Notiz Jetzt verfügbar: Vodafones neue Red-Tarife mit GigaDepot starten heute

Wow, die Preise sind ja... gesalzen. Womit genau rechtfertigt man eigentlich die hohen Preise in Dtl. im Vergleich zum EU Ausland/Umfeld?
 
Weil die Lizenzen für Milliarden ersteigert werden mussten und die Unternehmen es sich von den Kunden zurück holen müssen und Gewinne wollen die Aktionäre auch sehen.

Dazu haben wir in Deutschland entsprechende geologischen Bedingungen.
 
Ich verstehe auch nicht, wie man heutzutage noch 30€ für 2GB zahlen kann.

Ich hab genau die gleichen Flats und 2GB LTE und zahle 8€ im Monat. Netz ist O2 und hab nahezu immer LTE.

Sputnik
 
Hui die Preise sind ja mal echt hoch.
Glaube sogar fast teurer als die bisherigen...
 
Volkimann schrieb:
Weil die Lizenzen für Milliarden ersteigert werden mussten und die Unternehmen es sich von den Kunden zurück holen müssen und Gewinne wollen die Aktionäre auch sehen.

Dazu haben wir in Deutschland entsprechende geologischen Bedingungen.

JA das galt mal für UMTS (Jahr 2000) wo die sich mit 16,5 Milliarden Euro pro Anbieter beteiligt hatten.
Bei den letzten beiden Versteigerungen (2010 LTE und 2015 DVB-T) kamen ca. 10 Milliarden Euro insgesamt zusammen.
Damit kann man die hohen Preise nicht begründen, eher mit weil Deutschland das nun mal her gibt und es
zu wenig Konkurrenz gibt.

@v_ossi
Ich würde auch gerne einen D-Netz Tarif haben, sehe es aber nicht ein so viel zu bezahlen.
Und dieser GigaWitz der zwei Großen interessiert keine Sau solange das Volumen so klein ist.
Ich bleibe erst mal bei meinem monatlich kündbaren WinSim 4GB LTE Tarif für ~15€...
Und mit Konkurrenz meinte ich eher die 3 großen Anbieter und nicht die Reseller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Volkimann schrieb:
Weil die Lizenzen für Milliarden ersteigert werden mussten und die Unternehmen es sich von den Kunden zurück holen müssen und Gewinne wollen die Aktionäre auch sehen.[...]

Nachvollziehbar, aber in meinem Umfeld beobachte ich eher, dass viele Freunde und Bekannte privat von den "Großen" in magenta und rot zu kleineren Anbietern wechseln und nur noch einen Bruchteil zahlen. Ist natürlich nicht repräsentativ, aber wenn man die Preisspirale weiterdreht und immer mehr Kunden verliert geht die Rechnung irgendwann nicht mehr auf. Überspitzt formuliert: Lieber 10 Kunden, die 10€ Zahlen, als 3 Kunden die 20€ zahlen.

@Zockmock: Gibt doch genug Konkurrenz; habe meine ganze Familie von Vodafone zu Simply wechseln lassen. Netzabdeckung ist bei uns ungefähr gleich und die Leistung für 7,99€ bzw 9,99€ ist wesentlich umfangreicher, als vorher oder mit aktuellen Verträgen bei Vodafone möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ZockMock
Die 10 Milliarden sind auch kein Pappenstiel.

@v_ossi
Ich sehe es ja genauso. Da werden Preise abgerufen, die sind nicht ohne.
Ich würde auch eher 10 Kunden ansprechen die 10€ zahlen, aber das sieht man ja auch im öffentlichen Nahverkehr. Jedes Jahr um 10 Cent die Preise rauf und jammern das weniger Fahrgäste unterwegs sind.
Anstatt also die Preise zu senken kennen sie nur die nach oben Richtung.

@topic
Bei der Telekom kann ich die Preise noch ansatzweise verstehen, da diese in Städten und auch hier in Dörfern auf 1800Mhz setzen und somit alle 2km fleißig ihre LTE Antenne setzen müssen.
Vodafone hingegen setzt wie auch o2 fleißig auf LTE 800 MHz in den Städten(Ausnahme sind die Metropolen), anstatt damit ländliche Regionen zu versorgen.
Dazu diese Preise abrufen, nenne ich Kundennepp wenn deren Giganetz aus LTE 800 /50Mbit besteht und dabei massig Antennen sparen.
Bei o2 wird das immerhin irgendwo an den Kunden weitergegeben.
 
