Jetzt kaufen oder warten? Meinungsfrage

st.s

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2020
Beiträge
281
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000€ +-

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Welche Spiele genau? Ark2, Plague Tale 2 und alles worauf ich Lust habe ohne Leistungseinschränkung
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440) und 4K Ultra HD (3840x2160)
  • Ultra-hohe Grafikeinstellungen
  • Bei UHD stabile min. 50-60Fps und WQHD sollte es schon bei min. 100 sein. Beides mit eingeschaltetem Raytracing
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen? Maximal Photoshop

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

32 Zoll WQHD Monster Aryond g-und v-sync
Wird demnächst nebst der Karte angeschafft mit mindestens 32 Zoll UHD

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5800x
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Asus dual RX6600XT
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Fractal Design 660 Watt Platinum
  • Gehäuse: Intertech 701 Panorama
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Wird auf Wasserkühlung umgebaut

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Das ist meine Frage :-)

Da die Kartenpreise sich stabilisieren bin ich derzeit am überlegen ob ich jetzt zu einer 6950XT / RTX 3090 greifen soll oder ob ich lieber auf die neue Gen warten sollte. Dazu würde ich gerne eure eigene Meinung hören, da ich mich nicht so recht entscheiden kann. Die neue Gen soll ja mit unter einen gewaltigen Leistungssprung haben, jedoch auch deutlich teurer werden.
Die 3090 kostet ja etwas mehr als 1000€. Wäre aber auch ok, da Raytracing sehr gut laufen soll und 24gb vram hat. Das wäre sicherlich für die Zukunft auch einige Jahre noch ausreichend, wobei auch die 16gb der 6950xt sicherlich auch noch länger reichen könnte.

Die zweite Frage wäre ob das Netzteil (nicht ganz 6 Monate alt, genau wie der Rest des Rechners) für diese Karten überhaupt ausreicht?

Danke vorab für eure Meinung!
 
Kauf was du brauchst wenn du es brauchst. Wenn sich die Frage stellst, hast du nicht wirkich druck. Warte. Es kommt in den naecshten wochen viel neues an den Markt

st.s schrieb:
6950XT / RTX 3090
Dioe 3090 ist so wenig viel schneller als die 3080 und die 6950 bietet gegenüber der 6900 so wenig Mehrwert, dass ich beide eher nicht nehem wuerde

Das netzteil reicht noch bei einer 6800XT

du sprichst von spielen die noch nicht einmal raus sind. Niemand kann dir sagen ob die erst mit einer RTX 5090Ti so wie du das willst spielbar sind.
A Plague Tale 1 habe ich mit einer GTX 1060 @4k gespielt. 30-40 FPS waren realistisch und nix hat geruckelt.
Ergänzung ()

st.s schrieb:
Ark2, Plague Tale 2 und alles worauf ich Lust habe ohne Leistungseinschränkung
Es gibt keine karte, die dir da stabile 60FPS liefert. Nicht in 4k.

st.s schrieb:
3090 kostet ja etwas mehr als 1000€. Wäre aber auch ok, da Raytracing sehr gut laufen soll
raytracing läuft auch auf einer RTX 3060 sehr gut. Die 3080 hat 68 Kerne, die 3090 14 mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Danke für die ausführliche Antwort. Leistungstechnisch hat die 3090 nicht viel vor der 3080 aber halt ebend doppelt soviel vram. Die 6950xt würde ich nur nehmen weil ich jetzt neu kaufe. Wenn es die 6900xt wird, wäre das aber auch ok.
Ich spreche von spielen die dieses Jahr a Plague Tale 2 (18 Oktober) und ark2 2023 raus kommen.

Ich möchte mir halt Meinungen anhören wie das hier manche sehen. Wenn die neuen GPU's deutlich teurer werden, dann werden eventuell auch die Preis für die 6000er und 3000er mindestens so bleiben oder sogar wieder steigen.

Man kann ja leider nicht in die Glaskugel schauen :-p
 
st.s schrieb:
Wenn die neuen GPU's deutlich teurer werden, dann werden eventuell auch die Preis für die 6000er und 3000er mindestens so bleiben oder sogar wieder steigen.
Den "Spass" gab es ja schon mal beim letzten großen Graka-Release vor ein paar Jahren. Geschichte wiederholt sich. Die neuen Boards, die schon bekannt sind, sind auch schon keine Schnapper...
Ich bezweifle eine ausreichende Verfügbarkeit der neuen Grakas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Im letzten Jahr habe ich das nicht mitbekommen, da ich erst dieses Jahr wieder richtig (teuer) mit PC angefangen habe :-) Deshalb ja meine Frage zu den Meinungen.
 
Die beginnende Energiekrise wird mit Sicherheit nicht zu preiswerter Hardware der bevorstehenden Neuerscheinungen führen.
 
st.s schrieb:
Man kann ja leider nicht in die Glaskugel schauen :-p
Antwort selbst gegeben.

Rein vom Gefühl her denke ich aber, dass die aktuellen Preise ganz in Ordnung sind. Die 6900 tuts auch, manchmal mit xtxh gpu soger günstiger und flotter.
 
Ja ähnlich denke ich auch. Aktuell sind die Kartenpreise ja noch okay wobei ich in den letzten Tagen wieder einen Anstieg sehe. Es gibt aber auch Spekulationen das jetzt ein starker Preissturz kommen soll. Das würde ja für einen jetzigen Kauf sprechen.
 
Der Beste Tag, um Computer-Komponenten zu kaufen, ist morgen. Diesen Satz kann man sich jeden Tag nach dem Aufstehen zu Herzen nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa und st.s
Klar ist aber das ich dann entweder ein 2tes Netzteil oder ein stärkeres Netzteil brauche ob 6900 oder 3080ti/3090 richtig?
 
st.s schrieb:
Die neue Gen soll ja mit unter einen gewaltigen Leistungssprung haben, jedoch auch deutlich teurer werden.

Es sei denn, man nimmt ein kleineres Modell (4070/4080 ?), das die Leistung der 3090 bei weniger Energiebedarf bietet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ja das stimmt aber vermeintlich auch teurer. Die 4060 soll sogar schon die 3080 übertreffen habe ich gelesen.
 
Ich würde mindestens bis zum 20. September warten bis die neuen Karten vorgestellt werden, 1-2 Wochen danach könnten die Preise stärker fallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: st.s
Könnten...ich stelle mir auch die Frage, ob es sinn macht oder nicht. Aber leider kann man nicht in die Zukunft gucken
 
Es geht eigentlich garnicht so sehr um das "in die Zukunft schauen", sondern ich wollte einfach mal nachfragen wie das Bauchgefühl anderer ist. Bisher eigentlich ähnlich zu meinem. Bis zum Release der neuen Generation, werde ich in jedem Fall noch warten und dann schaue ich weiter!
 
Normal würde ich sagen "abwarten, neue Generation in den Startlöchern".
Da ich das aber 2020 vor Release ebenfalls so gemacht hatte, meine damalige 2070 verkauft hatte und eine 3080 ergattern wollte, begann die Affenjagd nach einer neuen Karte.

Kurzform - Winter 2020 keine Grafikkarte gehabt und bis zur 3080 ti im Frühjahr 2022 hab ich mich mit einer 2060 Super, einer 3060ti und einer 3070 "über Wasser gehalten". Natürlich über UVP gekauft gehabt, dafür 0 auf 0 wieder verkauft. Am Ende die 3080ti zu UVP bekommen, knapp 1 1/2 Jahre später als geplant :daumen:

Wenn etwas aktuell sicher ist, dann der Umstand, dass nichts sicher ist :-)

Brauchst Du jetzt ne Karte und findest jetzt die Preise ok, dann schlag zu. Was mit der neuen Generation passiert, wann die Karten alle verfügbar sein werden, zu welchen Preisen die Karten verkauft werden, das kann Dir niemand sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FlokkZ
Naja brauchen ist Auslegungssache. Meine RX6600XT macht Ihre Sache wirklich gut. Für Full HD und teils WQHD völlig ausreichend. Allerdings will ich ja einen UHD Monitor dazu kaufen und da brauchen wir dann garnicht mehr drüber sprechen mit der RX6600XT. Ich möchte das Thema Grafikkarte spätestens bis zum Erscheinen von A Plagues Tale am 18. Oktober erledigt haben. Das Spiel möchte ich in jedem Fall in UHD genießen können.

Ich tendiere dazu mir wirklich die aktuelle 6000er oder 3000er zu kaufen. Natürlich nur dann aus dem obersten Regal. Wobei ich gestern ein Video gefunden habe, indem die Powercolor Red Devils 6800XT übertaktet zum Teil die 3090 geschlagen hat. Eventuell würde diese dann auch schon reichen. Bei Nvidia würde für mich tatsächlich nur die 3090 in Frage kommen, da Sie ausreichend vram für die nächsten 2-3 Jahre hat. Schade das die 3080 ti"nur" 12gb hat. Sonst würde diese auch in Frage kommen. Ich möchte auch gerne Raytracing nutzen können. Ansonsten sollte bei Radeon die 6800 oder 6900/6950 auch ihren Dienst tun.

Zu welcher der Karten würdet Ihr denn tendieren?
 
Wenn die Preise in den nächsten Wochen doch noch fallen, wechsle ich evtl. von meiner 5700XT auf 6800XT oder 6900XT... noch sind sie mir aber in Anbetracht einer bevorstehenden neuen Generation zu teuer. Für WQHD reicht mir die Leistung der 5700XT gerade noch so.
 
Musst Dir überlegen.
Mach Dich bisschen schlau zu a Plague Tale, das Game scheint Dir ja wichtig zu sein.
1663090381212.png

Es wird DLSS bekommen, Raytracing unterstützen, Du willst in 4k flüssig zocken. Riecht nach Nvidia.
Und wenn Dir der (wesentlich schnellere DDRX) Speicher mit 12GB nicht reicht, dann bleibt nur die 3090.

Ich schätze an Nvidia unter anderem das Gameoverlay mit Schärfefilter, Farbfiltern, etc.
Wichtig war mir top Leistung auch beim Streamen & Aufnehmen mit entsprechendem Codec.
Ich stream von meinem Rechner auch an meinen Samsung TV und spiele dort mit dem Controller via Steamlink bzw. Geforce Experience bzw. Moonlight.

Falls die Leistung mal nicht ausreichen sollte kann ich DLSS nutzen und die freie FSR Variante von AMD.
Und auch wenn ich noch kein Fan von Raytracing bin, kann ich zumindest in aktuellen Games immer wieder reinschnuppern und entscheiden ob ich Raytracing für die Optik auf Kosten der Performance aktiviere oder nicht.

Die Benchmarks ohne Raytracing:

1663090586212.png



Und die Benchmarks mit Raytracing:

1663090617094.png



Youtube Videos sind eine unseriöse Quelle. Ich mach Dir da auch nen Video wie ne 1660 Super eine 3080ti schlägt in FPS ohne dass Du es mitkriegst.


Vergleich ordentliche Benchmarks, Computerbase, PCGameshardware, Igorslab reichen da in der Regel schon aus.
 
Danke für die ausführliche Info. Ich muss gestehen das ich mich mit der Zeit auch mehr zu Nvidia hingezogen gefühlt habe. Ich mecker keineswegs über meine 6600xt. Im fhd eigentlich Preis Leistung unschlagbar aber wenn ich z.b. MW remastered spiele komme ich nicht über 90-92 FPS. Wenn ich aber mit meinem retro Rechner (3770k,z68,16gb 2133mhz,gtx980) auf 87fps komme lässt es mich vermuten daß einfach Nvidia die Treiber etwas besser hinbekommt. Ich bin da aber auch kein Profi. Die 3090 wäre bei einem guten Preis definitiv die 1 Wahl. Ich müsste dann halt nur noch ein stärkeres Netzteil oder halt ein zweites Netzteil haben, das dann nur die Karte mit Strom versorgt. Wäre also nicht nur die Karte sondern auch zusätzlich ein stärkeres Netzteil. Wahrscheinlicher ist jedoch das die 6900xt Preis Leistung attraktiver sein wird. Ich finde es schade das die 3080/ti mit so wenig Speicher ausgestattet wurde. Die Karte hätte viel mehr Potential gehabt, da Leistung ja nicht weit von einer 3090 entfernt ist :-/

Im übrigen habe ich Raytracing noch nie live auf einem Monitor gesehen. Ich habe deshalb dazu auch überhaupt noch keine Meinung. Nur Raytracing wird in Zukunft sicherlich eine immer größere Rolle spielen und ich will es auch einfach haben. Die 6900xt kann das laut Tests aber wohl auch ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben