Jouiemeter Taskbar

DABurghardt

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
36
Hallo,
kennt einer das Programm "Jouiemeter Taskbar" ?

Ich benötige eine Software wo die Leistung berechnet, wenn vom PC und deren angeschlossenen Hardware.

Das Programm gibt mir eine Übersicht, ganz ok, dennoch steht bei Monitor 50 Watt, da ein Monitor schon 74 Watt hat, kann das nicht ganze stimmen.
Hat einer Erfahrung darin? Oder kann einer eine brauchbare Software empfählen?

Liebe Grüße
DAB
 
Was genau möchtest ermitteln?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |Moppel| und kamanu
Ich benötige eine Software wo die Leistung berechnet, wenn vom PC und deren angeschlossenen Hardware.
Wie geschrieben, was der Rechner an Leistung "Watt" oder "kwh" zieht in verschieden lagen auch mit den angeschlossenen Monitore usw.
 
Wenn du es richtig machen willst inkl. Nebengeräte wie Drucker und Monitor, dann ein Strommeßgerät in die jeweilige Steckdose. Damit kannst du ziemlich genau den Verbrauch von Drucker, Monitor oder auch die Gesamtleistungsaufnahme des PC ermitteln.
Für die CPU und andere Komponenten kannst du die Software HWINFO nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kamanu
DABurghardt schrieb:
Wie geschrieben, was der Rechner an Leistung "Watt" oder "kwh" zieht in verschieden lagen auch mit den angeschlossenen Monitore usw.
Das geht so nicht. Woher soll der PC wissen, wie viel Strom Dein Monitor verbraucht. Dafür müssten externe Geräte ihren Verbrauch messen und übermitteln.

Der einfachste und effektivste Weg ist ein Zwischenstecker, der den Strom misst.

Klick mich

oder Du nutzt smarte Steckdosen, die man mit dem Handy überwachen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornhoof und K3ks
DABurghardt schrieb:
Wie geschrieben, was der Rechner an Leistung "Watt" oder "kwh" zieht in verschieden lagen auch mit den angeschlossenen Monitore usw.
Woher soll die Software wissen was der Monitor an Strom zieht?

Edit: Da war ich wohl zu langsam.
 
danke, so dachte ich mir das auch...seltsames Programm
kann ja sein das Programm Mist an den angeschlossen HUBs was da so herausgeht im Betrieb etc etc.. Nun gut:

wenn ich schon dabei bin es zu berechnen hab, ich da frage an euch,
beschäftige mich gerade mit den Kwh / Kw Berechnungen, tu mich da etwas schwer im Moment.
Versuche für mich kosten zu ermitteln, dass man sie reduzieren kann.

1) Auf meinem Gerät steht 74 kWh dies bedeutet, dass das Gerät in 1000 Stunden 74 kWh verbraucht (74.000 Watt) ist das soweit richtig?

2) Ich habe mit 31 Tagen im Monat gerechnet, das auf 12 Monate ergibt 8928 Stunden, wenn ich nun das Gerät das ganze Jahr laufen lasse wird die Rechnung 74 kwh * 8928 Stunden= 660672 kwh (661 Watt) ist das so weit auch korrekt?

3) Der Preis für 1 Kwh beläuft sich auf ca. 0,38 Cent das wer dann 660672 kwh * 0,38 Cent fürs KOMPLETTE Jahr, dies würde dann 252 Euro nur für einen Monitor betragen, ist das auch soweit richtig?

Vorerst mal danke, wer helfen kann

Liebe Grüße
DAB

PS:
Jährliche Kosten=(74Watt×24Stunden/Tag×365Tage/Jahr)×(0,38Cent/kWh/100)

Jährliche Kosten=649,68 Watt×0,0038Jaährliche Kosten=649,68Watt×0,0038

Jährliche Kosten≈2,47 Euro Jährliche Kosten≈2,47Euro



mal so gesagt ist das doch auf den ersten Blick sehr günstig, wenn man das 24/7 -365 Tage anhat

2 Euro 50 Cent fürs ganze Jahr? bin echt verwirrt
 
DABurghardt schrieb:
1) Auf meinem Gerät steht 74 kWh dies bedeutet, dass das Gerät in 1000 Stunden 74 kWh verbraucht (74.000 Watt) ist das soweit richtig?
Wird wohl ein spezifischer Jahresverbrauch sein für dein nicht genanntes Gerät. (siehe Waschmaschinen o.ä.)
 
ja das ammoun..das klar...das ist aufs Jahr bezogen

ich spreche hier von 75 Watt
sagt dir die Rechnung nichts? Irgendwas sagt mir ich rechne da was falsch^^
 
Du wirfst KW/h und Watt durcheinander.

75W * 12 Stunden * 365 Tage = 328500 W oder 328,5 KW/h pro Jahr
 
Zurück
Oben