Joystick als WASD Ersatz?

P.Diddy85

Lieutenant
Hallo,

da Crysis 2 vor der Tür steht bin ich auf der Suche nach einer guten Steuerungsmöglichkeit von Egoshootern am PC.

Ist es möglich mit einem Joystick die WASD Tasten zu ersetzten? Also dass ich einfach nur links,rechts,vor und zurück durch den Stick ersetzen kann?

Mein linker Arm ist leider nicht so beweglich daher möchte ich die Figur mit dem linken Arm über den Joystick bewegen. Alles andere rechts mit der Maus.

Danke schon mal. :)

Gruß Pasquale

Xpadder, einfach danach googlen.

ja, kauf dir nen C64 Joystick, der hat nur 4 Richtungen :) aber ich brauch bei solchen Spielen das Strafen UND das drehen, wenn du auf eines davon verzichten kannst, ist der Joystick brauchbar

(ich hab letztens einen gewonnen, drum weiß ich das gerade)

hier, sowas

http://www.amazon.de/SPEED-LINK-Com...7852/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1297247083&sr=8-1

der ist nicht analog, sondern kann nur rechts, links, oben und unten

Viele aktuelle Spiele lassen sich auch mit dem XBox Controller am PC bedienen, vllt wäre das auch eine Möglichkeit (evtl. auch Controller und Maus kombinieren).

Vielen Dank für Eure schnellen Antworten. :)

Also ein Lenkrad (Fanatec GT3 mit Rensitz) haeb ich schon. :D

Xpadder ist natürlich eine Idee. Kann man damit auch den Joystick so konfigurieren?
Die Idee mit dem C64 Stick ist sehr gut.

Alle andere Funktionen kann ich ja auf die Maus legen.

P.Diddy85 schrieb:
Mein linker Arm ist leider nicht so beweglich daher möchte ich die Figur mit dem linken Arm über den Joystick bewegen. Alles andere rechts mit der Maus.
Gruß Pasquale

widerspruch in sich? :D

also WASD-Tasten sind ja nur mit den fingern zu bedienen, wogegen du beim joystick den ganzen arm brauchst um dran rumzurütteln..
ich denke du hast dich da vertippt? :)

grüße

Ist etwas schwer zu erklären. :)

Also mein linker Arm ist verkürzt. Die Strecker wurden bei der Geburt zerstört. Die sog. Beuger sind noch vorhanden.

Der Arm ist insgesamt unbeweglicher und schwächer als Normal. Besonders die Feinmotorik in den Finger ist sehr schlecht.

Im Ober und Unterarm ist aber relativ viel Kraft vorhanden (trage auch Einkzafstaschen damit). Das beutet wenn ich den Stick mit der Hand nur festhalten muss kann ich ihn "gut" in die vier Richtungen bewegen.

ach guck, nun kann ich dir folgen, dann ist natürlich klar das sich da ein Joystick eher anbietet :)
wobei nen joystick nen langen "schaltweg" hat.. was ja durchaus von nachteil sein kann bei reaktionszeiten? weiß ja nicht. hatte zuletzt bei Half-Life 1 mal mit joystick probiert. n gamepad wo du nen analogstick bewegst mitn daumen is auch nicht gut oder? :rolleyes:

Hi,

vielen Dank für die vielen Anregungen.

Ich habe gestern mal etwas mit dem Xbox 360 Cobtroller getestet.

Ich mache es jetzt so: Auf den linken Stick des Controllers klebe ich eine Verlängerung (stück Holz oder so). Damit kann ich den Stick mit der linken Hand verwenden und die Figur steuern.

Mit der rechten Hand nutze ich die Maus. So brauche ich auch keine ultra Spezial Ausstattung.

Nur mal so ne Idee, mir fällt ums verrecken der Name nicht mehr ein, aber da gabs doch son "Stirnband" an dem elektronische Sensoren sind, die Muskelbewegung messen oder so?!

Ich halte zwar nix davon aber für 4-"Bewegungen" sollte es villeicht reichen...

Weiß jemand was ich meine?!

Zurück
Oben