Probleme mit Taiphoon Burner

Zestus

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich habe mich am Wochenende ein wenig mit RAM OC auseinandergesetzt und in dem Zusammenhang häufig von dem Taiphoon Burner gelesen, um die RAM ICs herauszufinden und die Ergebnisse in den DRAM Calculator zu importieren.

Das Problem ist, dass dieser nicht sauber durchläuft, sich aufhängt, die Anwendung nicht mehr reagiert und sich auch nur nach einem Neustart wieder öffnen lässt.

In diesem Zustand "hängt" der RAM auch in Teilen - der RGB Effekt friert ein und der "SPD" Reiter im CPU-Z zeigt nichts mehr an.

Ich habe bereits im Defender die Speicher-Integrität aus ausgestellt und das Programm im Windows 7 Kompatibilitätsmodus laufen lassen, jedoch ohne Erfolg.

Bei dem RAM handelt es sich um 4x8GB Corsair Vengeance RGB 3200MHz CL16

2x CMW16GX4M2C3200C16
2x CMWX8GD3200C16W4

Es ist etwas frustrierend, da das Tool Bestandteil in fast jedem RAM OC Guide ist.

Vielen Dank vorab für jede Hilfe!

hast du mal geschaut, ob dein ram überhaupt komplett stabil läuft? 4fach bestückung ist bei vielen boards nicht so ohne weiteres bei XMP stabil.
du könntest den ram runtertakten zur analyse. oder nur zwei baugleiche riegel drin belassen. die werte bekommst du dann ja und kannst sie abspeichern und später vergleichen.

PS: meiner ganz bescheidenen meinung nach ist so ausgefeiltes ram OC eh den aufwand meistens (!) nicht wert. wenn dein system bei 3200 cl16 so komplett stabil ist, versuch einfach mal 3400cl16 oder 3600cl16, evtl mit höherer spannung (<1.4v).

• Gefällt mir
Reaktionen: Zestus und Mr.Zweig
Was genau ist überhaupt das Ziel? Wenn ich es richtig sehe sollte mit nem 5800X3D keine merkliche Mehrleistung zu erhalten sein durch RAM OC, generell ist der Mehrwert schon sehr gering. Dazu kommen noch die 4 Riegel die höhere Taktraten erschweren.

n8mahr schrieb:
hast du mal geschaut, ob dein ram überhaupt komplett stabil läuft? 4fach bestückung ist bei vielen boards nicht so ohne weiteres bei XMP stabil.
Das System ist bereits mehrere Jahre im Einsatz, ohne jemals einen Absturz gehabt. Die Notwendigkeit für einen Memtest bestand bisher nicht.

Ich hab ihn aktuell auf 3466 CL18 und einen schnellen Test im OCCT hat er bestanden (1h). Ich weiß, dass das erstmal nichts heißt, daher wollte ich ihn heute nochmal über Nacht laufen lassen.

Bevor es zu Missverständnissen kommt - den Typhoon Burner hatte ich mit dem Standard XMP Profil getestet!

Ich versuche es mal mit zweier Bestückung.

n8mahr schrieb:
PS: meiner ganz bescheidenen meinung nach ist so ausgefeiltes ram OC eh den aufwand meistens (!) nicht wert. wenn dein system bei 3200 cl16 so komplett stabil ist, versuch einfach mal 3400cl16 oder 3600cl16, evtl mit höherer spannung (<1.4v).
Da bekommt man oft widersprüchliche Aussagen zu - oft heißt es, es ist das einzige, wo man noch etwas rausholen kann.

Fujiyama schrieb:
Was genau ist überhaupt das Ziel? Wenn ich es richtig sehe sollte mit nem 5800X3D keine merkliche Mehrleistung zu erhalten sein durch RAM OC, generell ist der Mehrwert schon sehr gering. Dazu kommen noch die 4 Riegel die höhere Taktraten erschweren.
Ich habe einen 5800X (kein X3D). Da ich nach meinem GPU Upgrade häufig im CPU Limit hänge, dachte ich mir, dass ich versuche wenigstens noch ein wenig Leistung rauszukitzeln, auch wenn es nur ein paar Prozente sind.
Dass ich da keine großen Sprünge erwarten kann ist mir klar, aber das System lief immer stock und ich wollte mich einfach mal daran versuchen.

