News Jonsplus i100 Pro: Mini-ITX-Gehäuse kennt drei Layouts

sverebom schrieb:
Ein ATX-Gehäuse, dass für Konfigurationen mit SFX(-L)-Netzteile geplant wurde, wäre mal was.
Da kann ich dir das o11 Mini empfehlen. Habe es bei mir mit 2x280 und 1x240 Radiatoren. Wirklich viel Platz ist dann auch mit Mini-itx nicht mehr.
Ich kann auch nicht verstehen, warum bei itx es immer so extrem klein sein soll. Ich bin mit dem großen kleinen Gehäuse sehr zufrieden.
 
Schickes Gehäuse. Hier scheint man sich mal richtig Gedanken über Airflow gemacht zu haben. Und falls man auf Tempered Glass Panels steht ist man hier definitiv richtig aufgehoben.

Aber ITX? Naja, mit 26l ist das eher ein durchdachtes kleines ATX-Gehäuse in das man auch SFX einbauen kann.
 
25L Gehäusevolumen ist für Mini-ITX, meiner Meinung nach, schon echt viel. Da könnte man auch auf mATX Gehäuse gehen. Im eigenen Haus hat das Jonsbo V9 (mATX) nur ca. 18L Volumen...
 
PeterIndustries schrieb:
Da kann ich dir das o11 Mini empfehlen. Habe es bei mir mit 2x280 und 1x240 Radiatoren. Wirklich viel Platz ist dann auch mit Mini-itx nicht mehr.
Ich kann auch nicht verstehen, warum bei itx es immer so extrem klein sein soll. Ich bin mit dem großen kleinen Gehäuse sehr zufrieden.
Ist mir zu viel Terrarium und zu wenig "Form follows Function" wie ich es mag. Und vor allem auch wieder volles Rohr Radiator-Kammer. Aber es ist eines der wenigen Innovationen im Markt der größeren Gehäuse. Vielleicht kooperiert LianLi / Lancool mal mit Gamers Nexus. Das wäre dann meine Welt.

Und ja, ich verstehe die Manie mit "ITX muss ein Sub-20L-Schuhkarton sein!" auch nicht. Gerade die Kleinstgehäuse sind oft so derbe reduziert und perforiert, dass man sie gleich ganz weg lassen könnte (irgendjemand sollte mal das Computergehäuse-Äquivalent zur Air Guitar oder WLAN-Kabel crowdfunden).

Das NZXT Manta war etwas daneben (zwar ITX, aber die gleiche Radiatoren-Seuche, an der fast alle Gehäuse leiden), aber zwischen ITX und "Erst ab zwei Radiatoren aufwärts ist Enthusiast!" existieren ganzen Welten, die darauf warten, mit tollen Produkten gefüllt zu werden.

Ist doch sch***egal, ob ein PC-Origami-Bastler noch ein ATX-System in knapp über 20 Liter gefaltet kriegt. Deswegen ist ein Gehäuse doch nicht für die Tonne. Wenn es dennoch kompakt ist, auf dem Schreibtisch wenig Grundfläche einnimmt, gut funktioniert, und nach was aussieht, sind sehr, sehr viele Kunden glücklich (und das sage ich als Shuttle XPC-Veteran).

Außerdem gibt doch mittlerweile sehr viele "True SFF"-Gehäuse. Da dürfen auch ein paar Gehäuse existieren, die es nicht ganz zu den Bambinis schaffen, dafür bei der Auswahl der Komponenten etwas mehr verzeihen.

P.S.: Was viele bei der Diskussion übersehen ist, das (m)ATX in 26L nur mit vielen Kompromissen und sorgfältiger Wahl der Komponenten geht (also genau wie bei echten SFF-Gehäusen). ITX/SFX in 26L bedeutet, dass man fast alles machen kann und nicht auf einige wenige Komponenten beschränkt ist, die gerade so noch die passenden Maße haben. Der einzige Kompromiss ist, dass man auf ITX/SFX umsteigen muss.

