten

Grims

Cadet 1st Year
Hi, ich hab mir vor paar Tagen im Sinne einer allgemeinen Rechner aufrüstungsaktion nen Gigabyte H87 HD3 bestellt und wollte dort drauf nen Xeon 1230 v3 montieren.

Nun lese ich aber das mit dem Haswell Refresh auch neue Chipsätze erscheinen werden. Hab ich nen Vorteil wenn ich noch auf nen H97 warte und das H87 Board zurückschicke?

Ich hab nicht vor zu übertakten, und die Aufrüstung hat theoretisch noch nen Monat Zeit habe also keine Eile.

Mir ist auch klar, das ich wenn ich jetzt nen halbes Jahr warte ich natürlich bessere HArdware für mein Geld bekomme.

Ist denn damit zu rechnen das die Prozessorpreise im Mai fallen wenn die Refresh Prozessoren verfügbar sind?

Liebe Grüße und Danke!

Grims

übertakten kannst du eh nicht mit der kombi --> hast keine wirklichen Vor und schon garkeine Nachteile --> kauf jetzt :) der Haswell Refresh ist sowieso quatsch, da es die gleichen CPUs wie jetzt sind, nur 100mhz höher getaktet und angeblich bessere Wärmeleitpaste, was dich nicht interessieren muss, da du eh nicht takten kannst und jeder der taktet wird sowieso köpfen und Liquid Ultra drunter hauen.

Ist nur sinnvoll, wenn du gerne eine m2-SSD einbauen möchtest. Ansonsten ist das vollkommen egal.

Wenn du nicht auf "was auch immer neu sein soll bei den Chipsätzen" angewiesen bist dann kauf jetzt.

Da ich auf meine Glaskugel Rev.3 warte, kann ich Deine Fragen nur teilweise beantworten:

Das Aufrüsten lohnt nur dann, wenn man es wirklich braucht. Daher immer die Beschaffungen soweit wie möglich rauszögern.
Generell werden die 9er Chipsatzserie und der Haswell-Refresh nicht die Überflieger werden.
Es ist zwar schön, das neuste zu haben, aber die Steigerung gegenüber 8er Chipsatz und normalen Haswell wird minimal sein.

Die Preise der "alten" Boards und CPUs wird wie bisher immer leicht nach unten gehen, einige Wochen so bleiben und dann wieder steigen (Reparaturbedarfe und sinkendes Verfügbarkeit).

Die Preise der Refresh Prozessoren werden aber wahrscheinlich auf oberen Niveau bleiben.

ich würde an deiner Stelle das H87 Board zurückschicken und stattdessen ein H97 Board kaufen.

Natürlich kannst du immer warten. Aber warum jetzt schon was altes kaufen? Dann investier lieber in den neuen Chipsatz der natürlich auch einige Vorteile mit bringt und gut ist.

Natürlich ist dies nur meine persönliche Meinung. Letztendlich musst du entscheiden

Du kannst immer wieder warten. Weil es kommen immer wieder neue Dinge auf den Markt, wo man sich fragen kann 'Soll ich warten, oder jetzt kaufen?'.

Das machst du ganz einfach an deinen Anforderungen und Ansprüchen fest ob es sich lohnt zu warten oder nicht. Hast du Anforderungen und Ansprüche die die neue Ware erfüllt, dann warten. Wenn nicht, jetzt kaufen.

Wenn du nicht auf die Ausstattung(en), Features und Funktion(en) des neuen Motherboard (Chipsatz) angewiesen bist, jetzt kaufen. Bist du darauf angewiesen, dann warten.

Man kann sich natürlich auch sagen, ich möchte einfach das neueste vom neuesten haben, egal ob ichs nun brauche/ benötige oder nicht. Dann muss man u.U. auch damit leben, dass die neue Ware ggfs. ein wenig teurer ist als die alte. Denn oft ist es so, dass die neue Ware auf dem Markt etwas teurer oder mit Preisen für die 'Early Adopter' verkauft.

All dies ist deine eigene und persönliche Entscheidung.

Merkwuerdig, dass dir so viele raten jetzt zu kaufen...
Ist doch unvernuenftig.
Wenn es jetzt neue technische Innovationen gibt, selbst wenn sie nur minimal sein sollten, wuerde ich aufjedenfall was Neues kaufen, es sei denn die auslaufmodelle werden krass billiger. Aber auch dafuer muesstest du zuwarten...
Der einzige der profitiert wenn du jetzt kaufst ist der Verrkaeufer...

Ich warte uebrigens auch, aber auf Broadwell mit der starken Iris Pro ... Jetzt habe ich erstmal die neue Zotac Zbox EI750 als zeitvertreib, ein echter Hammer...

Also ganz klar: Warten, in den kommenden 4 Wochen wird sich einiges tun, ab 11. Mai gehts los...

Zuletzt bearbeitet: (mobil fehlerhaft getippt)
Oder die neuen Boards und CPUs sind zur Einführung erstmal 20% teurer als die alten ... wer weiß das?
Wie lange soll er dann warten?

Wer warten kann, der soll es machen ... wer jetzt schon gekauft hat und jetzt sofort loslegen will, warum warten?

Nando. schrieb:

Na klar sind die erstmal teurer, nur kurzzeitig, der wettbewerb wird es schon regeln...
Wenn er warten kann, warum nicht? Die alte Technik wird sicher nicht teurer!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Zurück
Oben