Die restliche Hardware habe ich anscheinend vergessen anzugeben:

Ryzen 7 5800X
Asus ROG Strix B550F Gaming
RTX 5070 Ti

Zestus schrieb:
Das System ist bereits mehrere Jahre im Einsatz, ohne jemals einen Absturz gehabt. Die Notwendigkeit für einen Memtest bestand bisher nicht.
Dann lass es so wie es ist.

Zestus schrieb:
das ist etwas zu kurz gedacht. "kein absturz" (was ich nicht glaube, du nutzt doch windows? :evillol:, aber denke, du meinst, kein absturz, den du auf den ram zurückführen kannst..) muss nicht bedeuten, dass instabiler ram durchaus mal zu korrupten speicherzugriffen führt. das muss alles keine große auswirkung haben, besonders beim zocken, aber deshalb kann man trotzdem mal einen stabilitätstest durchführen, ob das board überhaupt XMP auf 4 bänken verträgt.
Zestus schrieb:
Ich hab ihn aktuell auf 3466 CL18 und einen schnellen Test im OCCT hat er bestanden (1h). Ich weiß, dass das erstmal nichts heißt, daher wollte ich ihn heute nochmal über Nacht laufen lassen.
sind +133mhz bei +2cl spürbar, oder überhaupt messbar schneller?
Zestus schrieb:
Bevor es zu Missverständnissen kommt - den Typhoon Burner hatte ich mit dem Standard XMP Profil getestet!
davon ging ich aus - daher mein einwand mit dem stabilitätstest der 4er bestückung
Zestus schrieb:
Ich versuche es mal mit zweier Bestückung.

Da bekommt man oft widersprüchliche Aussagen zu - oft heißt es, es ist das einzige, wo man noch etwas rausholen kann.
was rausholen ja. immer. lohnen? oft nein. wenn du nicht ein TOP board, einen TOP prozessor (wegen speichercontroller) und die bestmöglichen RAMchips drauf hast, ist der erzielbare zugewinn zwar vorhanden, aber vernachlässigbar. vor allem, da du vier riegel hast. meistens werden die guten ergebnisse, die überall gepostet werden, extra nur mit zwei riegeln erziehlt.
Zestus schrieb:
Ich habe einen 5800X (kein X3D). Da ich nach meinem GPU Upgrade häufig im CPU Limit hänge, dachte ich mir, dass ich versuche wenigstens noch ein wenig Leistung rauszukitzeln, auch wenn es nur ein paar Prozente sind.
Dass ich da keine großen Sprünge erwarten kann ist mir klar, aber das System lief immer stock und ich wollte mich einfach mal daran versuchen.
xmp ist nicht "stock" sondern oc. /klugscheißermodus aus

wenn es dir freude bereitet und du die zeit hast, gönn dir. sei aber nicht enttäuscht am ende.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zestus
BFF schrieb:
Dann lass es so wie es ist.
Ja ich weiß, never change a running system und so, aber wenn der Ausgangspunkt nicht stabil wäre, dann hätte ich andere Probleme.
n8mahr schrieb:
das ist etwas zu kurz gedacht. "kein absturz" (was ich nicht glaube, du nutzt doch windows? :evillol:, aber denke, du meinst, kein absturz, den du auf den ram zurückführen kannst..) muss nicht bedeuten, dass instabiler ram durchaus mal zu korrupten speicherzugriffen führt. das muss alles keine große auswirkung haben, besonders beim zocken, aber deshalb kann man trotzdem mal einen stabilitätstest durchführen, ob das board überhaupt XMP auf 4 bänken verträgt.
Werde ich nachholen mit dem Standard XMP Profil
n8mahr schrieb:
sind +133mhz bei +2cl spürbar, oder überhaupt messbar schneller?
Nicht wirklich, ich hatte aber auch nicht vor, an dem Punkt aufzuhören
n8mahr schrieb:
was rausholen ja. immer. lohnen? oft nein. wenn du nicht ein TOP board, einen TOP prozessor (wegen speichercontroller) und die bestmöglichen RAMchips drauf hast, ist der erzielbare zugewinn zwar vorhanden, aber vernachlässigbar.
Und um das herauszufinden brauche ich nun mal den Typhoon Burner

