News Jonsbo HP-400: 36 Millimeter Kühlerhöhe reichen für vier Heatpipes

Zuletzt bearbeitet:
Caseking eben, immer auf der Suche nach Marken die in Deutschland nicht vertrieben werden um doppelt bis dreifach abzukassieren. Einen für den Kunden - einen für den Bauer - einen zur Arterhaltung.

Treu nach dem Motto jeden Morgen steht ein Dummer auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ouzo
Besitze 2 Stück Asrock-Deskmini-A300.
Bei beiden wurde Jonsbo HP-400-Kühlkörper eingebaut.
Lüfter läuft bei mir ein sehr sparsamen (0,6 Watt) Noctua NF-F12 PWM, 120mm.
Läuft bereits seit über 6 Monaten.
Vom Kühlkörper bis zum Lüfter, hatte ich mir beim 1sten Deskmini einen Kupferkanal gebastelt, beim 2ten aus Karton. Dieser Kanal senkt die Drehzahl und es zieht deutlich mehr Luft durch das Gehäuse.
Den Jonsbo-Kühlkörper kann man beim Deskmini auch um 180 Grad verdreht einbauen. Hatte es bei einem so und beim anderen verkehrt rumm gemacht.
Zum Abschluss wurde ein Staubfanggitter draufgelegt.
Linksammlung
Der Jonsbo-90mm-Lüfter hat 3,6 Watt. Das ist deutlich mehr als andere.
Hoher Verbrauch = mehr Lagerreibung ?
Auch lauter weil dreht bis 3000.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Also falls das hier noch jemand interessiert, wie sich der Kühler so in meinen Tests macht:

Ryzen 5 3600 (stock), als Lüfter NF-A9x14, als test blender BMW render für 10+ min (in blender 100% fan speed, im idle und in Spielen 40% fan speed), Noctua Wärmeleitpaste.

NH-L9a: 83°C max, ~51° idle, ~72°C in Spielen
Jonsbo HP-400: 87°C max

Hier habe ich den Test vom Josnbo HP-400 dann abgebrochen, da mir das unwahscheinlich viel vorkommt, wenn man bedenkt, dass laut der Erfahrung von anderen die Temperatur ~3°C besser ist mit dem Kühler und 92x14mm Noctua Lüfter.
Beim Abnehmen des Kühlers habe ich dann festgestellt, dass die Paste an zwei Ecken nicht gut verteilt war. Erst ging ich davon aus, dass ich die Schrauben nicht fest genug gezogen hab, aber auch das Nachziehen hat nichts geholfen.
20200612_173640.jpg
Meine Vermutung ist, dass die unterste Kupferplatte nicht flach genug ist. Nachdem ich eh schon an den mounting brackets die Feile ansetzten musste, da Teile auf dem Motherboard im Weg waren, habe ich mit Schleifpapier bis 1000er Körnung den untere Platte glatt geschliffen:
20200615_154923.jpg

Ich hätte noch weitermachen können, hatte aber keine Lust mehr. (die Blechstücke sind dazwischen geklemmt damit sich der Kühler nicht verbiegt beim schleifen)

Temperatur danach:
Jonsbo HP-400: 83°C max, ~49° idle, ~69°C in Spielen

Lohnt sich der HP-400 also?
Nun ja: Mit Noctua Lüfter gibt es keinen Preisunterschied zum NH-L9a. Aber man muss selber die coldplate glatt schleifen, um die selben Temperaturen zu erreichen. Er hat zwar 4 heatpipes, aber deutlich weniger Kühlrippen. Die Montage ist meilenweit schlechter als Noctuas: Nur zwei Plastikscheibcchen - die man selbst aufkleben muss - trennen die Muttern vom Motherboard, wenn man nicht aufpasst biegt man sein Motherboard und ich musste zwei Ecken abschleifen damit es überhaupt passt.
Natürlich kann aber auch sein, dass ich einfach Pech hatte und ein schlechtes sample erhalten hab. Die Qualitätskontrolle ist wahrscheinlich nur ein nickender Wackeldackel, an dem die Kühler vorbeifahren.

Einziger Vorteil: Dadurch, dass der Kühler 1mm niedriger ist (und weniger dichte Kühlrippen hat?) ist die Turbulenz, die der Lüfter erzeugt, in meinem Velka 3 Gehäuse ein wenig geringer. Der Geräuschunterschied ist aber nicht so groß, dass ich beim HP-400 bleiben werde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Schwobaseggl und m4758406
Hier (#580, vor dem ersten Foto) beschrieb ich das Jonsbo HP-400 nicht ganz flach ist.
Daher ist nicht nur bei dir so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
37_ schrieb:
in China kostet der Kühler 89RMB ~12€ :D

Die Produkte von Jonsbo sind allgemein recht teuer geworden, seit sie in Deutschland exklusiv von Caseking vertrieben werden. Das Jonsbo U5 zum Beispiel kostet inzwischen fast das doppelte. Schade eigentlich, denn die Gehäuse von Jonsbo fand ich immer ziemlich schick und preislich attraktiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
@LeonidasGFX
#44

So sah es heute bei meinem Jonsbo-HP-400 aus.
001 - Paste.jpg
002 - Paste.jpg
Hatte damals etwas mehr aufgetragen, weil ich wusste das die Fläche nicht plan ist.


Da ich dein Abschleifen las mir die Mühe gemacht und selbiges getan.
Zuerst mit dem hier, hatt Körnung 600.
Nur das Teil ist nicht plan genug, wurde an den Ecken noch runder.
004 - Diamantschleifer.jpg

Ging in den Keller, da steht bei mir so ein ~35 Jahre alter Messer-Nassschleifer.
Wasser eingefüllt und die Jonsbo-HP-400 Kühlfläche, seitlich, mit leichtem Druck draufgehalten.
ca. 20 mal abgesetzt und nachgeschaut, wollte sehen ob überall das Kupfer frei wird.
005 - Messerschleifer.jpg

Mit dem Schleifer wurde der Kühlkörper + dessen Rippen schmutzig.
Zuerst mit Wasser-6bar abgewaschen, danach mit dem Luftdruckkompressor das Wasser weggeblasen.
Damit ich gleich weiterarbeiten konnte.

Hier das Schleifergebnis.
006 - Kühlkörperfläche geschliffen.jpg
An einer Stelle wurde es dunkel.
Vielleicht zu fest am Schleifer draufgedrückt bzw. bekam der Schleifstein nicht überall das Wasser ab.
Ist nicht dazu gedacht seitlich zu Schleifen.
Hätte beim Schleifstein einen anderen Wasserbehälter drunter stellen sollen, damit der mehr im Wasser steht.
Aber das Ding wurde trotzdem super plan !
Weil der Schleifstein gerade ist, hatte davor mit Lineal kontrolliert.

Jonsbo lege ich verkehrt rumm auf die Schachtel. Ist eine praktische Hilfe.
Mit Alkohol beide Flächen reinigen.
Auf CPU die Paste auftragen + draufsetzen.
011 - Schachtel als Hilfe.jpg

Diesmal die Tiefenlehre angesetzt.
007 - Tiefenlehre ansetzen.jpg
008 - Tiefenlehre angesetzt.jpg

Gerade soviel angeschraubt das es hält, aber nicht zu fest.
Damit Board nicht verbiegt.
Das Gewinde ragt bei mir ein bisschen über die Mutter hinaus.
Bei den 4 Schrauben sind die Messergebnisse ...
0,07
0,12
0,13
0,16
Das ist ziemlich gleich.
009 - Tiefenlehre - 0,07mm.jpg
010 - Tiefenlehre - 0,16mm.jpg

So sieht mein gebastelter Luftkanal aus, den lege ich auf den Kühlkörper drauf.
003 - Luftkanal.jpg
012 - Luftkanal.jpg

013 - Luftkanal.jpg
014 - Luftkanal.jpg


Kabel von USB und Lüfter durch das Audio-Loch.
015 - 2 Kabel durch Audioloch.jpg
016 - 2 Kabel durch Audioloch.jpg

Fertig ist meine super leise Office Maschine, damit betreibe ich Aktienhandel.
Inzwischen 3 solche Geräte, eines mein Vater, eines für mich und ein Ersatzgerät.

Antridepressivaschachtel drunter gelegt, damit falls ich aus versehen an einem der Kabel nach unten ziehe, sich die Mainboardstecker nicht so einfach runter biegen können.
017 - fertig.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
m4758406 schrieb:
@LeonidasGFX
#44

So sah es heute bei meinem Jonsbo-HP-400 aus.
Anhang anzeigen 933167Anhang anzeigen 933168
Hatte damals etwas mehr aufgetragen, weil ich wusste das die Fläche nicht plan ist.


Da ich dein Abschleifen las mir die Mühe gemacht und selbiges getan.
Zuerst mit dem hier, hatt Körnung 600.
Nur das Teil ist nicht plan genug, wurde an den Ecken noch runder.
Anhang anzeigen 933171

Ging in den Keller, da steht bei mir so ein ~35 Jahre alter Messer-Nassschleifer.
Wasser eingefüllt und die Jonsbo-HP-400 Kühlfläche, seitlich, mit leichtem Druck draufgehalten.
ca. 20 mal abgesetzt und nachgeschaut, wollte sehen ob überall das Kupfer frei wird.
Anhang anzeigen 933175

Mit dem Schleifer wurde der Kühlkörper + dessen Rippen schmutzig.
Zuerst mit Wasser-6bar abgewaschen, danach mit dem Luftdruckkompressor das Wasser weggeblasen.
Damit ich gleich weiterarbeiten konnte.

Hier das Schleifergebnis.
Anhang anzeigen 933179
An einer Stelle wurde es dunkel.
Vielleicht zu fest am Schleifer draufgedrückt bzw. bekam der Schleifstein nicht überall das Wasser ab.
Ist nicht dazu gedacht seitlich zu Schleifen.
Hätte beim Schleifstein einen anderen Wasserbehälter drunter stellen sollen, damit der mehr im Wasser steht.
Aber das Ding wurde trotzdem super plan !
Weil der Schleifstein gerade ist, hatte davor mit Lineal kontrolliert.

Jonsbo lege ich verkehrt rumm auf die Schachtel. Ist eine praktische Hilfe.
Mit Alkohol beide Flächen reinigen.
Auf CPU die Paste auftragen + draufsetzen.
Anhang anzeigen 933180

Diesmal die Tiefenlehre angesetzt.
Anhang anzeigen 933182Anhang anzeigen 933183

Gerade soviel angeschraubt das es hält, aber nicht zu fest.
Damit Board nicht verbiegt.
Das Gewinde ragt bei mir ein bisschen über die Mutter hinaus.
Bei den 4 Schrauben sind die Messergebnisse ...
0,07
0,12
0,13
0,16
Das ist ziemlich gleich.
Anhang anzeigen 933184Anhang anzeigen 933185

So sieht mein gebastelter Luftkanal aus, den lege ich auf den Kühlkörper drauf.
Anhang anzeigen 933186Anhang anzeigen 933192
Anhang anzeigen 933196Anhang anzeigen 933197

Kabel von USB und Lüfter durch das Audio-Loch.
Anhang anzeigen 933198Anhang anzeigen 933199

Fertig ist meine super leise Office Maschine, damit betreibe ich Aktienhandel.
Inzwischen 3 solche Geräte, eines mein Vater, eines für mich und ein Ersatzgerät.

Antridepressivaschachtel drunter gelegt, damit falls ich aus versehen an einem der Kabel nach unten ziehe, sich die Mainboardstecker nicht so einfach runter biegen können.
Anhang anzeigen 933200
Nicht böse gemeint aber das sieht halt mega verbastelt aus. Hab festgestellt, dass mit viel Geduld auch ein normaler 120mm Lüfter mit dem L9A ins Deskmini passt. Demnach bräuchte man deine Lösung nicht
 
Echt ein 120mm auf dem L9a geht ? Wie befestigt man dann den 120er?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier meine bisher beste Lösung wenn man die CPU+GPU auch mit dauerhaft hoher Last fährt ...

Rausgefunden wie man den A300 im Normalbetrieb (Office, Browsen, Video gucken, ...) sehr leise + alle Bauteile im Gehäuse, gut kühlt.
Und wenns drauf an kommt, CPU+GPU Volllast, dieses auch besser kühlt.