Volkimann:
Doch wenn man versteht wie viel Gewinn diese Unternehmen machen.

Edit:
Versteigerungen der Frequenzen:
2010 LTE:
4,5 Milliarden Euro durch 3 Anbieter!
2015 DVB-T:
5.1 Milliarden Euro wieder durch 3 Anbieter geteilt.

Das nenne ich einen Pappenstiel!
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss aber bedenken, dass diese günstigen Preise idR nur im o2-Netz sind. Und o2 hat weiterhin manche Probleme. Für manche kann o2 eine gute Option sein, für andere ist o2 aufgrund der Probleme keine Option.

Und es ist nichts neues, dass sich Telekom/Vodafone ihren Vorsprung in der Qualität deftig bezahlen lassen. Ich kann aber sagen, dass ich persönlich (Student) den 'geringen' Aufpreis in Kauf genommen habe und es nicht bereue. o2 hat bei uns einige Probleme, diese sind speziell nach der E-Plus Übernahme deutlich stärker ausgeprägt gewesen.

Des Weiteren muss man auch bedenken, dass die super günstigen Tarife nicht direkt von o2 sind, sondern von anderen Anbietern die das o2-Netz verwenden. Sprich bei Problemen hat man eventuell geringere Möglichkeiten, und bei Engpässen wird eher diesen Anbietern Leistung genommen als direkt den o2-Kunden.
 
DE ist echt lächerlich mit seinen tarifen. ob ich z.B. 1GB oder 3GB habe ist sowas von egal, während ner zugfahrt würde es nicht reichen für einen film zu streamen, oder auf youtube abzuhängen. zahlte aber für 3GB 10€ mehr, bzw waren die kosten 50% höher im monat.

für emails, surfen und WA reichen auch 1GB für alles andere wären auch 3GB zu wenig.

bin vor paar monaten von 3GB vertrag auf 1GB O2 free, spare geld und kann selbst im 1Mbit limit noch YT videos laufen lassen und netflix streamen, sprich ich komme damit weiter als mit dem alten 3GB-vertrag.
 
Warhead schrieb:
das war dann aber bestimmt eher ein sonderangebot oder?

Gibt es immer wieder.

Vodafone ist außerdem echt ein Saftladen was Service und so angeht . In den letzten Jahren sind die aus meiner Erfahrung her nur schlechter geworden und ich habe das Gefühl das die ganz leicht überfordert sind. Entweder ich zahle richtig und gehe zu Telekom.oder will sparen und nehme Drillisch mit dem angeblich schlechten Netz (dessen Ruf eilt dem voraus so schlecht ist es gar nicht) dann aber auch 0 Service. Dafür aber monatlich kündbar und bei Problemen Wechsel ich einfach .
 
Zockmock schrieb:
Volkimann:
Doch wenn man versteht wie viel Gewinn diese Unternehmen machen.
2010 LTE:
4,5 Milliarden Euro durch 3 Anbieter!
2015 DVB-T:
5.1 Milliarden Euro wieder durch 3 Anbieter geteilt.

Das nenne ich einen Pappenstiel!
Was genau willst du sagen und woher stammen diese Zahlen. Es ist etwas unübersichtlich.
Sollen das die Gewinne aus dem Jahr 2010 nur aus dem LTE Mobilfunkgeschäft sein?

Und mit der Ersteigerung der Frequenzen ist es ja auch noch nicht getan.
Die Telekom soll zB im Jahr 2014 etwa 6,8 Milliarden Euro vor allem in den LTE Ausbau investiert haben.
www.lte-anbieter.info/lte-news/telekom-gewinnt-immer-mehr-lte-kunden
 
Zockmock schrieb:
[...]@v_ossi
Ich würde auch gerne einen D-Netz Tarif haben, sehe es aber nicht ein so viel zu bezahlen.
Und dieser GigaWitz der zwei Großen interessiert keine Sau solange das Volumen so klein ist.
Ich bleibe erst mal bei meinem monatlich kündbaren WinSim 4GB LTE Tarif für ~15€...
Und mit Konkurrenz meinte ich eher die 3 großen Anbieter und nicht die Reseller.

