Jetzt kaufen oder warten? Meinungsfrage

Also ich war auch ewig am überlegen und habe heute zugeschlagen. Bei mir wird eine GTX1080 durch die RTX3090 ersetzt.

Ich will seit 2 Jahren upgraden und konnte bisher nicht (bzw. die Preise sind jetzt halt von absurd dreist auf dreist gefallen). Hab ne Valve Index und die Spiele laufen zwar, jedoch nur so halb. Das "Call of Duty-Problem" ging mir schon auf den Sack, als Warzone hyped war. Da lief es immer so lala bei meinen gewünschten Grafikeinstellungen.

Werde ichs bereuen? Mal sehen. Ich hatte eigentlich "nur" die RTX4080 im Visier. Aber eh die da ist. Und dann will ich da wieder ein Custom-Design. Und gibts dann nicht oder ist absurd teuer. Und die Scalper. Und was weiß ich.....

Wie schon einige geschrieben haben: Kauf dir eine neue Karte, wenn dus brauchst. Sonst wartest du ewig.

PS: Eine Hintertür hat man ja mit den 14 Tagen Rückgaberecht ;) .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jeba
Nur aus Interesse und falls du es überhaupt verraten willst.
Welche 3090 hast du dir geholt und wie war der Preis?
 
Hat es einen bestimmten Grund das es die Asus geworden ist?
Ich muss zugeben, dass ich selbst wenn ich mich für die 3090 entscheide nicht wüsste welche es werden soll.
Man sieht ja den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr 😂

Bei der 3080 soll, nach meinen Recherchen, die Msi suprim die beste sein die von der Leistung her auf 3090 Niveau ist.
 
Meine 3080ti läuft im UV mit 0,850V bei 1750mhz.
Verbrauch geht von 350 Watt auf 200-220 Watt damit runter.
Hab zwar auch ´n 850 Watt Netzteil, aber an der Steckdose hab ich noch nie mehr als 450 Watt in Summe gesehen. Ist aber auch kein high-end Strommessgerät was sämtliche Lastspitzen anzeigt.

Reine Rohleistung kannste mit AMD gehen. Bei der 5700XT war das Forum noch etwas voller mit Treiberproblemen, bei der 6000er Reihe nehme ich das garnicht mehr war.

Zur Leistung mit Raytracing hast Du die Benchmarks im Beitrag oben, da muss man nicht raten oder denken, da sind alle Zahlen schwarz auf weiß ;-)

Ist ne schwere Wahl grade, die 6900XT gibts ab 800€ - 850€.
Die 3090 ab 1.100-1200€.

Aktuell wäre es für 800-900€ wohl ne 3080 12GB bei mir geworden.

Die Entscheidung musst Du treffen. :D

edit: Die TUF Gaming ist ne top Wahl. Perfektes Custom Design in dieser Generation.
 
Also Treiberabstürze habe ich tatsächlich des öfteren mit meiner 6600xt.
Bei deinen energiewerten könnte ich ja sogar mein Netzteil behalten!
Mich würde Interessieren warum du dich eher für eine 3080 entscheiden würdest als für eine 6900xt!?! Ich finde gerade hier wäre definitiv die 6900xt und zum Teil sogar auch die 6800xt die bessere Wahl. Die 6800xt war laut igors lab einen ticken besser als die 3080.
Ergänzung ()

Mal aus meiner laienhaften sich gefragt und weil wir im Kaufberatungsthread hier sind:
Angenommen ich entscheide mich für die 3090.
Wonach entscheide ich dann von welchen Hersteller ich sie am besten nehme? Bis auf ein paar MHz mehr oder weniger Taktraten sehe ich da keinen Unterschied.
Ob die Kühlleistung und andere Dinge bei Msi, Asus oder Gigabyte gut/ besser als bei anderen ist, kann ich ja nicht am Bildschirm erkennen ?!?!
Bei AMD gibt es beispielsweise xfx merc 319 und xfx swft 309.
Asus gibt es rog, tuf und noch eine normale. Teilweise mit horrenden Preisunterschieden.
Gibt es irgendwie einen Leitfaden andem man sich halten sollte?
Ergänzung ()

Bei Caseking gibt es aktuell ein interessantes Angebot wie ich finde:
https://www.caseking.de/amd-radeon-rx-6950-xt-16384-mb-gddr6-nitro-concepts-e250-gabu-356.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Persönlich:
- Mehr Vertrauen in die Treiberstabilität. Einbauen, bisschen mit OC & UV spielen, benchmarken, dann ohne Probleme zocken. Ich will nicht nach jedem neuen Update neue Werte speichern müssen oder auf alte Treiberversionen zurück, ich will einfach keinen Aufwand. Meine letzte 5700XT Erfahrung war leider nicht gut.
Das ist einfach der Hauptgrund.

