Java jTable Probleme

Irgendwie

Cadet 3rd Year
Hey Leute (:

Ich schreibe gerade an einem Programm, dass ich bis Montag fertig haben muss.

Es funktioniert auch schon fast alles.

Meine Fragen:

1. Ich habe in dem GUI eine Tabelle angelegt (von anfang an 7 Zeilen und 2 Spalten). Ich schreibe nun im Laufe des Programmes Werte in diese Tabelle, nur gehen mir nach der Zeit die Zeilen aus. Wie kann ich am Anfang eine weitere Zeile einfügen?

2. Wie kann ich einstellen, dass man per Mausklick eine Zeile der Tabelle markieren kann?

danke schonmal (:
Ergänzung ()

[Edit] Ich möchte, dass man eine Zeile markieren kann, aber nicht, dass der User selbst etwas in die Tabelle schreiben kann

Irgendwie schrieb:
1. Ich habe in dem GUI eine Tabelle angelegt (von anfang an 7 Zeilen und 2 Spalten). Ich schreibe nun im Laufe des Programmes Werte in diese Tabelle, nur gehen mir nach der Zeit die Zeilen aus. Wie kann ich am Anfang eine weitere Zeile einfügen?

Wie sieht Dein Code für das Erstellen der Tabelle aus?

Irgendwie schrieb:
2. Wie kann ich einstellen, dass man per Mausklick eine Zeile der Tabelle markieren kann?

http://docs.oracle.com/javase/6/docs/api/javax/swing/ListSelectionModel.html#setSelectionMode%28int%29

Irgendwie schrieb:
Ergänzung ()

[Edit] Ich möchte, dass man eine Zeile markieren kann, aber nicht, dass der User selbst etwas in die Tabelle schreiben kann

Das steuert man über das Table-Modell.

Code:
PHP:
jTable1 = new javax.swing.JTable();

jTable1.setModel(new javax.swing.table.DefaultTableModel(
    new Object [][] {
        {null, null},
        {null, null},
        {null, null},
        {null, null},
        {null, null},
        {null, null},
        {null, null}
    },
    new String [] {
        "Titel 1", "Titel 2"
    }
));

jTable1.setAutoscrolls(false);

jTable1.setCellSelectionEnabled(true);

jTable1.setRowHeight(24);

jTable1.setTableHeader(null);

jScrollPane1.setViewportView(jTable1);

Das markieren habe ich jetzt (:

Irgendwie schrieb:
PHP:
jTable1.setModel(new javax.swing.table.DefaultTableModel(
    new Object [][] {
        {null, null},
        {null, null},
        {null, null},
        {null, null},
        {null, null},
        {null, null},
        {null, null}
    },
));

Nicht zu fassen :D Wie machst Du wohl aus 7 Zeilen und 2 Spalten 8 Zeilen und 2 Spalten?

Da Du bereits mit einem Custom Table Modell arbeitest: Dort findest Du auch die Methode, über die man kontrolliert ob man inline editieren kann.

Ja schon klar da einfügen, aber ich möchte im Verlauf des Programms immer wieder eine neue einfügen

Dein Table-Modell stellt Methoden zum Ändern zur Verfügung. Die musst Du in Deiner GUI nur entsprechend aufrufen. Das von JTable gelieferte Modell entsprechend casten.

Zurück
Oben