Klar, wenn man auf das D-Netz angewiesen ist, hat man mit einem Schlag deutlich weniger Auswahl, aber der meiner persönlichen Erfahrung nach ist das O2 Netz nicht so viel schlechter. Das kann natürlich an meinem Wohnort und der Umgebung liegen, aber auch wenn ich mit dem Zug durch NRW fahre (also wirklich fast ganz NRW; RE6 lässt grüßen), finde ich die Abdeckung durchaus gut.


Volkimann schrieb:
[...]@v_ossi
Ich sehe es ja genauso. Da werden Preise abgerufen, die sind nicht ohne.
Ich würde auch eher 10 Kunden ansprechen die 10€ zahlen, aber das sieht man ja auch im öffentlichen Nahverkehr. Jedes Jahr um 10 Cent die Preise rauf und jammern das weniger Fahrgäste unterwegs sind.
Anstatt also die Preise zu senken kennen sie nur die nach oben Richtung.[...]

Wobei ich den Vergleich mit dem öffentlichen Nahverkehr fast schon unfair finde. Da hat man ja mal gar keine Alternativen zur deutschen Bahn und deren "Qualität" ist bisweilen noch unter Mobilfunk Resellern anzusetzen.

drigg0r schrieb:
Man muss aber bedenken, dass diese günstigen Preise idR nur im o2-Netz sind. Und o2 hat weiterhin manche Probleme. Für manche kann o2 eine gute Option sein, für andere ist o2 aufgrund der Probleme keine Option.
[...]
Des Weiteren muss man auch bedenken, dass die super günstigen Tarife nicht direkt von o2 sind, sondern von anderen Anbietern die das o2-Netz verwenden. Sprich bei Problemen hat man eventuell geringere Möglichkeiten, und bei Engpässen wird eher diesen Anbietern Leistung genommen als direkt den o2-Kunden.

Verstehe gar nicht, warum die Reseller so einen schlechten Ruf haben. Wie gesagt, bin da nicht sehr repräsentativ, aber ich hatte noch nie Probleme mit denen. Solange man vorher weiß, worauf man sich einlässt, also die Konditionen seines Vertrags kennt, gibt es da doch selten Probleme. Surfe unterwegs (häufig) mit LTE im O2 Netz und habe da noch nie Probleme bekommen. Zugegeben, exzessives Streaming betreibe ich unterwegs nicht, aber woran genau macht man den "fehlenden/schlechten" Service überhaupt fest? Fehlende Netzabdeckung? Mangelnde Geschwindigkeit? Verbindungsabbrüche?
 
v_ossi schrieb:
Gibt doch genug Konkurrenz; habe meine ganze Familie von Vodafone zu Simply wechseln lassen. Netzabdeckung ist bei uns ungefähr gleich und ...
Das ist zwar alles Gut und schön, aber Vodafone und T-Mobile suchen auch andere Klientel. Die spezialisieren sich immer mehr auf die Leute die viel unterwegs sind und bereit sind für das besser ausgebaute Netz zu zahlen. Und wer wirklich viel unterwegs ist, weiß das es keinen Weg an den beiden Anbietern vorbei gibt. Wer in einem Ballungsraum wohnt und nur da auf sein Handy zurückgreift kann sicherlich auch mit O2 glücklich werden. Ich z.B. Pendel jeden Tag 80 km, mit O2 habe ich die Hälfte der Zeit keinen Empfang. Nur mit D1 kann ich durchgängig telefonieren. Im Sauerland bekommst du teils über mehrere 10 km kein O2 Netz und wenn reichts meist nicht mal zum telefonieren. Vodafone leistet da schon mehr, D1 ist eher selten nicht vertreten.

Davon habe ich zig Beispiele. Habe eine Datenkarte von O2 und bin gerade aus einem 2 Jahres Vertrag von Vodafone raus deswegen kann ich das ziemlich gut vergleichen. Wer nicht nur zu hause in der Großstadt auf sein Handy angewiesen ist, kommt an den beiden großen nicht vorbei. Ob es dann aber nicht auch ein Reseller à la sparhandy oder mobilcom tut ist ne andere Geschichte.
 
Schade das die mitnahme nur für red tarife gilt, die preise sind aber echt gesalzen.
Da lobe ich mir meinen data go l vertrag mit 12 gb für effektiv knapp 14€ im monat
 
Volkimann schrieb:
Was genau willst du sagen und woher stammen diese Zahlen. Es ist etwas unübersichtlich.
Sollen das die Gewinne aus dem Jahr 2010 nur aus dem LTE Mobilfunkgeschäft sein?

