Jetzt wirds ernst X4 920, Q6600,Q6700 , X4 9950 oder E8400

Welchen CPU würdet ihr zum spielen und Filme schauen kaufen (sollte 2-3 jahre halten)

• Umfrageteilnehmer
    213
adeere schrieb:
im CB-Performance-Rating Games liegt der E8600 gerade mal 3% vor dem Phenom 940BE. Unterstützt ein Game dann noch 4Kerne zieht der Quad davon

Naja .... anmerken sollte man aber, dass viele Spiele im CB-Spielerating bereits Quadcoreunterstützung liefern ;)
Und trotz Spielen mit Quadunterstützung im Rating ist der E8400 für 150€ 3% vor dem 940BE für 250€.

Davon abgesehen .. wer die Leistung braucht und das Geld hat kann natürlich ohne zu zögern zu einem Quad greifen.
Und wer sich jetzt einen Rechner zusammenstellt, sollte schauen was für Leistung er jetzt braucht und nicht was man evtl. vorausschauend in 2 Jahren brauchen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Genauso ist es, im CB-Rating fanden Spiele wie Far Cry 2 und Racedriver Grid Berücksichtigung, die ja durchaus von 4 Kernen profitieren, trotzdem liegt der E8400 im Rating vor dem Phenom II 940. Das sagt eigentlich alles.

Ach und den Phenom soll er sich holen weil....? Sorry, aber wir versuchen wenigstens unseren Ratschlag mit Argumenten und Fakten zu begründen, und wenn die für den Dualcore sprechen können wir auch nichts dafür. Und wenn dir das "zu doof" wird, dann ist das nicht unser Problem.

Ja aber er merkt die 50Euro in seinem Portemonnaie..... Und sollte er in der Position sein, dass 50Euro ihn nicht jucken, dann hätte er diesen Thread wahrscheinlich nicht eröffnet.

Ich empfehle normal auch den E8400, aber die Quads werden zunehmend billiger und effizienter durch den support.

Somit würde ich gerade bei diese Threadersteller, welcher die CPU 2-3 Jahre behalten will, klar zum Phenom raten. (hab ich aber auch schon per PN mit ihm besprochen).

Denke, dass er sich mittlerweile auch dafür entschieden hat ?

Ach und den Phenom soll er sich holen weil....? Sorry, aber wir versuchen wenigstens unseren Ratschlag mit Argumenten und Fakten zu begründen, und wenn die für den Dualcore sprechen können wir auch nichts dafür. Und wenn dir das "zu doof" wird, dann ist das nicht unser Problem.
er soll sich einen phenom holen, weil .... er die cpu 2-3 jahre lang nützen möchte, und da wäre der phenom2 sicherlich die bessere wahl!
Genauso ist es, im CB-Rating fanden Spiele wie Far Cry 2 und Racedriver Grid Berücksichtigung, die ja durchaus von 4 Kernen profitieren, trotzdem liegt der E8400 im Rating vor dem Phenom II 940. Das sagt eigentlich alles.
genau im gesammtratin liegt der e8400 vl. vorne, aber bei den spielen die von 4kernen profitieren schlägt sogar der phenom 9950 mit 2,6ghz den e8400 zb. in race driver grid!
würde der gesammte test nur aus spielen und programmen bestehen die von 4kernen profitieren würde, das gesamtrating bestimmt anders aussehen!
Und fakt ist dass der phenom2 eindeutig die zukunftssichere cpu ist als der e8400!

AleksZ86 schrieb:
Und fakt ist dass der phenom2 eindeutig die zukunftssichere cpu ist als der e8400!

Fakt ist, dass der Phenom II 920 den E8400 selbst in diesen "quadcoreoptimierten" Spielen nicht so deutlich schlägt als dass es den Unterschied zwischen "flüssig spielbar" und "ruckeln" ausmachen könnte. Selbst bei den minimalen Frames in Far Cry 2 ist der Phenom II 920 nur 17% schneller als der E8400, und das ist viel zu wenig als dass man ihn "zukunftssicherer" nennen könnte. Mal ganz abgesehen davon, dass es "Zukunftssicherheit" in einer so schnelllebigen Branche ohnehin nicht gibt. Das Spiel, das einen E8400 mal gnadenlos überfordern wird, wird auf einem Phenom II auch nicht flüssig laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die CPU länger halten soll, dann würde ich definitiv zu einem Quad, namentlich Q6600 oder Phenom II 920, raten, da künftige Spiele mehr davon profitieren werden und sie für bisherige Spiele, verglichen mit dem E8400, immernoch genügend Leistung bieten. Mit einem guten Kühler drauf (z.B. Mugen 2) sollten beide ca. 3-3,6GHz machen, was verglichen mit dem E8400, zwar immernoch weniger ist, aber trotzdem mehr als genug ;)

Erstmal dankeschön an alle. Ihr habt mir ALLE weiter geholfen und nun bin ich zu einer Entscheidung gekommen. Ich werde mir den X4 920 holen.

Grund: Der E8400 ist wirklich nicht schlecht in spielen öfters schneller aber auch nur ein paar FPS und darum gehts mir nicht, und da ich den länger behalten möchte hol ich mir den und wenn der nicht reicht kauf ich mir ein neuen Phenom 2 aber der 920 dürfte für mich vollkommen ausreichend sein und für alle spiele auch.

So issesauch letzlich. Ich verstehe nicht, wie hartnäckig die Dualcorebesitzer ihre CPU verteidigen. Denkt doch mal nach ihr Eierköpfe. Er möchte die CPU min. 2-3 Jahre behalten und ihr empfehlt ihm nen Dualcore... Wirklich sehr schlau und immer wieder lustig, wie sich Leute die eigene Investition schönreden müssen. Der Phenom 2 war die einzig richtige Entscheidung. GRATULATION! :)

@Arbiter Elite

Seh ich genau so! :)

In 2-3 Jahren ist ein E8400 fast so langsam wie ein Phenom II ... Hardware kauft man nicht für die Zukunft sondern man schaut was für einen Leistungsanspruch man zum Kaufzeitpunkt hat ... wer bei Hardware "für die Zukunft" investiert, verpulvert unnötig Geld.

Der Ersteller wird die CPU 2-3 Jahre nutzen. Auch wenn es da deutlich schnellere Modelle geben wird. Aber ein nativer Quad wird 100% um 30-40% mehr Leistung als ein Dualcore bieten. GTA4 ist keine Ausnahme sondern ein Indikator für die nahe! Zukunft.

Meinst du ja? Vor drei Jahren war ein Pentium 4 mit 3,2GHz ein "veralteter" Singelcore und ein Pentium D mit 3GHz ein etwas teurerer "zukunftssicherer" Dualcore. Und jetzt zeig mal mal ein Spiel, welches auf dem P4 unspielbar ist und auf dem Pentium D flüssig läuft. Genau so wird es mit Phenom II vs E8400 in drei Jahren sein. Es wird wahrscheinlich Spiele geben, die auf dem E8400 unspielbar sind, aber nur weil der Phenom dann 30% schneller ist, heißt das noch lange nicht, dass diese Spiele dann flüssig auf ihm laufen (z.B. 15fps vs 20fps). Dazu liegen die beiden CPUs selbst in quadcoreoptimierten Spielen zu nahe beieinander. Wirklich sehr schlau und immer wieder lustig, wie Leute versuchen sich einzureden, in so einer schnelllebigen Branche bei einer heutigen Kaufentscheidung zu berücksichtigen, wie der Spielemarkt in 3 Jahren aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
Meine E6600 ist schon 2,5 Jahre alt und auf 3000mhz noch immer genüg leistung für cod/crysis/gta4. Also 3 Jahre mit ein CPU ist gar kein Problem. In die letzte 2-3 Jahren ist mit CPU's Überhaupt nicht ganz soviel passiert wie beim GPU's ..

germike schrieb:
Meine E6600 ist schon 2,5 Jahre alt und auf 3000mhz noch immer genüg leistung für cod/crysis/gta4. Also 3 Jahre mit ein CPU ist gar kein Problem. In die letzte 2-3 Jahren ist mit CPU's Überhaupt nicht ganz soviel passiert wie beim GPU's ..

So ist es. Die Quads werden min. so lange wie die DualCores halten. Die Entwckler können heutzutage gerade mal die Ressourcen eines Dualcore, vereinzelt eben auch Quads, aussschöpfen. Glauben hier einige tatsächlich, dass in gerademal 2-3 Jahren auf 8-16 Kern CPUs optmiert wird?
I dont think so, Tim...:o

Zurück
Oben