Mit zweier Bestückung und ohne XMP hat der Typhoon Burner nun einziges Mal funktioniert. Danach aber wieder gleiches Verhalten.. Aber das reicht mir. Zu den ICs konnte er mir trotzdem nichts sagen, aber da ich die 1.42 Version der Riegel habe, dürften es ziemlich wahrscheinlich C-Dies sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
Zestus schrieb:
Welche Version nutzt du denn?
Vitaliy ist seit Jahren verschwunden, er antwortet auf keiner seiner E-Mail-Adressen und die Domains sind down. Die thaiphoon burner com sieht für mich wie ein Fake aus.

h00bi schrieb:
Die thaiphoon burner com sieht für mich wie ein Fake aus.
Korrekt wäre http://www.softnology.biz, aber die wird bei mir von einer Browser Extension geblockt wegen Badware...
Ergänzung ()

Zestus schrieb:
Dachte ich auch, ab und an ist schon mal Software aus unerfindlichen Gründen abgestürzt. Erst als ich vom 3900X auf einen 5900X aufgerüstet hatte und den Curve Optimizer ausprobiert habe, ist mir mit OCCT aufgefallen, dass mein RAM mit XMP dann doch nicht zu 100 % stabil läuft. Waren quasi nur 99 %, aber die sorgten eben doch für sehr sporadische und willkürliche Abstürze.

OCCT kann die Speicher-Chips übrigens auch anzeigen: System Info -> Memory Module #x -> Chip manufacturer. Bei mir sind es Samsung-Chips.

Lass damit auch mal für 1 h den RAM-Test und im Falle von Curve Optimizer Veränderungen auch mal RAM+MEM laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn beide RAM Sets unterschiedliche IC Bestückung haben, wird der Mischbetrieb mit XMP nochmals schwerer. OC, da muss man sich mit jedem Set einzeln ran testen und gemischt eher mit Mittelwerten arbeiten.

Typhoon Burner ist lange tot und meine ICs wurden damals als B-Dies interpretiert, obwohl ich Samsung C-Dies habe. Wenn man wirklich ein RAM Experte ist, kann man das aus den Sub-Timings und OC Tests raus finden, weil man in etwas weiss, wie sich die DRAM Chips bei Spannungszugabe und Timings verhalten.

Lasse dir erstmal die vollständigen Timings im angewandten XMP Profil anzeigen. Weichen die schon bei den Sets ab, weisst du woran du bist.

h00bi schrieb:
Welche Version nutzt du denn?
Vitaliy ist seit Jahren verschwunden, er antwortet auf keiner seiner E-Mail-Adressen und die Domains sind down. Die thaiphoon burner com sieht für mich wie ein Fake aus.
https://www.softpedia.com/get/Tweak/Memory-Tweak/Thaiphoon-Burner.shtml

Von dieser Seite. Version 17.4.1.2 wird angegeben

DarkSoul schrieb:
OCCT kann die Speicher-Chips übrigens auch anzeigen: System Info -> Memory Module #x -> Chip manufacturer. Bei mir sind es Samsung-Chips.
Ich konnte das auch in HWiNFO und CPUZ sehen, aber die genauen ICs, ob B/C oder E-Die waren halt das Interessante. Ich bin jetzt über die Versionsnummer der Riegel gegangen, Corsair scheint wohl bei 4.31 B-Dies verbaut zu haben und bei meinen 4.32 C-Dies. Das Verhalten passt auch zu C-Dies, bei Hardwareluxx gibt es einen ganzen Thread, der sich nur um die C-Dies dreht.
DarkSoul schrieb:
Lass damit auch mal für 1 h den RAM-Test und im Falle von Curve Optimizer Veränderungen auch mal RAM+MEM laufen.
Werde ich machen, hab beide Tests bisher separat gemacht. Sprich RAM und CPU einzeln, da kam es bisher nicht zu Auffälligkeiten.

