Jetzt wirds ernst X4 920, Q6600,Q6700 , X4 9950 oder E8400

Welchen CPU würdet ihr zum spielen und Filme schauen kaufen (sollte 2-3 jahre halten)

• Umfrageteilnehmer
    213
Wie gesagt, es gibt ein paar wenige Spiele, die von mehr als 2 Kernen profitieren. Allerdings ist selbst in diesen Spielen der Phenom II 920 wenn überhaupt nur geringfügig schneller als der E8400. Ob dir das 50Euro Aufpreis wert ist musst du selbst entscheiden.

Welches Betriebssystem soll denn genutzt werden? Zumindest bei Vista sind 4GB RAM Pflicht. Selbst unter XP sind 2GB schon manchmal zu wenig (Crysis, GTA 4). In den meisten Spielen wäre sicher die Kombi E8400 + HD4870 am schnellsten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich pers. hätte das System von deinem Kumpel genommen, wobei die Festplattenkapazität keine Rolle spielt - lässt sich jederzeit erweitern.

mfg

man würd doch mit dem E8400 immernoch spiele auf hoch spielen können wenn 4 kerne ausgenutz werden oder

mit dieser frage haben sich zig user auseinander gesetzt. mein ergebnis lautet quad. (siehe sig)

Neben der möglichen und steigenden Quadoptimierung, schnelleren decodier/mount/pack usw eigenschaften und der steigerung der Leistung durch oc, wenn nur 1-2cores genutzt werden, sind für mich Dualcores nicht mehr interessant.

Der Aufpreis von 50€ wäre mir das Ganze wert, zudem der Phenom ein echter Quaqd ist ud deren Potenzial noch gar nicht angefasst wurde. ( Nur ein paar Server-Benches zeigen was dort gehen kann )

mfg

@kennykylestan
Ja sicher, es gibt doch schon einige Spiele, die von mehr als 2 Kernen profitieren, trotzdem laufen die auf einem E8400 einwandfrei. In eigentlich allen sogenannten "quadcoreoptimierten" Spielen außer GTA 4 schlägt der E8400 sogar gleich teure Quads, weswegen ich das was Tyr43l schreibt ehrlich gesagt für nicht wirklich sinnvoll halte.

ok das bringt mich nicht weiter könntet ihr vielleicht ein fazit mit Pro und Contra machen Thx

Zuletzt bearbeitet:
E8400:
- (verhältnismäßig) billig
- geringer Stromverbrauch
- sehr gut übertaktbar
- sehr schnell in Spielen, EVENTUELL zukünftig etwas im Nachteil gegen Quads

P II 920:
- (verhältnismäßig) teuer
- Stromverbrauch höher als beim E8400
- in vielen Spielen langsamer als E8400, zukünftig aufgrund seiner 4 Kerne EVENTUELL im Vorteil

Dazu möchte ich noch anmerken, dass es bisher selten sinnvoll war, Hardware für die Zukunft zu kaufen, dafür ist die Branche einfach zu schnelllebig.

Ich würde dir zu einer Quad-Core-CPU raten. Nicht, weil diese für deine aktuellen Anwendungen schneller wäre, aber weil sie es in naher Zukunft sein wird.

Der Trend ist mittlerweile hin zu Multi-Thred-Anwendungen gegangen. So ziemlich alle neuen Spiele und Programme (Adobe CS4, GTA4) nutzen jetzt 4 Kerne.

Spätesten in einem halben Jahr wirst du es bereuen keine Quad gekauft zu haben.

Nun zur CPU-Wahl: Ich würde dir entweder den Q9300 oder den X4 920 empfehlen.

Warum? Beides 45nm CPUs -> geringer Stromverbrauch, gut OCbar.

Der X4 920 ist etwas schneller als der Q9300 - takten lassen sich beide super. Bei AMD bekommst du günstigere und bessere Boards.

Hier würde schon ein 60€-Board reichen. Z.B. mit 780G oder 790GX-Chipsatz. Achte auf jeden Fall auf eine 5 Phasen-Spannungsversorgung!

Ja! Es hat 5 Phasen und kann damit auch für OC verwendet werden. Ich selber habe das FullDisplayPort (das gleiche Board, nur mit FireWire und viel schlechterer Spannungsversorgung) und das läuft optimal - ein echt tolles Board - allerdings kannst du nicht mehr als 1,4V Spannung geben.

voodoojonny schrieb:
Ich würde dir zu einer Quad-Core-CPU raten. Nicht, weil diese für deine aktuellen Anwendungen schneller wäre, aber weil sie es in naher Zukunft sein wird.

Woher willst du das wissen? Kannst du hellsehen? Solche Sätze höre ich seit über einem Jahr, trotzdem gibt es bis jetzt nur ein einziges Spiel, in dem ein Quad einen gleich teuren Dualcore schlagen kann.

voodoojonny schrieb:
Der Trend ist mittlerweile hin zu Multi-Thred-Anwendungen gegangen. So ziemlich alle neuen Spiele und Programme (Adobe CS4, GTA4) nutzen jetzt 4 Kerne.

Um Adobe CS4 gehts hier nicht, da der Threadsteller den PC nur zum Spielen und Filme schauen nutzt. Und dazu musst du auch erläutern, was "4 Kerne nutzen" heißt. Bis jetzt hieß es nämlich in fast allen Fällen (Grid, Far Cry 2, Assassins Creed....), dass ein Quad zu einem gleich teuren Dualcore aufschließen kann.

