Jpeg grösse 40D falsch?

Hudsonhawke

Lieutenant
Hallo,

ich wundere mich gerade über die gösse meiner aufgenommen Jpeg´s. Eingestellt habe ich maximale Jpeg grösse, lt Handbuch sind die ~ 3,5 MB groß. Wenn ich jetzt die Bilder überspiele, habe ich eine grösse zwischen 1,3 - 2,5 MB. Ist das evtl Motiv abhängig? Anzahl der Informationen? Od woran kann das sonst liegen?
Gruß Oli

Deine Vermutung ist korrekt. JPEG ist eine verlustbehaftete Kompression, die bei Bereichen mit weniger realen Bildinformationen/ Details deutlich effektiver ist. Bilder, die mit einem sehr unscharfen Hintergrund größere Bildbereiche füllen sind in der Folge kleiner als welche mit einer VIelzahl an Details quer über den Bildbereich.

Da die Kompressionssoftware Pixelrauschen nicht als solches erkennen kann, steigt die Dateigröße mit höheren ISO-Zahlen ebenfalls an.

1,3MB sind aber schon ziemlich wenig. In dem Bereich bewegen sich die Bilder meiner 1D Classic, und die hat eine ganze Ecke weniger Pixel... Sicher, dass du die höchste Qualitätsstufe eingestellt hast?

Ja sicher! :-) Habe das jetzt schon mehrfach kontrolliert!
Die RAW dateien schwanken auch ein wenig! ~ 9 - 13,5 MB (wobei die 13,5 MB RAW datei ein weißes Blatt Papier ist)

Dann fotografier das Blatt mal mit ISO3200 in JPG ;)

Alles klar, habs! Die werden halt immer kleiner je grösser die ISO! Bei ISO 1600 ~ 7,5 MB RAW

Dann solltest du wohl die Entrauschung ausschalten^^

Nee im Ernst: das klingt, als würde die alles wegbügeln, was noch ein Detail sein könnte. Mach doch mal ein par Testbilder bzw. crops davon, an denen man das näher untersuchen könnte (zB von einem beschriebenen Blatt, um die Detailschärfe bewerten zu können)...

Also ich hab mal meine Nikon D60 getestet. Braucht für jpeg fine ca. 3-6MB bei Raw sinds 8-12MB. Meine 12MP Kompakte Canon A650 in Superfine brauchte in der Regel zwischen 3 und 7MB Speicher...

Bei canon gibts einen superfine modus afaik, hast den aktiv oder nur fine? Unter fine komprimiert die noch immer, ich fotografier aber sowieso nur in raw, das bisschen was die Bilder an mehr Speicher belegen ist wirklich nichtmehr der Rede wert, vorallem bei den aktuellen Speicherkartenpreisen ;)

Irfan View kann übrigens seit version 4.22 mit Plug ins RAWs lesen und sehr schnell wiedergeben, Grund für Jpeg gibts also imo keinen mehr(außer wenn man sich die Bilder dann fürs Web oder die Ausarbeitung zurrechtlegen will...

Zuletzt bearbeitet:
Also Schwankungen von ~1mb hab ich in meinen Bildern auch abhängig von Motiv und Iso (zwischen 100 und 400) Allerdings komme ich trotzdem auf bis zu 3,6mb obwohl ich nur ne kleine Casio Exilim Z-110 mit 6MP benutze. Diese Einstellungsmöglichkeiten von Fein usw. machen aber den größten Unterschied aus. Hab grade mal testweise zwei Fotos gemacht einmal mit Fein und einmal in Normal und die Größe spricht für sich: 3,59mb vs 1,99mb

Zuletzt bearbeitet:
Ich muß noch mal schauen woran es genau liegt! Kann sein das ich da was falsxh eingestellt habe! Aber nicht die größe! Die ist auf Fine / Large was auch immer!

sonst gibt es nicht viel einzustellen... kannst ja mal zum test ein raw und ein jpg schießen, das raw entwickeln (als jpg speichern) und dann die beiden jpgs vergleichen...
bei mir schwanken die größen zwischen 3mb und 7mb (selten), bei 12,7mp...
das sind aber keine bilder im sw-modus?

Zurück
Oben