CR2 Datei falsche Größe in IrfanView

3ra53r

Newbie
Registriert
März 2015
Beiträge
6
Hallo zusammen,

hoffe, dass ich hier richtig bin, ein passendes Thema habe ich auch noch nicht gefunden.
habe leider ein kleines Problem mit CR2 Dateien (aufgenommen mit eine Canon EOS 400D).
Als Standard Bildbetrachter verwende ich IrfanView (Plug-ins sind auch installiert).
Wenn ich nun meine Bilder im CR2 Format öffne werden diese mir über "Bild->Information" in der falschen Größe angezeigt, die Größe beträgt 1936 x 1288 Pixel was laut IrfanView 2,49 Megapixel entspricht.
Die Kamera nimmt allerdings in einer weit höheren Dichte auf, was ich auch in Photoshop sehen kann (über 3000 Pixel)
Wenn ich nun CR2 Dateien umwandeln möchte z.B. in jpg oder tif werden diese dann auch nur im zu kleinen Format (1936 x 1288 Pixel) abgespeichert.
Im Normalfall verwende ich zwar Photoshop zum bearbeiten aber gerade unterwegs wenn ich nur ein mein Tab dabei habe muss es auch mal IrfanView machen.
Meine Frage jetzt, ist das ein Fehler in IrfanView und gibt es eine Möglichkeit das richtig einzustellen?

Schonmal vielen Dank vorab. :)
 
Wow das ging ja schnell, danke Spi12 für die Antwort. Schade habe gehofft IrfanView schafft das irgendwie.
 
Ist ein Win 8.1 Tab, klar kann man da Konverter installieren, werde ich nun auch machen müssen. IrfanView war bzw. ist halt einfach ein praktisches Programm was mal schnelle Bearbeitung und Umwandlung angeht. Photoshop wollte ich halt nicht aufs Tab machen, dazu fehlt dann einfach die Leistung ;)
 
Wenn es nur ums Umwandeln geht, schau dir mal Faststone an. Ist auch kostenlos und bietet eine relativ mächtige Batch-Konvertierung...

mfg
 
Perfekt, danke the_nobs. Funktioniert ohne Probleme. Umwandeln und betrachten in richtiger Größe geht.

Danke für die schnellen Antworten, hab jetzt doch ein paar Tools mit dem ich zufrieden sein kann zumindest wenn ich nicht gerade zu Hause bin und Photoshop verwenden kann. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich hat rawtherapee einiges das in PS's RAW fehlt, wie Unterstützung von Fujifilm RAW bestanden.
Leider hat PS auch einiges was rawtherapee fehlt so das man immer mehrere Tools braucht.
 
Das ist allerdings wahr. Mit nur einem Tool wäre es doch auch viel zu langweilig ;)
 
Zurück
Oben