AMD oder Intelsystem?

• Ersteller Ersteller gerscher74
  • Erstellt am Erstellt am
OK.....Wie gesagt beim NT hab ich echt kein Durchblick.....Viele schwärmen von den BeQuiets aber was da nehmen?

L7....L8 ? jedenfalls brauch ich eins mit 2 PCI Ex 6pol Steckern wegen der gtx KArte

Gibt ja auch andere Anbieter von NTs.....aber kein Plan was da beachtet werden muss... Ich hab immer nur die Watt gesehen.....Aber das geht bestimmt jeden Neuling so...Falls jemand nen Tip hat in Sachen NT ....wäre ich dankbar....und kann mich dann im Prinzip ans bestellen machen,weil der Rest passt ja soweit ganz gut. Ram aufstocken und ssd als sys Platte kommt später.....

Noch eine andere Sache..ich hab ja als eigentlichen Spiele PC in mein Zimmer noch ein P55 Gigabyte mit ein i7 870 so 1156, und eine GTX 660 OC.mein Kumpel meint,ich solle den als Stuben PC nehmen und die FX6300 Geschichte als mein Gamer PC nehmen,da der i7 870 schwächer sei als der FX.nur die GTX soll ich tauschen.460 in den P55 und die 660oc in den FX...Was sagt ihr dazu

Zuletzt bearbeitet:
Zum NT: sage mal bequiet gehört sicher zu den besten NT-Hersteller, gibt auch noch Enermax, SeaS.,... ich verbaue auch hauptsächlich be quiet, muss aber jeder selber entscheiden...
Rein-theoretisch für 6300 und 660 reicht dir ein 400 max 430W Netzteil mehr als aus zB mit einem BQ S7 400W bist du gut bedient

die eine Sache, würde sagen egal wie ist beides nicht sinnvol, die 870 CPU ist Games dem 6300 sicher ebenbürtig wenn nicht besser, hält momentan sogar noch mit dem 8350 mit
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-fx-8350-vishera-test.1923/seite-6

Da wäre ehr zu überlegen günstige APU CPU für Stuben-Pc/ gleich einen 8350/i5/Xeon, zum Gamen den 870 durch 6300 ersetzen sehe ich nicht viel Sinn...

Ok.......Also den 870 lasse ich bei mir im Zimmer mit der 660oc. da werde ich nächstes Jahr mal nach denken die Plattform zu wechsel.

Im stuben PC bin ich wie gesagt immer noch am überlegen die FX 6300 mit der GTX zusammen zu bauen oder die Apu Geschichte in Angriff zu nehmen und auf die gtx zu verzichten..nur konnte ich raushören bis jetz das die Apus sehr schwächeln.Also für den reinen Internetbetrieb und diese Wimmelbild spiele reicht Apu aus...Aber wenn ich mit meiner Freundin mal nen Autorennen oder so Tennis oder sie dieSiedler spielen will...mhhh reicht da APU? Klar ich muss schnellen Speicher verbauen.Aber ne gute Apu ist dann teurer als der FX

Aaaaach...wenn ich es nur wüsste wie....????ß dann hätte ich mich glaube für Apu entschieden.....die 460gtx weggelassen,weil die Apu Grafik laut Angaben schneller ist als die der gtx460 768MB.....

Meine eigentlichen Bedenken sind nur das die Spiele dann nicht flüssig laufen. Max. Einstellung nehme ich nicht. AA 4x und hohe Details ja....FullHd Auflösung ja.... Aber kein 16x AA...etc...

Also wenn FX...dann die 6300+Asrock970 extreme 3+gtx 460
Wenn APU...dann A8 6600K ohne GTX+Asrock

für die Zukunft sind beide sicher denk ich. OC können beide,da K Version.
Grafik bei beiden wechselbar

Was ist jetz der bessere Weg...

Zuletzt bearbeitet:
dachte der Stuben Pc ist nur für Internet, Office eben "Stuben-Benutzung" :), aber in diesem Fall...
Die APU gehen ehr so Richtung User die nur manchmal ein Game spielen möchten allerdings keine hohe Anforderungen in Sachen Grafik stellen, eben ehr Office/Internet PC.

(Wenn du jetzt doch den fx als StubenPC nimmst, wird sicher der GPU vorher die Puste ausgehen als der CPU, bei fordernden Games)

Andere Möglichkeit wäre noch mehr Geld in die Hand nehmen(+100) und gleich einen Xeon 1230(diesen als GamingPC No1 nützen), oder du schaust mal nach Gebrauchtware...
Denke aber die Beste Lösung dürfte ein fx6300 für deine Situation sein...