Ansonsten:
  • Nvidia Codec - Willste Streamen oder nebenbei Gameplay filmen geht seit jeher nix über Nvidia.
  • Nvidia Overlay. Wenn man das Bild innerhalb von Sekunden im Farbbereich und in der Schärfe anpassen kann, dann ist das für mich Gold wert. Ich mag das, nicht den Monitor in den Farben ständig anpassen zu müssen.

Originalbild: Zu verwaschen und zu gelbstichig.
1663099113792.png



Mit 2-3 Filtern, deutlich schärfer, realistischere Farben und besserer Kontrast.
Und es dauert wirklich nicht mal eine Minute und man kann alles live ingame anpassen.
1663099142948.png


Ich hab das SO schätzen gelernt.

Und am Ende hat auch DLSS mit in die Karten gespielt.
Mit Wolfenstein damals getestet, inkl. Raytracing 65 FPS mit meiner alten 3060ti.
DLSS eingeschaltet - von 65 FPS auf 115 FPS angestiegen. Das ist schon wahnsinn.
Es wird ständig verbessert. Und das kann später mal die Entscheidung sein zwischen "oh ich brauch ne neue Grafikkarte" und "oh, ich mach ich einfach DLSS an". Who knows wie sich das noch entwickelt.

Und das ich jetzt ohne Schwierigkeiten meine PC Spiele auf dem TV oder dem Ipad zocken kann ist auch ne feine Sache. Moonlight wird nur von Nvidia unterstützt soweit ich weiß.
Wie gut Steamlink mit AMD funktioniert kann ich Dir nicht sagen.

-----------

Zu den Custommodellen gibts keine Formel oder ähnliches. Du musst Dir zu jeder Karte die aktuellen Tests anschauen. Die Leistung ist eigentlich bei allen Karten zu vernachlässigen (angegebenen MHZ), aber Du hörst halt ob ein Lüfter mit 1500 u/min dreht und bei 65°C bleibt, oder mit 2.500 u/min dreht und an der Grenze zu 90°C arbeitet.
 

Anhänge

  • 1663099646305.png
    1663099646305.png
    5,9 MB · Aufrufe: 140
  • 1663099675424.png
    1663099675424.png
    6,4 MB · Aufrufe: 144
@TURO
Danke. Du machst mir Mut :D .
(edit: bzgl. deiner Aussage zur ASUS RTX3090)

@st.s
Ich lese da immer diverse Tests quer. Meistens wurde die Karte hier und mal irgendwo getestet. Die verschiedenen Tests kann man ja leider nicht miteinander vergleichen. Aber es ergibt ein bestimmtes Bild.

Auch suche ich bei Google immer nach Problemen, die ich mit der Karte beispielsweise explizit nicht haben möchte. Da bin ich bei der noch günstigeren Zotac Gaming GeForce RTX 3090 Trinity OC hier im Preisvergleich beispielsweise explizit auf die Lautstärke aufmerksam geworden. Ich kaufe zwar eine der günstigsten RTX3090. Aber eine, die mit Ansage bereits laut ist, will ich nun wirklich nicht haben.

Out-of-the-Box OC bringt aus meiner Sicht eher weniger. auf die 1-3% kann ich verzichten, wenn ich dafür 100 Euro spare.
Experten können dir sicherlich auch die unterschiede zu den extrem teuren Modellen nennen. Das weiß ich nicht. Aber da gibt es bestimmt den ein oder anderen Vorteil.
Für alle Spiele auf absolut Ultra in absehbarer Zeit reichts bei mir so oder so. Das können 300€ für nen besseres Modell BEI MIR auch nicht noch besser machen.

Die MSI RTX 3090 Suprim scheint wohl eine der besseren (besten?) RTX3090 Karten zu sein. Zumindest hat Harwarelux da drei Modelle getestet. Da war auch die Asus mit dabei. Aber dafür kostet sie mehr und der Verbrauch ist höher. Ist das wichtig? Das musst du entscheiden.
 
@TURO
Ich gebe dir Recht! Der Nvidia Treiber/ Experience ist wirklich Klasse. Ich habe dort bisher immer das Programm die besten Einstellungen für Spiel optimieren lassen und es lief bisher immer Klasse.
Ist DLSS der Gegenpart zu AMDs fsr? Damit kann man auch eine bessere Spieleleistung bekommen. Und desweiteren gibt es bei AMD auch das smart acces memory wodurch der CPU vollen Zugriff auf die GPU bekommt. Das habe ich aber noch nicht ausprobiert. Der Wattmann hat aber beispielsweise nicht die automatische spiele optimierung. Es ist aber nicht so schlecht wie ich es vll dargestellt habe. Das war auch garnicht meine Absicht. :-)

Also geht's garnicht so um die Leistung der Karte sondern eher um die Lautstärke? Das wäre für mich tatsächlich völlig egal da ich sie eh unter Wassersetze. Theoretisch könnte ich mir als die günstigste aussuchen und habe die selbe Spieleperformance wie die anderen?
Ne das kann eigentlich nicht sein. 😂

@tiga05
Das mache ich ja schon eine ganze Weile jetzt. Die Optik ist für mich völlig egal, da eh, wie oben geschrieben, Wasserkühlung genutzt wird.
Suprim soll das beste sein aber dann gibt es noch Trio z und Trio x von msi. Bei Gigabyte gibt es zich verschiedene Modelle. Xfx ebenfalls. Asus ebenfalls. Ich will einfach nur in 4k mit Raytracing zocken und kein Studium zum Kauf einer Grafikkarte absolvieren 😂
Ich kann mir aber auch jetzt eine 3090 von beispielsweise Asus bestellen, dann zurückschicken, dann von msi bestellen, zurückschicken und immer so weiter. Führe dafür eine Liste und wenn die rtx 5000 Serie rauskommt, weiß ich welche 3090 mir am besten gefällt 🤣
 
Ich war gerade mal in einem PC laden und habe ihm meine Situation erklärt. Wenn ich auf Raytracing bei manchen spielen verzichten kann, dann würde er mir Preis Leistung die RX 6800 XT empfehlen. Da ich Raytracing selber noch nie genutzt habe, würde ich es auch nicht vermissen (so sein Argument) Bei den Benchmarks liegt sie ca. 10 fps im Schnitt hinter der RX 6900XT.
Er hat mir einen kleinen Tipp gegeben wo ich eine Asus TUF RX 6800 XT für knapp 700€ bekommen könnte.

Er selbe verkauft mir gerne die 3090 aber da ich kein Dauerzocker bin, sondern 2-3 mal die Woche, wäre ich auch mit der 6800 XT sicher glücklich. Den Tip haben ich auch nur bekommen, da ich seit Februar bereits gut 2500€ dort ausgegeben habe.
Weiterer Vorteil wäre, ich brauche kein neues Netzteil und die Karte könnte ich später (wenn man weiß was sich mit der neuen Gen alles so tut) für einen ordentlichen Preis verkaufen.

Was haltet ihr denn von dieser Empfehlung. UHD kann ich mit der Karte in jedem Fall flüssig spielen sagte er.
 
1663176584467.png


Also ich verzichte auf knapp 7% Leistung und spar mir dadurch rund 30% an Energie.
Das ist ein sehr guter Deal.

Warzone Vergleichswerte:

Stock: 98 FPS. 340 Watt. 1830Mhz.
Undervolted: 91 FPS, 247 Watt. 1.720Mhz
Undervolted mit OC: 102 FPS, 321 Watt. 1.920 Mhz.

Screenshots anbei.

----------------
Back to @st.s : Mit Wasserkühlung kenn ich mich leider nicht aus. Aber Du hast mit allen Custom-Karten nahezu gleiche Leistung. Es sei denn Du gehst auf ein absolutes OC Modell, wo das Powerlimit dann jenseits von gut und böse auf 500 Watt gepusht wird:

https://hardware-helden.de/evga-rtx-3090-ftw3-ultra-500-w-power-limit-fuer-maximales-overclocking/

Aber da Du grad beim Händler um die Ecke warst und der Dir die 6800XT empfohlen hat, damit machst Du in UHD nichts falsch. Ggfls kannst Raytracing dann nicht genießen, aber das wäre auch mit einer 3090 in UHD schwierig gewesen. ;-)
 

Anhänge

  • 1663175485634.png
    1663175485634.png
    5,6 MB · Aufrufe: 128
  • 1663175685598.png
    1663175685598.png
    5,5 MB · Aufrufe: 127
  • 1663175824080.png
    1663175824080.png
    5,4 MB · Aufrufe: 136
Okay danke für die Info. Für mich klingt das auch schlüssig was mir da erzählt wurde. Ich mach mir heute nochmal Gedanken und morgen bestell ich dann falls mir nicht noch ein gutes angeboten mit der 6900 oder 3090 unterkommt.
 