Das Volumen sollte dann aber natürlich gut genutzt werden, was aber bei diesem Gehäuse der Fall zu scheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leeway und Rockstar85
Die große Variabilität ist ja die Stärke dieses Gehäuses. Damit es diese Variantenmöglichkeit bieten kann benötigt es auch Volumen, klar.
Es wird auch sicher viele Käufer finden.
Für ein ITX Case ist es dennoch etwas viel Volumen.
Mein Jonsbo G3 hat in etwa 23l und dort kann ein Full ATX rein, nur als Beispiel.
Es fehlt aber ganz klar die Variation des i100, es soll nur das Volumen wiederspiegeln.

Ansich ist das i100 eine feine Sache und wird die Käufer sicher nicht entäuschen.
 
Hab die Entwicklung des Gehäuses seit fast 3 Monaten beobachtet (Release früher in China).
Ich hatte große Hoffnung und gleichzeitig angst, da es Jonsbo ist und wenn Jonsbo eins gut kann, dann ein Gehäuse zu 85% sehr gut bauen und es in den letzten 15 % absolut verkacken.
Der Klopper hat 26l und ist nicht 2X360mm Radiator fähig. Machbar wäre es ohne Problem, aber Gehirn war mal wieder nicht vorhanden bei der Entwicklung.
Hier hat einer bei Reddit in der normalen Konfiguration durch dremmeln zwei Rads reinbekommen.
https://www.reddit.com/r/sffpc/comm..._fit/?utm_medium=android_app&utm_source=share

https://www.reddit.com/r/sffpc/comments/ky3vqy/jonsbo_i100_pro_is_finally_almost_finished/

Mein Plan war eine Dual Rad Kombination mit vertical GPU. Wird nix, fehlen knapp 1cm. Mit dem Case hätte man ein Alleinstellungsmerkmal haben können. 26L mit 2x360mm Radiator wären ausgezeichnet für hungrige Hardware in "kleiner" Bauform. Ein 5900X und eine 3080 erzeugen schon verdammt viel Abwärme. Jonsbo hats aber mal wieder verkackt und das ist auch typisch für diese Firma und all ihre Produkte. In China kostet das Case knapp 120€, was dort in der Community als zu hoch angesehen wird.

sdfsfdsfsdg.JPG


Nein, das Volumen wurde nicht gut umgesetzt, muss ich ganz ehrlich sagen. Die ITX Community ist da gnadenlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
dacamel schrieb:
26L mit 2x360mm Radiator wären ausgezeichnet für hungrige Hardware in "kleiner" Bauform.
Nun erkläre uns nochmal wieso bei so einem kleinen Gehäuse, bei dem die Wärme direkt abgeführt werden kann, jemand auf die Idee kommen sollte zwei riesige Radiatoren zu verbauen?

Bei der CPU habe ich da noch Verständnis, wenn man Bauhöhe sparen will um die Grafikkarte vertikal zu verbauen, aber bei der GPU? Sie kann im Gegensatz zu 99% anderer Gehäusen hier problemlos gekühlt werden ohne erst die Wärme 5cm weiter zu transferieren.
 
Das wäre mein Traumbuild. 12,7L mit Dual Rad. Aber mit Wasserkühlung habe ich nichts am Hut (noch).
Daher ist der Jonsplus eine gute Alternative, da ein großer Noctua Luftkühler reinpasst.
Ich würde den Jonsplus mit Glaswänden nehmen, um mit meiner 3080FE ein reines Kamin-Case zu machen. Luft unten rein und oben raus...fertig.

NOCH ist aber Zeit, da ich erst Ende diesen Jahres upgraden werde und bis dahin kann ja noch was kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leon_FR
xexex schrieb:
Nun erkläre uns nochmal wieso bei so einem kleinen Gehäuse, bei dem die Wärme direkt abgeführt werden kann, jemand auf die Idee kommen sollte zwei riesige Radiatoren zu verbauen?
Wat ist das für eine dämmliche Frage :daumen:
 
NCase oder Jonplus, ich kann mich nicht entscheiden was es werden soll. Grund hierfür ist das ich gerne vom arbeitsplatz den pc ins wohnzimmer trage um dort spielen zu können. Gewicht und Größe halt... irgendeiner vor nachteile der beiden gehäuse mal evaluiert ?
 
dacamel schrieb:
Wat ist das für eine dämmliche Frage
Es ist keine dämliche Frage, sondern eine dämliche Idee, eine Grafikkarte die im vorgestellten Gehäuse die Frischluft direkt selbst ansaugen kann und sie auch direkt selbst aus dem Gehäuse befördert mit einem Radiator auszurüsten, der 5cm weiter praktisch das gleiche macht, was die Grafikkarte schon selbst kann.

