Joggen im Winter

escrivel

Lt. Commander
Hallo Liebe CB'ler,

da der liebe Winter nun zum greifen nah ist und man trotzdem nicht auf das Befreiende und Aktive Joggen verzichten möchte / kann, hab ich mir mal gedacht ich verfasse einen kleinen Beitrag der euch helfen soll, auch im Winter eurem Lauftraining nachkommen zu können.

Viele haben ja das Problem, dass es ihnen einfach zu Kalt und zu ungemütlich zum Laufen ist. Schnee, Wind, Regen und eisige Temperaturen laden auch nicht gerade dazu ein nach draußen zu gehen.

Hier einige Tipps wie ihr euch dennoch rüsten könnt: (Amazon links sollen keine Werbung sein, sie sollen lediglich als Beispiel dienen)

Die Füße:
Mit das Wichtigste beim Joggen. Neben gutem Schuhwerk (sollte fürs Laufen selbstverständlich sein..) sind hier so genannte Thermosocken zu empfehlen. Sie halten nicht nur den Fuß angenehm warm, sie geben eurem Fuß auch noch zusätzliche Stabilität.

http://www.amazon.de/X-Action-Herre...K7NS/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1287480920&sr=8-4

Die Beine:
Diesen Bereich des Körpers kann beim Laufen noch am ehesten "vernachlässigt" werden. Um trotzdem die unangenehme Kälte oder Nässe abzuhalten empfiehlt es sich entweder eine eng anliegende Laufhose (http://www.amazon.de/AIRTRACKS-FUNK...sr_1_1?s=sports&ie=UTF8&qid=1287481044&sr=1-1) oder, wenn man lockere Jogginghosen bevorzugt, eine lange Funktionsunterhose (http://www.amazon.de/Cox-Swain-Funk..._1_16?s=sports&ie=UTF8&qid=1287481129&sr=1-16)

Der Torso:
Ein warmer Torso und ungemein wichtig. Er hält eure Lunge schön warm, was bei eisigen Temperaturen extrem wichtig ist. Hierzu empfiehlt es sich unbedingt ein Thermo-Shirt (http://www.amazon.de/Cox-Swain-Funk..._1_16?s=sports&ie=UTF8&qid=1287481129&sr=1-16) welches die Feuchtigkeit nach außen abgibt und euch schön warm hält. Darüber kann ein weiter Sportpullover, oder bei Regen eine Regenjacke gezogen werden.

Die Hände:
Warme Hände machen das Laufen ungemein angenehmer. Entweder man zieht die Ärmel des Pullovers über die Hände (Vorteil: Wenn es dann doch zu warm wird kann man die Hände einfach wieder heraus nehmen) oder man gönnt sich wärmende Handschuhe (http://www.amazon.de/Adidas-Climawa...Q1YE/ref=sr_1_8?ie=UTF8&qid=1287482167&sr=8-8)

Der Hals:
Ebenfalls gerne vernachlässigt und gerade bei Frost und Wind unbedingt zu empfehlen: Ein Schlauchschal (http://www.amazon.de/memego-Multifu...26B0/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1287481363&sr=1-5). Dieser hält zum einen den Hals warm und kann zum anderen noch über das Kinn / Mund / Nase sowie den Nacken und die Ohren gezogen werden. -> Ein echtes Muss, ohne solch einen Schal geh ich ab November nicht mehr laufen.

Der Kopf:
Bei Regen und Kälte sollte auch der Kopf vor den Elementen geschützt werden. Ob nun eine dicke Wollmütze (nur wenn es nicht regnet), oder ein Basecap, hauptsche man bleibt trocken und warm.

