jitsi serverkosten

xplay888

Lt. Commander
hallo, hat jemand einen jitsi server und kann etwas zu den kosten sagen?
ausgelegt für bis zu 25 personen, kann man da irgendwie berechnet was das kostet? kommt es auf die anbindung/traffic oder die rechenleistung/häufigkeit der sitzungen an?

Ein "Jitsi Server" kostet erst einmal kein Geld da jitsi eine open source Software ist. Was Geld kostet sind die Server auf denen du es betreiben willst.
Zum sizing: kleiner vServer mit zwei Kernen und vier GB Ram schaffte bisher Meetings mit 8 Teilnehmern, war dann aber schon nahe der Vollauslastung. Preislich kommt es drauf an bei welchem Anbieter du den Server anmietest. Hinzu kommen ggf. noch Kosten für eine Domain sofern ihr/du keine hast die du mit nutzen kannst.

Die Empfehlung, die auch so in der öffentlich lesbaren Dokumentation und dem Wiki zu finden ist, lautet jedoch nicht einen einzelnen Server zu nehmen und aufzubohren sondern besser parallel mehrere Server aufzusetzen und dort verteilte Videobridges zu installieren.

Eine recht detaillierte und gute Dokumentation zum Thema Skalierung und Jitsi findest du z.B. hier: https://www.netways.de/blog/2020/03/27/jitsi-best-practice-und-skalierung/
Beachte bitte auch die verlinkten Artikel sowie Kommentare.

Damit weißt du, wie du das aufsetzen kannst und bei den Servern kommt es wie gesagt darauf an zu welchem Hoster du gehst und was du buchst.

Also ich habe eine Private Instanz auf einen 3,50€ VServer am laufen. Jitsi selber ist kostenlos.
Ich habe das noch nicht mit 25 Personen getestet aber mit über 100mbit up/down sollte das laufen.
Ergänzung ()

Falls man den Jitsi Server nur zu bestimmten Terminen braucht, kann man den zwischendurch auch ausschalten. Ich zahle bei Hetzner minutengenau. D.h. wenn man jede Woche das nur ein paar stunden nutzt kann auch ein stärkerer VServer günstig sein.

Das kommt auf zig Faktoren an: Stromverbrauch der Hardware, allfällige Kosten für Bandbreite/Traffic, Häufigkeit der Nutzung, etc. - das musst Du schon selber rechnen je nachdem was Du für eine Lösung hast. Was pro Teilnehmer an Mbit/s anfällt, solltest Du beim Anbieter der Software ermitteln können.
Oder Du machst es wie @dasbene mit monatlichen Fixkosten für einen vServer - dürfte günstiger sein (und auch bessere Anbindung haben) als z.B. zuhause dafür extra ne Kiste laufen zu lassen.

Ich betreibe aktuell mehrere Jitsi Cluster.
Zum Großteil schlicht auf Servern der Hetzner Serverbörse: https://www.hetzner.de/sb
Dinge auf die du achten solltest:
  • Mindestens HAswell, da extrem viel mehr IO Bandbreite
  • Keine Cloud Instanzen - Hier bringt die IO Load dich egal was du nimmst unnötig schnell an die Grenzen
  • Limitiere die Videoauflösung pro User auf 720p - Du hast da für jede aktive Webcam in einer Sitzung Quadratisches Trafficwachstum - sprich wenn 19 Personen 700mbit/s nutzen hast du bei 20 Personen 1.4 gbit/s
  • Achte darauf das du die JVB2 verwendest

Mit guter Config kommen die Server zu bis zu 200 clients in einem Raum klar (1 webcam / mic an, alle anderen muted)

• Gefällt mir
Reaktionen: xplay888 und snaxilian
Ich wollte eigentlich nur eine Zahl in Euro haben :)
Die Spanne kann gerne groß sein.
3,50€/Monat habe ich gedanklich notiert. Für 25 Personen wird es mehr werden. Selbst wenn es 3,50€/Person und Monat wären, hätte ich eine Zahl.
Danke soweit, besonders an maxmax2010!

Zurück
Oben