News Jonsbo U5: Schlichtes Gehäuse wird größer und umgebaut

Ich bin auch gerade fertig geworden, leider hat sich herausgestellt, dass wohl der obere PCIe Slot auf meinem Mainboard teildefekt ist. Schade drum, das sieht echt komisch aus die Karte im unteren Slot zu verbauen. Das Gehäuse an sich ist bis auf ein paar scharfe Kanten (vor allem an der Abdeckung für die PCIe Slots) gut verarbeitet, und macht für den Preis echt was her. Überrascht hat mich vor Allem der viele Platz hinter dem Mainboard, wodurch das Gehäuse dann doch dicker ist als erwartet.
Für die Unterkante der Glasfenster hätte ich mir echt irgendeinen Schutz gewünscht, das könnte längerfristig vor allem bei Transporten problematisch werden, wenn das Glas da direkt auf dem Aluminium aufsitzt.
Die Temperaturen sind leider etwas hoch, aber keinesfalls schlecht. Verbaut habe ich 5 Scythe Kaze Flex PWM, die sind von der Preisleistung echt spitze.
Für mein Netzteil muss ich mir unbedingt gesleevte VErlängerungskabel besorgen, die Stromversorgung für die Grafikkarte ist echt hässlich. Leider wird das SF450 hier im Gehäuse auch sehr laut, da muss ich mich eventuell nach einem anderen Netzteil umsehen.

ghgh.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xmasman, Bob.Dig und Caduzzz
Hier auch noch ein paar Bilder von meinem U5...

20181230_152119_HDR.jpg
20181230_152257_HDR.jpg
20181230_152808_HDR.jpg
20181230_152119_HDR.jpg20181230_152257_HDR.jpg20181230_152808_HDR.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xmasman, Bob.Dig und Caduzzz
Quäle mich gerade immer noch mit der Lüfterfrage rum, hatte vorher Noctua A14 PWM Chromax Link
"Nachfolger fürs U5" in 120mm wären dann ja die S12A Chromax Link . Was gibt es noch so als hochwertige Alternativen ? Sie müssen PWM sein für meine AC Quadro. Mit den SilentWings 3 war ich vorher unglücklich, hab da immer ein klackern vernommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arrandale
Novocain schrieb:
Quäle mich gerade immer noch mit der Lüfterfrage rum, hatte vorher Noctua A14 PWM Chromax Link
"Nachfolger fürs U5" in 120mm wären dann ja die S12A Chromax Link . Was gibt es noch so als hochwertige Alternativen ? Sie müssen PWM sein für meine AC Quadro. Mit den SilentWings 3 war ich vorher unglücklich, hab da immer ein klackern vernommen.
Die be quiet Lüfter sind meiner Erfahrung nach die besten vom Lautstärke/Leistungs-Verhältnis. Wie du da nen Klackern hörst wundert mich. Vielleicht einen defekten erwischt? Ich habe einem Verwandten in seinem wassergekühlten System einen ganzen Haufen davon verbaut, und davon ist absolut nichts zu hören.
Ich bin sehr zufrieden mit meinen Scythes, ist natürlich ne ganz andere Preisklasse, aber die machen ihren Job echt gut.
Wie wärs mit NoiseBlocker eLoops? Die sind absolut top, sollten jedoch mit einem kleinen Silikonrahmen zwecks Abstand zum Gitter verbaut werden, falls die als Intakes eingesetzt werden. Sonst kann es bei denen etwas lauter werden. Die Lager an meinen B14-1 sind jedenfalls absolut geräuschlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Novocain
War bei den Eloops nicht auch ein Problem mit den Lagern wenn sie hängend Montiert werden ? Meine da mal was gelesen zu haben. Von den SW3 hatte ich 5 Stück alle hatten das Problem - kann ja teilweise auch an der Regelung liegen. Mittlerweile habe ich nen anderes Mobo und nutzte eh die Quadro. Das Problem trat immer bei niedrigen Drehzahlen auf. Die Eloops gucke ich mir aber nochmal an...
 
Novocain schrieb:
War bei den Eloops nicht auch ein Problem mit den Lagern wenn sie hängend Montiert werden ? Meine da mal was gelesen zu haben. Von den SW3 hatte ich 5 Stück alle hatten das Problem - kann ja teilweise auch an der Regelung liegen. Mittlerweile habe ich nen anderes Mobo und nutzte eh die Quadro. Das Problem trat immer bei niedrigen Drehzahlen auf. Die Eloops gucke ich mir aber nochmal an...
Also von Problemen im hängenden Betrieb kann ich nichts feststellen. Selbst wenn ich direkt mit dem Ohr daneben bin, höre ich davon nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Novocain
Novocain schrieb:
Die Eloops gucke ich mir aber nochmal an...
Auf keinen Fall die eLoops als Bodenlüfter im U5!
Die saugende Seite der eLoops sollte immer möglichst viel Freiraum haben, sonst brummen die.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Novocain
So gut mir optisch die eLoops gefallen haben (sprech' jetzt nur mal von den 120mm), irgendwann haben sie bei mir fast alle (gefühlte Lüfterlotterie) gebrummt/fiept bei bestimmten Drehzahlen (meistens so bei 600-670rpm). Deshalb hab ich die alle rausgeschmissen.
Die 120 Chromax finde ich dagegen ganz wunderbar, leise, klackerfrei, keine Brumm-Fiepgeräusche bei wechselnden Drehzahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Novocain
Dann bleiben mir nur noch die S12 Chromax... Danke Caduzzz und Lanse
 
Habe heute endlich mein neues System im U5 fertig gebaut.

Der Einbau bei dem Gehäuse gestaltet sich sehr angenehm, alle Netzteilkabel lassen sich schön hinter der Abeckung verstecken, an allen wichtigen und sinnvollen Stellen sind Ösen für Kabelbinder und hinter dem Tray ist genug Platz um auch diverse Lüfter PWM Adapater sowie Sata Stromkabel zu verlegen.

Im Gegensatz zum C3 Plus welches ich vorher hatte sind diesmal auch bei den Glasscheiben bereits Gummipuffer in die Schraubenlöcher eingelassen, die Verarbeitung ist insgesamt sehr gut.

Wem das Design gefällt kann ich dieses Case nur wärmstens empfehlen, in Anbetracht des Preises ist das hier Gebotene momentan ziemlich konkurrenzlos wie ich finde.

Zum Thema Lüfter: ich habe 7x Purewings PWM 120mm verbaut, diese laufen im Idle mit ca 550rpm fast unhörbar. Es gibt keine Lagergeräusche, Klackern o. ä. und ein Lüfter ist mit ca. 8€ noch dazu günstig.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2019-01-05 at 15.00.45(1).jpeg
    WhatsApp Image 2019-01-05 at 15.00.45(1).jpeg
    99,6 KB · Aufrufe: 843
  • WhatsApp Image 2019-01-05 at 15.00.45(2).jpeg
    WhatsApp Image 2019-01-05 at 15.00.45(2).jpeg
    97,7 KB · Aufrufe: 827
  • WhatsApp Image 2019-01-05 at 15.00.45(3).jpeg
    WhatsApp Image 2019-01-05 at 15.00.45(3).jpeg
    84 KB · Aufrufe: 805
  • WhatsApp Image 2019-01-05 at 15.00.45.jpeg
    WhatsApp Image 2019-01-05 at 15.00.45.jpeg
    76,7 KB · Aufrufe: 781
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig
Ahoi. könntet Ihr mal bitte nachmessen, wie viel Platz/cm der CPU Kühler haben darf?! Sind die angegebenen 16cm das maximum oder lassen sich noch einige mm rauskitzeln?!
 