Joa super. Meine Graka ist heute gekommen. Voller Freude eingebaut, 5 Minuten gezockt und KLACK.
Netzteil defekt. Komplett.
Sehr wahrscheinlich ist das Be quiet dark power Pro 11 mit 650W unterdimensioniert. Das hätte ich zügig danach getauscht. Aber dass es das NT gleich komplett zerlegt......
Hab jetzt mein altes Tagan BZ 1100Watt Netzteil rausgekramt und mein PC läuft wieder mit alter Graka.

Was ein toller Tag :-(.

Hier haste also deine Antwort: Ne, reicht nicht ;) .
 
Also bei mir ist es jetzt die RX6900XT Red Devils geworden. Wird dann am WE im Kreislauf eingebaut. Ich werde erstmal undervolten so das der Verbrauch bei etwa 250 Watt landet. Und zum Black Friday gibt's dann nen 1kw Netzteil. Davon ab hab ich ja auch noch zich Monate Garantie auf das 660 Watt Netzteil. Geht's kaputt Kauf ich mir direkt ein neues.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa
Be quiet hat mir ein neues NT als Ersatz geschickt.
Läuft seit einigen Tagen nun problemlos. Auch ohne UV.
Eventuell hatte ich das Vorgängernetzteil ungünstig verkabelt.
Vielleicht reichen 650W ja doch :-).
Im NT Kaufberatungs-Thread meinten sie, entscheidend ist bei hochwertigen Netzteilen nicht, ob die 50Watt zu wenig haben, sondern ob sie die Lastspitzen abkönnen.
 
Bei mir hat es mit dem Fractal Ion+ 660 Watt Platinum ohne undervolting nicht funktioniert. Das Netzteil hat sich 2 mal abgeschaltet, da die Spannungsspitzen wohl zu hoch/ lang waren. Mit Undervolting lief es Problemlos. Trotzdem hab ich mir jetzt ein 850 Watt Netzteil bestellt um nicht dauernd an der Leistungsgrenze des Netzteils zu hängen.
 
tiga05 schrieb:
Joa super. Meine Graka ist heute gekommen. Voller Freude eingebaut, 5 Minuten gezockt und KLACK.
Netzteil defekt. Komplett....
Ich hatte zuerst eine Gainward 3080 welche noch einigermassen gut (mit Undervolting perfekt) mit einem 750W BeQuiet lief. Dann auf 3080ti (Tausch non LHR gegen LHR, vor allem wegen dem mehr an VRam 10 -> 12) und immer wieder Abschaltungen. Bin dann auf ein Fractal Ion+ 2 mit 860 Watt, seither keine Probleme mehr. Die BeQuiet waren jedoch immer wieder Thema auch im roten Forum in Bezug auf die RTX3xxx er Reihe.

Schwer zu sagen momentan. Mit der 3080ti /5900x /32GB aktuell habe ich keinen direkten Bedarf an etwas neuem. Evtl. werde ich Anfang nächsten Jahres schauen wohin sich das Ganze (Preise, Energiekrise usw...) entwickelt hat.
 
@st.s
Ich habe das drüben im Kaufberatungs-Thread entsprechend verfolgt. Du sicherlich bei mir auch. Nach wie vor keine Probleme. Habe gestern viele Stunden VR gezockt. Vorgestern viel BFV und COD Warzone. Natürlich jetzt mit allen Settings auf Anschlag und zusätzlich Upscaling :). Und die Graka ist nach wie vor Stock und nicht UV.
Vielleicht liegts bei dir ja wirklich am Single-Rail?
@Taderaz
Das scheint ja alles irgendwie zufällig zu sein. Was genau für ein BeQuiet ist das denn? War es denn auch die hochwertigste Reihe (wobei mir unbekannt ist, ob die Reihen sich tatsächlich in der Qualität ihrer Bauteile unterscheiden).
 
Zurück
Oben