Jetzt kaufen oder warten?

Askania

Banned
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
15
Hallo,

ich habe ein problem und zwar habe ich zwar ein klares Ziel was ich mit meinem Rechner erreichen möchte aber noch keine so richtige Idee wie ich da hinkomme bzw Wie ich am besten aufrüsten soll.

Eine Erklärung:

Aktuelle Situatuion:
Ich habe aktuell eine GTX 980 und 2 Monitore die 1080p können mit max 60 Hz.

Mein Ziel:
4k HDR 600 (mindestens) Freesync und 144Hz (netter Bonus)
Ich habe bis jetzt immer nur 60Hz Monitore gehabt und wollte mal sehen ob ein 144 Hz wirklich so viel besser ist. Daher die Idee daas wenn die 4k hdr600 144hz Monitore nächstes jahr rauskommen ich mir davon einen kaufe.

Meine Idee:

Ich habe bis jetzt immer eine Grafikkarte gekauft die über der Mittelklasse war und dann nicht alle 2 Jahre sondern mehr so alle 4 bis 5 Jahre eine neue gekauft.
Ich habe jedoch bei aktuellen Spielen wie z.B. Battlefield das Problem, das der Grafikartenspeicher voll ist und ich dann probleme bekomme auch wenn ich die Texturen runterschraube.
1. Idee
Daher war meine Strategie eigentlich bis nächstes Jahr meine GTX 980 noch benutzen und dann nächstes Jahr wenn der Bildschirm rausgekommen ist den ich haben will dann eine High End Karte von AMD kaufen.
2. Idee
Ich habe jedoch auch die Idee, dass ich ja jetzt eine etwas billigere Karte kaufen könnte die dann in 2 Jahren wieder ausgetauscht wird.
Nur welche sollte ich dann am besten nehmen weil wenn ich mir jetzt (2019) eine Karte kaufe und die 2 Jahre halten soll dan kaufe ich mir ja erst 2021 eine neue. Und da ich mir ja 2020 einen neuen Bildschirm kaufen möchte wenn der raus ist dann solte ich ja auch eine Karte haben die sowohl in 1080p was leistet als auch in 4k was kann.

Was würdet ihr mir empfehlen Idee 1 oder 2 wenn 2 welche Grafikkarte würdet ihr mir empfehlen?
 
Du nennst kein Budget und sagst nur:
Askania schrieb:
eine etwas billigere Karte
Was sollen wir uns darunter vorstellen?
Ziemlich wirrer Text ehrlich gesagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Wenn Du 2020 einen 4K-Monitor hast und eine Grafikkarte willst, die den befeuern kann, kannst Du schlecht bis 2021 warten. Also bleibt wohl nur Idee 1.
 
Ist doch ganz einfach: Kannst du mit der GTX 980 noch bis nächstes Jahr leben? Wenn ja, bringt es nix jetzt Geld auszugeben. Wenn du es nicht mehr so lange aushälst, was ist für dich "günstig"?
 
Ich würde NIE heute PC-Hardware für zukünftige Anforderungen kaufen!
Dafür ist die Technikwelt einfach zu schnelllebig.

Wenn du mit dem aktuellen Setup zurecht kommst, dann warte lieber darauf, dass du den neuen Monitor hast und kaufe dann erst eine entsprechende Grafikkarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und Dandelion
Also wenn du 4K mit 144Hz befeuern willst dann würde ich noch ein paar Jährchen warten, zumindest auf die 3080 Ti.
 
Ok dann warte ich mit dem kauf auf den neuen Monitor. Danke für die schnellen Antworten.
 
4k in 144Hz? Naja da würde ich mal sagen: warte noch.





So bis 2023 ungefähr :)
Frag uns dann nochmal.
 
Zurück
Oben