Notiz Jetzt verfügbar: Android N Developer Preview für das Xperia Z3

Robert

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.662
Warum bringt Sony sowas eigentlich immer nur auf das Z3? Und nicht auf das Z5 oder das zukünftige X?
 
Z3 = Größere Community? Da zwischen Z3, Z3+ und Z5 nicht so viel liegt, haben sich viele vor allem das Z3(+) anstatt des Z5 gekauft, als das Z5 erschienen ist. War preislich attraktiver für effektive fast identische Hardware. Entsprechend wird die Community beim Z3 größer sein und damit wohl auch die Rückmeldungen. Letztlich sind sowohl das Marshmallow Concept Program, als auch das Developer Preview ohnehin nicht für den täglichen Einsatz gedacht, deswegen wäre es quatsch, so ein Programm für zig Geräte anzubieten. Da pickt man sich halt das raus, wo man sich am meisten von verspricht. Profitieren tun dann ja auch die anderen Geräte von und "Final" kommt es dann doch wieder beim Z5 zuerst.
 
Eben erst Marshmallow installiert, schon kommt die Developer Preview, die Politikänderung bei Sony freut mich, gerade bei den Nexus Geräten war das für mich oft ein Kaufgrund.

Nach 2 Tagen "N" ist mein Eindruck bis jetzt fast durchweg positiv.

Man sollte aber unbedingt beachten, dass es eine "Developer Preview" ist und noch einige Bugs enthalten sind. Die meisten Sachen die mir aufgefallen sind waren bisher nur Kleinigkeiten mit Sprach-Mischmasch und gelegentliche App Abstürze.

Aufpassen sollte man auf jeden Fall bei der Migration der SD Karte, eigentlich ein tolles Feature was es auch bei Marshmallow gibt (nicht für Xperia Z3). Nach anfangs erfolgreicher Migration der SD Karte als "interner" Speicher gab es aber nach einem Geräteneustart ordentlich Probleme, die Speicherkarte wurde gar nicht mehr erkannt und alle dort gelagerten Apps und Medien waren verloren. Nur noch ein Softreset (Werkseinstellungen) mit erneuter SD Karten Formatierung half. Vorerst werde ich das Feature nicht mehr nutzen, schade; wie gesagt, dass ist eine "Developer Preview" und nicht für den produktiven Einsatz gedacht, also mit Bedacht nutzen und auf solche Ausfälle gut vorbereitet sein (backups etc).

Apropos Backups, der "Sony PC Companion" kann nach dem Upgrade nicht mehr auf das Gerät zugreifen und Backups aufspielen.
Auch ein Backup mit dem "Xperia Companion" unter Mahrsmallow erstellt konnte ich nicht mehr öffnen, wollte das für die Herstellung der Apps verwenden, bin mir nicht sicher ob das nur bei mir so ist . . .
 
Zurück
Oben