Alter Joystick in win10

Heinopc

Newbie
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
4
Hallo zusammen,



wer kann mir sagen, ob und wie ich meinen Joystick (verbatim, win 95, game port), der in win XP einwandfrei funktioniert ( als „5 Tasten stick mit Schubkontrolle“, namntlich steht er nicht in der Auswahlliste ) in win 10 einrichten kann, so dass er auch unter „Einstellungen“ erkannt wird und sich dann auch kalibrieren lässt.



Beim „wingman attack“ funktioniert das zwar – er ist aber in der Mittellage so unpräzise, dass er für den Flugsimulator nicht zu gebrauchen ist. Meine aktuellen Rechner bieten nur USB bzw „seriell“ beim anderen. Welche hardware benötige ich, damit das möglich ist. Enen neuen „flightsick“, der mechanisch präzise sein soll, möglichst mit Seitenruder, möchte ich mir halt aus Kostengründen nicht anschaffen.



Mit freundlichen Grüßen



Heinrich Ofer
 
Während der Linux-Kernel bis heute (2020) einen Treiber für den Gameport enthält, bietet das Betriebssystem Windows ab Windows Vista keinerlei Unterstützung mehr für den Gameport und setzt für die entsprechenden Geräte vollständig auf USB. Allerdings ist es für die Hersteller von Gameport-Hardware zumindest unter den 32-Bit-Versionen von Windows Vista und Windows 7 durchaus noch möglich, unsignierte eigene Treiber bereitzustellen, was teilweise auch getan wurde. Unter den 64-Bit-Versionen dieser Betriebssysteme ist dies dagegen im Normalbetrieb nicht möglich, da Microsoft hier die Treibersignierung erzwingt.[1] Der Gameport ist daher beinahe vollständig vom Markt verschwunden.
Wikipedia Artikel zum Gameport.

Wenn du Glück hast, kann eine Adapterlösung funktionieren, musst du aber anscheinend auf ebay oder so finden.

Da ist wahrscheinlich ein neuer Joystick die einfachere Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey
Falls doch ein paar Euro übrig sind:
das beste P/L-Verhältnis bieten momentan die Joysticks "Thrustmaster TCA Sidestick Airbus Edition" und "Thrustmaster T.16000M FCS".

Uralt, natürlich gebraucht, dennoch gut: Microsoft SideWinder Force Feedback 2 für - je nach Glück - zwischen 20 und 50 Euro.
 
USB Joystick besorgen und den alten entsorgen.
Unpräzise um die Mittellage hat übrigens nichts mit dem Anschluss zu tun, sondern der Qualität vom Stick. Es muss ja nicht gleich ein Realsimulator FSSB-R3 für €925 sein :D, etwas solides von Thrustmaster oder Saitek/Logitech sollte reichen. Auf ausreichenden Bewegungswiderstand des Sticks achten, dann klappt das auch mit der Luftbetankung oder dem Zielen mit der Bordkanone im Luftkampf.
 
Zurück
Oben