Naja nachmessen ist ja immer so ein Ding... (Gefühlt würde ich sagen ein AM4 Sockel incl CPU ist höher als nen Intel Core incl Sockel.) Kann unabhängig davon aber sagen das der Noctua D15 mit 160mm rein passt, wenn man jedoch die Chromax Blenden montiert wird es spannend - die drücken gegen das Glas, die Scheibe lässt sich aber noch befestigen, dadurch deformiert sie sich aber, wenn man die Schrauben voll anzieht. Die Chromax Blenden tragen laut Noctua 5mm auf - also ist man dann bei 165mm. Die 160mm beziehen sich auf den Kühlkörper mit abgesenktem Lüfter!
 
Ich plane demnächst wieder einen NeuAufbau und hadere noch mit den Gehäusen. Das U5 taugt mir von der Optik sehr und hier liegt noch ein unbenutzter DarkRockPro3 rum, welcher dann in das neue Gehäuse soll (inkl. AM4 MountingKit)
Die Kombination, würde dann natürlich schon am Glas kratzen... hmmm.. Ich warte ja noch die neuen Infos von AMD ab und untscheide dann ggfls. am nächsten WE.

Danke für die Info.
 
AMD wird noch nicht viel liefern in nächster Zeit, das wird ne Vorstellung werden wenn denn überhaupt. Wie hoch ist denn der DRP3 ?
 
Das stimmt natürlich. Ich warte speziell auf Infos zu den Gpus. Vielleicht gibt es ja doch ne überraschung zwecks Auslieferung der neuen Modelle.. gibt ja wieder genug Gerüchte. Wenn es in allzuweiter Ferne kommt, dann wird meine GeizhalsKonfiguration bestellt und gut ist.
Habe Ihn gerade ausgepackt und geschaut: Der DRP3 baut genau 16cm hoch. Ich könnte natürlich auch noch einen anderen Kühler kaufen, aber wenn der doch hier noch "rumliegt".. ;-p
 
Wenn er eh rumliegt, probiere es doch einfach aus - wenn das Gehäuse da ist, und wie gesagt 160mm passen der D15 ist genauso hoch.
 
Sooo, gestern kam das Paket von Noctua mit 5x S12 Lüftern, muss noch auf nen paar Kleinteile warten, gestern erstmal die Verkabelung überarbeitet...

Habt ihr mal ein wenig mit der Lüfterplatzierung bzw Ausrichtung rum gespielt ? Gibts da schon ein paar Tipps ? Oder habt ihr alle unten rein oben raus als Lüfterkonfiguration ?
 
ich habe diese Konfiguration verbaut: https://geizhals.de/?cat=WL-1086206

Lüfterkonfiguration:
  1. 3x unten intake
  2. 2x oben outtake
  3. 2x seitlich an der AIO outtake als Push/Pull
  4. Netzeil rechts als outtake
die Lüfterdrehzahl ist zwischen 475rpm (idle) und 1000rpm (load) konfiguriert.

als maximale Temperaturen an einem intensiven Zockerwochenende konnte ich mit HWinfo folgendes messen:

CPU max. 55°
GPU max. 70°
Temperatursensor vor dem Netzteil max 31°
 
Schickes System! Temperaturen sehen auch ganz gut aus mit ner Vega...

Bin am überlegen den oberen der beim Netzteil sitzt als Intake zu konfigurieren dann bekommt das Netzteil und vor allem die CPU noch was kaltes ab...

Was man ja häufig bei den Jonsbo Gehäusen ließt ist das man den 120iger hinten umdreht und die Lüfter des CPU-Kühlers ebenfalls umdreht das so die frische Luft von hinten angezogen wird.
 
wie gesagt hab ich extra einen Temp Fühler vor das Netzteil gepackt da ich auch erst bedenken wegen den Temps hatte, ist aber überhaupt kein Problem.

Unten rein Oben raus finde ich aus physikalischer Sicht einfach am Besten, selbst mit niedriger Drehzahl sind die Temps sehr gut.
 
Zurück
Oben