Gaming PC: Passen die Komponenten so?

nadiii

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
11
Hallo zusammen,

Ich bin neu hier im Forum und kenne mich mit dem Thema PC selbst bauen selbst nach intensives Einlesen nur mäßig aus. Nach wochenlangem mehrmals täglichen Angebote abchecken bin ich es etwas leid und möchte nun endlich meinen ersten eigenen PC. Zunächst war klar der wird fertig gekauft, aber mittlerweile tendiere ich doch dazu, es mit dem Selbst-Bauen mal zu versuchen. Mithilfe von den vielen Anleitungen und YouTube Videos sollte das machbar sein. Mir ist Ästhetik (leider, weil mein Geschmack wohl teuer ist) und RGB auch wichtig, aber zu meinen speziellen Fragen dazu komme ich gleich.
Vielen Dank im Voraus an alle Helfer! (:

Das wäre jetzt mein Built:
CPU: Intel Core i5-12400F
CPU-Kühler: be quiet! Pure Rock 2 Black -> Arctic Freezer 34 eSports Duo -> DeepCool AS500 Plus, weiß
RAM: Crucial Ballistix weiß DIMM Kit 16GB, DDR4-3200
Mainboard: MSI Pro B660M-A WIFI DDR4
SSD: Samsung SSD 980 1TB, M.2 -> Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB, M.2 -> Western Digital WD_BLACK SN750 NVMe SSD 1TB
GPU: Sapphire Pulse Radeon RX 6600, 8GB GDDR6 (reicht mir momentan, vllt würde ich in 2 Jahren aufstocken wollen)
Netzteil: EVGA SuperNOVA GT 650 650W ATX (220-GT-0650-Y2)
Gehäuse: BitFenix Prodigy M 2022 ARGB, weiß (RGB Lüfter schon dabei)

Komme so aktuell je nach Gehäuse auf um die 1111€, der Versand kommt natürlich noch dazu. Und Windows.
Passen die Komponenten an sich zusammen? Sollte auch alles ins Gehäuse passen soweit ich gesehen habe, richtig?

Sonst irgendwas, was ich wissen sollte? Kann ich vllt irgendwo noch Geld einsparen? (außer am Gehäuse :D)
Das wars dann erstmal, vielen Dank fürs Durchlesen!

Habe auch nochmal den Fragebogen ausgefüllt:

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Ja
  • Welche Spiele genau? Aktuell hauptsächlich Valorant, Dead by Daylight und Planet Zoo. Ansonsten sollten Sims, Phasmophobia, LoL, Europa Universalis, Civilisation, Genshin Impact und AAA-Games nach Möglichkeit auch gut laufen. Sollte aber mit der CPU und GPU Kombi soweit ich in Benchmark-Videos geschaut hab klappen.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Aktuell nur Full HD, wenn er aber auch WQHD schaffen würde wär cool, allerdings ist dafür noch kein Monitor in Planung.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra, in Valorant hab ich alles auf Low.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 sollten es in den meisten Games auf jeden Fall sein. In Valorant schon ~150, umso mehr umso besser :D

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen? Etwas Bildbearbeitung, da ich Hobby-Fotografin bin. Lightroom, Aurora und Gimp. Glaube aber 16GB RAM reichen mir erstmal.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Kenn mich null mit Overclocking aus, daher nein. Sollte normal laut sein und ja RGB möchte ich haben. (:

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Einen FullHD Monitor, mit 144hz und G-Sync (und FreeSync laut Amazon? Bin verwirrt). AOC Gaming 27G2U
Wäre mit dem Built auch ein zweiter 60hz Monitor möglich? (Nur Zukunftsmusik)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!) Nein, gar nichts.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So um die 1100€.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort. Wollte kommendes Wochenende zusammenbauen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst bauen.

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt deine Hardware kurz überflogen. Passt soweit, würde aber als Ssd nicht die 980 sondern die 970 Evo nehmen. Die Evo hat einen eigenen RAM, die 980 nicht, wenn der Pufferspeicher aus ist geht die Performance unter Sata Niveau runter, bei der 970 Evo nicht.
Beim RAM bedenken das es mittlerweile Spiele gibt die mehr Speicher benötigen, auch ich arbeite mit Lightroom und lr Timelapse + Bildbrowser und hab da schon mal 20 GB RAM Auslastung.... Wenn der Speicher verfügbar ist, wird er genutzt, mit 16 GB wirds sicher auch gehen, mit 32 GB Speicher merk ich, das ich nix merke 😊.... Aber es ist deine Entscheidung
 
Hey GERmaximus,
Danke für deine Antwort!
Das Board hat dann aber leider kein WIFI und Bluetooth und in das Thermaltake Gehäuse passt nur µATX. Ich habe den gleichen Build allerdings nochmal mit dem Ryzen 5 5600x und dem MSI B550M Pro-VDH WIFI (7C95-001R) Board zusammengestellt. Ich weiß nicht genau warum, aber hatte jetzt erstmal mehr zu Intel tendiert. Mit AMD wär ich bei CPU und Board grad bei 325€, mit Intel bei 326€ also fast gleich.
 
Auch dir danke für die Antwort cutterslade,
Die 970 Evo kostet leider fast 20€ mehr, aber man soll ja nicht am falschen Ende sparen :D Die Infos nehm ich so mit und ändere das mal, danke! Wie siehts da eig mit der Kingston 1TB oder Crucial aus? Kingston hat wohl ein Problem mit Langlebigkeit? Ansonsten sind die eig auch ausreichend schnell oder?
Mit dem RAM werd ich mal schauen, wenn ich aber merke, das mir das zu sehr stockt, könnt ich einfach nochmal 2x8 GB dazu holen und einbauen oder? Glaube kaum, das ich je 64GB brauchen werde..
Ergänzung ()


Okay, damit ist die 100% raus. Da sind die 20€ mehr ja nichts ;D
Der Artikel hat bisschen Licht ins Dunkle gebraucht, verstehe leider nicht so viel davon.
 
Statt dem Pure Rock würd ich übrigens einen Freezer einbauen.
Höhere Kühlleistung in leiser.
 
der i35 ist in Ordnung, aber beim Lüftertausch ist man halt auf Arctic beschränkt.
Beim Freezer könnte man je nach Gusto auch was anderes anschliessen.
 
Danke für eure Anmerkungen,
Den Freezer hatte ich auch mal im Blick, mich hat nur bisschen abgeschreckt, dass die Kühlpaste da nicht schon drauf ist. Will die eig nicht so gerne selbst drauf machen. Aber leiser ist natürlich schön, und den gibt es auch noch in Weiss. Vllt trau ich mich da doch ran, muss ich nochmal drüber nachdenken.
 
@nadiii
es gibt bei dem Zusammenbau eines PCs kaum etwas Einfacheres als das Auftragen der WLP.
Schau dir das Video an (wobei ich die WLP noch am Heatspreader der CPU gleichmäßig verstreichen würde).

 
Super Video, danke dafür!
Sieht einfach aus, das stimmt. Am Ende dreh ich die Schrauben einen tick zu fest und mir läuft die Paste am Rand raus :D Ach, ich glaub ich muss einfach mal machen und weniger grübeln.

Kann noch jemand eine günstigere 1TB SSD empfehlen oder isses die 970 Evo Plus schon wert?

Und hätte jemand noch Antworten auf meine Fragen zum Mainboard? Wifi und Bluetooth ist alles schon fertig verbaut? Und heisst 2x 3-Pin ARGB Anschluss, dass ich nur zwei RGB Lüfter (bzw wenn ich mehrere zusammenstecke halt je zwei „Päckchen“ an Lüfter, ich hoffe man versteht was ich meine) anschliessen kann?

Nochmals danke an alle, ich freue mich schon richtig, morgen alles zu bestellen und am Samstag zu werkeln (:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah perfekt, danke
Ich glaube ich bleibe dann bei der Samsung.
 
Die 970 Evo ist öfter mal im mindstar von mindfactory.de im Angebot. Die Western Digital SN 750 von oben kann man auch guten Gewissens weiter empfehlen.
Grundsätzlich würde ich deine Hardware so stehen lassen, nur beim Netzteil würde ich vielleicht noch ein, zwei Meinungen dazu hören, mit der RX 6600 wirst du da sicher keine Probleme bekommen, aber wenn das Grund System bestehen bleibt und du eine stärkere Karte einbaust....?
 
Kann jemand was mit dem Netzteil anfangen? Das EVGA scheint verdächtig günstig für ein Gold-Netzteil dieser Leistungsklasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Paradox.13te schrieb:
Ich denke du hast nichts dagegen wenn ich die Crucial P5 Plus SSD 1TB, M.2 in den Ring werfen tue. Für 125€ ein Schnäppchen @nadiii

damn, die ist ja mal schnell. Muss ich nochmal drüber nachdenken ob mir das den Aufpreis wert ist. Aber echt guter Preis dafür. Bin aktuell auf die Western Digital runter weil sie am günstigsten ist.

Denniss schrieb:
Kann jemand was mit dem Netzteil anfangen? Das EVGA scheint verdächtig günstig für ein Gold-Netzteil dieser Leistungsklasse.

Wenn das noch jemand absegnen könnte, wäre ich soweit zufrieden. Hab mich natürlich über den günstigen Preis gefreut :D

Jetzt müsste ich mich nur noch beim Gehäuse entscheiden können und dann kann ich eigentlich bestellen.
 
nadiii schrieb:
Zum CPU Kühler: Da steht dabei, dass das Montagekit für Sockel 1700 möglicherweise noch nicht im Lieferumfang drin ist. Wie häufig kommt das vor? Wo bekomme ich das dann am besten her?
Eventuell gibt es einen gleich günstigen RGB CPU Kühler, der aber eine ähnliche bzw ausreichende Kühlleistung bietet?
Geklärt.

Auch wenn es schon geklärt ist. Kannst dir ja noch einmal diese beiden anschauen so fürs Auge:

SilentiumPC Fortis 5 ARGB
bzw. noch mehr ARGB
Scythe Mugen 5 ARGB Plus
 
Zurück
Oben