Test Corsair K83 im Test: Die HTPC-Tastatur mit Joystick ist kein Controller-Ersatz

Ja Trackpad ist etwas träge - fühlt sich halt wie ne schlechte Verbindung an... Auch zwei-Finger-Klick für rechte Maustaste ist Glücksspiel ebenso wie rechte Maustaste physikalisch oft nen Linksklick produziert...

Unterm Strich ein Plastikbomber mit MS-Branding. Nochmal würde ich sie nicht kaufen, aber sie langt und ist etwas besser als die alte Keysonic vorher.

Caps+Dings wird im Handbuch nicht beschrieben...muss ich mal ausprobieren. :)
 
Stand irgendwo in den Rezensionen dass das einen "FN Lock" bewirken soll.

Na, ich bin erst mal gespannt was die Corsair kann, wenn die taugt ist es mir eigentlich auch egal das es 130€ (dank Gutschein) waren und ich behalt sie ;-)
 
ich suche immer noch nach einer "wirklich tauglichen" HTPC Tatstatur (inkl. Touchpad) und habe schon so einiges durch. Aktuell liegt dafür immer noch die auch im Bericht erwähnte K830 auf dem Beistelltisch.
Daher hätte mich ein Vergleich zwischen der Corsair und der Logitech interessiert!
Wie arbeitet z.B. die Beleuchtung?
Muss man die manuell einschalten? Schaltet die sich (erst) bei einem Tastendruck ein und bleibt dann für eine bestimmte oder einstellbare Zeit an? Oder funktioniert das so genial wie bei Logitech K810/811, bei denen sich die Beleuchtung bereits vor dem Berühren einer Taste durch Annäherung einschaltet?
Wie sieht es mit der Helligkeitseinstellung aus? Da halte ich einen Kommentar wie "Beleuchtung verblasst aber unter Lichteinstrahlung" für reichlich "kindlich". "Normale" Leute wollen wohl die beleuchteten Tasten haben, damit sie im Dunkeln bei einem Film (z.B. per Beamer) die richtige finden. Wenn Licht drauf fällt, dann brauche ich auch keine Beleuchtung. Jetzt hätte nur noch die Kritik gefehlt, dass man die Farbe der Beleuchtung nicht umstellen kann...

Insofern wird aus dem Bericht aus meiner Sicht nicht wirklich deutlich, ob sich die Corsair nun besser als HTPC Tastatur eignet als die K830 (die eben nur sub-optimal aber aus meiner Sicht bisher der beste Kompromiss für meine Ansprüche ist).
Diese oder ähnliche Fragen dürften sich mehrere Leute (gerade angesichts des Preises) stellen. 140€ sind viel aber wenn man dafür eine wirklich gelungene HTPC Tastatur bekommt? Dann ist es mir doch auch sch*** egal, dass Corsair den eigentlichen Einsatz im Gaming sieht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: econaut
Mickey Mouse schrieb:
Aktuell liegt dafür immer noch die auch im Bericht erwähnte K830 auf dem Beistelltisch.
Bei mir ist es die K810. Nachdem ich vor bald fünf Jahren extra auf BT umgestiegen bin, weil das 2,4GHz-Gewese zu voll war (reproduzierbare Aussetzer, wenn man per WLAN Daten auf oder vom NAS schaufelte), suche ich seit einiger Zeit nach einer sinnvollen Alternative. BT ist aber mindestens genauso großer Mist, und das WLAN ist mittlerweile auch auf 5GHz umgezogen. Und für jede UEFI-Änderung eine USB-Tastatur herauszukramen, ist nervig und überflüssig. Dafür ist die Akkuleistung der K810 super, ebenso die Beleuchtung und Haptik. Da konnte und kann die K830 komplett einpacken dagegen. Die Corsair hier scheint mir seit langer Zeit die erste gute Alternative, aber dafür ist sie auch teuer, und die Akkulaufzeit scheint auch nicht das Gelbe vom Ei. Da ich auch gern eine Maus benutze, wäre aus meiner Sicht das Trackpad eher Dreingabe ... Es kann doch nicht so schwer sein, in dem Bereich ein gutes Produkt zu platzieren ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TexHex
Mickey Mouse schrieb:
Diese oder ähnliche Fragen dürften sich mehrere Leute (gerade angesichts des Preises) stellen.

Die dem Artikel vorangestellte Fragestellung war jedoch eine andere.

Mickey Mouse schrieb:
Muss man die manuell einschalten? Schaltet die sich (erst) bei einem Tastendruck ein und bleibt dann für eine bestimmte oder einstellbare Zeit an? Oder funktioniert das so genial wie bei Logitech K810/811, bei denen sich die Beleuchtung bereits vor dem Berühren einer Taste durch Annäherung einschaltet?

Man muss die gesamte Tastatur aus dem Standby über den Power-Button wecken. Nach welchem Zeitraum die Tastatur abschaltet, lässt sich über die Software einstellen. Außerdem lässt sich wählen, wie schnell die Beleuchtung abschaltet. Sie aktiviert sich erneut nach Tastendruck, so wie sonst üblich.

Mickey Mouse schrieb:
Wie sieht es mit der Helligkeitseinstellung aus? Da halte ich einen Kommentar wie "Beleuchtung verblasst aber unter Lichteinstrahlung" für reichlich "kindlich". "Normale" Leute wollen wohl die beleuchteten Tasten haben, damit sie im Dunkeln bei einem Film (z.B. per Beamer) die richtige finden. Wenn Licht drauf fällt, dann brauche ich auch keine Beleuchtung. Jetzt hätte nur noch die Kritik gefehlt, dass man die Farbe der Beleuchtung nicht umstellen kann...

Generell braucht man gar keine Beleuchtung. Es muss schon gar keine Helligkeit im Raum mehr haben, damit man Tasten nicht mehr ablesen kann. Dann ist aber auch kein Beamer oder Fernseher mehr an und man braucht die Tastatur nicht.
In aller Regel geht es immer bloß um den Aspekt Design, zumindest ganz offenbar, wenn man infantil ist. In gewissen Situationen verblassen die LEDs nun einmal schnell, was im Übrigen auf Produktbildern anders suggeriert wird. Ob die Beleuchtung hell sein muss oder nicht, ist deshalb relevant, selbst wenn eine wie auch immer geartete, von dir als "normal" bezeichnete Gruppe sie nur im Dunkeln nutzen möchte. Deine Frage gerät darüber leider völlig in den Hintergrund: Was ist gemeint? Man kann die Helligkeit weiter reduzieren, auch auf ein im Dunkeln dezentes Niveau. Wäre es anders, hätte das Erwähnung gefunden.

Das Fehlen von RGB-LEDs trage ich als Negativpunkt gleich nach. Sowas sollte Standard sein :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adretter_Erpel und Jan
Ich war auf Tastatur-Suche mit folgenden Eigenschaften:
  1. Verbindung BT (möglichst schaltbare Mehrfachkopplung)
  2. Touchpad
  3. beleuchtet
Ich verwende zwar fast ausschließlich Eingabegeräte von Logitech, habe aber mit diesen Anforderungen nichts bei denen gefunden - eine K600 mit Beleuchtung wäre es gewesen: Ohne ist die aber im Dunkeln nicht zu gebrauchen.

Die K83 kann genau das alles, hat aber auch Nachteile. Z.B. findet dieVerwaltungssoftware iCUE die Tastatur nur, wenn diese mittels Dongle oder Kabel verbunden ist, im BT-Betrieb wird sie nicht angezeigt. Das ist per Design so, sagt der Corsair-Support! Sehr seltsam!

Zur Akkulaufzeit kann ich noch nicht viel sagen, nach ein paar Tagen gelegentlicher Nutzung hat sie immer noch 100%. Die Helligkeit ist in zwei Stufen per Taste regelbar, zuzüglich einer stufenlosen "Voreinstellung" per Software (man kann aber wohl nur jeweils eine Regelung anwenden). Die Beleuchtung geht mit Tastaturdruck an, sinnvoller (im Dunkeln!) ist aber eine kurze Berührung des Touchpads, damit nicht der falsche Buchstabe da steht.

Der Ein- & Ausschalter ist ziemlich unergonomisch hinter der oberen Kante versteckt und nicht so recht "erfühlbar", außerdem ohne Druckpunkt - nochmal seltsam.

Jenseits der kleinen Seltsamkeiten tut das Ding (für mich) was es soll, der kleine Joystick ist halt Gimmik obendrauf...
 
koech schrieb:
Z.B. findet dieVerwaltungssoftware iCUE die Tastatur nur, wenn diese mittels Dongle oder Kabel verbunden ist, im BT-Betrieb wird sie nicht angezeigt. Das ist per Design so, sagt der Corsair-Support! Sehr seltsam!
BT ist glaub ich recht restriktiv was die Protokolle angeht und das Tastaturprotokoll lässt denk ich mal keine entsprechende Steuerung zu wie sie iCUE braucht. Da müsste sich die Tastatur noch mit nem zweiten Steuerungsgerät melden für das man dann auch noch einen extra Treiber braucht und das wohl auch extra gekoppelt werden muss. Das ganze ist über USB viel einfacher.
 
Jesterfox schrieb:
BT ist glaub ich recht restriktiv was die Protokolle angeht und das Tastaturprotokoll lässt denk ich mal keine entsprechende Steuerung zu wie sie iCUE braucht. Da müsste sich die Tastatur noch mit nem zweiten Steuerungsgerät melden für das man dann auch noch einen extra Treiber braucht und das wohl auch extra gekoppelt werden muss. Das ganze ist über USB viel einfacher.
Ich sag mal so: Logitech kann das... (explizit die o.g. K600). Bei dem aufgerufenen Preis für die K83 fällt das schon als "besonders seltsam" auf...
 
Corsairs HTPC-Tastatur entpuppt sich als gediegene Lösung, um einen HTPC zu steuern.

Mhhhh, stelle ich mir echt bequem vor, so auf dem Sofa beim switschen mit so einem Klotz. :cool_alt:

140 Euro ist dann aber auch eine Ansage. Das ist ja fast die hälfte von dem, was ich für meinen HTPC bezahlt habe.

Letztlich, wo zieht man eigentlich die Grenze zwischen HTPC und Gaming PC?
 
Naja... ein "Klotz" ist was anderes... z.B. die Corsair K63, am besten noch mit dem Lapboard ;-) hab ich übrigens auch hier...

Aber wenn die Tastatur noch kleiner wär könnt man nicht mehr vernünftig drauf tippen. Normal große Tasten sind für mich schon ein Muss.
 
Ich suche ja immer noch einen Nachfolger für meine Logitech Dinovo Mini (wird seltsamerweise nicht mehr produziert).

So eine große wie die K83 oder die K Reihe von Logitech will ich aber auch nicht, will ja nicht wirklich „tippen“ am HTPC (dafür habe ich meinen Hauptrechner), gelegentlich mal was bei Google suchen, oder den Anfangsbuchstaben für Serien/Filme bei Kodi, dafür braucht man doch nicht so ein großes Teil, außerdem liegt dass Ding direkt neben mir und nicht auf den Tisch, darf also wirklich handlich sein, buchstäblich.

Meine Lösung:
Wenn meine Dinovo Mini den Geist aufgibt, hole ich mir eine „neue“ bei eBay, eine andere Lösung fällt mir nicht ein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ehrlich gesagt keinen Respekt mehr für Tastaturen im dreistelligen Preisbereich. Diese Abzocke muss aufhören.
 
Auch bei dieser Tastatur fehlen die "Maustasten" auf der linken Seite. ^_^

Ich hab immer noch die K400 von Logitech und bediene damit seit Jahren den HTPC mit Kodi. Ab und zu bin ich auch auf Windows/Linux unterwegs und da vermisse ich die rechte Maustaste unterm linken Daumen. Hab lange so eine BT/Funk Tastatur gesucht und mich irgendwann mit der K400 zufrieden gegeben.

Man (ich jedenfalls) hat die Tastatur so in der Hand, das man jede Hand an einer Seite der Tastatur hat.
Man muss sich echt verrenken um nur mit der rechten Hand die rechte Maustaste zu nutzen. zB rechte Maustaste + verschieben/kopieren einer Datei nur mit der rechten Hand... der Daumen wird von mir normalerweise nur fürs Touchpad verwendet, die restlichen Finger der rechten Hand halten die Tastatur. Wie soll man denn jetzt noch die linke oder rechte Maustaste unterm Touchpad drücken?

Luxusprobleme, ich weiß, aber ich hoffe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt zu haben, das geht mir schon seit Jahren maximal auf den Keks :) :D

edit: ich sehe gerade es gibt neuerdings (seit Mitte 2018) die Logitech K600, die hat genau das was ich suche, aber 76€ für ne Couch Tastatur? :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Maustasten auf der linken Seite wären tatsächlich noch ein geiles Feature. Wobei sie ja immerhin die 2 tasten an der Rück- und Unterseite hat, evtl. klappt es ja mit denen zusammen mit dem Touchpad ganz gut (ich wart leider immer noch auf meine Lieferung)
 
Busta Rhymes schrieb:
Ja ich ruf den Kapitalismus gleich an, wird morgen abgeschafft.
Endlich mal jemand, der durchgreift. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: econaut und Busta Rhymes
Ich habe die Tastatur seit ein paar Wochen im Einsatz und bin selbst sehr zufrieden damit. Es sollte aber abseits der Marketing-Werbetafeln eigentlich jedem klar sein, dass dies keine Gaming-Tastatur ist. Wer jedoch eine sehr hochwertige und vollständige Tastatur für das Wohnzimmer braucht ist hiermit bestens bedient. Ich selbst hatte vorher das in die Jahre gekommene DiNovo Mini. War ok, weil klein, aber wer mal etwas am TV im Netz surfen oder schreiben wollte brauchte immer eine gewisse Fingerakrobatik.

Der Preis ist natürlich um ehrlich zu sein um 40€ zu hoch. Für 100 jedoch definitiv für die Qualität ok.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AuroraFlash und rumpel01
Hab meine auch heut endlich in Betrieb nehmen können und bisher bin ich begeistert. Schöner knackiger Tastenanschlag, der Tastendruck wird auch recht gut erkannt ohne das man extra stark durchdrücken muss (das was ja eigentlich das Hauptproblem der Rubberdomes ist) und das Trackpad arbeitet auch sehr gut. Die Belegung des Sticks mit den Cursortasten macht sich im Normalbetrieb auch ganz gut zu scrollen. Hat auch irgendwie die passende Größe, nicht zu groß, aber trotzdem kann man sie sich bequem auf den Schoß legen und die Tasten haben auch die gewohnte Größe und Abstand. Ja, sie war teuer... aber im Gegensatz zu meinen Versuchen mit den BT Tastaturen auch echtes Plug&Play, sieh geht einfach ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01
Hat hier sonst noch wer eine Zeit lang eine K83? Nach knapp einen Monat kommt ein "Plastik-Quietschen" beim Betätigen der Leertaste, was mich persönlich ziemlich nervt, da ich in diesem hohen Bereich recht gut höre.

Hatte zuvor die Logitech K830, aber die war einfach beschissen verarbeitet (Taster-Gefühl, Trackpad).

Die K83 ist hier schon besser (was auch nicht schwer ist), aber deren blau-weißes LED-Licht der Hintergrundbeleuchtung ist abends im Wohnzimmer eher unangenehm. Frage mich, wie man so etwas nicht sehen kann.
 
Zurück
Oben