Gaming PC: Passen die Komponenten so?

EVGA ist halt insbesondere im US-Markt gross, während deren PSUs bei uns im deutschsprachigen Raum eher wenig Beachtung finden. Muss aber per se nichts heissen. Was ich so mitkriege sind die technisch grundsätzlich einwandfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Hab schon einige EVGA NTs verbaut (selbst nutze ich das P2), leben tun sie noch alle ... sind in der Regel ja auch Seasonic Geräte mit anderem Lüfter und Steuerung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
@nadiii
noch etwas: anders als es die Bilder vermuten lassen, kommt das Thermaltake Divider 200 TG Snow Edition weiß, Glasfenster ohne beleuchtete Lüfter.
Wenn du Wert auf ARGB legst, müsstest du diese serienmäßigen Lüfter tauschen. Da würde ich dann die Arctic P12 PWM PST A-RGB 0dB weiß, 120mm, 3er-Pack nehmen (sind gut und günstig) und wie folgt montieren: an Stelle des serienmäßigen 200mm Lüfters an der Front, würde ich zwei der drei Arctic Lüfter vorne einblasend und den dritten Arctic Lüfter an Stelle des serienmäßigen 120mm Lüfters im Heck ausblasend montieren.
 
So, ich habe nochmal das Case gewechselt und den CPU Kühler, weil der farblich besser passt und nochmal RGB hat :rolleyes: Hoffe der kühlt auch ganz ordentlich. Hab die Konfig so in einem Youtube Video gesehen und war gleich weg. Sorry für die ganzen Umwürfe :D

Hab aber nochmal eine letzte Frage, hier das YT-Video. Bei Minute 16 sieht man den Innenraum ganz gut. Die Grafikkarte berührt dort aber den Kühlkörper des CPU Kühlers. Kann jetzt schlecht sagen, ob das bei meiner RX6600 auch so sein wird, aber grundsätzlich sollte man das doch vermeiden oder? Da wird doch direkt die Wärme punktuell auf die GPU übertragen? Oder macht das eigentlich nichts?
 
@nadiii
zugegeben das neue "BitFenix Prodigy" Gehäuse kenne ich nicht, aber das alte "BitFenix Prodigy" war ein richtig schlechtes Gehäuse. Ich hoffe für dich, dass das Neue besser ist.

Beim Kauf des "DeepCool AS500 Plus, weiß" CPU Kühlers unbedingt im Shop fragen, ob auch sicher das LGA 1700 Montagematerial dabei ist. Wenn es nicht dabei ist (zB wenn der Shop noch einen Kühler aus einer älteren Charge auf Lager hat), kannst du den Kühler nicht montieren.
 
Oh okay das klingt nicht so prickelnd, ich werds aber mal ausprobieren.
Ah danke für den Tipp! Das mach ich gleich mal, ansonsten wirds dann halt doch der Arctic Freezer. Warum der Intel 1700 immer so eine Extrawurst braucht :confused_alt:

Super, ich glaube das wars dann eig auch schon. Toll, wie viel und zügige Hilfe man hier bekommt (:
Viele Grüße, macht euch einen schönen Abend!
 
Das Bitfenix hatte ich zuerst übersehen, würde aber auch nicht zwingend dazu greifen.
Wenn es mATX sein soll, gibt es durchaus bessere Alternativen.

Das Silverstone Precision ist luftig-leicht. Das beleuchtete Logo ist Geschmacksache und manchen fehlt ein 3.5" Schacht, aber abgesehen davon ist es ein sehr solides Case.
Das Meshify C Mini ist quasi ein geschrumpfter Klon seines Bruders und bietet somit fast alle dessen Vor- und Nachteile. So ist das Nachrüsten eines zweiten Lüfters zu empfehlen, dafür bietet es gute Möglichkeiten fürs Kabelmanagement.
Die Masterbox TD300 schlägt in die selbe Kerbe. Einen weiteren Lüfter hinten würd ich unbedingt anbringen, danach ist zumindest Wärme kein Thema mehr. Der Einbau ist Dank grosszügigem Platz und vielen grossen Öffnungen super simpel, wer's gern mag hat damit auch ein leuchtendes Etwas neben sich stehen. (das Case gibt's auch in weiss, falls gewünscht)

Ich halte alle 3 für besser als das Bitfenix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Antarktis-Fan
nadiii schrieb:
Warum der Intel 1700 immer so eine Extrawurst braucht
Ganz einfach deswegen weil die Bohrungen noch ident zu den vorherigen Sockeln sind, die Höhe jedoch nicht mehr passt und somit der Anpressdruck nicht stimmt.

nadiii schrieb:
ansonsten wirds dann halt doch der Arctic Freezer
Auch beim Freezer eSports 34 könnte es das Monatagekit benötigen, da der Kühler nun mal schon länger auf dem Markt ist als es den Sockel 1700 gibt.
Beim Freezer i35 zB. bräuchtest du kein extra Kit weil der Kühler eben neuer als der Sockel ist und somit keine alten Lagerbestände vorhanden sind.
 
nadiii schrieb:
Warum der Intel 1700 immer so eine Extrawurst braucht
Nun, nicht wirklich eine Extrawurst; LGA 1700 ist halt ein neuer Sockel, der auch neues Montagematerial benötigt. Neu ausgelieferte CPU Kühler haben natürlich auch schon das LGA 1700 Montagematerial dabei, aber es ist durchaus möglich, dass einige Shops noch CPU Kühler aus einer älteren Charge auf Lager haben.
 
PCTüftler schrieb:
Ganz einfach deswegen weil die Bohrungen noch ident zu den vorherigen Sockeln sind, die Höhe jedoch nicht mehr passt und somit der Anpressdruck nicht stimmt.
JollyRoger2408 schrieb:
LGA 1700 ist halt ein neuer Sockel
Achso gut, das ergibt Sinn. Dann zieh ich da mein Gemecker zurück.

Captain Mumpitz schrieb:
Das Bitfenix hatte ich zuerst übersehen, würde aber auch nicht zwingend dazu greifen.
Wenn es mATX sein soll, gibt es durchaus bessere Alternativen.
Ich hatte vorher das Thermaltake Divider 200 TG Snow rausgesucht und alternativ das Lian Li O11 Dynamic Mini Snow, wobei ich dafür aber ein SFX Netzteil brauche, das nochmal teurer ist.
Wäre denn eins der zwei besser als das BitFenix? Es soll schon eins der drei werden, da sie mir optisch sehr gefallen. Habe gefühlt hundert Seiten an Cases durchgeschaut und konnte mich sonst für keins begeistern.
Ich könnte ja noch einfache weiße Lüfter oben hin bauen und damit den Airflow verbessern? Die BitFenix Spectre weiß würden gut passen.
 
Das Lian Li ist ein gutes Case, aber halt in erster Linie für Wasserkühlung ausgelegt. Wie das mit Luft so tut, kann ich dir nicht beantworten.
Das Thermaltake wär von den durch dich genannten dann mein Favorit.

Zum Bitfenix: ich mein, schau dir mal die Front an. Mesh ist ja schön und gut, aber so engmaschig wie das durch die verschiedenen Layer wird, kommt da viel zu wenig durch. Der Airflow ist schlicht scheisse. Oben Lüfter einbauen hilft da auch nicht, weil Airflow heisst: vorne und unten rein, oben und hinten raus. Nicht anders. Bei kleinen Cases umso mehr.

1650919340331.png

Ich bleib dabei, wenn du ein weisses mATX willst, greif zum zuvor erwähnten Cooler Master.
 
Ich würde beim "Thermaltake Divider 200 TG" bleiben, oder das "Lian Li O11" (dafür brauchst du auch Lüfter) nehmen.
 
Guten Abend

Kurze Frage in dem Zusammenhang.

Ein Bekannter von mir möchte gerne ein neues System haben.

Spielen will er glaube ich nur gelegentlich eher Durchschnitlich Anspruchsvolle Spiele Also keine Grafik Kracher

Bevor er sich jetzt die Teile kauft hat er mich gefragt ob das so zusammen passt

Auf den Ersten Blick würde ich sagen das passt, aber ich habe schon so manchen fehlkauf getätigt :D

Also frage ich hir lieber noch mal nach.

Vielen Dank


Prozesor Ryzen 9 5900x

Mainboard Gigabyte B550 AORUS ELITE AX V2 (rev. 1.0)

Grafikkarte Gigabyte GeForce RTX 3060 Vision OC 12G LHR

Ram Corsair Vengeance LPX 2 x16 3200

Netzteil Seasonic GX Gold 750 Wat

Cpu Kühler FUMA 2 Rev. B

Pc Geheuse Deepcool MID TOWER CASE CC560 Side window
 
@Hobby Gamer die Suchfunktion hast du gefunden, allerdings hätte ich jetzt keinen 2 Monate alten Beitrag gekappert. 😉

Grundsätzlich sollten wir noch wissen ob nur gespielt wird und welche Auflösung der oder die Monitore haben. Was wird sonst damit gemacht, Bild und Videos geschnitten und bearbeitet, dann passt der Prozessor, ansonsten zu stark und teuer und wie hoch ist das Budget? All das steht hier in Kaufberatung in der Liste, dann können wir dir besser helfen. Mach dich bitte einfach ein neues Thema auf, dann können wir dich auch gut beraten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
@Hobby Gamer
erstelle für dein Anliegen doch bitte einen eigenen Thread und, das ist wichtig, beantworte die Fragen, die du beim Erstellen dieses Threads vorfindest, so ausführlich wie möglich. Nur mit den Infos, die wir durch deine Antworten bekommen, ist eine zielgerichtete Beratung möglich.
 
Danke für eure Antworten

@cutterslade1234
@ JollyRoger2408

Sorry ihrgend wie kriege ich das mit dem Neuen Thrade nicht hin es kommt immer eine Fehlermeldung.

Deshalb hier noch mal in aller Kürze

Es geht nur darum ob die von mir Aufgelisteten Komponenten miteinander Kompatibel sind und das system damit stabil leuft.

Was damit gemacht wird weis ich nicht.

Mein Bekannter möchte ein neues System das gut Leistung bringt und über Jahre ohne Leistungs Upgrades Leuft bzw. Auskommt

Deshalb wollte er auch den Ryzen 9 der 5 Generation haben viel Mehr geht da aktuel nicht .

Wenn ich Cutterslade 1234 Richtig verstanden habe scheinen die Koponenten zu passen

Danke noch mal für eure Ausführungen.

Gruss
 
Hobby Gamer schrieb:
Sorry ihrgend wie kriege ich das mit dem Neuen Thrade nicht hin es kommt immer eine Fehlermeldung.
Gerade versucht, keine Fehlermeldung.

Klicke einfach auf "Thema erstellen", wie ich es im Screenshot markiert habe.

2022-07-02_02h25_08.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234 und Hobby Gamer
Zurück
Oben