Reflektoren:
Solange man nur im Wald läuft ist dieser Punkt nicht so wichtig. Läuft man allerdings viel in der Stadt oder an Straßen, dann sind Reflektoren ein absolutes MUSS. Oft sind Leuchtstreifen schon in den Laufklamotten eingearbeitet. (http://www.amazon.de/Reflektoren-Ar...POP6/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1287481720&sr=8-1)

Lampen:
Gerade für unsere Wald-Läufer (muha was ein Wortspiel *g*), ist es oft das Problem, dass man nach 17 Uhr eigentlich nicht mehr wirklich viel vom Boden sieht. Hier empfiehlt es sich eine Stirnlampe zu benutzen um Hindernissen wie Wurzeln oder Löcher ausweichen zu können. (http://www.amazon.de/SIGMA-SPORT-St...96OG/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1287481894&sr=8-1)

So gerüstet kann der Winter kommen. Vielleicht mag es für den ein oder anderen zu übertrieben sein sich so zu rüsten, aber jeder der gerne im Schnee oder in bitterkalten Nächten joggt weiß, dass eine gute Ausrüstung Gold wert sein kann. Vielleicht konnte ich ja jemandem das Laufen im Winter schmackhaft machen :-)

Viel Spaß beim Joggen!

Danke für die Tipps. Die sind wirklich super. Noch ein paar Ergänzungen:

- Holt euch Pferdesalbe um danach eure Gelenke ein zu schmieren.
- Geht sofort danach duschen und zieht euch frische, warme Klamotten an. Somit erkältet ihr euch nicht.
- Wenn ihr merkt, dass ihr einfach nicht für das Winterlaufen geschaffen seit, holt euch einen guten Corsstrainer mit verschiedenen Laufprogrammen.

Vielleicht mach ich das nächste mal in dem tollen Herbstlandschaft laufen bin schieße ich n paar Impressionen mit meinem Wave :-) Es hat einfach was bei der Witterung laufen zu gehen.

Übrigens: Manchmal, zb nach einem stressigen Arbeitstag, hat es auch mal was ohne Musik im Ohr laufen zu gehen, einfach die Stille, der Klang der Natur und die eigenen Schritte...sonst nichts *schwelg*

Die Frage, die sich mit eher gestellt hat ist, dass man eventull sogar billiger dran wär sich eine Halbjahresmitgliedschaft in einem Fittnessclub zu kaufen und auf dem Laufband zu laufen. (Ansich müsste man meiner Meinung nach auch noch in eine gute wasserabweisende und schweißdurchlässige dünne Jacke investiren, die sicherlich auch einiges kostet )Temperaturtechnisch deutlich angenehmer, aber halt kein wirkliches Lauffeelling.

@Airbag,

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass das Laufen im Studio wirklich nicht im Geringsten mit dem Outdoorrunning zu vergleichen ist.
Drinnen geht mir schon nach 15 Minuten das Laufband auf die Nerven, weil es einfach stumpfes nach vornelaufen ist, mehr nicht. Äußerst nervig sowas, finde ich. Draußen, im Wald z.B. hat man die Natur, die frische kühle Luft und allgemein (zumindest im Wald) den besseren Boden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt!)
Ob der Boden im Wald so gut ist, wage ich mal zu bezweifeln bzw. es kommt auf den Wald an.
Das mit dem Fitnessstudio ist an sich keine schlechte Idee, weil man dann nicht in die Kälte muss.
Allerding ist es wohl sehr monoton auf Dauer. Ich würde empfehlen, mal etwas mehr Geld in
Thermozeugs zu investieren und dann auch etwas Geld für Zink- und Magnesiumbrause auszugeben.
Dann bleibt man auch beim Joggen in der Kälte gesund und kommt ohne Grippe durch den Winter.
Alles Gute an alle Wintersportler!

beim laufen hab ich das problem, das ich einfach "gemerkt" haben muss, wieviel ich gelaufen bin. eine zahl auf einem display hilft mir da nicht wirklich weiter, da bin ich nach 10minuten total unmotiviert obwohl noch nichtmal richtig warm geworden. augen zu machen wär ne option, das bringt einen aber aus dem gleichgewicht...

nee, ansich spricht auch im winter nix gegen laufen, da lernt man seine paradestrecke auch gleich aus anderem blickwinkel kennen. das wichtigste ist meiner meinung nach, dass man nicht fröstelnd nach draußen geht, sondern sich dann drinnen schon warm macht. der rest ergibt sich eigentlich von alleine... ich bevorzuge auch im winter eher weniger bzw dünne kleidung, da ich überhitzung überhaupt nicht ab kann.

so long and greetz

So heute abend ist es wieder soweit. Freu mich schon total auf die frische Luft und die Stille im Wald :-) Heute morgen hatte es -5° Grad :-)

ich habe da mal eine frage an alle ambitionierten winterjogger.
wie macht ihr das mit der atmung?
wenn ich nämlich jogge, dann atme ich immer durch den mund und die kalte luft bringt mich sehr schnell zum aufgeben.
es fühlt sich dann nämlich an, als hätte ich 1000 klingen in meinem rachen.
wenn ich durch einen schal atme, dann habe ich (als couchpotato) das gefühl, dass ich zu wenig sauerstoff bekomme und das ist auch ziemlich suboptimal beim joggen.

Die Frage habe ich mir vorhin als ich mal wieder laufen war auch gestellt. Am Anfang geht es noch, dann wirds aber schlimmer, bis man sich langsam dran gewöhnt und es etwas besser wird. Gut es war auch noch nicht sooo kalt aber man hat die Luft schon gespürt.

da empfehle ich, die nase so weit wie möglich einzusetzen, denn dazu besitzen wir dieses organ. es wärmt die luft vor und befeuchtet sie gleichzeitig. muss man sich vielleicht am anfang etwas drangewöhnen, geht dann aber ganz gut, wie ich finde.

so long and greetz

Übrigens: Manchmal, zb nach einem stressigen Arbeitstag, hat es auch mal was ohne Musik im Ohr laufen zu gehen, einfach die Stille, der Klang der Natur und die eigenen Schritte...sonst nichts *schwelg*
Definitiv. Im Sommer geh ich sogar am liebsten bei leichtem Nieselregen raus :)

Also ich hab auch erst diesen Sommer angefangen mit dem laufen, daher kommt jetzt auch mein erster Herbst auf mich zu.
Allerdings ziehe ich mich eh immer eher dünn an und muss sagen, bisher war es hier in München noch nicht so kalt, dass ich mein komplettes Arsenal an Winterausrüstung hätte anziehen müssen. Bisher waren es bei mir dann immer mind. 5-6°C, da bin ich noch inner 3/4 Tight + Funktionsshirt + Langarmfleece bequem durchgekommen.
Wenn es denn jetzt bald noch kälter wird, hab ich noch ne lange Lauftight hier, die innen drin noch was Fleece hat, die sollte es dann bis in die kleinen Minusgrade tuen, viel kälter wirds ja in der Regel in Deutschland nicht und ehrlich gesagt, wirds mir dann auch zu kalt.

Ich hab meine Laufklamotten nahezu komplett bei decathlon gekauft, die haben ne ganz gute billige Eigenmarke. Hab mir die auf Empfehlung aus Läuferforen geholt und bin bisher auch zufrieden. Werd mir aber auch noch son Multifunktion-Schlauch-Tuch-Schal-Dingens holen, das kann man eigentlich immmer brauchen. Dann werd ich wohl auch noch meine Füße wärmen müssen, bisher gings aber noch ganz gut.

Mich wundert nur, dass hier einige schon die Luft als so kalt empfinden, dass es nicht mehr wirklich gut zu atmen geht... aber prinzipiell gilt hier natürlich, durch die Nase einatmen und dann durch den Mund ausatmen.

Fitnessstudio is für mich auch überhaupt keine Alternative, ich finds mega langweilig. Zudem fang ich bei so Sachen immer mördermäßig an zu schwitzen, ich überhitz da immer völlig und dann tropft mir der Schweiß selbst von den Unterarmen einfach so runter. Wenn das Wetter wirklich mal so sein sollte, dass Laufen wochenlang nicht möglich ist, geh ich dann lieber ne Runde schwimmen.

EDIT:
beim laufen hab ich das problem, das ich einfach "gemerkt" haben muss, wieviel ich gelaufen bin. eine zahl auf einem display hilft mir da nicht wirklich weiter,
? du willst auch direkt die gelaufenen Meter im Auge behalten? Ich geb meine Strecken alle online ein und "zeichne" die in Googlemaps, dann weiß ich zum einen nachher genau, wie schnell ich war pro Kilometer und zum anderen weiß man spätestens beim erneuten Laufen der Strecke die ungefähren Kilometermarken. Ich mach das immer über jogmap.de, gibt aber sicherlich noch andere Laufseiten, die was ähnliches bieten.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessante Tipps, vielen Dank. Da ich hin und wieder auch mal joggen gehe, mir bisher aber immer die Langzeitmotivation fehlte, ist dieser Beitrag interessant.

Was kannst du mir den für gute Schuhe empfehlen? Also was sollte/kann man ausgeben, um einen einigermaßen guten und festen Laufschuh zu bekommen? Oder hast du vielleicht sogar ein oder zwei konkrete Schuhe, die du mir empfehlen könntest und die preislich okay sind?

@linkser: jein, es geht mir da so ein bisschen wie dir. fitnessstudio ist überhaupt nix für mich, weil ich dann nur die zahl auf dem display sehe. weil die landschaft nicht an mir vorbeizieht, hab ich das gefühl, die zeit bleibt stehen. dann hab ich keinen bock mehr, schau auf die uhr, und es sind gerade mal zehn minuten rum. wenn man dagegen mal einen pfad einschlägt, den man vorher noch nicht kannte, ist schnell mal ne stunde rum (also draußen).

nieselregen hab ich manchmal auch ganz gerne, vor allem abends, wenns schon dunkel wird. dann freut man sich richtig auf die dusche zu hause...

so long and greetz

Das geht natürlich auch, hab aber inzwischen alle Wälder in meiner Umgebung durch, mal gucken ob ich bald mal nen bisschen mit der Bahn oder Bus rausfahr und dann zurücklauf.

Was kannst du mir den für gute Schuhe empfehlen? Also was sollte/kann man ausgeben, um einen einigermaßen guten und festen Laufschuh zu bekommen?
Anlegen sollte man so ca. 120€, soviel kosten die meisten vernünftigen Laufschuhe. Bei Schuhen geht aber nichts über das anprobieren und Beratung. Also auf jeden Fall nen Sportladen in deiner Nähe aufsuchen und Laufbandanalyse etc. machen, am besten nicht unbedingt den Karstadt Sport in der Fußgängerzone, hab sehr gute Erfahrungen mit kleinen Läden gemacht, die haben Zeit für einen und sind kompetent.

Kann da meinem Vorredner nur Zustimmen, die Schuhe sind eigentlich das Wichtigste am Joggen.
Ich bevorzuge die Marke Asics (http://www.asics.de/running/produkte/gel-speedstar-men/#COMMENTS), weil ich damit den größten Laufkomfort erreiche.

Das ist aber wie schon geschrieben von Fuß zu Fuß vollkommen unterschiedlich!

@Atmen: Auch wie schon geschrieben versuche ich gerade die ersten 15 Minuten durch die Nase einzuatmen und durch den Mund auszuatmen. Wird die Atemfrequenz dann höher (bedingt durch die Anstrengung) atme ich abwechselnd 2x Nase, 3x Mund ein.
Wird es für den Hals zu schmerzhaft habe ich einen kleinen tipp:
Verringert euer Lauftempo um ca 20%, haltet beide Hände wie ein Zelt über Nase und Mund und Atmet normal weiter. Dadurch erwärmt sich die Luft in dem "ZElt" und ihr könnt so eurem Hals einige wohltuende warme Atmungen gönnen. Hört sich primitiv an, hilft mir aber ungemein.

@Fitnesstudio: Wenns wirklich zu kalt ist kann man immer noch schwimmen gehen oder auf eine Indoor-Lösung zurückgreifen wie ein Home-trainer oder Crosstrainer. Dafür aber extra ins Studio gehen halte ich für keine gute Lösung. In Deutschland hats vielleicht an 40 Tagen so eine extreme kälte, da lohnt sich ein Studiomembership einfach nicht!

Zuletzt bearbeitet:
war bisher im winter immer in suboptimaler ausrüstung joggen.
tshirt, pullover und ne fließjacke... was ne katastrophe
das war eher wie mit ner sauna gassi gehn. :lol:
hab dann anfang jänner 2010 relativ teures (finde ich) equipment von Skinfit gekauft.
jogginghose (nicht komplett anliegend) + funktionsunterhemd + jacke .. ca 300€
aber der preis rechtfertigt mMn wirklich was man dafür bekommt.

die jacke is sowas von hauchdünn und leicht - 95% polyester. und als mir die verkäuferin gesagt hat, dass das hemd + die jacke für bis zu -5°C reichen, war ich schon sehr skeptisch.
aber ich war dann echt baff, als ich es ausprobierte und ich viel weniger schwitzen musste und mir pudelwarm beim joggen war. :)

im winter würde ich eine richtige mütze (baumwolle oder auch atmungsaktiv) immer ner kappe vorziehen. die ohren sollten geschützt sein - es geht einfach sehr viel wärme über den kopf verloren. (rauchender schädel :evillol: )

bei den füßen hab ich zum glück nicht so das problem, dass sie schnell kalt werden.
"normale" socken reichen mir da normalerweise.

wichtig ist halt, dass die extremitäten und allgemein die körperteile, die weiter vom herz wegliegen (kopf auch), warm gehalten werden. langärmliges t-shirt kann schon reichen, aber dann halt mit mütze und handschuhen.

so long and greetz

Wo wir gerade beim Thema Schuhe sind. Ich weiß das man das nicht verallgemeinern kann, wollte aber mal eure Meinung dazu hören.

Ich habe mir letztes Jahr Nike Schuhe bei Deichmann gekauft, die haben damals so um die 50€ gekostet. Ich dachte mir die sollte für mich als gelegenheits jogger auch ausreichen, sprich 2-4 Mal in der Woche eine halbe Stunde im Wald laufen gehen. Klar weiß ich das die Schuhe das wichtigste sind beim laufen, und will ja nicht irgendwelche folgeschäden durch falsche Schuhe erhalten.
Jetzt hab ich mal im Netz nach meinen Schuhen geguckt, doch die sehen doch alle sehr ähnlich aus im 50€ Bereich.
Ich könnte nachher mal ein Bild machen, damit ihr mal gucken könnt eventuell seht ihr ja schon das die nix taugen:D.

Also, habt ihr Erfahrung mit Nike Schuhen in dem Preisbereich ? Passen tun sie perfekt, und bequem sind sie auch.

Naja für 50€ wirst du keine Wunderwerke der Dämpfung erwarten können und die kannst du von außen jetzt als Laie nicht unbedingt direkt klassifizieren. Ich denke du hast eher einfach Sportschuhe statt richtiger Laufschuhe? Nike ist ja sonst auch eher nicht als Billigmarke bekannt und hat durchaus Schuhe im Bereich von >100€ im Angebot.

Du hast zum einen das Problem, dass du nicht weißt, ob dein Schuh überhaupt der richtige Typ ist (sprich, wieviel Stütze/Halt er für deinen Schuh ist, je nach deiner Fußform gibts da große Unterschiede. Das lässt sich aber mit ner Laufbandanalyse feststellen...
Zum anderen wirst du nur sehr wenig Dämpfung haben. Das mag im Wald für 30 Minuten gut gehen, solltest du jedoch mal längere Strecken mit nem höheren Aspaltanteil laufen, wirst du das deutlich in deine Gelenken merken (ich bin letztens mal um schnell nach Hause zu kommen 1-2 km in meinen normalen Straßenschuhen von Reebok gelaufen, das ging so gar nicht). Langfristig würdest du mit ner besseren Dämpfung natürlich auch deinen Gelenken etwas gutes tun.

Zurück
Oben