Der Nachbar schrieb:
Wenn beide RAM Sets unterschiedliche IC Bestückung haben, wird der Mischbetrieb mit XMP nochmals schwerer. OC, da muss man sich mit jedem Set einzeln ran testen und gemischt eher mit Mittelwerten arbeiten.
Dürften bei mir ebenfalls ziemlich sicher C-Dies sein. Timings bei den verschiedenen Modellnummern sind auch identisch.

Der Nachbar schrieb:
Typhoon Burner ist lange tot und meine ICs wurden damals als B-Dies interpretiert, obwohl ich Samsung C-Dies habe.
Bei mir stand im Typhoon Burner auch nur Single Die, keine genauere Bezeichnung.

Das Problem wird ganz klar die Mischbestückung werden, denn im Prinzip hast die Chance auf 3 unterschiedliche Chip bestückungen, denn du hast 1 Kit das ist identisch bestückt, die beiden anderen Riegel sind jeweils einzelne.
Und jetzt kommt Corsair ins Spiel, denn die bestücken sogar innerhalb der Gleichen Modellnummer je nach Produktionscharge und Zeit anders, da können SkHynix, Samsung und Micron DIEs unterschiedlich bestückt sein, dein Kit dürfte mit Samsung B-Dies bestückt sein, aber auch hier wechselt das bei Corsair ständig.

Fazit Die wirst zu 99% nie in Gleichklang bringen, bei Vollbestückung musste wirklich 4 identisch betückte Riegel haben, das bekommst bei Corsair nur, wenn Du ein 4er KIT kaufst.

Bei den DDR4 quasi nur mit ganz wenigen hin, selbst Crucial als Micron Tochter bestückt innerhalb der identischen Serien mit unterschiedlichen Micron Chips.

Sichere Bank ist KLEVV, die bestücken ausschlißlich mit den identischen SKHynix selected Chips innerhalb einer Serie.
Auch Team Group, Patriot und Kingston HyperX und Thermaltake bestücken fast alle 8GB 3200@2400 mit SKHynix C,D oder M Dies, die ihrerseits in 99% alle Fälle untereinander kompatibel sind.

Du kannst mit TB über eeprom read spd on Bus 49-52 die Bestückung der einzelnen Riegel auslesen
Beispiel siehe Bild

Sind die Bestückungen der Chips identisch haste viel Glück, steht da samsung bei dem einen, Micron beim anderen oder SKHynix oder sonstwas, also unterschiedliche Chips auf den Riegeln, kannst das eigentlich schon knicken.

Wenn mit Pech ein Micron dabei ist, eh ganz mies, die wollen mit nix anderem, Samsung auch oft nicht mit den Geschwisterchips aus dem eigenen Haus.

Also eine Mischbestückung mit Corsair ist gaaaanz mies.

Sicher biste eigentlich nur bei KLEVV und Thermalright, fast sicher bei TeamGroup und Patriot, und meist aber nicht immer sicher bei Kingston HyperX

Anhänge

• burner.png
    burner.png
    198,7 KB · Aufrufe: 14
Custom-Config schrieb:
Du kannst mit TB über eeprom read spd on Bus 49-52 die Bestückung der einzelnen Riegel auslesen
Beispiel siehe Bild
Bitte beachten, dass diese Tools nur (mehr oder weniger) fundierte Vermutungen ausspucken.
Da die Die-Revision ist im SPD EEPROM nicht hinterlegt ist (weil es gar keine reservierten Bytes dafür gibt), kann sie nicht ausgelesen werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Custom-Config
Custom-Config schrieb:
Das Problem wird ganz klar die Mischbestückung werden, denn im Prinzip hast die Chance auf 3 unterschiedliche Chip bestückungen, denn du hast 1 Kit das ist identisch bestückt, die beiden anderen Riegel sind jeweils einzelne.
Nein jeweils zwei zweier Sets.
2x CMW16GX4M2C3200C16
2x CMWX8GD3200C16W4

Custom-Config schrieb:
Sind die Bestückungen der Chips identisch haste viel Glück, steht da samsung bei dem einen, Micron beim anderen oder SKHynix oder sonstwas, also unterschiedliche Chips auf den Riegeln, kannst das eigentlich schon knicken.