Ich bleib dabei: Für einen Spielrechner definitiv ein E8400. Sehr schnell, guter Preis, geringer Stromverbrauch, sehr gut übertaktbar.

Tja man wird sehen was die Zukunft bringt. Aber ich denke, die Anlaufzeit ist mittlerweile vorüber. Quad-Cores sind jetzt (und zwar erst jetzt) zum Mainstream geworden und daher geraten die Programmierer unter Zugzwang.

Das ist meine Meinung. Natürlich kann ich nicht hellsehen, allerdings ist es der nächste logische Schritt.

Zum Thema Mainboard: Das gibt´s auch billiger: http://geizhals.at/deutschland/a365738.html

Generell machst du mit beidem nichts Falsch.

Ich würde an deiner Stelle entweder den Phenom2 holen oder nen Intel Q9550.

Ein E8400 kanst du aber auch kaufen. Ich bin sehr zufrieden damit. :)

ich war gestern auch am hin und her überlegen und habe mich dann doch für den E8400 entschieden. ist nach einem AMD 386/40Mhz, K6-2/350Mhz, Duron 650Mhz, Athlon XP 2,0Ghz, Athlon X2 3800+ mein allererstes Intel-system. war nicht leicht mich gegen AMD zu entscheiden ;)
spielen will ich nur wenige sachen damit, haupts. rennsims wie das neue gtr evolution oder das kommende anno 1404 (für den rest habe ich meine xbox 360).
bei wird er überwiegend für audioanwendung verwendet und als bluray player. mein X2 3800+ hat 1080p filme zwar auch schon fast ganz ohne ruckler geschafft aber völlig ruckellos wars nicht (ca. 5 ganz kurze hänger während eines ges. films, mein ziel sind aber 0 :freaky: )

gestern bestellt..
Intel E8400
Noctua NH-U12P
GigaByte GA-EP45-UD3P
4096MB-KIT G-Skill PC8000/1000,CL 5
Sapphire HD 4870 1024MB
Thermaltake Soprano DX
be quiet! Straightpower 650W
~800 eur

3 festplatten mit insg. 1,75 TB werden übernommen

ich habe mir die releaseliste für 2009 angeschaut und an spielen kommt da nichts interessantes was ich nicht mit dem e8400 bewältigen könnte. 2010 bin ich sicherlich auch noch halbwegs gut mit dem system dabei, wenn auch nicht auf max. einstellungen. ich 2009 wird noch tote hose bleiben was spiele und quads angeht. ich schätze 2010 kommt die multicore geschichte ins rollen und es werden mehr als 4 cores gängig sein.
solange die spielehersteller sich aber nicht die mühe geben das ganze optimal auszunutzen, sehe ich da keinen wirklichen bedarf. wahrscheinlich steigen die spielehersteller noch nicht ganz durch was das auslegen von spielen auf mehrere cores angeht (siehe auch PS 3). wenn der groschen gefallen ist und 6, 8 und mehr cores problemlos angesprochen werden können sind wir wieder schon so weit das ein quadcore zu wenig cores hat. ich werde das gefühl nicht los das gerade die quads nur ein kleiner zwischenschritt ist was die multicoretechnik angeht.

Zuletzt bearbeitet:
Ob mehrere CPU-Kerne genutzt werden, hängt nicht nur vom Verständnis der Programmierer, sondern den Programmablauf an sich ab!
Grundvoraussetzung für MultiThreading ist, dass Ergebnisse der Berechnungen unabhängig voneinander sein können/müssen,
da Sie sich sonst gegenseitig ausbremsen oder schlimmstenfalls blockieren.

Gerade bei Spielen, wo es anders als bei z.B. bei Datenbanken, Video-, Bild-Bearbeitung, Komprimierungung,
keine feste Datenbasis gibt, sondern alles Echtzeit berechnet wird,
sind MultiThreadingProgrammierlösungen kaum effektiv realisierbar, da der Ablauf der Auswertung kaum vorhersagtbar ist.

Daher bin ich auch der festen Überzeugung, dass nach aktuellen Stand der Programmiertechniken/Entwicklungsumgebungen,
es mindestens die nächsten 2 Jahre dabei bleiben wird, dass für Spiele (siehe zweiten Absatz) zwei CPU-Kerne genügen / bzw. Aufwand/Nutzen pro Kern am effektivsten bleiben werden.

Mein Fazit: Gamer sollten, besser an der CPU sparen und mehr in Ihre GraKa investieren,
wobei die CPU natürlich auch nicht zum Flaschenhals werden sollte...

Ich würde entweder einen Intel Dual nehmen oder einen AMD Quad

beide haben ein gutes Preisverhältnis, allerdings lohnt sich Quad nur wenn du ihn auch entsprechend nutzen kannst.

welche Lösung wäre denn für die nächsten 2 Jahre die beste Lösung. E8400 und HD 4870, oder 920 und HD 4850 auf einem 19" ohne Fan Boy sicht rein auf Leistung.

Ich würde sagen die Lösung 920 und HD4850 wäre sinnvoller... Die Grafikkarte reicht für deinen Monitor und bis die 2 Jahre rum sind kannste auch nochmal aufrüsten, deswegen nimm die HD4850 allemal, ist echt günstig... Ich denke den Phenom II wirste locker für die nächsten 2 Jahre nutzen können... wie es mit dem E8400 aussieht weiß ich nicht, denke aber auch das du den für die nächsten 2 benutzen kannst ... Trotzdem geht der Trend immer mehr in Richtung Quad

Zurück
Oben