Jetzt neuer PC, passen in Zukunft die neuen GPU und CPUs dort rein ?

D

Deoras

Gast
Hallo Leute,

zu aller erst ich weiß das hier keine wahrscheinlich 100% sicherer Aussagen getroffen werden können und auch eher Glaskugel raten ist, aber ich hätte gerne einfach so Erfahrungswerte, wie es bei den letzten malen so war, bei neuen GPU und CPUs.

Also ich möchte bald ein neuen PC zusammenstellen, ich habe noch nie selber ein zusammengestellt und bisher immer auf schwachen Laptops gespielt und und heute um 12 Uhr beginnt ja auch Amazon Prime Day und vielleicht ergeben sich die ein oder anderen günstigen Preise dort, aber vorher wollte ich dann hier nachfragen, folgendes:

Also ich habe wirklich überhaupt gar keine Ahnung von den ganzen Sachen, ich informiere mich zwar ab und zu, über Hardware usw. aber von der Materie hab ich keine Ahnung, deswegen verzeiht bitte noob fragen ^^

Würde mir dann auch ein PC von euch zusammenstellen lassen bzw. die Teile halt aussuchen lassen, das mach ich dann aber in ein extra Thread, wenn ich mir sicher bin das ich dann auch jetzt ein will oder nicht noch warten will lieber, hängt jetzt von den antworten hier ab.

Weil ich dann vor hätte, ende des Jahres auf die neuen Nvidia Grafikkarten und neuen Intel CPUs aufzurüsten, aber schon gerne jetzt ein leistungsstarken PC hätte, weil ja demnächst viele neue Spiele rauskommen, unter anderen am 14 August die neue wow Erweiterung.

Und da ich auf ein 4k Monitor spielen möchte, wären dann neue GPUs und CPUs, bestimmt sehr nützlich für die fps auf ultra Einstellungen ^^

So jetzt zu den Fragen:

---

Die neuen Nvidia CPUs stehen ja quasi schon vor der Tür, ob es jetzt September oder Ende des Jahres wird, ist erstmal egal. Wenn ich jetzt ein PC zusammenbaue, wie hoch ist dann die wahrscheinlichkeit euer Meinung nach, das die zB 1180 auf das Mainboard passt, ( Hab ja noch keins ) was jetzt auch die 1080 unterstützt ?

Wie war es bei der 980 und 1080 konnte man dort immer das gleiche Mainboard benutzen oder musste man ein neues nehmen, was extra für die neue Grafikkarte war ?

-----

Jetzt das gleiche bei den Intel CPUs, wenn ich jetzt ein Mainboard kaufe, was die Intel I7-8700k unterstützt, könnte es dann sein daß das jetzige Mainboard dann nicht mehr die I7-9700k unterstützen wird ?

Weil habe gelesen das die 9 Generation ( 8 Kerner wahrscheinlich ?? ) auch zur Coffee Lake Architektur gehören soll, wo die Chance denke ich größer ist, das diese CPU dann auf das "alte Mainboard" passt, oder ?

Wie war es den bei I7-6700k und I7-7700k, glaube die Architektur waren dort auch relativ gleich oder irre ich mich ?

----

Gibt es sowas momentan überhaupt, zukunftssichere Mainboards, für zumindest jetzt die kommende neue GPU ( Nvidia ) und CPUs (Intel) Generationen oder ist wirklich alles nur Glaskugel ?

Falls nein wäre es trotzdem zumindest schön, wenn ihr mir sagen könntet, wie es bei den angesprochenen 980 und 1080 waren und I7-6700k und I7-7700k waren.

Gruß
 
Die Grafikkarte passt 100%, da PCIe Standard .... wenn du Mainboards willst, wo mehr als eine maximal 2 CPU Generationen drauf laufen, musst du dich von Intel verabschieden :) AMD möchte zumindest bis 2020 auf den AM4 Sockel setzen. Aber fr die Zukunft kaufen ist natürlich immer recht spekulativ. Da kann man nur die paar Info happen nutzen die einem die Hersteller hinwerfen ... ud selbst wenn neue CPUs kommen , lohnt sich dann das Upgrade vom aktuellen Topmodell? Meistens nicht ....

Der aktuelle Sockel wird wohl vermutlich keinen 9xxxer Intel unterstützen, nachdem was man so liest. Man muss sich ja nur den Werdegang der letzten Wegwerfsockel seit 1155 anschauen. Mehr als nen Refresh der vllt 5% schneller als der Vorgänger ist gibts da in der Regel nix.

Vllt hilft dir auch der Artikel
http://www.pcgameshardware.de/Mainb...ozessor-Sockel-AMD-Intel-CPU-Upgrade-1162045/

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Grafikkarten sind dahingehend unproblematisch. Die passende PCIe Schnittstelle gibt es selbst auf 10 Jahre alten Boards und eine Abkehr vom Standard ist bisher nicht bekannt.

Bei den CPU`s ist die Sache schwieriger. Bei Intel kann man mit Blick auf die Vergangenheit von zwei Generationen pro Sockel rechnen. Für AMD`s AM4 Sockel ist längerer Support angekündigt.
In der Praxis wird man die CPU aber eh nur in den seltensten Fällen wechseln da die Leistungssprünge zwischen den Generationen in den meisten Fällen nur sehr gering ausfallen.

Tipp:
Nicht blind bei Amazon kaufen nur weil dort etwas im Angebot ist. Amazon ist was Computerbauteile angeht meist sehr teurer und spezialisierte Händler wie Mindfactory können immer noch günstiger als das vermeintliche Angebot sein. Am besten vor dem Kauf einen Preisvergleich wie geizhals.de oder idealo nutzen.
 
ob die eine neue Grafikkarte passt hängt mittlerweile eher vom Platz im Gehäuse und vom Netzteil ab.
aber du kannst davon ausgehen das wenn jetzt eine 1080 reinpasst später auch eine 1180 reinpasst.
Was CPUs anbelangt lässt sich kaum in die Zukunft planen. Bei Intel kommt alle halbe Jahre ein neuer Sockel und AMD hat ja eben erst Ryzen 2 gebracht. Da wird so schnell auch nichts weltbewegendes mehr passieren.
 
Ok vielen dank bisher für eure Antworten, das mit den Grafikkarten ist schonmal gut zu wissen.

Xes schrieb:
In der Praxis wird man die CPU aber eh nur in den seltensten Fällen wechseln da die Leistungssprünge zwischen den Generationen in den meisten Fällen nur sehr gering ausfallen.
Ist das wirklich so, weil habe diverse Youtube Videos gesehen, wo man in kombi mit 1080 den i7-7700k mit i7-8700k verglichen hat und das waren teils 5-10 FPS mehr, in manchen Spiele scenen.

Xes schrieb:
Nicht blind bei Amazon kaufen nur weil dort etwas im Angebot ist.
Ja vergleichen würde ich sowieso, nur ist es leider aus reiner dummheit von mir so gekommen, das ich ein Laptop für 1400 Euro bezahlt hatte durch Konto überweisung, diesen umgeschickt habe und verwendete Zahlungsart für rücküberweisung Amazon Gutschein gewählt hatte, weil ich dachte ich würde mir sowieso ein neuen Laptop kaufen, da hatte ich aber falsch gedacht und auf Konto überweisen geht nicht mehr, hatte extra Amazon angeschrieben deswegen.

Und so in bar habe ich zurzeit nur 254 Euro zuhause und auf konto 493^^ Bin Azubi Bürokaufmann im 3 Lehrjahr und hatte auf die 1400 gespart und deswegen bin ich grad an Amazon gebunden, wie gesagt war dumm von mir, deswegen muss ich mir dort die teile kaufen.

cm87 schrieb:
Füll mal das hier aus: Leitfaden

Zwirbelkatz schrieb:
Bitte Leitfaden ausfüllen, sich 4k ultra aus dem Kopf schlagen

Wollte dafür ein extra Thread verwenden, wie gesagt dieser diente jetzt nur dazu um zu erfahren, ob ich mir überhaupt ein will zurzeit, aber bin mir noch nicht so sicher, komme gegen 16 Uhr erst nachhause und schaue dann am abend und entscheide dann, wenn ich einen möchte werde ich das dann in den Pc Kaufberatung berreich rein schreiben mit ein neuen Thread, wo es dann nur um die zusammenstellung gehen soll.

Aber warum soll ich mir 4k Ultra aus den Kopf schlagen, also ich möchte aufjedenfall nur 60 FPS auf 60 HZ Vsync spielen, weil das reicht mir völlig, hatte beim Kumpel 144 HZ G sync wqhd gesehen, aber diese FPS erreicht man eh nie auf Ultra also 144 FPS ( In AAA Spielen Assassins Creed, Tomb Raider ect. ) um das voll auszunutzen, es war zwar flüssig, aber finde es lohnt sich nicht. Und das mit den Vsync Input Lag merke ich 0, hab da wohl ein anders empfinden, auch 60 FPS mit Vsync empfinde ich als sehr flüssig.

Und 60 FPS 4k ultra, sollte zumindest locker machbar sein mit der neuen Nvidia denke ich mal und genau dafür würde ich dann aufrüsten wollen, wenn die dann erscheint oder in paar Monaten nach den erscheinen halt.

Zwirbelkatz schrieb:
Der ist ja sogar von heute, sehr interessant, danke.
 
Ja 4k kannst dir aus dem Kopf schlagen (für Games auf alle Fälle)

Geh auf 144Hz (Ja, unbedingt 144Hz) und 1440p (für Games)
es gibt einen enormen Unterschied zwischen 60Hz und 144Hz (mein Empfinden)
Bei Hertz sprechen wir ja von der Wiederholungsfrequenz und bei FPS von den Bildern pro Sekunde - bitte nicht gleichsetzen.

Prinzipiel reichen dem menschlichen Auge ja bereits 24FPS (Filme werden so ausgestrahlt)
Für Games wird es ab 60FPS einfach ein tolles Erlebnis.
Und hier kommt der kleine, aber feine Unterschied von 60Hz auf 144Hz (vlt. hast du ja die Möglichkeit, dies irgendwo mal zu testen)

Edit: und was die Zukunft bringt, kann ich dir nicht beantworten! Ob es dann möglich ist, auf Ultra Einstellung in 4k und 60FPS zu zocken... warten wir mal ab.
 
Deoras schrieb:
Und 60 FPS 4k ultra, sollte zumindest locker machbar sein mit der neuen Nvidia denke ich mal und genau dafür würde ich dann aufrüsten wollen, wenn die dann erscheint oder in paar Monaten nach den erscheinen halt.
"Locker" wird auch da nichts. Die Anforderungen der Spiele steigen mit der Zeit ja auch mit. ;)
Eine aktuelle GTX 1080Ti schafft je nach Titel auch keine 60fps in 4K@Ultra. Sehr viel schneller werden zumindest die "normalen" Oberklassekarten (GTX 1170/1180) meiner Vermutung nach nicht werden. Eine 1180Ti dann möglicherweise schon, aber da sprechen wir dann vermutlich wieder über 800€ zu Release. -> Das will und kann auch nicht jeder fürs zocken zahlen.

Aus diesem Grund finde ich 4K rein aus Spieler-Sicht abseits des Enthusiasten Bereichs auch nicht passend.
Da finde ich WQHD@144hz die bessere Lösung.
Meine GTX 1070 packt auf dieser Auflösung in aktuellen AAA-Titeln zwar auch keine 144fps aber so kann ich immer den passenden Kompromiss suchen: -> Will ich z.B. in einem Shooter wie Bf4 hohe FPS regle ich die Grafik herunter und habe immer noch recht gute FPS bei nativer Auflösung. Will ich möglichst gute Grafik (z.B. RPG`s wie the Witcher 3) regle ich die Settings nach oben und habe auf 27" ein schönes und immer noch scharfes Bild.

Es gibt einige die damit argumentieren, dass man bei einem 4K Monitor ja auch einfach auf FullHD ohne Skalierungsverluste runter schalten kann. Das stimmt natürlich auch, aber 4K Monitore sind in der Regel größer als 27" -> Ab da sieht FullHD mmn. einfach zu grobkörnig aus, daher ist das auch keine Lösung.

Ich würde sogar so weit gehen und jedem, der nicht unbedingt einen besonders großen Monitor brauch dazu raten bei FullHD 24" zu bleiben. Dazu 144hz, Gsync/FreeSync und ein gutes IPS-Panel.
Der Vorteil hier ist, dass man diese Auflösung auch sehr gut mit Mittelklassekarten a la RX 580 /GTX 1060 befeuern kann. Wer nicht unbedingt die riesen Bildfläche brauch kann hier viel Geld sparen und trotzdem mit sehr hohen / Ultra Settings bei gleichzeitig ordentlichen FPS-Raten spielen.
 
Ist ja nicht böse gemeint, aber derzeit packt einfach keine Karte alles auf Ultra. Wenn man Antialising weg lässt, dann kann es womöglich in dem einen oder anderen Spiel etwas werden. Aber ist dann noch Ultra? ;)

Man kann Spiele spielen auf 4k - selbst mit einer Rx580. Es hängt von den Ansprüchen und Einstellungen ab.

Der für mich wichtigste Satz bei Thema "neuer Monitor":
Er wird noch viele Karten kommen und gehen sehen. Spätestens Generation 3 wird dann alles volle Möhre ausreizen können.
 
Ok vielen Dank nochmal, überlege dann doch eher auf Wqhd zu gehen, schaue mir grad paar angebote auf Amazon an SSDS und Gehäuse und Lüfter sind zurzeit im Angebot, wenn ich mich dazu entschließe ein Pc zu bauen, werde ich dann in der Kaufberatung ein Extra Thread öffnen, wo es dann nur darum gehen soll, nochmals danke an alle!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Zurück
Oben