Notiz Joshua Friedrich: IBM-CPU-Entwickler wird AMD-Vizepräsident

Rockstar85 schrieb:
Jeder mit Verstand sollte sich eine Weggang AMDs aus dem High End Bereich wünschen.. Egal was AMD aufn Markt bringt, es wird eh Grün gekauft.. Die Leute lernen es nicht, und du scheinst es auch nicht zu verstehen..Kaufverzicht ist das einzige was die Konzerne verstehen! Deswergen ist es mir als Gamer völlig egal, was Nvidia oder AMD für Preiskrimis treiben.. Nur weil AMD billiger wird, wird Nvidia das nicht auch.


Ich spiele das Spielchen schon seit 15 Jahren aktiv in der IT mit.. Du könntest von AMD eine bessere Gpu bringen lassen, es wird dennoch Nvidia gekauft..
Den Effekt den ich meine siehst du Wunderbar bei Ryzen.. Sonst hätte AMD schon 40% des Marktes, wenn der Markt rational wäre


Was AMD fehlt ist eine GPU Arch die von Anfang an überzeugen kann wie vor 2 Jahren die ersten Ryzen. Dann muss die Entwicklung wie im CPU Markt nur fokusiert nach vorne gehen und wir hätten in 2 Jahren einen sehr ähnlichen Trend wie jetzt bei Ryzen. Man braucht eine GPU die überzeugt.. eine, mit der man nicht mehr gerechnet hätte so wie bei Ryzen. Genau DAS braucht AMD eig jetzt selbst wenn Gen1 noch NICHT 1:1 auf Augenhöhe ist
 
AMD sollte sich mit ihren derzeitigen Mitteln vielleicht in Zukunft ausschliesslich erstmal nur auf die CPU-Entwicklung konzentrieren und die GPU-Entwicklung einen finanzkräftigen Dritten überlassen. Das würde erstmal viel Geld sparen und den Erfolgsdruck senken. Wenn man dann irgendwann deutlich mehr Marktanteile im CPU-Bereich hat (und dadurch mehr finanzielle Mittel), kann man sich später dann voll und ganz auch auf die GPU-Entwicklung stürzen. Auf zwei so großen Hochzeiten zu tanzen ist vllt. für das "kleine" Unternehmen imho (noch) nicht der richtige Weg. Naja, nur s'on Gedanke, den ich aber schon länger habe. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh
Bierliebhaber schrieb:
...
NVidia hat jahrelang zugunsten der Geschwindigkeit beim AF geschummelt...
Dazu die bekannten Lügen zu Treibern usw. Wo doch gerade der Treiber mMn ein Argument pro AMD ist. Zumindest ein bessere als momentan noch Raytracing, gerade in der 2060/5600XT-Klasse.
...

Schon zu 3dfx Zeiten war das Totschlag Argument T&L, der Gral der heiligen GPU Geechichte. Dass das AA bei den Voodoos besser aussah und auch Abseits von Benchmarks funktionierte - geschenkt.

Ich erlebe es auch immer wieder, das selbst die Treiber Schuld daran waren, das man keine Radeon 9700 gekauft hat, sondern lieber eine wesentlich langsamere Ti 4x00 - obwohl gerade zu der Zeit die ATi Treiber super waren, da haben mir die nvidia Treiber für den nforce das System eher zerschossen.

Und das Raytracing jetzt wieder so ein Super Future ist, was jeder braucht... Naja, jedenfalls noch nicht mit der jetzigen Generation.
Ergänzung ()

loki4321 schrieb:
Was AMD fehlt ist eine GPU Arch die von Anfang an überzeugen kann...

Vega im mobilen Bereich finde ich nicht verkehrt. Gerade für Onkel Gelegenheitsspieler ausreichend.
Aber hier wird ja schon geschimpft, das selbst die Navi Karten nichts taugen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy, katamaran3060, Rockstar85 und eine weitere Person
god-necromant schrieb:
Zefix, ein bisschen ärger ich mich schon, dass ich meine Aktien bei 29 Euro verkauft habe.......aber gut. 40% reichen, dachte ich mir im September...

So ungefähr bei dem Wert habe ich meinem Schwiegervater zum Kauf geraten. Er hat gleich übertrieben reagiert und 3300 Stück gekauft. Am Anfang war mir dann schon Bange, nicht daß es nach hinten los geht. Aber sie sind weiter gestiegen und mittlerweile ist er immerhin bei ca. 50.000€ Gewinn. Und ich mit 1% Tipp-Honorar beteiligt - Shit ich hätte mehr verlangen sollen. :evillol: Aber es reicht für eine neue GraKa - von NVidia natürlich, AMD kommt mir nicht in den Rechner.
 
Schön zu sehen das AMD anscheinend mehr Mittel hat um entsprechendes Personal einstellen zu können.

Ich muss immer wieder staunen wie AMD das schafft sich gegen die beiden Platzhirsche durchzusetzen. Alleine das Budget von Intel und Nvidia für Entwicklung übersteigt AMDs um ein vielfaches.
Das ist schon fast so als würde man mit einem Kasten fischetechnik gegen das Max-Planck Institut antreten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon und Piranha771
Zum eigentlichen Thema des Threads, ich finde es auch sehr positiv, dass man sich bei AMD wieder mehr und mehr hochkarätiges Personal an Land ziehen kann.

Allerdings ist der derzeit ganzheitlich gut/aufstrebend abgedeckte (HEDT-, Server-, Mainstream-Desktop-, und Mobil-)CPU-Bereich auch ohne diese Anwerbung schon gut am brummen und ich hätte mir eher kompetente Verstärkung für den von Lisa Su vergleichsweise vernachlässigten und schwächelnden dGPU-Bereich (AMD/RTG) gewünscht.

Leider ist es kein Wunschkonzert und somit bleibt es wohl beim Prinzip Hoffnung im dGPU-Bereich und dass man gegen nVidias nahende 7nm Ampere-GPUs nicht noch weiter Federn lässt und die RX5700 dann zu Schleuderpreisen wird anbieten müssen, weil man (lange) einem Ampere-Portfolio kaum etwas entgegen zu setzen haben könnte.

Hoffentlich wird RDNA2 eine positive Überraschung, sonst sieht es im dGPU-Bereich ziemlich übel für die RTG und die, (Dank nVidias) seit Jahren von überteuerten Grafikkarten geplagte, Kundschaft aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
andi_sco schrieb:
Vega im mobilen Bereich finde ich nicht verkehrt. Gerade für Onkel Gelegenheitsspieler ausreichend.
Aber hier wird ja schon geschimpft, das selbst die Navi Karten nichts taugen...

Vega in einer APU ist super. Und es gibt sicher auch Vega Karten die im P/L empfehlenswert sind/ waren. Aber Vega war nicht das was Ryzen für den CPU Markt ist und Navi wird es so wie es aussieht wohl auch nicht - leider.
Versteh(t) mich nicht falsch. Ich bin absolut pro AMD.. als Ryzen so einen guten Start hingelegt hat hab ich mir direkt ein R5 1600 gekauft inkl einer 580 Nitro+ und für den FullHD Gamer reicht das wohl auch. Aber der Markt, gerade im High-End, entwickelt sich geradewegs auf die 4K zu und VR möchte nochmal mehr Leistung. Da muss was passieren.
 
Lisa Su gehört für mich zu den fähigsten Managern der letzen 10-15 Jahre. Die hat ihren Laden im Griff und weiß genau, wen sie dabei haben möchte. Dennoch sind häufige Wechsel zur "Konkurrenz" nichts Ungewöhnliches in der Halbleiterbranche. Der Weggang eines führenden GPU-Entwicklers zu Intel wäre hier das Gegenbeispiel.

Friedrich wird nun mit Sicherheit nicht im Consumerbereich (Ryzen/Radeon) arbeiten. Sein Spezialgebiet bei IBM waren wohl die Power oder Power-PC CPUs, die man zuletzt ausschließlich in Servern oder Supercomputern finden konnte. Der EPYC soll dem Ryzen folgen und Vertrauen und Verläßlichkeit in der Serverbranche für AMD bringen.

...läuft gerade für Frau Su.
 

Ähnliche Themen

2
Antworten
27
Aufrufe
8.961
Zurück
Oben