Man muss innen den Thermalright AXP-90 montieren, mit dessen kleinen 90mm Lüfter.
Und Aussen zusätzlich den 120mm Noctua drauf legen.

Folgende Lüfterkurven eingestellt ...

Lüfter_1 (der kleine 90mm Lüfter im inneren des Gehäuses)
35°C --- 1%
45°C --- 10%
55°C --- 40%
65°C --- 90%
75°C --- 100%
Lüftungsgitter muss man nicht rausschneiden.
Habs entfernt, weil ich 3 Stück A300 Gehäuse besitze.
Mir daher egal ist wenn ich an einem herumschneide.

018.jpg
Lüfter_2 (der große 120mm Noctua Lüfter ausserhalb des Gehäuses)
35°C --- 30%
45°C --- 55%
55°C --- 75%
65°C --- 90%
75°C --- 100%
004.jpg

Im Nomalbetrieb läuft vorrangig der 120mm, der zieht viel Luft durch das Gehäuse.
Der Kupferkühler hat soviel Masse, ~0,5kg schwer, nimmt die im Nomalbetrieb noch wenige CPU-Abwärme locker auf und gibt diese schnell ab.
Wenn die CPU Richtung Vollast geht schaltet sich der kleine Lüfter immer mehr hinzu.
Darum dessen Lüfterkurve steil eingestellt, damit ich den im Nomalbetrieb(Office) nicht höre.
020.jpg

Kühlkörper (Thermalright AXP-90) ist ca. 1,5 bis 2 mm zu breit.
Das wurde in diesem Video nicht gesagt !
Für die Montage des "Thermalright AXP-90" muss man den VRM-Alu-Kühler demontieren.
Danach merkt man dass man den nicht gerade zurück montieren kann, so wie es Original war.
Steht etwas schief und verliert sehr wahrscheinlich Kontakt, sehen tue ich es nicht aber ist so ein Bauchgefühl.
Weil dessen Original-Wärmeleitpad für diesen Schiefstand zu dünn ist.
Ich kaufte mir vor ~1 Jahr ein 100x100x1mm Wärmeleitpad, per Aliepress, für die beiden Samsung-SSM.
Mir von diesem 2 Lagen Wärmeleitpad zugeschnitten, damit Kontakt garantiert ist.
Mein Pad ist etwas dicker, daher mit 2 Lagen ist es ca. 3x so dick, als wie das Original.
Beim anschrauben des VRM-Kühlers war, diese Dicke, kein Problem.
Es quetscht genug und Überschuss weicht seitlich aus und somit ist garantiert das es super Kontakt hat.
003.jpg

004.jpg

008.jpg

013.jpg

017.jpg

USB-Kabel ist wunderschön nach hinten geführt, passt zufällig genau dazwischen hinein.
Nutze für den Abgang nach Aussen das Audio-Loch.
So ist es viel einfacher das Ganze in des Gehäuse hinein zu schieben, Kabelstau ade.

001.jpg

Kupferkühler meiner rückseitigen M.2 SSM.
Dieses Kupferblech bringt voll viel.
Seit es oben ist drosselt die SSM nie wieder. Senkt die Temp massiv.
Dazwischen ist das selbe Wärmeleitpad und das witzige ist, dieses Blech passt genau hinein weil es liegt am Gehäuse an.
Leitet so sogar die Abwärme ans Gehäuseblech weiter.

MWSnap003.gif

Bei den Stresstest liess ich folgendes laufen:
Schach-GUI "Nibbler" mit der künstlichen Intelligenz "Leela Zero" (belastet die GPU mit 100%)
Schach-GUI "Fritz 16" mit der Schach-Engine "Stockfish" (belastet die CPU mit ~50% und macht RAM voll)
Prime 95 (belastet die CPU)
zusätzlich lief Firefox-Fenster mit sehr vielen Tabs, die Tabs öffnete ich alle aufeinmal.

mit 3400G ...
021.gif
022.gif

mit 4650G ...
001.gif
002.gif

Selbstgebastelte Audio-Erweiterung
001.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben