Notiz Jetzt verfügbar: Android 6.0.1 erreicht das Xperia Z2, Z3 und Z3 Compact

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.930
Wisst ihr auch was von dem Update für das Xperia Z2 Tablet (Wifi)?
 
Als hätte ichs gerochen :D Habe im Moment gegooglet, ob es für das Z2 Android 6 via Cyanogenmod gibt, jetzt ließ man hier zufällig ein paar wenige Minuten später, dass es das Update in Kürze auch von offizieller Seite von Sony gibt :daumen:
Jetzt nur noch für mein Galaxy Tab S2 und mit ein paar mehr Customization Optionen bitte, da könnte sich Samsung echt mal was von Sony abschauen...
 
Bin mir noch nicht sicher ob ich es installieren werde. Angeblich fällt ja der Staminamodus weg, den nutze ich mometan gerne. Allgemein ist die Akkulaufzeit gefühlt auch nicht besser. Hab 6.0 auf meinem Tablet installiert, da fiel mir kein Unterschied auf.
 
Gestern auf dem Z3 mit "Flashtool" (Anleitung hier) installiert und für gut befunden, keinerlei Probleme bis jetzt. Ich hatte zuvor auch immer Stamina an, Akkuverbrauch ist jetzt gefühlt etwas höher, habe aber nach 1 Tag noch keinen verlässlichen Vergleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach Updates wird immer gemeckert, dass der Verbrauch höher sein soll, das kommt aber meist einfach daher, dass die Leute wieder vermehrt mit ihren Geräten herumspielen und neue Funktionen austesten.

Root für Locked Bootloader soll auch funktionieren: Klick
 
Bioforge schrieb:
Gestern auf dem Z3 mit "Flashtool" (Anleitung hier) installiert und für gut befunden, keinerlei Probleme bis jetzt. Ich hatte zuvor auch immer Stamina an, Akkuverbrauch ist jetzt gefühlt etwas höher, habe aber nach 1 Tag noch keinen verlässlichen Vergleich.

Habe auch das Z3, halte uns auf dem Laufenden ;)
Irgendwelche neue Funktionene mit dem Update?
 
Als Z5 Nutzer kann ich euch sagen: Der fehlende Stamina-Modus hat keine negativen Auswirkungen! Ganz im Gegenteil, meiner Meinung nach arbeitet Doze wesentlich besser. Mit 6.0 habe ich meist 2 Tage Laufzeit (wenn ich nicht unterwegs zocke), mit 5.1 war es immer nur knapp 1 Tag. Und das obwohl ich damals Stamina komplett aktiv hatte, also erweiterter Standby und "Leistung begrenzen".
Außerdem läuft jetzt alles viel schneller. Während bei 5.1 beim Scrollen der Inhalt immer hinter dem Finger her gelaufen ist, läuft der Inhalt bei 6.0 nahezu direkt unter dem Finger (wie es bei Oberklasse Smartphones sein sollte).
Die UI selbst hat Sony nicht verändert, finde ich aber auch gut so.

Natürlich kann ich nichts zur Z3-Software speziell sagen, aber wenn die so ist wie die vom Z5: Klare Empfehlung!!!
 
Naja abseits der generellen Änderungen von MM gegenüber Lollipop hat sich nicht wirklich viel getan. Adoptable Storage ist ab Werk nicht nutzbar, das UI ist fast identisch und die Camera2API wird noch immer nicht unterstützt. Alles in allem also nichts bahnbrechendes.

Ich find's schade, dass Sony das UI nicht an die X-Reihe angepasst hat. Früher hat Sony den älteren Geräten per Update stets die Optik der aktuellsten Generation verpasst, was der Markenidentität ungemein förderlich war, aber seit der Z3 Reihe ist es damit vorbei und die Geräte bekommen nur noch das Allernötigste mit den Updates.
 
Vor allem den Lockscreen vom Xperia X finde ich nicht so toll, der ist ja mehr iPhone-mäßig. Da bin ich fast schon froh, dass sie den uns erspart haben.

Allerdings ist die X-Serie leider aus meiner Sicht (bisher eigentlich Sony-Fan) ein ziemlicher Reinfall: (alles verglichen zum Z5)
- Display ist kleiner bei gleichen Abmessungen (Höhe, Breite)
- Dicker und Kamera steht trotzdem leicht heraus
- extrem teuer - das Z5 war ja schon teuer (650€?) aber so viel soll ja jetzt das Mittelklassemodell Xperia X kosten
- UI nicht mehr so stock gehalten wie vorher (modifizierter Lockscreen, weitere Designänderungen)
- Nicht mehr Wasserdicht, Wasserdichtes X Performance (mit 820) kommt wohl nicht nach DE
- Topmodell (in DE) mit 650er SoC! Wo es sonst für >600€ einen 820 gibt...

Ist natürlich nur meine Meinung... Ich nutze mein Z5 jetzt so lange wie möglich (nach spätestens 1 Jahr juckt es mich einfach in den Fingern :D) aber dann muss ich mich wohl nach Alternativen umsehen, wenn auf der IFA nichts interessantes mehr kommt...
 
In Deutschland wird die Firmware auch noch gar nicht verteilt, bisher sind nur Amerika und einige osteuropäische Länder dabei.

benzley schrieb:
Vor allem den Lockscreen vom Xperia X finde ich nicht so toll, der ist ja mehr iPhone-mäßig. Da bin ich fast schon froh, dass sie den uns erspart haben.

Wo schaut der nach iOS aus? Das Design hat sich nicht groß geändert, im Prinzip haben sie nur die Transparenz von Hintergrund und Widget vertauscht.

Allerdings ist die X-Serie leider aus meiner Sicht (bisher eigentlich Sony-Fan) ein ziemlicher Reinfall: (alles verglichen zum Z5)
- Display ist kleiner bei gleichen Abmessungen (Höhe, Breite)

Stimmt, das komnte Sony schon mal besser.

- Dicker und Kamera steht trotzdem leicht heraus

Wo hast du das denn her? Afaik ist die Kamera plan eingesetzt.

- extrem teuer - das Z5 war ja schon teuer (650€?) aber so viel soll ja jetzt das Mittelklassemodell Xperia X kosten

Ja das kann ich auch in keinster Weise nachvollziehen, vor allem dann behaupten man wolle das eigentlich Topmodell nicht nach DE bringen, da es zu teuer sei. Logisch bei derart überzogenen Preisvorstellungen.

- UI nicht mehr so stock gehalten wie vorher (modifizierter Lockscreen, weitere Designänderungen)

Wer Vanilla will soll Nexus kaufen. Stockandroid ist langweilig und unergonomisch. Das schicke und funktionale UI war schon immer einer der größten Pluspunkte für Sony Smartphones.

- Nicht mehr Wasserdicht, Wasserdichtes X Performance (mit 820) kommt wohl nicht nach DE
- Topmodell (in DE) mit 650er SoC! Wo es sonst für >600€ einen 820 gibt...0

Das verstehe wer will, manchmal kommt es mir so vor als würden die Entscheidungsträger solche Dinge einfach auswürfeln und schauen was passiert.

Ist natürlich nur meine Meinung... Ich nutze mein Z5 jetzt so lange wie möglich (nach spätestens 1 Jahr juckt es mich einfach in den Fingern :D) aber dann muss ich mich wohl nach Alternativen umsehen, wenn auf der IFA nichts interessantes mehr kommt...

Kenne ich, ich warte auch sehnsüchtig auf einen würdigen Nachfolger für mein Z3C, aber neusten Gerüchten zufolge wird dieser eine Enttäuschung:

Xperia X1
- Xperia ™ x1 performance: 5.5 '' Qhd Screen, Snapdragon 820 processor, 4 GB RAM and 64 gb internal memory, Ip68 - Cat 9 to support.
- Xperia ™ x1 Compact: 4.6 " HD Display, Snapdragon 650 3 GB RAM and 64 gb internal memory, Ip68 - Cat 6 in support.
 
Zuletzt bearbeitet:
der_henk schrieb:
...Adoptable Storage ist ab Werk nicht nutzbar, ....

genau das ist für mich das absolute no-go! Mein Galaxy S3 von 2012 hatte 16gb und mein Z2 ebenfalls. Klar wusste ich vorm Kauf.. Aber als ich vom adoptable storage in Marshmallow gelesen hatte, war es eine Offenbarung. Die von Sony wiederum geplättet wurde. Ich verstehe es nicht. Mein interener Speicher ist ständig voll, obwohl ich sämtliche Medien schon auf microSD ausgelagert habe.. ständig kommt die Meldung "zu 95% gefüllt, bitte verschieben Sie Daten bla bla bla". Nervt ohne Ende!

falls mich cyanogenmod nicht in Kürze rettet, wirds ein Oneplus 2 werden..
 
der_henk schrieb:
Wo schaut der nach iOS aus? Das Design hat sich nicht groß geändert, im Prinzip haben sie nur die Transparenz von Hintergrund und Widget vertauscht.

