Notiz Jetzt offiziell: Intel B460 und H410 zu Rocket Lake nicht kompatibel

@Inxession Dir ist aber schon klar, dass es einen globalen Markt gibt und die CB-User (und die Aufrüster insgesamt) nur einen verschwindend geringen Anteil daran ausmachen, oder?

Einen Aufrüstpfad hat bei den hier betroffenen Billig-Chips auch niemand versprochen.

Und vom moralischen Aspekt sollten selbstverständlich nicht anfangen. Den gibt es nämlich nicht. Wenn dir die Moral bei der Beschaffung von Hardware so wichtig ist, dann hast du ein Problem... oder du hast eine Marktlücke gefunden, die du nur füllen musst.
Ergänzung ()

itm schrieb:
Technisch unterscheiden sich H110 und H310 nämlich nicht...
Aber H410 und B460 unterscheiden sich schon von H470 und Z490.
 
Zuletzt bearbeitet:
PS828 schrieb:
Gerüchten zufolge wird alder Lake sowohl DDR4 als auch DDR5 Unterstüzen. Und bis auf wenige High end Boards werden sämtliche Bretter egal ob H, B oder Z noch mit DDR4 kommen ohne Kompatibilität zu DDR5.
Für Alder Lake CPUs wird allerdings zwingend ein neues Board fällig, da diese einen neuen Sockel erfordern.
Selbst wenn man DDR4-RAM weiternutzen kann.

...besser man kauft CPUs von AMD... allerdings steht bei Ryzen 6xxx (Zen 4) ebenfalls ein neuer Sockel u. der Wechsel auf DDR5-RAM an.

Jetzt Boards kaufen und auf künftige CPU-Generationen upgraden ist gerade kein passender Zeitpunkt.
 
@WinnieW2 das war nicht der Punkt meiner Aussage. Der Punkt war es geht so weiter. Anscheinend wird auch ein Großteil des nächsten Sockels nach einer Generation (alder Lake Nachfolger) abgesägt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itm
craxity schrieb:
@Phneom @Inxession
Es gibt Preispunkte und Szenarien, da muss man genau hinschauen, ob sich eher AMD oder eher Intel lohnt. Ich weiß nicht, warum das so schwer zu verstehen ist.
Häufig wars aber genau so das der Intel eben schlechter war. Und dennoch: Ich will Intel.
Deshalb ja das Beispiel zu den Faildozern: Da gabs ja auch einige die auf biegen und brechen ein AMD Setup wollten statt Intel obwohl jeder sofort gesehen hat das die Dinger im Single gar nix taugen.
Keine Frage ich hab auch einige APUs verbaut, die waren fast geschenkt und langweilen sich bis heute. Auf der anderen Seite habe ich auch Intel Systeme gebaut weil einfach gut und preisgünstig.
Geht einfach darum das teilweise seeeehr merkwürdig entschieden wird und das mehr eine Gefühlsentscheidung bei einigen ist als eine rationale (oder schlicht in den 90ern stecken geblieben...) - darum gehts mir. Da wird abgelehnt ohne überhaupt nur einen Blick zu riskieren. Wenn man es sich anschaut und sagt x y z ist kacke - OK verständlich aber pauschal einfach Nö ist und bleibt mir halt unverständlich. Notfalls werden sich die dümmsten Argumente ausgedacht nur um das pöse <AMD/Intel> nicht zu kaufen :D
Beim Auto oder so ist sowas ja verständlich aber bei einer CPU die man eh nie groß sieht? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: craxity
Neodar schrieb:
Wow, also bieten diese Boards tatsächlich nur Support für eine einzige CPU Generation. Wann hat es das zuletzt gegeben?
Selbst bei Intel hat man bisher wenigstens zwei Generationen auf einem Chipsatz verwenden können.
Also vor 10 Jahren bei P55 und Sockel 1156 war es so dass es die nur für eine Generation gab. Da war allerdings auch schon beim erscheinen klar dass der Nachfolger einen neuen Sockel und Chipsatz haben würde.
 
deo schrieb:
Das ist auch eine Variante, wenn man vorher schon weiß, was man später braucht und es absichtlich bei den billigeren Chargen weg lässt.
Ich glaub das hat die Marketing Abteilung frei erfunden
 
Nächsten Cpu -> Nächsten Sockel .. das Übliche bei dem Scheißladen ....

Intel = Shame on you
 
Naja ich persönlich finde die Abwärtskompatibilität ohnehin meist recht uninteressant, über 1 Generation upgraden macht meist ohnehin kaum Sinn, da der Leistungssprung einfach zu gering ist und nach 2 Generationen sind dann die Mainboard Anschlüsse und Features so veraltet, dass es sich lohnt wenn man schon ein Upgrade macht auch gleich das Mainboard auf den aktuellen Stand zu bringen.
Dazu ist es doch ohnehin nur für eine kleine Menge an Hobbybastlern interessant, verstehe schon warum da Intel sich keine große Mühe gibt mit aller Gewalt einen alten Chipsatz noch zu unterstützen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk und craxity
@craxity ... Ist mir klar bewusst. Wenn es aber in dem kleinen Forum schon so ist, wird es "Draußen" nicht viel anders sein. Tendenziell eher noch mehr.

Und anscheinend müssen wir doch mit Moral anfangen...
Wer nämlich die Strafzahlungen etc. komplett unbewertet außer Acht lässt, der hat viel eher ein Problem mMn.
Das sollte durchaus in die Bewertung einfließen.
Wenn sich ein Hersteller alles erlauben kann, und damit durchkommt, ist das doch definitiv nicht richtig?!

Und es geht auch nicht um Versprechen. Es geht darum, das du es einfach kannst, bei AMD. Auch im "Billig-Segment". Sogar mehr als ursprünglich angeteasert.

Irgendwas scheint dich ja pro Intel zu stimmen und zum "verteidigen" zu zwingen. Warum?
Es gibt keine Gründe pro Intel. Nicht mal mehr in der Gaming Nische.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
Wird immer kurioser bei Intel.
 
Sehr schade, ich wollte einen 11900K auf B460 übertakten aber daraus wird nun ja leider Nichts. :heul:
 
Inxession schrieb:
@craxity Tendenziell eher noch mehr.
Die Tendenz das draußen geht eher hin zu "alles verlötet". Da schert sich keiner um Kompatibilität zum Aufrüsten. Die Mehrheit der neuen Client-Systeme sind Mobilrechner mit fest verlöteter CPU. Meist auch RAM. Immer häufiger auch der NAND. Ein anderer großer Teil sind OEM-Systeme, wo nie aufgerüstet wird. Da wird einfach eine neue Version des Board mit dem neuen Chipsatz aufgelegt und gut ist. Und genau für diese Märkte sind diese Chipsätze (hauptsächlich) vorgesehen.


Inxession schrieb:
Wenn sich ein Hersteller alles erlauben kann, und damit durchkommt, ist das doch definitiv nicht richtig?!
Intel "erlaubt" sich hier doch nur die Spezifikationen von seinen Produkten festzulegen.


Inxession schrieb:
Es geht darum, das du es einfach kannst, bei AMD.
Du weißt doch nicht, ob es überhaupt technisch möglich wäre. Wie gesagt, unterscheiden sich H410 und B460 von H470 und Z490. Das sind andere Chips mit anderer Fertigungstechnik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: saintsimon
Und wieder schießt sich Intel ins eigene Bein... Ich frage mich ja wirklich, wieso man überhaupt zwei Midrange-Chipsätze braucht. Ich kenne einige Menschen, die sich für ein B460 entschieden hatten, waren ja in Kombi mit nem 10400F ideal für Budget-Gaming (sind sie auch jetzt noch, wenn man auf PCIe 4 verzichten kann). Kenne dagegen keinen einzigen, der sich ein H470 gekauft hat, da die für den durchschnittlichen Endanwender nichts wirklich relevantes als Vorteil gegenüber dem B460 boten, dafür aber fast so teuer wie ein günstiges Z490 waren... Kann mir auch nicht vorstellen, dass der Chipsatz sonst ein großer Verkaufsschlager war

Macht doch einfach einen einzigen Chipsatz, nennt den dann B570 oder so, gebt ihm die PCIe-Lanes und das USB 3.2 eines H570 und lasst dann gut sein.
 
Der Asrock Deskmini H470M-STX hat schon das BIOS-Upgrade für Rocket Lake :daumen:

H410 und B460 sind alte, umbenannte 22 nm-Chipsätze. H470 und Z490 sind 14 nm.
 
saintsimon schrieb:
H410 und B460 sind alte, umbenannte 22 nm-Chipsätze.
Hatte Intel das vor dieser tollen News irgendwie mal kommuniziert bzw hat das mal jemand zufällig festgestellt das dort "alte" Chipsätze genutzt werden?
Echt toll von Intel. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
motorazrv3 schrieb:
Hatte Intel das vor dieser tollen News irgendwie mal kommuniziert bzw hat das mal jemand zufällig festgestellt das dort "alte" Chipsätze genutzt werden?
Echt toll von Intel. :(
Es ist noch schlimmer, als ich dachte. Asrock hat den Text zum neuesten BIOS für den Deskmini H470 nachträglich geändert und es gibt kein Wort mehr zu 11th Generation Processors.

@MichaG

Hintergrund ist wohl der, daß die Spannungsregelung für Rocket Lake geändert wurde, und Mainboards ohne die richtigen Zusatzchips auf dem Board nicht kompatibel sind

https://www.tomshardware.com/news/why-rocket-lake-cpus-wont-work-on-most-400-series-motherboards

"...
In an example, the forum user dissected the ASRock Z590 Pro4 motherboard to find a Reneas RAA229001 controller that controls the VCCSA voltage. The previous VCCSA controller, which operated in fixed mode, featured a single-phase PWM with a single-phase MOS and sometimes shared with the VCCIO.

With Rocket Lake-S, Intel seemingly changed the power delivery mode of the VCCSA to SVID. The author explained that the power supply voltage is the same as Vcore, therefore, the processor directly controls it. As a result, it's not possible to share the power delivery or use another PWM. By force, you need a PWM IC that complies with Intel's IMVP8 specifications. Motherboards the lack a SVID PWM controller cannot accommodate Rocket Lake-S chips.

On the topic of VCCIO, the review provided two circuit diagrams that contrast the B460 and Z590 motherboards. Based on his observations, the VCCIO for Rocket Lake-S is split into three parts: VCCIO_0, VCCIO_1_2. As you can see from the B460 motherboard, there is no connection lines to the VCCIO_1_2. It seems that Intel sets aside the RSVD pins in the LGA1200 CPU socket to connect to the VCCIO_1_2. For reasons, which probably have to do with cost reduction, the RSVD pins for B460 and H410 motherboards are empty so there's no power going to VCCIO_1_2, which feeds the PCIe and other interfaces.

The reviewer provided a list of Z490 motherboard that he thinks won't support Rocket Lake chips. MSI's Z490 S01 and Z490M S01 motherboards as well as ASRock's Z490 Phantom Gaming 4, Z490 Pro4, Z490M Pro4, Z490M-ITX/ac and B460M Steel Legend are part of his list."
 
Zuletzt bearbeitet:
Das große Problem, was ich sehe ist das ist ein Versuch mit einem Kaby Lake X Experiment durchzukommen damals wollte man Unlocked Cores nach Möglichkeit auf ein Lite HEDT ziehen (sogar der i3 sollte als Extreme Edition auf LGA2066), ist aber daran gescheitert das man Ryzen unterschätzt hat...

heute sind es die Hx10 und Hx60 Chipsätze morgen ist es das komplette Lineup..
 
deo schrieb:
Wenn man es damit begründet, dass die VRMs die neuen Power Targets nicht aushalten, dann man kann man die Entscheidung einsehen.
Kann ein Grund sein aber hat auch lustige Auswirkungen.

11900K "erlaubt":
Z490.jpg


11900K verboten:
B460.jpg
 
Zurück
Oben