Wenn mit Pech ein Micron dabei ist, eh ganz mies, die wollen mit nix anderem, Samsung auch oft nicht mit den Geschwisterchips aus dem eigenen Haus.

Also eine Mischbestückung mit Corsair ist gaaaanz mies.
Angegeben ist Samsung - nach Recherche sind die 4.31 B-Die und meine Riegel die alle vier 4.32 haben sind C-Die. Ich hab auch schon ein wenig mit den Settings rumgespielt und das Verhalten passt auch zu C-Dies.

5.XX wäre SK-Hynix, 3.XX Micron.
Custom-Config schrieb:
Beispiel siehe Bild
Das ganze hat genau einmal bei mir geklappt ohne XMP und zweier Bestückung, danach hat sich das Prorgramm immer wieder aufgehangen.

h00bi schrieb:
Bitte beachten, dass diese Tools nur (mehr oder weniger) fundierte Vermutungen ausspucken.
Da die Die-Revision ist im SPD EEPROM nicht hinterlegt ist (weil es gar keine reservierten Bytes dafür gibt), kann sie nicht ausgelesen werden.
Ich denke, da bin ich über die Versionsnummer der Riegel besser dran.

Jap, aber in den meisten Fällen stimmt es, zwar nur Manufacturer, aber das reicht schon, ob dann C,D M oder welches DIE genau ist meist wurscht, in fast allen Fällen stimmt aber auch die Part Number, also der verwendete CHIP, sofern angegeben.
bei mir z.B. H5ANAG8N?JR-UHC da wo das Fragezeichen steht, ist normal die DIE bezeichnung, D,C, M oder sonstwas.
Aber oft brauchst das gar nicht mal, wenn du zwei unterschiedliche Manufacturer hast in der Vollbestückung kannst es zu 99% knicken
Ergänzung ()

Zestus schrieb:
Nein jeweils zwei zweier Sets.
2x CMW16GX4M2C3200C16
2x CMWX8GD3200C16W4

Angegeben ist Samsung - nach Recherche sind die 4.31 B-Die und meine Riegel die alle vier 4.32 haben sind C-Die. Ich hab auch schon ein wenig mit den Settings rumgespielt und das Verhalten passt auch zu C-Dies.

5.XX wäre SK-Hynix, 3.XX Micron.

Das ganze hat genau einmal bei mir geklappt ohne XMP und zweier Bestückung, danach hat sich das Prorgramm immer wieder aufgehangen.

Ich denke, da bin ich über die Versionsnummer der Riegel besser dran.
Also zuerst mal unter CMWX8GD3200C16W4 ist selbst bei Corsair nix zu finden zu dem Kit oder der Nummer

4.32 ist defakto ein Samsung C DIE @2133
ein 4.31 wäre ein B DIE
3.41 ein Micron B DIE
3.31 Spectek B
4.49 Samsung M
5.32 Hynix C
5.49 Hynix M
3.44 Sectek E
8.31 Nanya B

Das sind alle Bestückungen die Corsair auf den 3200er Riegeln verbaut

Wenn bei DIR alle 4 wirklich 4.32 sind hättest defakto alle identisch Samsung C single Ranked, und die würden theoretisch in Vollbestückung laufen, häufiges Problem bei den Cs ist die Spannung, und die TATSACHE das die einfach Müll sind, da kannste kaum Timings optimieren, zudem brauchen die oft sogar mehr als 1.4V sogar bis 1,45V um stabil OC zu laufen, gleichzeitig sind die aber extrem Spannungsempfindlich und skalieren u.U. sogar negativ bei höheren Spannungen.
und das schlimmste ist, auch wenn es sich um gleiche C DIES handelt, bei diesen ungebinnten Teilen kommt es von Modul zu Modul zu völlig unterschiedlichem Verhalten.

