• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

AMD oder Intelsystem?

• Ersteller Ersteller gerscher74
  • Erstellt am Erstellt am
@grenn:

Das 2 Kerne bald nicht mehr ausreichen höre ich seit erscheinen des ersten i3 CPUs im Jahr 2009. Bis heute hat sich nix geändert,aktuelle Dulacore CPUs sind komischerweise schneller als die alten Quadcores obwohl diese als Zukunftssicher progagandiert wurde.

Naja aber nichtsdestotrotz würde ich zum FX 6300/6350 greifen, da man fürs gleiche Geld die bessere CPU bekommt.
Viel Power für wenig geld und man kann sich einbilden das man was Zukunftsicheres hat =)

Hallo zusammen...

Nach langen hin und her bin ich mir sicher das es kein A8 oder A10 und kein i3 wird.

Also bleibt der FX 6300 für 96 Euro übrig. Die Überlegung zum i5 3330 besteht auch.... Aber 60 Euro mehr....:(

Nachteil beim FX ... ich hab kein MicroATX ,Temps und Watt hoch. Auf welche Temps kommt ihr denn so ohne Übertakten und was für ein Kühler habt ihr drauf? Würde ein Arctic freezer reichen für den FX?
Nachteil i5 Preis.

Steht nocht die Sache mit der GTX 460/768MB im Raum....Die wird wohl das schwache Glied in der Kette sein.
Aber ersetzen muss ich die noch nicht,denk ich mal,weil Hochleistung bzw. Einstellung der spiele mach ich nicht.

Läuft der FX immer auf Hochtouren 3.5 ghz oder taktet der autom. runter wenn nichts gebraucht wird?
Bei mein i7 870 schraubt der nur auf 2.93 hoch wenns gebraucht wird sonst liegt der immer drunter

Alternativ könntest du auch nen gebrauchten Sandy Bridge Quadcore umschauen, die werden Quasi hinterher geschmissen, da bekommst du nen Quadcore schon für unter 100 Euro.

Zu deinen Fragen:

Welcher Arctic Freezer willst du den verbauen? wenn du ruhe haben willst würd ich nen Macho verbauen (Wobei bei den Preisen für den Kühler bist du besser mit ner Intel CPU bedient)

JA der FX Taktet selbstverständlich auch runter

Als Kühler würde ich den ev. nehmen.

http://www.alternate.de/html/product/Scythe/Samurai_ZZ_Rev.B/970203/?&partner=cobade2012

http://www.alternate.de/Alpenfoehn/Alpenfoehn+Panorama,_CPU-Kuehler/html/product/136267/?

http://www.alternate.de/Scythe/Scythe+Shuriken_Rev._B,_CPU-Kuehler/html/product/31524/?

http://www.alternate.de/Arctic/Arctic+Freezer_64_PRO,_CPU-Kuehler/html/product/985725/?

Ich möchte wenn möglich nicht so ein hohen Brocken eher Flach oder max. 14 cm hoch.
Ergänzung ()

bambule1986 schrieb:
Alternativ könntest du auch nen gebrauchten Sandy Bridge Quadcore umschauen, die werden Quasi hinterher geschmissen, da bekommst du nen Quadcore schon für unter 100 Euro.

Meinst di die i5 2300 und 2500 Modelle?
Da kann ich nix finden eher im Gegenteil,teurer als manche ivys.....
Es sei denn du meinst andere Quad core Modelle

Zuletzt bearbeitet:
Habe oft schon gebrauchte Core i5 23x0, 24x0 und 25x0 Modelle gesehen die bei Ebay für 120€ weggehen.
Ergänzung ()

Hier mal ein paar Auktionen
Core i5 3470
Core i5 2500K
Core i5 3570K
Kann man ja beobachten wie diese nachher enden.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ja noch andere Sany Bridge CPU (wie bereits grenn erwähnt) die man gebraucht günstig bekommt. Falls es für dich in Frage kommt einfach die Augen offen haben und etwas Gedult mitbringen.

Ein 1156 Board mit i5 760 macht doch 2013 keinen Sinn mehr, wenn man etwas neues kauft. Der frisst einen haufen Strom und leistet bedeutend weniger als ein Ivy oder Haswell.
Hier gilt, wer billig kauft (Geld spart) kauft 2 mal.

Ok.... War nur ne Frage auf die schnelle....

Also ne gebrauchte i5 2300/2500 mit 1155 So wenn gebraucht oder ne i5 3xxx gebraucht.

Aber so wie das aussieht bekommt man die auch nur für ca. 120 130 Euro......

Da ist dann die Frage ob der fx 6300 nei für 96 Euro nicht besser ist

Ein Sandy Bridge Core i5 hat bei gleichen Takt nur 7-8% weniger Leistung als ein Ivy Bridge Core i5.
So sollte der Core i5 2500 mit 3,3GHz auf dem Niveau eines Core i5 3350P mit 3,1GHz sein.

@MikelMolto:

Naja so viel schnller sind neue CPUs auch nicht. Geht ja auch nicht bei den lächerlichen Leistungssteigerungen in den letzten Jahren. Auch der Stromverbrauch ist im Sockel 1156 bereich akzeptabel. Leistungstechnisch reden wir hier in Spielen von gerade mal 25 %, bedeutend weniger ist das nicht.

Wie dringend hast du es den mit dem PC kauf?