Ok....

Also APU fällt nun definitiv weg....1 Problem weniger.

FX6300 ist eine leistungsstarke Sache,aber meine Graka ist dafür zu schwach wie es scheint.ne neue will ich nicht holen dafür..

Also bleibt mir der i3 3220 bzw. 3240 für 10 eus mehr....der dürfte mit der 460 gtx besser harmonieren für meine Zwecke....und wenn der 2core schwächelt kann man auf i5 bzw. i7 aufstocken.dann hab ich auch 4 Cores,die dann wiederum auch lange ausreichen....

Also könnte ein mögliches i3 System so aussehen:

CPU: i3 3220 100,- bzw. 3240 110,-
MB: ASRock B75 Pro3-M 54,-
Ram: 4GB Corsair XMS3 DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit 32,- (noch mal 4Gb später)
NT: 450 Watt be quiet! System Power 7 Non-Modular 80+ Silver 46,-
FP: 1000GB Seagate Barracuda 7200 51,-

Komme ich auf 287 Euro dazu noch ein AeroCool 200 Lite microATX füe 32 Euro Haben wir 320 Euro

Mit ober gemachten FX 6300 System würde ich auf 360 Euro mit Gehäuse kommen ATX

Ich persönlich habe das Gefühl gewonnen das der FX für meine Bedürfnisse doch zu Hoch ist und der i3 ausreichen wird.
High End zocken tue ich nicht und für das Tennis Autofahren und Strategie Zeug mit normalen Einstellungen reicht der i3 bestimmt.die 10 Eus für den 3240 wird ich bestimmt auch investieren wenn es denn der i3 werden sollte.

gerscher74 schrieb:
FX6300 ist eine leistungsstarke Sache,aber meine Graka ist dafür zu schwach wie es scheint.ne neue will ich nicht holen dafür..

Also bleibt mir der i3 3220 bzw. 3240 für 10 eus mehr....der dürfte mit der 460 gtx besser harmonieren für meine Zwecke....und wenn der 2core schwächelt kann man auf i5 bzw. i7 aufstocken.dann hab ich auch 4 Cores,die dann wiederum auch lange ausreichen....

Also könnte ein mögliches i3 System so aussehen:

CPU: i3 3220 100,- bzw. 3240 110,-
MB: ASRock B75 Pro3-M 54,-
Ram: 4GB Corsair XMS3 DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit 32,- (noch mal 4Gb später)
NT: 450 Watt be quiet! System Power 7 Non-Modular 80+ Silver 46,-
FP: 1000GB Seagate Barracuda 7200 51,-

Komme ich auf 287 Euro dazu noch ein AeroCool 200 Lite microATX füe 32 Euro Haben wir 320 Euro

Mit ober gemachten FX 6300 System würde ich auf 360 Euro mit Gehäuse kommen ATX

Ich persönlich habe das Gefühl gewonnen das der FX für meine Bedürfnisse doch zu Hoch ist und der i3 ausreichen wird.
High End zocken tue ich nicht und für das Tennis Autofahren und Strategie Zeug mit normalen Einstellungen reicht der i3 bestimmt.die 10 Eus für den 3240 wird ich bestimmt auch investieren wenn es denn der i3 werden sollte.

Wieso kommst Du auf über 70€ mehr beim FX 6300 wenn die Teile (MB+CPU) das gleiche kosten? Habe für Dich auch eine Beispielkonfiguration gemacht. Beim Mainboard habe ich ein etwas besseres genommen, und direkt 8GB Ram DDR 1866 statt 1333.

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php

Du beantwortest Dir Deine Frage doch schon fast selbst indem du die i3 CPU jetzt kaufst und diese ersetzen möchtest fals diese mal nicht mehr ausreicht, da nur Dualcore. Mit den FX 6300 hättest Du Ruhe. Und mußt nicht mehr Geld ausgeben, aber ist ja Deine Entscheidung.
Und in Zukunft wird sowieso deine alte GTX 460 die Bremse sein die Du wahrscheinlich als nächstes Tauschen wirst, ist aber kein Grund jetzt eine schwächere CPU zu Kaufen. Denn dann hast Du eine starke GPU und mußt Dir eine stärkere CPU kaufen, da die CPU die nicht befeuern kann. -Verstehe nicht diese Logik.

Zuletzt bearbeitet:
der i3 kann so ziemlich alles befeuern bis zu ner 7870 oder gar 7950. und du ewähnst strategie spiele, da dürfte der i3 besser als ein fx abschneiden. weis ja gerad nicht um welches game es genau geht..

ich zocke z.b bf3 und wow und in wow liegt der i3 weit vor einem fx. und bf sieh mein video, welches ich gepostet habe. dann wird er auf alle fälle auch für dein vorhaben mehr als ausreichen.

http://www.youtube.com/watch?v=fD1UanbBzVI

und falls deine gtx 460 mal den geist aufgibt, hast du noch eine igpu für eine übergangszeit :-)

p.s. am ram kannste noch bissl sparen, da für den i3 locker 1600er ausreicht :-)
auch reicht für den i3 der boxed kühler aus, welcher unhörbar sein sollte.

Zuletzt bearbeitet:
eine CPU aus der Auswahl raus eine hinein :),

es gibt immer eine Komponete die den Rest ausbremst, wenn man es so nennen will das schwächste Glied ist, ein ausgeglichenes System in diesem Sinne gibt es nicht da auch jedes Game/Anwendung versch. Anforderungen hat.

Wenn du ehr ältere Games spielst macht der i3 seinen Job sicher gut aber in neueren(zB Crysis3,..) fehlt es ihm langsam einfach an Power...
Den einzigen Vorteil der der i3 auf jden Fall gegenüber dem fx bietet wäre die Temp und Verbrauch - der Verbrauch wäre mir nicht so wichtig aber in Sachen Temperatur bin ich ziemlich im empfindlich :)

Ups, dann mache ich das mal so:

CPU FX 6300 Boxed 97,71€
Mainboard ASRock 970 Extreme3 AMD 970 So.AM3+ 67,84€
RAM 8GB G.Skill SNIPER DDR3-1866 DIMM CL9 Dual-Kit 58,12€
Das von dir genannte Netzteil 46€ + die ebenso von Dir genannte HDD 51€, komme auf 320.67€.

@rhyn, da hast Du ganz tolle Spiele ausgesucht die der i3 CPU wirklich ganz toll liegen, in BF schlägt die CPU sogar eine i7 875K CPU, kann aber nichts wenn Spiele mit 4 bzw. 6 Kernunterstützung kommen.
http://www.tomshardware.de/battlefi...ormance-Vergleich,testberichte-240902-13.html

genau und dann das Gehäuse dazu ATX Format komme ich 365 Euro ca.

Es ist ja nun auch die Frage was mache ich an dem Teil mehr oder weniger....

Grundsatz ist Internet surfen....
Spiele sind vorrangig die Wimmelbildspiele für die Freundin mit suchen und Rätsel etc.
Dann wollen wir auch mal zusammen was spielen,in der Art von Tennis,Sportspiel wie Fußball Leichtathletik,Wintersport WM und TDU 1 und TDU 2 ev. Grid...weiss nicht ob ihr das so gefallen wird..... Dann Strategie in der Art von Siedler... Sims etc...

Shooter wie Crysis, Fear und Battlefield gar nicht......

Naja und dann eben bissel Office Kram....

Filme schauen oder Videobearbeitung auch nicht...

Das Ding ist eher so wie ne Konsole für uns...
Ergänzung ()

Mourinho schrieb:
Ups, dann mache ich das mal so:

CPU FX 6300 Boxed 97,71€
Mainboard ASRock 970 Extreme3 AMD 970 So.AM3+ 67,84€
RAM 8GB G.Skill SNIPER DDR3-1866 DIMM CL9 Dual-Kit 58,12€
Das von dir genannte Netzteil 46€ + die ebenso von Dir genannte HDD 51€, komme auf 320.67€.

@rhyn, da hast Du ganz tolle Spiele ausgesucht die der i3 CPU wirklich ganz toll liegen, in BF schlägt die CPU sogar eine i7 875K CPU, kann aber nichts wenn Spiele mit 4 bzw. 6 Kernunterstützung kommen.
http://www.tomshardware.de/battlefi...ormance-Vergleich,testberichte-240902-13.html

So sah mein Korb auch aus bis auf den Speicher,da hab ich nur 4 GB G Skil genommen und bin auf ca. 305 Euro gekommen.
Muss es 8GB sein oder reichen die 4GB erst mal ?Ich kann ja später nachkaufen wenn der Euro wieder passt in der TAsche...

Dann hab ich wie gesagt ev. vor den Lüfter der GTX zu ersetzen macht 20 Euro für den Deepcool v400 und ev. cpu Kühler Arctic Freezer kostet auch 20

Zuletzt bearbeitet:
für das reicht der i3 aus bzw. biste wahrscheinlich besser dran - vorerst, ebenso kommst du da mit 4Gb aus

das hab ich mir auch so gedacht am ende....

Und wie gesagt.....der i3 ist ersetzbar durch i5 irgendwann und die Grafikkarte auch.Ich denk ja nicht das die gtx für den i3 zu stark ist bzw. der i3 sooooooo schwach....es gibt ja nun genug leute die den gekauft haben und auch zocken.....also muss das doch auch für mich reichen. der FX würde nie sein Potential ausleben für die Zwecke....meine Zwecke.....

In absehbarer Zukunft würde sich das Nutzerverhalten auch nicht ändern.... Nur die Spiele werden andere Anforderungen haben.Und ob dann der i3 reicht weiss man nicht...Noch hab ich die Option zu warten und 40 Euro drauflegen für ein kleinen i5 der ist dann besser als i3 und ist in Reichweite des FX...

da du schon nen i7 zum gamen hast, nehm den i3 fürs wohnzimmer. wüsste nichts was dagegen spricht.

ach und was soll das nu heissen? bf3 64er map online!!!! das nutz weit mehr als nur 2 kerne!!! also erzähl nicht sowas.
bf3 mp iss cpu lastig und selbst da macht der kleine i3 noch ne gute figur.

der fx 6300 läuft super aber der i3 für deine einsatzzwecke absolut perfekt. wimmelbilder und office, ich bitte euch! wofür 6 cores???????????? kann mir das mal einer sagen? dann lieber i3 mit 4 threads und schön leise und kühl!

Rhyn

@rhyn, du bist das nicht zufällig? :D
http://extreme.pcgameshardware.de/p...3-3220-probleme-beim-zocken-und-streamen.html

Also Deine Probleme möchte ich haben, die Kommentare dazu Sprechen auch für sich. :evillol:

Und wäre Dein BF3 Beispiel so super duper multithread Optimiert dann würde die i3 CPU nicht vor der i7 875K und i7 2600K liegen, nur mal als Denkansatz. Oder meinst Du dass die i3 zusätzliche Cores irgndwo versteckt hat?

Ja das bin ich. wieso fragst du? klar hat er die versteckt, UCC ala ACC weist du ;) quatsch hat er natürlich nicht. dennoch ist der i3 sehr flott.

Mein problem aus dem von dir geposteten Thread hat sich erledigt, es lag am Wlan. Nix weiter. Oder hast du nicht bis zum Ende gelesen?

ich zitiere aus dem Post:

Sind meine messergebnisse mit dem i3.

Frames habe ich genügend beim gamen mit dem i3 schaut her, habe mit fraps gebencht:

2013-05-27 00:36:20 - bf3
Frames: 3991 - Time: 57377ms - Avg: 69.557 - Min: 48 - Max: 93

2013-05-27 11:10:37 - bf3
Frames: 5151 - Time: 72026ms - Avg: 71.516 - Min: 52 - Max: 91

2013-05-27 11:25:15 - bf3
Frames: 5114 - Time: 67096ms - Avg: 76.219 - Min: 60 - Max: 91

Sind doch super werte für den sehr geringen stromverbrauch, oder

Also kann ich mitlerweile auch den i3 empfehlen, wenn nicht viel wert auf multithreading gelegt wird

grüße Rhyn

Weis nun leider nicht direkt was du mit post nr 5 sagen wolltest ;-)

erzähl mal...

Vom FX6 auf nen i3 umsteigen ist ne ziemlich facepalmige Idee. Vor allem wenn Du nebenbei noch streamst bzw. andere rechenintensive Sachen machst. Musste grad die Hände überm Kopf zusammenschlagen bei Deinem PCGH-Thread.

Außerdem sagt Dein tolles BF-Video wenig aus, wenn wir die Optionen nicht sehen. Ich glaube, es ist Detailstufe mittel bei FullHD? Sehen tu ich's aber nicht wirklich...

Also, wenn da einer "mitreden" kann, dann ist es ja wohl rhyn .... kein "Kostverächter" in Sachen Plattformwechsel. :D

:-D :-D :-D xD xD xD

und jop, steht auch in der Youtube beschriebung alles drinn. Ja Mittel und FullHD Graka auf ca 70 % und CPU konnte alles geben was sie hatte.. Lief ganz anständig.

@ Suddendeath.. um ehrlich zu sein, habe ich schon wieder an einen Plattformwechsel nachgedacht gestern Abend ;-) nicht steinigen hehe..

Ich empfehle nach wie vor den FX-6300, da der Core i3 mit seinen 2 Kernen bald bestimmt nicht mehr ausreicht da die Spiele bald bestimmt immer öfter auf Multithreading optimiert werden da ja die neuen Konsolen raus kommen und da würde ich schon mindestens einen FX-6300 nehmen, oder bei Intel einen Core i5 nehmen.

Zurück
Oben