Ein Radiator macht dort Sinn, wo die GPU sonst die warme Luft nur im Gehäuse verwirbeln würde und selbst nicht an Frischluft kommt, was im vorliegenden Fall definitiv nicht der Fall ist und richtig gut gelöst wurde.
 
xexex schrieb:
Es ist keine dämliche Frage, sondern eine dämliche Idee, eine Grafikkarte die im vorgestellten Gehäuse die Frischluft direkt selbst ansaugen kann und sie auch direkt selbst aus dem Gehäuse befördert mit einem Radiator auszurüsten, der 5cm weiter praktisch das gleiche macht, was die Grafikkarte schon selbst kann.
Das ist in soweit korrekt, wenn man annimmt, dass die Kühlfläche und die Lüfter gleich sind. Bei der Fläche glaube ich dass aktuelle Designs und 240er Radiatoren in etwa gleich sind. Bleibt der Vorteil besserer und größerer Lüfter. Allerdings würde es dort ein kleiner Deshroud-mod auch tun.
Bleibt als Vorteil noch die pufferwirkung des Wassers bei der Wärmeaufnahme, welches dir kurze Peaks ohne schneller drehende Lüfter erlaubt.
Ich würde dir somit zustimmen, dass es nicht so viel bringt solange wir bis 240er Radiatoren gehen. Danach sehe ich schon Vorteile für die Wasserkühlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
xexex schrieb:
Es ist keine dämliche Frage, sondern eine dämliche Idee, eine Grafikkarte die im vorgestellten Gehäuse die Frischluft direkt selbst ansaugen kann und sie auch direkt selbst aus dem Gehäuse befördert mit einem Radiator auszurüsten, der 5cm weiter praktisch das gleiche macht, was die Grafikkarte schon selbst kann.
Okay Captain, wusste nicht das du hier die Richtlinie vorgibst, wie man eine custom Wakü aufzubauen hat. Wir sollten die allgemeine Definition von custom Wakü umändern auf xexexe Wakü und dafür eine ISO und DIN Norm schaffen und bei Nichteinhaltung sollte das Ordnungsamt eine Strafgebühr einfordern.

Hey, aber vielleicht wäre es auch nice gewesen wenn du meinen Text vollständig gelesen hättest wo ich ausdrücklich die Planung in Form einer vertical GPU betrachtet habe. Moment, oder gibt es auch schon die xexexe DIN Norm wie man jetzt ein Jonsplus i 100 Pro aufzubauen hat? Verdammt : (
 
Zuletzt bearbeitet:
dacamel schrieb:
Okay Captain, wusste nicht das du hier die Richtlinie vorgibst, wie man eine custom Wakü aufzubauen hat.
DEINE Wakü kannst du dir aufbauen wie du lustig bist, nur mit Kritik um sich zu werfen, wäre ich vorsichtig.
aber Gehirn war mal wieder nicht vorhanden bei der Entwicklung.
Man darf dann wohl durchaus die Frage stellen, welchen Sinn in einem solchen Gehäuse eine Wakü für die GPU ergeben würde. In meinen Augen KEINEN und das dürften die Entwickler genauso gesehen haben.
dacamel schrieb:
Hey, aber vielleicht wäre es auch nice gewesen wenn du meinen Text vollständig gelesen hättest wo ich ausdrücklich die Planung in Form einer vertical GPU betrachtet habe.
In dem Gehäuse lässt sich die GPU problemlos vertikal als auch horizontal betreiben und in beiden Fällen kann die GPU sowohl die Frischluft direkt einsaugen, als auch die warme Luft direkt aus den Gehäuse pusten. Was willst du mir damit jetzt sagen?
1613664314491.png


Wenn hier eine Wakü Sinn ergibt, dann eben für die CPU und dafür ist ausreichend Platz vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier wurde noch ein Herausforderer vorgestellt:



Sieht auch sehr interessant aus, deutlich kompakter, Design ist natürlich Geschmackssache
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben