M.2 SSD wird im BIOS erkannt, aber nicht in Windows

Golster8

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
27
Hallo liebe Community,

ich wollte meinen Speicher erweitern, da eine 500GB SSD zu wenig geworden ist. Dementsprechend habe ich mir eine M.2 SSD organisiert, da diese nicht deutlich teurer war. Im BIOS wird die SSD im M.2 Slot erkannt, allerdings nicht in Windows. Meine Vermutung ist, dass die SSD nur SATA kann, aber mein Slot auf dem Motherboard nur PCI hat?

Es ist folgende SSD auf diesem Motherboard.

Auf YouTube haben die Tutorials für die Einstellungen im BIOS bedingt geholfen. Die Beiträge auf CB haben sich auf M.2 SSD`s, die nicht im BIOS erkannt werden, beschäftigt. Ich möchte auch nicht unnötig viel verstellen im BIOS, da ich nicht den PC komplett lahm legen möchte :D

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
rechte maustaste auf start - > datenträgerverwaltung
dort die m2 ssd formatieren fertig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Persi82 und Golster8
Ist eine NVMe, wenn im BIOS erkannt sieht es erstmal gut aus.
Würde auch sagen Datenträgerverwaltung, ist noch kein Laufwerkname zugewiesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Golster8
Deine Vermutung ist falsch!

Wenn eine SSD im BIOS erkannt wird, dann ist es die richtige.
Du hast eine NVMe-SSD gekauft, das Mainboard kann NVMe und erkennt die SSD.

Wahrscheinlich wird sie auch unter Windows erkannt.
Mach mal einen Screenshot des Gerätemanagers.

Hast Du sie denn in der Datenträgerverwaltung initialisiert, formatiert und einem Gerätebuchstaben zugeordnet?
Da scheint eher das Problem zu liegen. Ich lese nämlich nichts davon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Golster8
Super. Das ging deutlich schneller als erwartet. Ich habe vorher nie Festplatten nach der Windowsinstallation hinzugefügt. Daher war mir die Datenträgerverwaltung nicht bekannt. Jetzt wird sie angezeigt.

Vielen Dank euch allen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Persi82, conglom-o und cartridge_case
Oft werden Datenträger erst im File Explorer angezeigt, wenn man sie per Datenträgerverwaltung initialisiert wurden.
Sobald man diese Verwaltung öffnet, wird man üblicherweise auch gleich gefragt, ob dieser neue Datenträger initalisiert werden soll.
 
Zurück
Oben