Schlechteste Ausgangslage für eine konstante stabile Optimierung oder eine Vollbestückung, Corsair halt

Deswegen nehme ich seit Jahren keine Corsair RAMs mehr, sondern wenn möglich KLEVV oder Team, bei den heutigen RAM Preisen würde ich sie geschenkt nehmen, aber direkt wieder verkaufen ;)

Auf KLEVV DIMMS findest nur Hynix DIEs höchster Güte, ausschließlich selected, die gehen in jeglicher Hinsicht perfekt

Zuletzt bearbeitet:
Custom-Config schrieb:
kannste kaum Timings optimieren, zudem brauchen die oft sogar mehr als 1.4V sogar bis 1,45V um stabil OC zu laufen, gleichzeitig sind die aber extrem Spannungsempfindlich und skalieren u.U. sogar negativ bei höheren Spannungen.
und das schlimmste ist, auch wenn es sich um gleiche C DIES handelt, bei diesen ungebinnten Teilen kommt es von Modul zu Modul zu völlig unterschiedlichem Verhalten.
https://www.hardwareluxx.de/communi...nisse-im-startbeitrag-updated.1198323/page-21

Ich wühle mich aktuell durch den Thread durch, kaum optimierbar wirken die jetzt nicht, auch habe ich bisher keinen gesehen, der über 1.4V war. Es wird auch eher davon abgeraten über 1.35V zu gehen.

Ich schaue einfach mal, was geht.
Custom-Config schrieb:
Schlechteste Ausgangslage für eine konstante stabile Optimierung oder eine Vollbestückung, Corsair halt

Deswegen nehme ich seit Jahren keine Corsair RAMs mehr, sondern wenn möglich KLEVV oder Team, bei den heutigen RAM Preisen würde ich sie geschenkt nehmen, aber direkt wieder verkaufen ;)

Auf KLEVV DIMMS findest nur Hynix DIEs höchster Güte, ausschließlich selected, die gehen in jeglicher Hinsicht perfekt

Echt? Hatte für ein kommendes DDR5 Upgrade die Dominator Titanium im Visier.

Zestus schrieb:
Ich konnte das auch in HWiNFO und CPUZ sehen, aber die genauen ICs, ob B/C oder E-Die waren halt das Interessante.
Zeigt TB auch nicht an.

nee, keiner mischt so stark wie corsair, die kaufen quasi RAM Chips nach Tagespreis, kannst im Februar welche Kaufen die sind mit Nanya bestuck, Anfang März vermeintlich die Gleichen die sind dann mit Glück mit SKHynix bestückt und drei Wochen später das Gleiche Modell, da sind dann CXSH / CXMT Chinakracher drauf, desgleichen mittlerweile bei Kingston.
Das einzige was bei Corsair wirklich TOP ist ist der Preis, nämlich TOP hoch
Alles unter gleicher Modellnummer
Wenn Du EXPO brauchst erst recht nicht, sichere Bank sind da KLEVV, Team auch nur noch bedingt und die Patriot

Kannst bei fast jedem Mainboard gucken in der Supportliste, da sind die Klevv fast immer in Vollbestückung möglich
Ergänzung ()

willst wirklich extrem gute und vernünftig funktionierende RAMs
https://www.klevv.com/ken/product/product_list?gbn=memory
Klevv ist eine 100% Tochter von SKHynix, dort werden auf RAMs und SSDs nur top Chips erster Wahl verwendet, auch die neuen eigenentwickelten SSD Controller findest da.
Gerade wenn man EXPO nutzen will ist man damit 100% Save
Leider ist die Beschaffung schwierig, Caseking war mal Distributor, aber weil die ja keiner kannte hat sie kaum jemand gekauft, ist genau wie mit Colorful Mainboards
https://en.colorful.cn/en/home/product?mid=84&id=3a7e8da1-41a1-46f0-a1d7-e9d82edc3455

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben