Test Corsair K83 im Test: Die HTPC-Tastatur mit Joystick ist kein Controller-Ersatz

Ich liebe die Touchpads beim Steam Controller, aber das hier ist wirklich kein zu Ende gedachtes Produkt... Mehr Sinn würde aus meiner Sicht z.B. eine HTPC-Tastatur ähnlich zum GDP Win, mit dem integrierten XInput-Layout ergeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot
Das Fazit hab ich mir in der Form schon gedacht. Werds demnächst aber auch selber ausprobieren können, meine ist (oder sollte zumindest) unterwegs. Wobei der Gaming-Aspekt nicht der Hauptgrund war, eher das ich eine gute wireless brauche die nicht auf Bluetooth setzt, weil ich damit irgendwie nur Ärger hab. Den Stick seh ich als Bonus wenn man ihn doch mal irgendwo gut brauchen kann ;-)
 
Hätte man anders lösen können, da ist der Joystick eigentlich ziemlich sinnlos. Wenn, dann hätte man zwei davon gebraucht. Sonst kommt kan ja gar nicht an die Schultertasten ran. Aber als hochwertige Couchtastatur trotzdem interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot
€140 :freak:
Ich verwende seit 2 Jahren eine Esynic Wireless Tastatur die ich damals um €20 gekauft habe, funktioniert einwandfrei und reicht locker für das bisschen getipse am HTPC
 
Wie kann es auch ein Controllerersatz sein, wenn die Aktionstasten (A,B,X,Y) fehlen und so wirklich komfortabel stelle ich mir das Gamen auch nicht wirklich vor!
 
Also Schick ist sie ja, aber 140€ finde ich schon happig, 70€ hätten es wohl auch getan.

@/root Es soll Leute geben die machen mehr mit Ihren HTPCs also nur "bisschen getipse" und für die finde ich das Ding echt interessant, meine Meinung zum Preis sthet ja schon oben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22 und chris2603
Jo, Preis ist Corsair-typisch natürlich recht happig... bin aber auch schon mit meiner K63 sehr zufrieden, von daher hab ich trotzdem zugeschlagen in der Hoffnung endlich was vernünftiges zu haben. Eine mecha, am besten mit Kailh Choclate wär mir zwar lieber gewesen, aber die zwei die ich hier hab wollen leider nicht so wie ich will...
 
benutze seit mehreren jahren die Logitech k400 serie um meinen rechner von couch aus steuern zu können. die Corsair k83 könnt ich mir dafür auch gut vorstellen allerdings kostet mich meine k400 glatte 100€ weniger!!

zu den bildern, warum issen das ding auf manchen bildern so dreckig? auf dem touchpad sind irgw krümel und genauso wenn die tasta von unten gezeigt wird. habt ihr mit dem teil den boden gewischt?!
 
Habe eine k400r. Geht am Android Handy genauso wie an der LinuxSTB und natürlich jedem PC.
Das kann die Corsair bestimmt nicht.

Dennoch:
2 Schultertasten kosten +100€?
Wer hat die denn beraten?
 
Meine Kombi aus Rapoo E2710 als Multimedia Tastatur (meist eh nur nur für Chrome als Browser) und billigen Gamepads von Amazon für den (S)NES /Megadrive Emulator an meinem LibreElec/Kodi HTPC ist irgendwie billiger und für meinen Anwendungszweck besser geeignet.
Sollte es mal "anspruchsvoller" werden kann man immer noch XBox Controller o.ä. verbinden.

140€ finde ich, wie bereits andere angemerkt haben, als etwas happig.
 
DogsOfWar schrieb:
zu den bildern, warum issen das ding auf manchen bildern so dreckig? auf dem touchpad sind irgw krümel und genauso wenn die tasta von unten gezeigt wird. habt ihr mit dem teil den boden gewischt?!

Die Antwort würde dich nur verunsichern. :p

Wir haben die Tastatur nur aus der Packung genommen und sofort Bilder gemacht. Bei ungünstiger Perspektive bzw. Blitzlicht kann es sein, dass Staub unverhältnismäßig prominent sichtbar wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AD_38 und DogsOfWar
Lächerlicher Preis für ein wirklich nicht ernstzunehmendes Feature.... Sorry aber 140€ da stellt sich einem wirklich die Sinn-Frage für dieses Produkt.... Wohl wirklich nur was für absolute Corsair-Fanboys oder Menschen die kein Wert auf Preis/Leistung legen...
 
noSub84 schrieb:
die kein Wert auf Preis/Leistung legen...
Hm, welche Tastatur hättest du denn gekauft? DIe Logitechs sind mir vom Anschlag her zu schwammig, eine Rappoo ist mir recht schnell verreckt und mit Bluetooth hab ich irgendwie nur Ärger. Bräucht aber was handliches mit Funk und am besten auch Trackpad auf dem man gut tippen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei
@Jesterfox: Schon das "Microsoft All-In-One Media Keyboard" angeschaut? Basiert ebenfalls nicht auf Bluetooth. Nachteil ist, dass das Keyboard AAA-Batterien anstelle eines Akkus verwendet. Dafür ist sie aber vergleichsweise günstig.

Ich benutze aktuell eine "Logitech DiNovo Edge" für den HTPC, habe aber leider auch öfters Probleme damit. Obwohl der Empfänger nur 2-3m entfernt und sichtbar ist. Liegt imho am Glastisch zwischen Sofa und TV, der das Signal reflektiert. Was ist bei Dir das Problem?
 
Hm, die von Microsoft ist mir wohl bisher tatsächlich durch die Lappen gegangen… kannte ich noch gar nicht. Werd ich mir mal anschauen.

Das Problem mit Bluetooth ist das einerseits das BT/WLan Modul in meinem Notebook einfach nix taugt (danke Intel), hab da nur Probleme damit, schon mit meiner Logitech MX Master das die immer Aussetzer hat und das WLan zusammenbricht sobald ich die per BT koppel. Aber auch mit nem andern BT Dongel wars nicht viel besser... vielleicht wenn ich einen wirklich guten finden würd. Aber selbst dann hat ich das Problem das zumindest die 2 BT Tastaturen die ich da hab die Verbindung verlieren wenn sie in den Sleep gehen (auch an einem andern Notebook bei dem das mit dem BT an sich klappt), weshalb ich mittlerweile n bissl vorsichtig bin bei "exotischer" Ware.
 
Hat sicherlich seine Nische und ich habe den Artikel mit Interesse gelesen (weil potentieller Bedarf), aber nicht für 140 Steine...
 
@AbstaubBaer ist "Anzahl mindestens gleichzeitig zu drückender Tasten" wirklich richtig?

Ich würde behaupten, dass man auch eine Taste drücken kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AbstaubBaer und Schmarall
Jesterfox schrieb:
Hm, die von Microsoft ist mir wohl bisher tatsächlich durch die Lappen gegangen… kannte ich noch gar nicht. Werd ich mir mal anschauen.

Die MS hat das charmante Problem, dass die F-Tasten nur durch Drücken der Fn aktiv werden....wer also öfter mal Windows Shortcuts benutzt...der wird wie ich unzufrieden sein. Ich finde die Reichweite/Abdeckung des Transceivers auch nicht besonders empfehlenswert.
 
@Hypocrisy : auf die zwei Punkte bin ich bei den Amazon Rezensionen auch schon gestoßen (das verhalten der F Tasten kann man wohl per FN+CapsLock umstellen, aber sie merkt es sich nicht übers ausschalten hinweg), auch soll das Trackpad etwas träge reagieren.
 
Zurück
Oben