Jetzt kaufen oder noch warten? AMD-oder Intelsystem?

tiga05

Lt. Commander
Hallo Community,

Als erstes die Frage (unbedingt beantworten!): Macht es Sinn, sich einen PC für rund 1100€ jetzt zu kaufen? Ich meine wird sind doch grad beim "Sockelwandel". Es werden von AMD neue Prozessoren und Sockel kommen und von Intel fehlt ja noch der highend-Sockel+ highend CPUs.

So, falls die Frage mit ja beantwortet wurde, bitte einmal die beiden Systeme bewerten und eventuelle Vorschläge für Verbesserungen und Empfehlungen ob AMD oder Intel posten:

AMD Phenom II X6 1090T Box, Sockel AM3 - 204,41€
EVGA GeForce GTX 570, 1280MB DDR5, PCI-Express - 328,89€
Super-Flower Amazon 80Plus 550W - 55,36 €
Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) x2 - 99,90€
Enermax LuxuRay, ohne Netzteil - 54,30€
Scythe Mugen 2 CPU-Kühler, für alle Sockel geeignet - 35,46€
LG GH22NS50 bare schwarz - 16,56€
4GB-Kit Corsair DDR3 PC1600 C9 Classicx2 - 83,77€
MSI 870A-G54, Sockel AM3, ATX, PCIe - 80,38€
+ 20€ Zusammenbau

Macht 989,66€ für das AMD-System.

Intel Core i5-2500K Box, LGA1155 - 223,29 €
EVGA GeForce GTX 570, 1280MB DDR5, PCI-Express 328,89€
Gigabyte GA-P67A-UD3P, Intel P67, ATX - 140,74€
+ 20€ Zusammenbau

Macht 1058,21€ für das Intel-System.

Bestellt wird bei Hardwareversand.de da man dort zusammenbauen lassen kann.

Jetzt fehlt noch ein Monitor (vorzugsweise 22", sonst passt er nicht ) für ca. 150€. Ich dachte da so an den hier: iiyama ProLite E2207WS-B2

http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=23803&agid=603

Das System soll natürlich zum zocken verwendet werden. Irgendwelche komplexen Berechnungen sollen nicht darrauf durchgeführt werden. USB 3.0 und SATA 6GB sollten vorhanden sein.

MfG

tiga05

EDIT1: System angepasst.

Zuletzt bearbeitet:
ein i5 hat auch nen dual channel memory controller also nix triple kit RAM
beides gute Systeme, wobei für beide Systeme 500W locker ausreichen.
für nen Spiele PC würd ich aber dem i5 den x4 955 gegenüberstellen und nicht den 6Kerner, der bringt bei Spielen einfach keine Mehrleistung für den Aufpreis.
Willst du 350€ ausgeben (CPU+Board) ist der i5 ok, willste das bessere Preis Leistungs Verhältnis für 200€ nimm den x4 955.
beide reichen 100% für aktuelle und kommende Spiele

Zuletzt bearbeitet:
Triple Ram ist bei der Intel Zusammenstellung nicht so gut lieber 2x4GB @RiseAgainstx war schneller, jupp zum Gamen tut es auch ein AMD 955be der x6 ist aber trotzdem schon ein schönes Teil

Würde zur i5 2500 oder i5 2500K greifen wenn es gleich sein muss obwohl der AMD x6 ist trotzdem ganz gut der Intel hat aber durch die 32nm Fertigung doch schon Vorteile ,sonst auf Bulldozer warten
ca April

Das weisst Du aber? Kopierschutz für die Filmindustrie und vlt noch mehr (Software?)
http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/0,1518,737541,00.html

mfg :)

Zuletzt bearbeitet:
Ohne jetzt auf die Komponenten im einzelnen einzugehen (sieht ganz gut aus), erstmal generell zum Kaufzeitpunkt:

ein High-End AMD System auf Sockel AM3 Basis zu kaufen macht mMn zZ überhaupt keinen Sinn.
1. ist AM3 ein auslaufender Sockel, für den wohl schon nächstes Jahr nix neues mehr kommt. Aufrüsten is also nich drinn.
2. kann AMD in dem Preissegment nicht mit Intels SB mithalten. Bei unter 100€ CPUs sind sie gut, aber nich hier. Wenn du also AMD willst warte unbedingt auf AM3+ und Bulldozer.

Zu Intel: Ich bin mir grad nich sicher, aber ich glaube es soll gar keinen neuen High End Sockel geben sondern nur noch 1155. Bloß die High End CPUs kommen später. Aber selbst wenn dem nicht so wäre: du hast für deinen Preisrahmen ein potentes Intelsystem gefunden, und das ohne ihren teuersten CPU. Wenn also schon ein i7k zuviel Geld für deinen Preisrahmen verschlingt, warum dann auf noch teurere CPUs warten? oO

Also ich würd sagen für ein Inel System ist es schon fast der ideale Zeitpunkt zum Zusammenstellen, könntest höchstens noch warten bis die Launch-Kinderkrankeiten weg sind. An den Preisen wird sich aber wohl erstmal nich viel ändern.

Danke für die antworten, und vorallem auf den Hinweis das dieser Prozessor kein tripple-Channel kann (welcher kanns denn?).

held2000 schrieb:
Das weisst Du aber? Kopierschutz für die Filmindustrie und vlt noch mehr (Software?)
http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/0,1518,737541,00.html

mfg :)

Bezogen auf die Festplatten?:D Das soll nicht mein PC werden, sondern der PC eines Kumpels.

Ich überarbeite die Systeme nochmal.

gothars in einigen punkten hast du schon recht aber kurz nach release kann man definitiv nicht von idealem Kaufzeitpunkt sprechen, die Preise werden sicherlich in den nächsten wochen um einiges fallen und richtig preiswert werden sie wenn eben Bulldozer released wird.
dazu kommen eben auch noch die schon von dir angesprochenen Kinderkrankheiten

oh gott tiga nein nicht auf die festplatte bezogen, hast du überhaupt den artikel gelesen? o.O
und kein momentaner sandy unterstützt triple channel

Zuletzt bearbeitet:
So, hab die Systeme nochmal angepasst:

AMD Phenom II X6 1090T Box, Sockel AM3 - 204,41€
EVGA GeForce GTX 570, 1280MB DDR5, PCI-Express - 328,89€
MSI 870A-G54, Sockel AM3, ATX, PCIe - 80,38€
+ 20€ Zusammenbau

Macht 989,66 € für das AMD-System.

Intel Core i5-2500K Box, LGA1155 - 223,29 €
EVGA GeForce GTX 570, 1280MB DDR5, PCI-Express 328,89€
Gigabyte GA-P67A-UD3P, Intel P67, ATX - 140,74€
+ 20€ Zusammenbau

Macht 1058,21€ für das Intel-System.

Also wenn es JETZT ein System werden muss, dann also Intel nehmen.....
Da die ja beide einen offenen Multi haben, ist der Ram ja relativ egal(also einen günstigeren genommen). Auch das Netzteil ist jetzt ein günstigeres. Was haltet ihr davon?

@gothars

Dann weiß ich nicht was er meint, bezüglich des Kopierschutzes. Auch nachdem ich mir den Text durchgelesen habe. Sorry das ich leicht "raus" bin.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo tiga05

Ich persönlich halte es noch für notwendig dir von dem SuperFlower Netzteil abzuraten.
Bei einem ~1000€ System eine Billige Stromversorgung zu nutzen halte ich für grob Fahrlässig! Es gibt gute Gründe nicht am Netzteil zu sparen auch wenn da 80+ Draufsteht in welchem lastzustand das erreicht wird ist nicht erwähnt.

Außerdem habe ich Hier gesehen das das Netzteil nur über 1xPCI-E(6) und 1xPCI-E(6/8) Verfügt was sich dann auch in der aufteilung der Leistung auf die einzelnen Spannungs-Schienen Wiederspiegelt. Und da bieten die Netzteile Namenhafter Hersteller deutlich mehr Flexibilität.

Siehe Hier und diese Netzteil gibts auch bei dem Shop deines Vertrauens :Link

Oder besser noch:Link

Netzteile sind kompliziert und das Thema ist zum einlessen sehr Trocken und einen spürbaren unterschied wirst du vom Netzteil auch nicht spüren falls dein günstiges ordnungsgemäß laufen sollte. Aber die Tatsache das ein Netzteil etwas ist das man sich nur einmal für einige Jahre Kauft (nicht wie ne Grafikkarte) und sich mit (auch über lange zeit) Effizienten Modellen noch richtig Geld sparen lässt, je nach PC nutzung natürlich.
Wären für mich allemal Gründe mir da etwas vernünftiges zu holen.

Erstrecht wenn ein PC ~1000Euro Kosten soll und der Aufpreis fürs bessere netzteil ~60€ sind.;D
Auch wenn Superflower scheinbar nicht zu denn Chinaböllern gezählt wird, ich persönlich würde immer zu Enermax
oder ähnlich zuverlässigen Herstellern greifen.

RiseAgainstx schrieb:
die Preise werden sicherlich in den nächsten wochen um einiges fallen und richtig preiswert werden sie wenn eben Bulldozer released wird.

Ist das nicht erst in einem ungefähren halben Jahr?
Warten "lohnt" sich vielleicht zwei WOchen vorher, aber doch nicht ein halbes Jahr lang.

RiseAgainstx schrieb:
gothars in einigen punkten hast du schon recht aber kurz nach release kann man definitiv nicht von idealem Kaufzeitpunkt sprechen, die Preise werden sicherlich in den nächsten wochen um einiges fallen und richtig preiswert werden sie wenn eben Bulldozer released wird.
dazu kommen eben auch noch die schon von dir angesprochenen Kinderkrankheiten

oh gott tiga nein nicht auf die festplatte bezogen, hast du überhaupt den artikel gelesen? o.O
und kein momentaner sandy unterstützt triple channel

Ich glaub nich, dass die Preise stark sinken werden. Die Nehalems halten doch z.T. sogar jetzt noch ihre Preise...

Dafür hält der Support jetzt am längsten.

Amd System:

AMD Phenom II X6 1090T
EVGA GeForce GTX 570
Cooler Master Silent Pro M 500 oder Antec High Current 520W
Samsung SpinPoint F3 1000GB *2
Xigmatek Midgard
Scythe Mugen 2 Rev B.
LG GH22NS50 oder LG Electronics GH24LS
Kingston ValueRAM DDR 3 1333 MHZ CL 9 (Am 3 Prozzesoren unterstützten offiziel maximal DDR 3 1333. Des Weiteren bringen 1600 er keinen spürbaren Performancezuwachs in der Regel liegt dieser bei ca 1 % )
MSI 870A-G54 oder für 9 € mehr Gigabyte GA-870A-UD3 mit mehr Anschlüssen wie z.B. eSata.

INTEL:

Intel Core i5-2500K oder wenn nicht übertacktet werden soll Intel Core i5-2400
EVGA GeForce GTX 570, 1280MB DDR5, PCI-Express
Cooler Master Silent Pro M 500 oder Antec High Current 520W
Samsung SpinPoint F3 1000GB *2
Xigmatek Midgard
Scythe Mugen 2 CPU-Kühler, für alle Sockel geeignet -
LG GH22NS50 bare schwarz oder LG Electronics GH24LS
Kingston ValueRAM DDR 3 1333 MHZ CL 9
Gigabyte GA-P67A-UD3P oder wenn nicht übertacktet werden soll Gigabyte GA-PH67A-UD3

Preise sind jetzt keine dabei, da ich nicht weiß wo du bestellen willst

Die Frage ist ob die Leistung einer GTX 570 wirklich benötigt wird, sonst würde ich eine AMD HD 6950, die im Schnitt gerade mal 13% langsamer bei 1680x1050 4xAA/16xAF bzw. 11% bei 1920x1200 4xAA/16xAF als die GTX 570 ist, empfehlen. Die HD 6950 kostet im Schnitt so 230-270 €.

Ylem schrieb:
Ist das nicht erst in einem ungefähren halben Jahr?
Warten "lohnt" sich vielleicht zwei WOchen vorher, aber doch nicht ein halbes Jahr lang.

Die Bulldozer sollen Anfang/Ende April rauskommen (Anfang Q2) ist also kein halbes Jahr mehr. Und laut den letzten Gerüchten sollen die Bulldozer nicht gerade langsam werden.
In Q 3 sollen dann die Llanos APus kommen.

Wenn der Rechner nicht so schnell benötigt wird, empfehle ich es auf den Launch der Bulldozer zu warten und dann nochmal die Zusammenstellungen zu überarbeiten.

mfg

Danke für eure Antworten.

Gut, er möchte jetzt also ein Intel-System. Das AMD-System brauchen wir nicht weiter besprechen.

@SoundAccount

Danke für die Aufklärung bezüglich des Netzteiles. Je nachdem was er noch ausgeben will wirds vielleicht das dieses Netzteil. Bis dahin bin ich mit dem Vorschlag von Faighter, dass Cooler Master Netzteil mit 500W zu nehmen, ganz zufrieden.

@Faighter

Das Gehäuse scheint ja Geschmackssache. Er hat sich ja das andere ausgesucht. Warum nicht den 1600mhz-Ram nehmen? Im Budget isses ja drin.

Dann scheint ja alles klar für den Rechner. Fehlt nur noch der Monitor. Welchen Monitors nimmt er denn am besten? Wie geschrieben: 22" Monitor für ca. 150€. ich habe den hier genommen:

http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=23803&agid=603&lb

MfG

tiga05

/push

Suche immernoch einen Monitor!