Zumindest wird er jetzt nach links geschoben statt nach oben und was ich so in Videos gesehen habe, sehen die Notifications auch nicht mehr nach Material Design aus, sondern eben mehr wie am iPhone seit iOS 7... Bei letzterem kann ich mich aber täuschen, habe auf die schnelle aber kein Video gefunden in dem man den Lockscreen sieht.
Die große Uhr und die Transparenz finde ich allerdings auch ganz schick...

der_henk schrieb:
Wo hast du das denn her? Afaik ist die Kamera plan eingesetzt.
Ist nicht so schlimm wie beim iPhone 6(s) (Plus), aber schau mal hier (auf Bild 3, 4 und 5 sieht man die Kamera, auf Bild 1 sieht man dass der Lockscreen nach links geht ;))


der_henk schrieb:
Wer Vanilla will soll Nexus kaufen. Stockandroid ist langweilig und unergonomisch. Das schicke und funktionale UI war schon immer einer der größten Pluspunkte für Sony Smartphones.
Zugegeben, das UI ist mir relativ egal - sofern es nicht TouchWiz oder EMUI oder gar MIUI ist - aber schnellere Updates wären schön. Sony supportet zwar relativ viele Geräte (immerhin bis zum Z2) aber dafür sind sie eben langsam, noch langsamer als Samsung.


Naja... Schade um Sony. Bei einigen Entscheidungen die die da fällen bei Sony denk ich nur "das hätte selbst ich besser gemacht". Besser wäre ein Z5 Facelift mit den abgerundeten Gläsern vom X und einem 820 oder als günstigeres Modell mit 650 gewesen.
Meiner Meinung nach! Zumindest kann ich mir nicht vorstellen, dass das X mehr Käufer hat als das Z5 und selbst das war vermutlich relativ bescheiden in den Verkaufszahlen.
Dagegen hat HTC mit dem 10 in meinen Augen vieles richtig gemacht (auch wenn das auch nicht wasserdicht ist)! Wird aber vermutlich auch wieder um die 700€ kosten...
 
Hmm hast recht, naja hat allerdings den Vorteil, dass die Plastiklinse nicht so schnell verkratzt. Toll ist es dennoch nicht.

Ja die Updategeschwindigkeit muss man nicht verstehen. An der Anzahl der Geräte liegt es definitiv nicht, da sich stets mehrere Geräte eine Plattform teilen und daher bis auf Kleinigkeiten mehr oder weniger dieselbe Software nutzen.
Die Marshmallow Firmwares sind auch bei weitem noch nicht fertig, Sony hat viele Dinge weggelassen, die später nachgeliefert werden sollen. Aber man musste eben langsam liefern.
 
Ich bin, gelinde gesagt, angep*sst, dass Sony das Z1 und das Z1 compact bereits abgeschrieben haben. Ich hatte mir das Z1 compact kurz nach Release gekauft, das ist jetzt 2 Jahre und 2 Monate her. Android 6 bringt ja endlich das Feature mit, die Rechte einer App einzeln zu entziehen. Das fand ich bei früheren Android-Versionen schon immer blöd, und jetzt wo es das endlich gibt, macht Sony mir einen Strich durch die Rechnung... :@

Die Entscheidung für Sony hatte ich seinerzeit auch wegen der vergleichsweise guten Update-Politik getroffen. Tja, soviel dazu.

Apple hat seither vieles in iOS integriert, was ich immer vermisst hatte und das iPhone SE lacht mich nun umso mehr an... Jedenfalls bin ich erstmal sauer auf Sony. Sieht nicht so aus, dass ich bald wieder ein Smartphone bei denen kaufe.
 
Bin mal gespannt ob sich durch die neue Kamera-App auch die Bildqualität verbessert. Ich bezweifele es allerdings.
 
Zurück
Oben