News Intel Coffee Lake: Keine Kompatibilität zu älteren LGA1151-Mainboards

oldmanhunting schrieb:
Bei mir muß auch alles Neu also CPU, MB und RAM. Finde es zwar ärgerlich für die Leute, die ein gutes Z270 Board haben aber mir selbst ist es egal.

Glaube nicht, dass der i7 8700K 400€ kostet. Ich hoffe auf einen Preis darunter.
Auf jeden Fall werden die Testberichte abgewartet und danach noch mindestens 6 Wochen gewartet um die Kinderkrankheiten zu kennen.
Ich könnte auch bis 2018 warten, weil mein guter alter 3770K limitiert bei mir nirgendwo. Mal sehen, was ich mache.

Ich glaube der @MK one spricht heute im Schlaf: Der Z-370 ist nen Lückenfüller, Der Z-370 ist nen Lückenfüller, so oft wie er das Heute schon geschrieben hat.
Wenn ich einen 8700K kaufe auf einem Z370 Mainboard, dann ist mir vollkommen egal ob das ein Lückenfüller ist, weil der Neue Rechner wohl wieder 5 Jahre neben mir steht. ;)

Es geht ihn darum das der z370 einfach nur ein umgelaberter z270, ist ohne Fortschritt, man soll nur ein neues Mainboard kaufen da ja vermutlich die alten nicht die strom versorgen erfüllen ? mein Mainboard z170 hat für die cpu eine spannungs versorgen von über 500 watt reicht aber wohl nicht :D

wie könnt ihr das alle verteidigen ? Das wäre so, wie wenn AMD aus r9 290 eine 390 macht aber nur die 390 unterstürzten freesnyc, was wäre das für ein shitstorm ...
 
@happylol
Es geht doch nicht nur darum, wieviel Watt die Spannungsversorgen von einem Mainboard liefern kann.
Wenn es um Gründe geht, warum Z270 nicht unterstützt werden soll und es Z370 sein muß, da darf man doch nicht auf die Leute aus dem Forum hören, sondern müßte eine Antwort von Intel bekommen.

Hier im Forum wird argumentiert, dass Intel Geld machen will indem Sie Chipsätze verkaufen, was doch Schwachsinn ist, wenn Intel Geld damit verdienen könnte, wenn Sie CPU's an aufrüster verkaufen könnten aber durch diese Aktion evtl. Kunden verlieren.
Weißt Du, Ich oder irgend jemand anderes hier ob die Spannungsversorgen bei Z270 und Z370 absolut identisch ist? Ich rede hier nicht von Watt sondern davon wie die Spannungsversorgen realisiert wird.

Einfach einmal abwarten, ob wir bei CL im Bios eine Spannung sehen, die VCCIN heißt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich behaupte das Intel diese Sockel-Spielchen jetzt häufig genug gespielt hat. Sie sind immer noch im "Konkurrenzlos" Modus und wollen die Leute, die sie sich gut gezogen haben, einfach wieder dazu bewegen gleich Boards mitzukaufen, an denen Intel nicht unerheblich mitverdient.

Es wird doch gerne hier gesagt, dass CFL mit 14nm++ deutlich effizienter zugange geht als Kaby-Lake, also sollte es nach dieser Logik auf keinen Fall an der Spannungsversorgung scheitern, vor allem wenn man in Betracht zieht, dass die Z-Boards alle im Notfall auch einen 7700k auf 4,8-5,0 Ghz All-Core halten können (geköpft natürlich).

Vor allem in anbetracht dessen, dass auch die kleineren CFL Chips (also nicht nur der i7 mit 6/12) ebenfalls nicht unterstützt werden auf Z270/170, obwohl diese ja im Regelfall einen deutlich niedrigeren Takt fahren, ergo niedrigere Spannung.
 
und wieder gelesen aber nicht verstanden, was ich geschrieben habe aber ich denke, so wie Ich deine Kommentare kenne, Du hast es gelesen und verstanden aber ignorierst es einfach.