Und mit der Ersteigerung der Frequenzen ist es ja auch noch nicht getan.
Die Telekom soll zB im Jahr 2014 etwa 6,8 Milliarden Euro vor allem in den LTE Ausbau investiert haben.
www.lte-anbieter.info/lte-news/telekom-gewinnt-immer-mehr-lte-kunden

Sorry habe es oben mal korrigiert. Was ich meinte war das die Kosten für die Frequenzen
nicht im Verhältnis zum Gewinn/Umsatz und Tarif-Preise stehen.
Und nimmt man mal Europa als Vergleich dazu, wird es noch schlimmer.

Außerdem bauen die anderen Anbieter in den anderen EU Ländern bestimmt auch aus
UND habe günstige Tarife. Das meinte ich damit.

v_ossi schrieb:
Klar, wenn man auf das D-Netz angewiesen ist, hat man mit einem Schlag deutlich weniger Auswahl, aber der meiner persönlichen Erfahrung nach ist das O2 Netz nicht so viel schlechter. Das kann natürlich an meinem Wohnort und der Umgebung liegen, aber auch wenn ich mit dem Zug durch NRW fahre (also wirklich fast ganz NRW; RE6 lässt grüßen), finde ich die Abdeckung durchaus gut.
Nene, bin schon ganz zufrieden mit dem LTE Netz hier Region Krefeld/Düsseldorf. Hatte dank DualSim auch die möglich vorher mal parallel Vodafone und O2 zu testen und mich dann für WinSim entschieden.
Bereue bis jetzt nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier werden Äpfel mit Birnen verglichen... man zahlt nämlich in den Red Tarifen nicht nur die Flatrates... wer nur die braucht, kommt mit anderen Tarifen deutlich besser weg. Aber ich brauche zum Beispiel vollen VoIP-Support, 3 Sim-Karten und VPN via LTE.

Bei einem 8€ Tarif ist es entweder ausgeschlossen oder funktioniert nur unzuverlässig.
 
GrooveXT schrieb:
Das ist zwar alles Gut und schön, aber Vodafone und T-Mobile suchen auch andere Klientel. Die spezialisieren sich immer mehr auf die Leute die viel unterwegs sind und bereit sind für das besser ausgebaute Netz zu zahlen. Und wer wirklich viel unterwegs ist, weiß das es keinen Weg an den beiden Anbietern vorbei gibt. Wer in einem Ballungsraum wohnt und nur da auf sein Handy zurückgreift kann sicherlich auch mit O2 glücklich werden. Ich z.B. Pendel jeden Tag 80 km, mit O2 habe ich die Hälfte der Zeit keinen Empfang. Nur mit D1 kann ich durchgängig telefonieren. Im Sauerland bekommst du teils über mehrere 10 km kein O2 Netz und wenn reichts meist nicht mal zum telefonieren. Vodafone leistet da schon mehr, D1 ist eher selten nicht vertreten.[...]

Natürlich gibt es auch Fälle, in denen man quasi keine andere Wahl hat, aber mMn lassen sich die Telekom und Vodafone dass so gut bezahlen, dass das schon bald ein Fall für irgendwelche Kartellbehörden ist.


Rome1981 schrieb:
Hier werden Äpfel mit Birnen verglichen... man zahlt nämlich in den Red Tarifen nicht nur die Flatrates... wer nur die braucht, kommt mit anderen Tarifen deutlich besser weg. Aber ich brauche zum Beispiel vollen VoIP-Support, 3 Sim-Karten und VPN via LTE.

Bei einem 8€ Tarif ist es entweder ausgeschlossen oder funktioniert nur unzuverlässig.

Zweifellos hat man bei den Red Verträgen potentiell mehr Leistungen im Paket, aber viele Kunden werden die privat gar nicht nutzen und würden keine Leistungseinbußen verspüren, wenn sie zu einem der "billigeren"/günstigeren Anbietern wechseln würden. Vodafone verdient mMn gut daran, dass viele Kunden sich gar keine Gedanken machen, was sie wirklich brauchen und einfach nur ihren "überfrachteten" Vertrag aus Bequemlichkeit behalten oder in die Innenstadt rennen und dann "gefühlt" nur die Wahl zwischen teurem Telekom und teurem Vodafone Vertrag sehen. Kann natürlich auch sein, dass meine Einschätzung da vollkommen am Markt vorbei geht, aber zumindest sehe ich das in meinem Umfeld so.
 
Zurück
Oben