Würde einfach mal in ruhe schauen ob du nicht ein Schnäppchen machen kannst.
Letztendlich nimmt sich nicht so viel ob du nen FX oder i3 bzw nen gebrauchten Sandy/Ivy Quad kaufst.

@bambule1986
Ich habe von I7-860 auf 3770K gewechselt. Mein I7-860 lief auf 3,8Ghz und hat 250W verbraten. Der 3770K läuft auf 4,2Ghz und braucht 150W dafür (beides Vollast). Also neben dem höheren Takt muss man noch die bessere IPC vom Ivy bedenken, weil seit Sandy hat sich da ja einiges getan.
Wenn man heute etwas neues kauft, dann lieber einen i3 wenn das Geld knapp ist und später dann einen i5 nachrüsten als auf einen Sockel 1156 setzen. Das ist meine Meinung.

@MikelMolto
Einen Core i5 750 würde ich jetzt auch nicht mehr kaufen, aber ein Core i5 2500 ist noch um einiges schneller als ein Core i5 750.

Auf die Gefahr hin das ihr mich jetz für dumm erklärt...;) hab ich noch eine Idee....Wie gesagt ich bin mit diesen Sachen nicht so Firm und brauche deshalb eure Hilfreichen Tips und Ratschläge.....Also schon mal Danke für eure Geduld.....

Ich werde mein P55 Gigabyte Board mit dem i7 870 der GTX 460 und 8 GB Ram G Skil 7-7-7-21 in ein Midi Tower stecken und den in die Wohnstube platzieren,denn für diese Zwecke ist das zeugs was ich an dem Teil vorhabe ist das noch lange Ausreichend...Im Win Leistungsindex erreicht cpu und Ram und GTX je 7.5
Nur auf die GTX wird ich ein Deepcool v400 bastel damit die leiser wird.Auf der cpu ist ein Muggen v2 ebenfalls leise für mich ausreichend.Temps waren da immer so max. 47- 52 Crad unter Last

Und die 350 Euro für den eig. Stuben PC gehen in mein Gamer PC im Zimmer. Und da würde ich mir ein i5 3470 holen. Laut CpuBoss ist der schneller als i7 870. Dazu 8 GB G.Skill Ram Ripjaw oder Sniper.
ASRock Z77 Pro4-M Intel Z77 Ne SSD hab ich als sys Platte schon.ein Be Quiet NT ..und meine GTX 660oc

Ist das denn ne gute Alternative zu dem ganzen FX hin und her.....oder ist der fx immer noch aktueller bzw. besser für mein Gamer PC als die i5 Lösung?

Wenn ich den i5 2500 preiswerter bekomme als den 3470 dann würd ich den nehmen ...ist ja mit dem Board auch passend....und die cpu ist auf lange sich nach oben hin auch noch aufrüstbar....

Zuletzt bearbeitet:
Der Core i5 ist besser, aber nimm dann gleich Haswell denn der Core i5 4570 kostet kaum mehr und die Mainboards für den Sockel 1150 ist auch kaum teurer.
Wenn du den Core i5 2500 bzw. 3470 gebraucht für 120-130 bekommst dann ist das natürlich auch möglich.

So die Suche hat ein Ende...
Heute im Idealo Preisvergleich..... i5 3550 bei Noteboksbilliger 139,95 Sonderaktion nur solange Vorrat reicht...:freaky:

Habe sofort zugeschlagen....

Im Cpuboss Passmark ist der definitiv schneller als der i3 3220 und die ganze andere i3 Reihe, besser als mein i7 870,besser als FX 6300 bis auf das OC Verhalten,aber OC tu ich nicht....

der i3 bekommt da 7.4 Punkte gesammt der i7 870 bekommt 7.8 und der i5 bekommt 8.3 Punkte...

Das würd ich P/L Tipp nennen.

Also für die 139 Eus kann man nix besseres bekommen...

Guter Deal, aber hoffentlich ist es ein Boxed und kein Tray denn bei Boxed gibt es drei Jahre Garantie.

grenn schrieb:
Guter Deal, aber hoffentlich ist es ein Boxed und kein Tray denn bei Boxed gibt es drei Jahre Garantie.

Ja,es ist ein Boxed....

Wollte grad den link schicken,hab aber gesehen das die Aktion vorbei ist,jetz kostet der dort auch wieder 180 Eus..

Sehr geehrter Herr Wxxxxxx

vielen Dank für Ihre Bestellung bei notebooksbilliger.de.
A U F T R A G S B E S T Ä T I G U N G

Nummer Bezeichnung Menge Preis Gesamt
A 447075 Intel Core i5-3550 Boxed 4x 3.3GHz 1 139,00 139,00

Dann ist ja alles in Ordnung, wenn er zum normal Preis für 180€ wäre hätte ich dir geraten den Core i5 3470 bzw. Core i5 3570 zu nehmen da besseres P/L Verhältnis da der Core i5 3570 oft günstiger als der Core i5 3550 ist aber für 139€ hast du richtig viel Glück gehabt.:)

perfekt. besser eghts in der preislage ehrlich nicht. und ist ganz klar das der i5 besser ist als der i3 ;-)

die cpu kannst du ruhigen gewissens nehmen! hatte ich selbst ne ganze weile verbaut.

viel spaß mit der cpu. dazu nen schönes z77 brett und du hast ruhe die nächsten jahre..

mfg rhyn

Zurück
Oben