Weißt Du heute, wer bei CL Z370 die VCore regelt? Das MB oder die CPU?
Deshalb schrieb ich ja: "Einfach einmal abwarten, ob wir bei CL im Bios eine Spannung sehen, die VCCIN heißt." Weil wenn es diese Spannung gibt, dann kann Z270 nicht funktionieren.
 
Du hast deinen Beitrag um 17:34 editiert. Ich hatte da schon längst begonnen mit meinem Beitrag, dein rein-editierter Teil, war da noch nicht dabei.

Also unterstelle mir nicht, dass ich deine Beiträge nicht lese oder verstehe. Du ignorierst jedenfalls gerne sämtliche Beiträge die deine Falschannahmen aufzeigen.

Die VCCIN Spannung gab es schon bei Haswell und wurde danach abgeschafft da der Fully Integrated Voltage Regulator (FIVR) rausgeflogen ist bei Skylake. Da CFL nichts anderes is ein Refresh des KL ist, der schon ein Refresh des Skylake ist, ist es äußerst unwahrscheinlich, dass Intel den FIVR wieder eingeführt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, Oldman, deiner Theorie widerspricht aber, dass es einen abgeänderten und zum Z370 umgelabelten Chipsatz gibt, mit dem Coffee Lake funktioniert.
 
@MK one
Das hat aber nichts mit Crossfire zu tuen.
Du kannst so viel Karten in das Mainboard stecken wie es Slots hat und sie Addressieren kann und diese dann z.B. per OpenCL Berechnungen übernehmen lassen (ich glaube der AMD Treiber konnte 8 GPUs verwalten) aber der Crossfire Verbund für die Spielegrafik kann max. aus 4 GPUs bestehen.

Der Crossfire Verbund also nur mit bis zu 4 GPUs und das parallele Rechnen an unterschiedlichen Aufgaben bis zu 8 GPUs.
 
Richtig was denkt wie sie Minier dass machen und warum so viele Karten einfach sau teuer sind. ;-)

Genauso ist es bei Vulkan und DX12 wo es die APi und das Game Multi GPU machen ohne Treiber und Profile. Sogar NV+AMD+Intel, vielleicht auch deswegen wird der Multi GPU Support immer mehr zurück gefahren.

Was aber nicht heißt dass es nicht sinnvoll nutzen läst es gibt auch noch mehr als nur Games. Deswegen sind Lans immer noch wichtig was dass angeht.
 
Holt schrieb:
Was soll das nun sein? IPC steht für Instructions per Cycle, also Befehle pro Takt und ist daher vom Takt unabhängig. Ein IPC Takt macht daher kein Sinn, was Du willst ist mehr Singlethreadperformance und die sind eben IPC mal dem Takt!

Coffee Lake dürfte von den Kernen und damit IPC Skylake entsprechen, genau wie die von Kaby Lake. Neu ist jeweils der Fertigungsprozess, 14nm bei Skylake, 14nm+ bei Kaby Lake und 14nm++ bei Coffee Lake.

Ist mir schon klar, da sollte auch "IPC und Takt" stehen. Fixed!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, hatte gehofft mein altes Z68-Board beim Coffee Lake noch weiter benutzen zu können, ist gerade mal 6 Jahre alt. Jetzt muss wohl ein neues Board her.

So macht sich Intel keine Freunde...
 
Gerade mal 6 Jahre? HW wird üblicherweise auf 5 Jahre Nutzungsdauer ausgelegt und die Boards altern auch. HW die auf 7 Jahre Nutzungsdauer ausgelegt ist, hat schon einen Extended Lifecycle. Aber die Z68er Boards sollten sich trotzdem noch gut verkaufen lassen, es gibt viele die ihren 2600K nicht hergeben wollen, deren Board aber verreckt ist.
 
Das müsste Ironie gewesen sein Herr Holt.
 
Zurück
Oben